• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Irix 11mm f/4 - Diskussionsthread zum Objektiv

Gast_434177

Guest
Da das kleine Ding mittlerweile verfügbar ist und auch schon erste Bilder im Thread erschienen sind, mache ich mal an dieser Stelle einen Thread zum Objektiv auf.
Ich selber habe das Objektiv vor wenigen Tagen vorbestellt und warte nun auf Lieferung. Entschieden habe ich mich vorerstmal für die Firefly Variante, weil ich mir nicht sicher war, ob sich der Aufpreis für Blackstone Version lohnt.

Ich nutze sehr gerne mein Nikon 14-24 f/2.8 für Architektur, Stadtaufnahmen, Hochzeit, manchmal auch für Landschaft (bin aber kein großer Fan davon). Das Objektiv liefert mir stets einwandfreie Ergebisse, doch der Reiz nach noch mehr Weitwinkel ist manchmal da.

Also, Besitzer, legt mal los. Wie sind eure Erfahrungen zum Objektiv? Wie ist Bildqualität, Verzeichnung, chrom. Aberrationen, Gegenlichtempfindlichlkeit, manuelles Fokussieren, hauseigene Graufilter usw.?
 
Auf jeden Fall spannend. Ich beneide Sonyaner um das Voigtländer 10mm F5,6.

Das Irix wäre lichtstärker und mit Gel Filtern nutzbar und vor allem deutlich günstiger. Der Sony IBIS bringt eher nix bei 10/11mm, insofern müsste ich dadrauf nicht schielen. Auf jeden Fall eines höchst interessante Alternative für Nikon F-Mount.

Als Kumpel zum meinem Tamron 1530 wäre es ideal.
 
Momentan mache ich mir noch ein wenig Sorgen bezüglich Nachttauglichkeit. Nachts fotografiere ich zwar meist mit Blenden um die f/8-11, doch den Fokus setze ich stets bei offener Blende. Mit f/2.8 des Nikkors geht es gerade noch gut. Ich muss mal probieren, mit f/4 zu fokussieren, um zu schauen, wie gut es geht.
Mit meinen anderen, dunkleren Objektiven mit f/5.6 hat es keinen Spaß gemacht, und es gelang meist nur schwer, den Fokus zuverlässig zu setzen, weil es einfach schon zu dunkel war.
 
Tut es im Dunkeln zur Not nicht eine Taschenlampe, ich meine bei 11mm brauchst Du in der Regel auf die ersten 1,5-3m den Fokus zu setzen. Das Problem habe ich gelegentlich bei meinem 70200 f4 (deswegen auch meine Überlegungen in Richtung 2.8er Zoom).
 
Tut es im Dunkeln zur Not nicht eine Taschenlampe,
Sicher, eine Taschenlampe oder mit einem starken Laserpointer irgendwo weit weg hinleuchten und schon hat man keine Fokusprobleme mehr. Geht natürlich auch mit einer Straßenlaterne (nicht bei Landschaftsfotos) oder dem Mond, Sternen usw.

Ich muss sagen, dass es mir im Liveview bei f/2.8 oder f/4 noch nie passiert ist, dass ich überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr hatte. Irgendwo hat man immer was Geeignetes im Sichtfeld. Wenn es wirklich dermaßen finster ist, dann wird es auch mit dem Foto selbst schwierig...
 
Da das kleine Ding mittlerweile verfügbar ist und auch schon erste Bilder im Thread erschienen sind, mache ich mal an dieser Stelle einen Thread zum Objektiv auf.
Ich selber habe das Objektiv vor wenigen Tagen vorbestellt und warte nun auf Lieferung. Entschieden habe ich mich vorerstmal für die Firefly Variante, weil ich mir nicht sicher war, ob sich der Aufpreis für Blackstone Version lohnt.

Ich nutze sehr gerne mein Nikon 14-24 f/2.8 für Architektur, Stadtaufnahmen, Hochzeit, manchmal auch für Landschaft (bin aber kein großer Fan davon). Das Objektiv liefert mir stets einwandfreie Ergebisse, doch der Reiz nach noch mehr Weitwinkel ist manchmal da.

Also, Besitzer, legt mal los. Wie sind eure Erfahrungen zum Objektiv? Wie ist Bildqualität, Verzeichnung, chrom. Aberrationen, Gegenlichtempfindlichlkeit, manuelles Fokussieren, hauseigene Graufilter usw.?

Trenne Dich vom Gedanken "klein" ;)

Das ist ein ganz schöner Brocken, auch vom Gewicht her. Ich denke, es gehört in die 1kg Klasse, müßte aber mal nachsehen...

Die Bildqualität finde ich genial - besonders im Hinblick auf den Preis im Vergleich zum 14-24. Letzteres habe ich nie besessen, aber von einem Freund oft Bilder gesehen. IMHO liegt das 11mm gleichauf. Man muss beim Fokussieren halt nachdenken, damit die Ecken ordentlich scharf werden können. Möglich ist das schon offenblendig (y) Ab 5,6 ist eh alles egal.

11mm und die 16 des 16-35 kann man natürlich nur sehr schlecht vergleichen. Mit dem 16-35 bin ich scheinbar einer der wenigen zufiredenen Nutzer, ich mag es. Das 11mm liefert deutlich bessere Ergebnisse. Gegenlichaufnahmen habe ich nicht viele gemacht, in einer Tropfsteinhöhle schien mir öfters mal ein LED-Spot ins Glas. 2-3 kleine grüne Punkte. keine riesen Flares. Es soll deutlich besser als das 15mm IRIX sein, direkte Sonne habe ich aber mangels Zeit die letzten Tage nur gespürt (Hitze), aber nie gesehen.

Fokussieren fällt dank Anzeige im Sucher leicht, auf unendlich rastet es ein (kann aber noch ein Stück weiter), man kann eine einmal gewählte Distanz mit einem Konterring feststellen und theoretisch auch recht einfach den Unendlichpunkt justieren.

Haptisch finde ich es erstaunlich. Material wie bei der Nikon 1,8er Serie, aber viel geringere Toleranzen, es fühlt sich von der Materialstärke her "dicker" an und alle Einstellringe laufen satt und schwer. IMHO muss das Blackstone wirklich nicht sein, aber ich werde es als Innen- und Schönwetterfotograf wohl eher nie dem Regen aussetzen und da 11mm speziell sind, wird es auch selten genug sein, um es nicht zu verschleißen :cool:

Lieferung hat bei mir 1 knappe Woche gedauert, es kommt irgendwo aus Polen mit gefühlt 6x Umladen bei UPS, das Tracking war echt nervig.

So am Rande noch: Ich find die Objektivdeckel hinten von denen cool, aus irgend einem Grund waren sogar 2 davon dabei...
 
"Klein" ist ja immer relativ und "leicht" auch.

Laut Specs hat das Blackstone mit Nikon-F-Anschluß 790 Gramm und das FireFly hat durch "Leichtbau" 12% Gewichtsersparnis.

Bin neugierig auf Bilder ;)
 
Also wenn es um die 700g wiegt, ist es für mich ein leichtes Objektiv. Neben Sigma ART Brocken, 70-200 oder 14-24 bzw. 24-70 Zooms sind 700g ein Leichtgewicht :D

Stefan, kannst du mal bitte dein 11er schnell auf eine Küchenwaage schmeißen?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Linse vielleicht wirklich ein tolles UWW ist:
Was zum Teufel ist eine "Neutrino-Vergütung"? :ugly:
Da hat wohl wieder eine 20-Köpfige Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet :angel:
 
Stefan, kannst du mal bitte dein 11er schnell auf eine Küchenwaage schmeißen?

War zu faul zu wiegen...;) Aber die Homepage sagt 730g für die Firefly-Variante.

Da gibt es sicher auch eine psychologische Komponente, es hat eine ziemlich große Frontlinse und baut recht kurz, daher wirkt es sehr kompakt und dafür auch schwer. Ich denke mal, die Zahlen sprechen nicht dafür, dass man heulen muß :devilish: Da hat mir mein "Gefühl" mehr suggeriert.
 
Alles klar.
Nutzt auch die hauseigenen ND Filter schon? Oder sind sie noch nirgendwo verfügbar?
Ich fotografiere zwar nicht oft mit ND Filtern, aber ab und an hätte ich das mit dem 14-24 gewollt, doch diese großen Adapter mit riesigen Filterplatten haben mich immer wieder abgeschreckt, sodass sie mir nicht in Frage kamen.
 
Meine Filter wurden heute versendet. Wieder aus Polen - man hat mir sogar Geld zurück erstattet, weil man günstiger versenden konnte :cool:(y)

Ich nehme an, die kommen zum Wochenende und wenn dann das Wetter passt....und ich es hinaus schaffe :ugly:...
 
Habe die Filter heute erhalten. Die Erstattung habe ich auch bekommen, ist wohl ein Fehler in der Preisgestaltung der Versandkosten.

Die Filter sind blattdünn und rein in die Filterschublade bekommt man sie sehr gut, jedoch nicht mehr raus. Das ist eine ärgerliche Fehlkonstruktion, eine Schublade wäre hier besser gewesen. Ich habe 10 Minuten gefummelt und dann eine Pinzette aus der Nagelpflege benutzt. Auch damit sind die Filter sehr schlecht zu entfernen.

Ich stelle mir das gerade draußen vor, outdoor wie man so schön sagt. :(

Mit dem Objektiv bin ich sonst sehr zufrieden, die Flares sind beherrschbar, aber die hinteren Filter, naja sagen wir mal suboptimal gelöst.
 
Gut zu wissen. Meine sind auch heute (per Einschreiben:eek:) gekommen, ich wollte sie aber erst auspacken, wenn ich sie brauche. Eine Pinzette habe ich standardmäßig dabei, weil es Teil in einem Schweizer Messer ist, das immer im Rucksack dabei ist. Gut, dass die Idee dafür schon da ist, sowas fällt einem nämlich nicht ein, wenn man dann da steht(y)
 
die sollten bereits fertig konfektioniert sein, weil sie genau für das Objektiv beworben werden.

Wie oft kann man so einen Gelatinefilter eigentlich benutzen? Wenn das 1x Artikel sind will ich das nun nicht anbrechen...

EDIT: Einen Kritikpunkt habe ich mittlerweile nach Praxisnutzung. Die Geli bekommt vom Deckel, der drüber gestülpt wird, hellen Abrieb. Da scheuert Kunststoff auf Kunststoff und aus schwarz wird hellgrau. Nix schlimmes, aber für einen Schöngeist, der seine Objektive gerne mal verliebt morgens nur anschaut ein Stich ins Herz *hihihi*
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Wie oft kann man so einen Gelatinefilter eigentlich benutzen? Wenn das 1x Artikel sind will ich das nun nicht anbrechen...

..........

Wenn das Wegwerfartikel sind, sind sie zu teuer, für jedes Foto ein neuer Filter... :grumble: Ich habe Irix direkt angeschrieben, wie sie sich das vorstellen mit dem Entnehmen. Mal sehen, was die antworten.

Ich werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten