• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD1 Merrill

FelixW

Themenersteller
Jetzt gibt's eine billigere Sigma SD1... Sie nennt sich Sigma SD1 Merrill (benannt nach dem verstorbenen Richard Merrill, Mitbegründer von Foveon):

http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_SD1_Merrill_price_drop
http://www.imaging-resource.com/new...rice-cut-massive-sigma-dp1-sigma-dp2-upgrades
http://photoscala.de/Artikel/Preisrutsch-Sigma-SD1-Merrill

Scheint die gleiche Kamera für einen tieferen Preis zu sein... 3300$ in den USA (wobei der Straßenpreis dort angeblich schnell auf 2299$ fallen soll).



Hier noch der Link zur DP1M und zur DP2M (M steht auch hier für Merrill):
http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_DP1M_DP2M_Merrill_Cameras

Die DP1M mit 19mm f2.8 Objektiv (28mm KB), die DP2M mit 30mm f2.8 Objektiv (45mm KB). Preise stehen noch nicht fest, genauso wenig ein Veröffentlichungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Was die Objektive der neuen DP betrifft frag ich mich, ob es Zufall ist, dass die beiden Objektive, die Sigma vor kurzem für m43 und nex angekündigt hat genau die gleiche Brennweite und Lichtstärke haben?


Auf was ich aber wirklich gespannt bin ist der Straßenpreis der SD1 Merrill hier bei uns. Das könnte ja dann doch langsam in spannende (=kaufbare ;) ) Bereiche eintreten. :D
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Ich nur für die SD1 Merrill... Bis ich das Geld zusammen habe gibt's dann sicher eh den SD15 Nachfolger... :p
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Für die vielen Käufer der "original" SD1 hier im Forum (sofern das denn auch in unseren Breiten zum Tragen kommt) gibt's ja übrigens auch was...

"A redemption program will be implemented for those who currently own the Sigma SD1. The program is based on a point system allowing current SD1 owners to redeem points earned in exchange for Sigma equipment. Sigma SD1 owners will receive points equal to JPY 400,000, a value representing the cost difference between the old and new camera. Each Sigma product will be assigned points for which they can be redeemed based on the market price as of February 8th, 2012.

Detailed information regarding this program will be announced on February 23rd through our website.
"

http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/120208_SD1_support_program.htm


Wobei es wahrscheinlich dann doch nicht so viele SD1 Käufer hier im Forum gab... ;)
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Yeeeaaaaaaaaaaaasssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Das sagst Du mir jetzt, wo fast alle meine Objektiv-Perlen verkauft habe.:)

Liest sich vielverprechend. Ich wünsche allen Interessierten eine erschwingliche Merrill.

Gut Licht, Stift

Jetzt gibt's eine billigere Sigma SD1... Sie nennt sich Sigma SD1 Merrill (benannt nach dem verstorbenen Richard Merrill, Mitbegründer von Foveon):

http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_SD1_Merrill_price_drop
http://www.imaging-resource.com/new...rice-cut-massive-sigma-dp1-sigma-dp2-upgrades

Scheint die gleiche Kamera für einen tieferen Preis zu sein... 3300$ in den USA (wobei der Straßenpreis dort angeblich schnell auf 2299$ fallen soll).



Hier noch der Link zur DP1M und zur DP2M (M steht auch hier für Merrill):
http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_DP1M_DP2M_Merrill_Cameras

Die DP1M mit 19mm f2.8 Objektiv (28mm KB), die DP2M mit 30mm f2.8 Objektiv (45mm KB). Preise stehen noch nicht fest, genauso wenig ein Veröffentlichungsdatum.
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

In Anbetracht der Nikon D800 blieb Sigma kaum was anderes über als den Preis mehr als zu halbieren. Das ist auch ein Eingeständnis, dass der Anfangspreis Unsinn (oder Wahnsinn :D) war. Hat die SD1 ggü. der D800E überhaupt einen Vorteil?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

In Anbetracht der Nikon D800 blieb Sigma kaum was anderes über als den Preis mehr als zu halbieren. Das ist auch ein Eingeständnis, dass der Anfangspreis Unsinn (oder Wahnsinn :D) war. Hat die SD1 ggü. der D800E überhaupt einen Vorteil?
j.
Die Nikon hat doch keinen Foveon oder??
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Natürlich nicht und der Vergleich hinkt auch gewaltig. :rolleyes:
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn man daran denkt, dass die ersten Pressemeldungen der SD1 damals von ca. 1000$ sprachen, sind 2200$ immernoch mehr als das doppelte. Und irgendwie verstehe ich nicht, wie das dann gehen soll, denn der CEO (?) von Sigma sprach doch auf der letzten Messe davon, dass die Produktionskosten so hoch seien... jetzt wurden die Halbiert und nur der Name der Kamera ist anders? Da bleibe ich skeptisch.
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Die SD1 wurde in Interviews zu einem Preis des 7D Einführungspreises kolportiert.
Nie, aber auch gar nie wurden 1000$ irgendwo gesagt.
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

und hier ist auch eine UVP auf der deutschen Sigma seite und der Preis ist..

2099€

:D

Cheers, Tjobbe
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Puh du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt, ich dachte schon das wäre der Preis der DP1M. :D
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Hübsche UVP. Das is doch dann wirklich in etwa das, was es (angeblich) anfänglich hätte sein sollen. (y)
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Die Nikon hat doch keinen Foveon oder??

Ok., da kann man dann natürlich drüber streiten, ob ein 3x15 MP oder ein 1x 36 MP-Sensor besser ist. Anders ist er sicher. Ob man das sieht? Wie sind denn die bisherigen Käufer-Rückmeldungen hier im Forum (falls sie denn tatsächlich einer gekauft hat ;))?

Die DP1 mit 3x15 MP müsste sich wohl am ehesten mit der Nex-7 messen lassen.
j.
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Hübsche UVP. Das is doch dann wirklich in etwa das, was es (angeblich) anfänglich hätte sein sollen. (y)

Hat es so einen Preisrutsch jemals bei einer Kamera gegeben? Wann war sie erstmals zu kaufen? (für 7499 €)

Der Startpreis war doch totale Vera.... Veräpplung. :D Das kann doch niemand wirklich erklären, oder? Ich kann verstehen, wenn die Erstkäufer jetzt stinksauer sind. Da müssten die schon richtig "Entschädigung" bekommen. Gebraucht verkauft bekommen sie von den 7499 € ja auch fast nix mehr zurück.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten