• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Im Urlaub - wie speichern?

EasierToRun

Themenersteller
Ich fliege demnächst für einige Zeit nach Griechenland und werde natürlich meine Kamera mitnehmen.
Ich habe momentan eine 4GB Speicherkarte und ich gehe grade davon aus, dass die nicht reichen wird, da ich auf meiner Stufenfahrt (8 tage Barcelona) 6GB mit meiner Kompakten zusammengebracht habe :).
Nun kam mir in den Sinn, dass ich meinen Laptop mitnehmen könnte, aber ich vertrau dem Hotel nicht wirklich, die Kamera würd ich ja überall mit hinnehmen, den Laptop eben nicht (zumal der auch schwer ist) und so viel Handgepäck kann ich auch nicht mitnehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll.
Soweit ich weiß verfügt das Hotel nicht über PC's, also kann ich meine externe festplatte nicht mitnehmen.

Soll ich mir noch (mehrere) Speicherkarten kaufen oder gibt es irgendwas wie so ein "USBspeichergerät-extra-für-dslruser-und-für-unterwegs-in-klein"..?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :)

Wenns geht wäre eine möglichst preiswerte Lösung optimal.
Danke schonmal :)
 
Speicherkarten kosten ja nicht mehr sooo viel. Das ist das einfachste. Ich hab immer 4 x 4 GB und noch ein paar kleinere dabei. Wenn die voll sind muss halt was gelöscht werden. Oder wenn ich eine längere Reise mach ist das Notebook dabei.

Den Griechen würde ich auch nicht trauen, die können grad alles brauchen das Geld bringt ;-) :eek:
 
Hallo,

es gibt sogenannte Fotobanken, auf denen man Bilder unterwegs sichern kann, ohne einen Computer dabei zu haben. Lohnt sich aber nur, wenn du wirklich viel Speicher brauchst.
Bei nur 20 bis 40 GB sind ein paar Speicherkarten sicher günstiger.
 
Ich hatte mal so einen Fototank mit 100GB, bei welchem man die Kamera einstecken konnte und einen Knopf zu drücken brauchte und die Bilder dann rübergesaugt werden.

Funktioniert auch wunderbar! Problem: Man vertraut dem Ding einfach nicht. Du drückst ein Knopf, ein Licht blinkt, irgendwann hört es auf. Und jetzt? Formatierst du die Karte? Ich habe mir dann immer einen Computer gesucht und überprüft, dass auch alles so geklappt hat. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Speicherkarten kosten nicht mehr so viel, schlag doch da zu!
 
...und so ein Ding fällt schon wieder in die Kategorie "wird gerne geklaut". Was dann noch ärgerlicher ist, weil dann ja alle Fotos weg sind. Am einfachsten dürfte es tatsächlich sein, mehrere Karten mitzunehmen.
 
Ich hatte so einen "Fototank". Das Ding hat den Geist aufgegeben, bevor ich die Bilder auf den Rechner laden konnte. Also ich kann die ebenfalls nicht empfehlen, da sie nicht sehr zuverlässig sind.
Stattdessen habe ich jetzt vier Karten mit jeweils 8GB und eine 2GB Karte.
3* 8GB mit 30 MB/s
1* 8GB mit 60 MB/s
1* 8GB mit 15 MB/s
1* 2GB mit keine Ahnung.
Zusammen für 100 Euro. Ich hoffe, dass das für meinen nächsten Urlaub reicht.
 
Ich mach das immer per Netbook (mit Ubuntu-Linux), Kartenleser und USB-Platte.
Netbook hat auch gleich den Vorteil, das man mal 'ne E-Mail schreiben und rumsurfen kann, soweit Internetanschluß vorhanden.
Bei meinen Reisen nach Vietnam und Thailönad hatte man eigentlich immer ein offenes WLAN in Reichweite.

Und für den Ausdruck "Preiswert": Nimm genügend Karten mit (a 1GB), kommt am günstigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Griechen würde ich auch nicht trauen, die können grad alles brauchen das Geld bringt ;-) :eek:

Ich war bisher ca. 20mal in Griechenland und wurde einmal beklaut - von einem Franzosen.

Zur Datensicherung: wenn es Urlaub ist: Laptop bleibt daheim. Urlaub ist mir zu wertvoll, dass ich die Zeit damit verplemper, um Daten zu sichern.
Speicherkarten kosten einen Pappenstiel, nimm mehrere 4GB Karten mit, kostet weniger als irgendein Image Tank, braucht kaum Platz und keine Batterie.
Zu den Image Tanks: ich habe bei den Dingern immer ein ungutes Gefühl, ob die Daten wirklich gesichert sind. Deshalb nutze ich sie nur als Backup und lösche die Daten auf den Speicherkarten nicht.
 
Alte Analogfotografen wissen:

Bei 75% aller potenziellen Aufnahmen weiß man vorher, daß das sowieso für den Papierkorb ist. Da muß man einfach nur nicht auslösen.

Etwas mehr Nachdenken beim Fotografieren steigert die Bildqualität und senkt drastisch die Datenflut.

Gruß messi
 
Alte Analogfotografen wissen:

Was früher Filme gekostet haben. Punkt. Was heute die CF Karten kosten:eek: früher musste ich für ne 256MB (!) Karte so viel zahlen was heute nicht mal mehr 32GB kosten. 7x4GB kosten was 100Euro? Das sollte einem die Urlaubsfotos wert sein. Ausserdem ists ja ne Investition für die nächsten paar Jahre.(y)

Imagetanks seh ich in Zeiten von Netbooks und deren Preise nicht mehr so wirklich...
 
Sind 1 GB- Karten wirklich am günstigsten?

Das bezog sich eher auf den Preisunterschied "Netbook-USBPlatte-Kombination" vs. "Speicherkarten"! Für den Preis der PC-Hardware bekommt man genügend Speicherkarten (egal, ob 1,2,4,8 GB), um einen extrem ausgedehnten Urlaub auf Zelluloid..äh...Speicherkarte zu bannen!
 
Ich war ein Vierteljahr in Argentinien und dort war es üblich sich für wenig Geld die Fotos in den Internetcafes auf DVD brennen zu lassen. Kann man sich ja zur Sicherheit immer gleich doppelt ausfertigen lassen. Oder selber dort brennen (falls das geht).

Das ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste Art. Sowas wird auch garantiert nicht geklaut, es sei denn, jemand hätte besonderes Interesse an deinen Fotos. Laptops, ImageTanks und sogar Speicherkarten etc. kosten viel Gewicht und Nerven, v.a. in Gegenden, wo Sicherheit oder Vertrauen zum Hotelpersonal ein Problem darstellen.

Alternativ könntest du dir in so einem Internetcafé natürlich auch alle Bilder auf deine kleine, externe Festplatte speichern lassen - aber ob ich die in anderer Leute Hände geben würde ... Netbook find ich auch 'ne tolle Idee, wegen Internet und so, aber das Risiko musst du abwägen. Viel Spaß in Griechenland!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Transcend-TS8G...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308456908&sr=1-1

hab ich gestern per post bekommen.
macht am cardreader 20mb/s im schreiben.
zum vergleich: meine bisherige 4GB sandisc extreme 2 macht nur 10mb/s an dem reader.

an der cam konnte ich keinen unterschied feststellen, nach 9 fotos (L fein ohne raw) wird erst mal geschrieben.

darfs auch ne SD karte sein?
http://www.amazon.de/SANDISK-Secure...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457011&sr=1-2

http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457011&sr=1-1

http://www.amazon.de/Transcend-SDHC...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457011&sr=1-3

bestell davon einfach ein, zwei oder drei stück. irre wie billig die geworden sind.

hier 16 gb für wenig geld
http://www.amazon.de/Kingston-Class...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457076&sr=1-2

http://www.amazon.de/Sandisk-Secure...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457076&sr=1-1

http://www.amazon.de/Transcend-16GB...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457076&sr=1-11

oder auch eine mit 32gb.
http://www.amazon.de/Transcend-32GB...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1308457136&sr=1-4

hab jeweils die mit den besten bewertungen rausgenommen.
preislich ist die investition in speicherkarten wohl a) die sicherste und b) effizienteste
 
preislich ist die investition in speicherkarten wohl a) die sicherste und b) effizienteste

stimm ich zu, klein und handlich sind sie auch und wenn du angst vor toten karten hast, streu das risiko, indem du mehrere kleinere nimmst. 8gb bis 16gb karten haben im moment das beste verhaeltnis von preis zu platz, die wahrscheinlichkeit das die alle sterben ist extrem gering und du brauchst keinen extra strom und platz wie bei irgendeinem extra spielzeug wie fototank oder notebook.
 
Ich nehme immer mein Netbook mit. Da passen gut 60 GB drauf und mit LR kann ich gleich vorsortieren bzw. löschen :D. Wenn das voll ist, wird ein Teil auf meine größte CF (64GB) geschoben und bleibt dort bis ich wieder daheim bin :D

Ich habe auch schon mal versucht, über ein VPN meine Fotos gleich vom Urlaubsort auf meinen Server daheim zu schieben. Aber der Upload dauer bei 50GB doch etwas lange :ugly:, und ultaschnelles VDSL hat es nicht überall. Technisch gesehen wäre das aber bei schneller Verbindung das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm ich zu, klein und handlich sind sie auch und wenn du angst vor toten karten hast, streu das risiko, indem du mehrere kleinere nimmst. 8gb bis 16gb karten haben im moment das beste verhaeltnis von preis zu platz,
Wobei man bei 8-16GB schon nicht mehr von Streuung reden kann. Das sind in Jpeg schon viele hundert Bilder...
 
Eindeutige Antwort: Kauf Dir noch ein paar Speicherkarten. Die Kosten sind im Vergleich zu einem Imagetank verhältnismäßig günstig.

Von einer Übertragung der Bilder in einem lokalen Internetcafé rate ich ab, denn schließlich bleiben im temporären Speicher der Rechner immer Dateien übrig. Wer möchte schon, dass ein Fremder Zugriff auf meine Privatfotos hat...
 
Von einer Übertragung der Bilder in einem lokalen Internetcafé rate ich ab, denn schließlich bleiben im temporären Speicher der Rechner immer Dateien übrig. Wer möchte schon, dass ein Fremder Zugriff auf meine Privatfotos hat...
Glaubst Du ernsthaft, dass in den Internetcafes jemand damit beschäftigt ist die Rechner nach Fotos zu filzen?:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten