• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Augen korrekt fokussieren

Phoisabofun

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Bei Portraits sind bei mir häufig die Zähne statt die Augen scharf. Es kommt mir so vor, als hätte der AF massive Probleme Augen scharf zu stellen. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich fotografiere mit einer Alpha 700 und dem Sigma 70-200. Immer AF auf Spot (wegen Doppelkreuzsensor). Die Zusammenhänge Blende/Schärfentiefe sind mir bekannt und diese Fehlerquellen kann ich schon ausschließen:

1. Zu geringe Tiefenschärfe = nein, mit anderen Objekten selber Abbildungsmaßstab ohne Probleme
2. AF ungenau = nein, mit anderen Objekten immer sehr genauer Fokus
3. Front-/Backfokus = nein, schon mit dem Testchart getestet und geht einwandfrei
4. Fokus & recompose(schwenken) = nein, mache ich auch nicht

Ich bin ratlos? Es ärgert mich sehr, ich fotografieren schon nur noch mit dem Spotfokus und schneide das Portrait am Rechner zurecht, denn mit den Außenfeldern die Augen RICHTIG zu fokussieren ist schier unmöglich.

Habt ihr noch Ideen was schief laufen könnte?

Ich danke im Voraus,
Sofian
 
Hallo Okami,

anbei zwei 100% Crops (getrennt, da ich das Bild nicht online stellen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das Linke (Auge) ist ja mehr oder weniger scharf - das Rechte ist wohl ausserhalb der Schärfeebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Immer AF auf Spot (wegen Doppelkreuzsensor).
...

Heißt das, Du zielst mit dem Doppelkreuzsensor auf die Augen und verschwenkst dann? Wenn ja, könnte hier die Fehlerquelle liegen, da Du bei F2.8 keinen großen Spielraum für Fehler hast und Du beim Verschwenken evtl. mit der Kamera ein Stückchen vorrutscht?!
 
ich denke mit einer etwas höheren Blendenzahl würdest du noch etwas mehr an Schärfe erreichen, oder irre ich da (sorry, bin noch Anfänger :D)

Hallo Rai, vielen Dank, das ist richtig. Ich möchte ja gerne mit offener Blende arbeiten, deshalb die Frage.

Heißt das, Du zielst mit dem Doppelkreuzsensor auf die Augen und verschwenkst dann? Wenn ja, könnte hier die Fehlerquelle liegen, da Du bei F2.8 keinen großen Spielraum für Fehler hast und Du beim Verschwenken evtl. mit der Kamera ein Stückchen vorrutscht?!

Nein, wie im Eingangspost beschrieben, kein Fokus und nachträgliches schwenken.

Wenn ich zu Hause auf kurze Distanz (z.B. ein Objekt auf dem Schreibtisch) fokussiere - auch so mit 105mm Blende 2.8, dann kriege ich sogar mit ner etwas längeren Verschlusszeit ein scharfes (da wo es sein soll) Bild hin.

Ist am Ende die Physik Schuld? Sprich abblenden und gut, oder doch ein Anwendungsfehler? Wer hierzu noch Hinweise hat, bitte her damit.

Vielen Dank!
 
...
Nein, wie im Eingangspost beschrieben, kein Fokus und nachträgliches schwenken.
...

Jou, stimmt: Punkt 4 - hab's überlesen.
Wie fokussierst Du denn dann mit dem Doppelkreuzsensor, da Du ja schreibst, dass mit den außenliegenden AF-Sensoren ein Fokussieren so gut wie unmöglich wäre (was ich allerdings nicht ganz verstehen kann)?

Du zielst also mit dem Doppelkreuzsensor aufs Auge und drückst auch direkt ab? Dann sollte der Fokus auch sitzen. Wenn nicht, hat entweder Dein Objektiv oder Deine Kamera einen Fehlfokus. Das Schwarz/Weiß von Auge und Pupille sollte eigentlich genügend Kontrast bieten.

...
Ist am Ende die Physik Schuld? Sprich abblenden und gut,
...

Nein, denn dann dürfte der Bereich des Mundes auch nicht scharf sein. Scharf abbilden kann Deine Kombi ja, nur an der falschen Stelle und das nennt sich allgemein Fehlfokus.

...oder doch ein Anwendungsfehler?
...

Wenn, wie Du behauptest, KEIN Fehlfokus vorliegen soll, dann ist das die Detektivaufgabe!
 
Wie fokussierst Du denn dann mit dem Doppelkreuzsensor, da Du ja schreibst, dass mit den außenliegenden AF-Sensoren ein Fokussieren so gut wie unmöglich wäre (was ich allerdings nicht ganz verstehen kann)?

Diese Erfahrungen habe ich nur, wenn ich Portraits schieße. Andere Bilder (wie z.B. die im Beispielbilderthread hier funktionieren in der Regel mit etwas Ausschuss (aber angemessen in meinen Augen). Dieses Phänomen begegnet mir nur bei Portraits, sonst habe ich nie Probleme mit dem AF. (auch die Außenpunkte werden manchmal verwendet)

Du zielst also mit dem Doppelkreuzsensor aufs Auge und drückst auch direkt ab? Dann sollte der Fokus auch sitzen. Wenn nicht, hat entweder Dein Objektiv oder Deine Kamera einen Fehlfokus. Das Schwarz/Weiß von Auge und Pupille sollte eigentlich genügend Kontrast bieten.

Genau! Das ist der Punkt, der mich so stutzig macht. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein für den AF.
 
Ich hätte hierzu auch mal ne Frage. Löst dein Problem jetzt leider nicht, aber passt denk ich trotzdem in den Thread. :D

Ich hab ne Canon 1000d und wenn ich Portraits mache stelle ich die Messfeldwahl auf manuell und wähle das mittlere Messfeld aus.

Hier auch schon das Problem: Mit dem einen Messfeld kann ich ja schlecht auf beide Augen fokussieren. Und ich kann ja keine 2 Messfelder einstellen.
Fokussiere ich dann auf ein Auge oder zwischen die beiden Augen, dass beide scharf werden?

Ich hoff es ist verständlich was ich meine :D
 
Man darf auch nicht vergessen, dass man keinen Apfel Fotografiert, der Dank schwerkraft fest auf seinem Platz steht! Wenn das Model sich auch nur wenige mm bis cm bewegt, dann ist es eben raus aus dem Scharfen bereich. Vielleicht dem Model irgendetwas zum anlehnen bieten, damit das Objekt ein wenig "fixiert" wird.

Ich würde es einfach mal mit einer Blendstufe höher probieren, vielleicht erübrigt sich das Problem.. Und eben irgendwie eine Lehne an den Rücken..
 
Ich fokussiere nie auf die Augen. Eher zwischen die Augen oder auf die Wange... Augen sind trotzdem scharf :)

Das klappt, weil sich die Abbildungsebene nach hinten weiter ausdehnt als nach vorn.

Nichtsdestotrotz würde ich bei Portraits mit Offenblende einfach mehrere Aufnahmen machen. Bei einer Schärfezone von ein paar mm oder cm ist ein Versuch viel zu wenig und viel zu riskant.

Gruß
Tim
 
Es kommt auf die Schärfenebene an!
Ihre Größe und ihre Lage

Vorallem die Lage!
Wenn du "schräg" fotografierst, dann liegt auch die Schärfeebene in Bezug zum Modell Schräg. Da der scharfe Bereich bei offenblenden und Close Ups meist nur wenige Millimeter beträgt, ist es durchaus möglich, vom linken bis zum rechten Auge auch bei leichter Schräglage der Ebene schon aus dem Schärfebereich herauszuspringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten