• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ultrakompaktkamera gesucht

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

meine Pentax Optio S4i hat nach 17 Jahren leider ihren Geist aufgegeben, also muss eine neue her. (So viel zum Thema geplante Obsoleszenz, ich habe sie keineswegs geschont.)

Anforderungen:
- Klein und leicht: Schön wären Maße um 84 x 52 x 21 mm und 120g
- Möglichst gute Bilder soll sie schiessen
- Aufnahmefunktion für kurze Sprachnachrichten

Anderen Schnickschnack wie Videos, GPS, Bluetooth etc. brauche ich nicht. (Hat heute vermutlich eh jede Kamera).

Gruß Carnap
 
Sony RX100 (y) je nach dem was du ausgeben möchtest Version 1 bis die aktuellste Version.

Zu groß, zu schwer.
 
Die Sony WX220 ist winzig - so klein, dass man sie bei starkem Wind nicht ruhig halten kann. Vergleichsweise, für einen so kleinen Sensor, gute BQ bei niedrigen ISO, besser jedenfalls als eine Ururalt-Casio (hatte selbst mal eine, Modell weiß ich nicht mal mehr, zum Laden in ein Dock zu stellen)
 
Also mir ist eine kleine, leichte, gute Kamera bekannt. Wiegt 133g. Hat ein lichtstarkes WW mit einem 1/2" Sensor und ein imemr noch ganz ansehnliches UWW.
Nur die Abmessungen sind was anders. Breiter, aber viel dünner. 132x65mm, aber dafür nur 7.4mm dick. Heisst Iphone 12 Mini. Dürfte vermutlich jede Kompaktkamera mit Winzigsensor und lichtschwachem Zoom mit kleinem Zoombereich übertreffen. Für all die 1/2.3" oder 1/2.5" Kameras spricht eigentlich nur noch ien grosser Zoomerbeich. 20 oder 30fach Zoom, das ist natürlich was Anderes. Aber wenn so eine Kompakte auch nur bis rund 100mm geht, dann hat der Fortschritt in den Handys sie wohl schon überholt.

Da wir hier aber keinen Handybereich haben, kann ich dir nicht weiterhelfen bei der Frage, ob es ein besseres Hnady für sowas gibt als das genannte. Es soll einfach nur exemplarish dafür stehen, was man heute beim Handy im Vergleich mit so eienr Kamera erwarten kann.
 
...meine Pentax Optio S4i hat nach 17 Jahren
...
(Hat heute vermutlich eh jede Kamera).
Nene, da überschätzt du die technische Entwicklung auf dem Kameramarkt.

Wie o.g., sowas wie deine Optio gibt es mittlerweile sogar gar nicht mehr:(, weil aufgrund der Smartphone-Schwemme kein Hersteller mehr Bedarf dafür sieht. Ich meine mich zu erinnern, dass vor gut fünf Jahren mal jemand auch so eine kleine Kamera "mit Sprachaufzeichnung" suchte und bereits niemand mehr im Forum ein derartiges Modell kannte - also auch nicht für die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
"Pentax" stellt übrigens, wie etliche andere Firmen, gar keine Kameras mehr her.

Als reine Automatiknipse (zum Fotos schießen) wäre die o.g. Sony WX220 (für 170€) zu empfehlen. Kann aber sein, dass dir auch eine Canon Ixus 175, 185 oder 190 genügen würde, für jeweils 100€.

Auf dem o.g. Gebrauchtmarkt findest du zwar etliche Gerätschaften (für ein paar Euros), aber die befinden sich häufig auch schon am Ende ihrer Lebensspanne?!
 
Ganz klar ein Handy (y)
Also, die Sony WX220 ist schon mal meinem iPhone deutlich in der BQ überlegen. Zumal sie ein Echt-Zoom hat, kein Digizoom. Sie hat mich eine Zeitlang als "Immerdabei" begleitet, wurde inzwischen von einer RX100-4 abgelöst, und die Sony ist im Auto gelandet, zu Dokuzwecken oder für den Schnappschuss. Nix Handy zum Knipsen.

PS:
@ TE: Ich würde über den Schatten springen, der Casio nicht weiter nachtrauern. Das Leben und die Entwicklung sind weitergegangen, und was die Casio mal konnte, ist heute Geschichte. Ich würde eine RX100 kaufen. Ja, etwas schwerer, aber eben auch (im Vergleich) klar größerer Sensor, vom Prozessor mal ganz abgesehen, und damit auch für eine so kleine Kompakte super BQ. (Welche Version, es muss nicht die neueste sein, da besonders empfehlenswert ist, können andere beurteilen - ich leider nicht. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die wx220 kenne ich nicht, aber ich hatte hx50 und hx60 und mein iPhone 12 Pro (mit Echt-„Zoom“, 13, 26, 52mm KB) ist beiden bei der Bildqualität deutlich überlegen. Klar, das Bild kommt aus dem Computer, aber da geht heute schon was.

Eine Berechtigung für so eine Kompakt-Knipse sehe ich persönlich überhaupt nicht mehr. Und wenn, muss man sich schon sehr bewusst dafür entscheiden.

Hier ist der TO mit 4 Megapixel und 3-fach-Zoom zufrieden gewesen und wünscht sich eine Möglichkeit der kurzen Aufzeichnung, schon eine RX100 (meine wurde ebenfalls vom Smartphone kannibalisiert, aber so eine RX100 ist schon vielseitiger) ist zu groß, da bleibt doch nur ein vernünftiges Handy.

Richtig, also 1“ oder aufwärts, oder gar nicht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]

...
Die wx220 kenne ich nicht, aber ich hatte hx50 und hx60 und mein iPhone 12 Pro (mit Echt-„Zoom“, 13, 26, 52mm KB) ist beiden bei der Bildqualität deutlich überlegen. Klar, das Bild kommt aus dem Computer, aber da geht heute schon was
...

Aber nur weil dir dein EiFön-Computer die Bilder dank KI 'schönrechnet' :lol:.
Nein, mal im Ernst: Die Bilder der aktuellsten Smartphone-Generation sind top
und machen (abgesehen von Tele > 100mm) jede Kompaktkamera so gut wie überflüssig.

[/OT]
 
...
Kauf dir bei eBay-Kleinanzeigen eine S5i für um die 25 Euro....
Wobei "25€" für eine Kompaktkamera aus 2004 schon als unverschämt oder als Liebhaber-/Sammlerpreis einzustufen sind;)

(@TO: es haben in den vergangenen zehn Jahren schon deutlich jüngere "Spiegelreflexkameras" für weniger Geld den Besitzer gewechselt. Aber Spiegelreflexkameras wird es vermutlich auch nicht mehr lange geben)
 
Hallo,
ich wollte auch was ultrakompaktes und habe mir damals von Sony die TX7 und die wasserdichte TX10 angeschafft, die ich heute noch besitze. Und Audio nehme ich einfach mit der Videofunktion auf.
Die Dinger sind so flach wie ein Smartphone und dabei noch viel kleiner.
VG
Det
 
.. sollte letzteres stimmen, steigen die vielleicht sogar noch im Wert ...[/OT]
Es wurden hier im Forum schon etliche Kameras "entdeckt", die gebraucht teurer verkauft wurden als ehemals neu!:eek:
Z.B. Casio ZR700/ZR710 oder Canon S110/S120, das waren nämlich jeweils die Letzten ihrer Art.:(
Selbst die o.g. HX50/HX60 gab es mal neu für 159-169€, vier Jahre später gebraucht für 200€.

Bei den reinen "Sammlerobjekten", nur zur Ablage in den Antiquitätenschrank, da kenne ich mich auch nicht aus.
____________________
PS. in der eBucht wird übrigens derzeit eine gebrauchte Pentax Optio S4i für 39,95€ (+VK) angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten