• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Augen Makeup Bilder

Clau2411

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon EOS 400D und bräuchte mal Euren Rat zu einer guten Einstellung für Makeup Bilder.

Speziell für Augen-Fotos. Mein Problem ist, dass ich die Farben nie genau dargestellt bekomme. Die Kamera schluckt die Farbe. Außerdem wird es nie so scharf wie ich möchte.

Eine Freundin kriegt die Bilder perfekt hin. Hier ein Beispiel wie ich es gern hätte:

http://2.bp.blogspot.com/-boyVONUIB7k/TfyY93HohkI/AAAAAAAADnM/BUMyT4VVVU0/s1600/IMG_1297.JPG

Nur leider nutzt sie eine Kompaktkamera und stellt einfach auf "Makromodeus"

Das hilft mir leider nicht weiter.

Habt Ihr Ideen???
 
Speziell für Augen-Fotos. Mein Problem ist, dass ich die Farben nie genau dargestellt bekomme.
Weißabgleich? Sonstige Kameraeinstellungen?
Bei dem Verlinkten scheinen die Farben aber auch nicht zu stimmen, es sei denn, die Person hat eine extrem helle Haut.

Die Kamera schluckt die Farbe.
Den Aktivkohlefilter hast du schon ausgebaut? ;)

Außerdem wird es nie so scharf wie ich möchte.
Zu lange belichtet? Verwackelt? nicht richtig fokussiert?

Nur leider nutzt sie eine Kompaktkamera und stellt einfach auf "Makromodeus"
Welches Objektiv?

Prinzipiell müsstest du es mit jedem Objektiv hinbekommen, wo du nahe genug ran kannst.

Aber: wie wäre es mit einem Beispielbild von dir? So ist es nur ein Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird es nie so scharf wie ich möchte.

Eine Freundin kriegt die Bilder perfekt hin. Hier ein Beispiel wie ich es gern hätte:

http://2.bp.blogspot.com/-boyVONUIB7k/TfyY93HohkI/AAAAAAAADnM/BUMyT4VVVU0/s1600/IMG_1297.JPG

Nur leider nutzt sie eine Kompaktkamera und stellt einfach auf "Makromodeus"

Bei solchen Motiven sind Kompakte wegen ihrer größeren Schärfentiefe tatsächlich im Vorteil. Mit der SLR mußt Du weit abblenden und kommst dann um Blitz wahrscheinlich nicht herum - wobei Blitzlicht aber wahrscheinlich Dein Farbproblem lösen würde.
 
Das wäre so ein Beispielbild:

http://3.bp.blogspot.com/-yGYXyX3_0...AAHRA/S4Yr2ORmZCQ/s1600/MAC+Quad+Lila+AMU.jpg

In "echt" waren die unterschiedlichen Lila-Töne sehr gut zu sehen und hier wirkt es einfach nur wie ein Einheitsbrei.

Ohne Blitz und mit dem Standardobjektiv der Canon EOS 400D aufgenommen.

Blitz löst gar nicht das Farbproblem sondern verstärkt es eher, da die Farben dann total transparent wirken. Also den Blitz mache ich immer aus! Damit geht's einfach gar nicht.

Ich habe bisher immer in der Programmautomatik geknipst, den Blitz ausgestellt und versucht bei möglichst guten Lichtverhältnissen (die man in der Wohnung eher selten hat) zu arbeiten. Dann habe ich oft ein bis zwei Stufen überbelichtet, da dann alles wenigstens heller wurde. Eine längere Belichtungszeit ist meist nicht möglich, da ich es selber aus der Hand fotografiere.

Ach und was ist ein "Aktivkohlefilter" ??? Hab ich noch nie gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz löst gar nicht das Farbproblem sondern verstärkt es eher, da die Farben dann total transparent wirken. Also den Blitz mache ich immer aus! Damit geht's einfach gar nicht.
Stelle den Blitz doch versuchshalber mal um eine bis zwei EV runter. Dass er nur noch als Aufheller fungiert.
Ich habe bisher immer in der Programmautomatik geknipst, den Blitz ausgestellt und versucht bei möglichst guten Lichtverhältnissen (die man in der Wohnung eher selten hat) zu arbeiten. Dann habe ich oft ein bis zwei Stufen überbelichtet, da dann alles wenigstens heller wurde. Eine längere Belichtungszeit ist meist nicht möglich, da ich es selber aus der Hand fotografiere.
Möglichst helle Lichtverhältnisse schaffen. Am besten wäre ein Dauerlicht oder so. Ich stelle es mir unangenehm vor, dass einem ständig ins Auge geblitzt wird :ugly:. Und blende möglichst weit ab, f/10-16.

Wichtig ist, bitte nutze ein Stativ und sage deinem Modell, dass es unbedingt still halten soll. Evtl. kann man den Kopf irgendwo abstützen. Eine Veränderung von nur ein paar mm lässt das Bild unscharf werden.
 
Diejenigen, die hier jetzt ein Opfer zum Verarschen gefunden haben waren auch ein Mal blutige Anfänger.

Ein Macroobjektiv würde es etwas leichter machen.
Sonst bekommst du das Auge nicht formatfüllend aufs Bild. Belichtungszeit unter 1/100s einstellen. Blende etwas schließen - z.B. 8 oder so. Licht ist wichtig, damit du nicht mit den ISOs zu hoch hinauf musst. Versuchen, versuchen. Und dann am Computer mit den Reglern spielen.
 
Diejenigen, die hier jetzt ein Opfer zum Verarschen gefunden haben waren auch ein Mal blutige Anfänger.
Mensch, wofür ist denn der ;) gewesen? Wenn jemand solche Rätsel hier einstellt bekommt er halt eines zurück.

Ein Macroobjektiv ist sicher hilfreich, aber vermutlich erstmal nicht nötig. Etwas mehr auf dem Bild und nachher am Computer zurechtschneiden dürfte in diesem Fall auch gehen.

Zum Blitz: Mit dem Internen "pur" wirst du hier nicht weiter kommen. Entweder ein Externer oder versuche einmal, ein kleines weißes Papier vor den Blitz zu klemmen. Dann wird er etwas weicher und das ganze auch farblich angenehmer. Wichtig ist nur, dass das Papier wirklich weiß ist und keine Linien o.ä. hat. Und ein paar mm Abstand zum Blitz halten, der wird heiß!

Wenn du es mit Dauerlicht probieren willst: am besten am Tag irgendwo im Schatten, da ist es hell genug und du hast ein vernünftiges Licht. Energiesparlampen sind komplett unbrauchbar, da sie fast immer ein grausiges Farbspektrum haben. Halogen oder klassische Glühbirnen gingen, sind aber meist zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch was bringen könnte ist vorab einen Messblitz vorauszuschicken,
d.h. scharfstellen und dann erstmal die FEL-Taste betätigen ( das ist die mit dem Stern oben rechts auf der Rückseite)
So hast Du die optimale Blitzausleuchtung.
 
Moin!

Also, auf einen (entfesselten, sonst ist´s eh unsinnig) Blitz würde ich verzichten. Ein helles Fenster wird den Zweck genauso erfüllen, was du auch an deinem ersten verlinkten Beispielbild erkennen kannst. Die Reflektion in den Augen zeigt dir die Lichtsituation schon.

Von daher mein Tip: Ein helles Fenster, das Gesicht (naja, das Auge) in einem leichten Winkel dazu, so dass du einen Helligkeitsverlauf / Licht & Schatten bekommst. Im Raum solltest du das Licht ausschalten, sonst bekommst du vermutlich eine Mischlichtsituation (Glühbirnenlicht ist gelblicher als Tageslicht, Neonlicht grünlicher, usw.), die dir die Farben verhaut. Unter Umständen wird die Gesichtshälfte, die dem Fenster abgewandt ist, zu dunkel. In dem Fall kannst du dir im Baumarkt eine Styroporplatte kaufen und auf dieser Gesichtsseite platzieren. Das Licht wird reflektiert und hellt die Schatten auf.

Ebenfalls wichtig ist der richtige Weißabgleich, da im Prinzip die Make-Up Farben nur ohne einen Farbstich gut zu erkennen sind. Im Falle der Fenster-Lösung kannst du ja mal mit den Weißabgleicheinstellungen in der Kamera Sonnig, bzw. Bewölkt anfangen, je nach Licht draußen. Genauer wäre es mit einer Weißabgleichskarte, aber bevor du Geld ausgibst, versuche es erstmal mit den Voreinstellungen. Wenn du die Fotos nachbearbeiten willst, dann solltest du sie im RAW-Format aufnehmen, so dass du den Weißabgleich noch nachträglich verlustfrei am PC vornehmen kannst.

Noch ein Tipp: Dein Foto scheint einen Tick zu dunkel zu sein. Mit der Belichtungskorrektur der Kamera kannst du in dem Fall das Bild ein wenig in´s helle korrigieren.

Stevie
 
Also da noch keiner den direkten Vergleich gezogen hat:

Deine Freundin hat eine spannede und interessante Bildaufteilung, gutes Licht und einen schönen Schärfe/Unschärfeverlauf.

Du hast leider keine erkennbare Bildaufteilung, zu wenig Licht und keine besonders knackige schärfe gefunden.

Meine Erfahrung im Vergleich von DSLR und Kompaktkamera habe ich oft folgendes festgestellt.

Kleine Kompaktnipsen gehen mit ihren ISO Einstellungen oft enorm hoch. Damit sieht das Bild heller und kräftiger aus (auch wenn die Schärfe eigentlich leidet). Dafür ist aber die Auflösung der Bilder oft kleiner, so dass Rauschen und Unschärfe weniger auffällt. Schafft man gleiche Verhältnisse (ISO und Auflösung) mit seiner DSLR (wobei man die Auflösung später aus dem RAW ändert und ordentlich nachschärft beim Reduzieren) bekommt man meist bessere Ergebnisse.

Kompaktkameras haben allerdings oft den Vorteil, dass die Offenblende etwas besser ist, als die, der meisten Kitscherben.
 
Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werde das am WE mal alles ausprobieren und mich dran versuchen!!!

Wer noch mehr Tipps hat, darf natürlich weiterhin antworten ;-)
 
Imho brauchst du in erster Linie mal mehr und besseres Licht, damit das Ausgangsmaterial für die EBV stimmt.
Dafür kann ein helles Fenster in der Nähe helfen oder ein Systemblitz über eine weiße Mauer gelenkt (so kann man auch auf der Kamera indirekt blitzen).

Von einer Kompakten rate ich klar ab, erstens haben die ihren Makromodus in der Weitwinkelstellung der Optik, was zu Verzerrungen führt und zweitens ist die Arbeitsdistanz dann so gering, dass man nicht sinnvoll Licht zwischen Linse und Auge bekommt.

Als Optik wäre ein Makro ideal, aber es tut auch ein Tele mit 2:1 fähigkeit, bzw mit viel Beschnitt auch die Kitoptik.

Darf ich mal eine bearbeite Version deines Bildes einstellen?

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf einen (entfesselten, sonst ist´s eh unsinnig) Blitz würde ich verzichten. Ein helles Fenster wird den Zweck genauso erfüllen,

Tageslicht ist aber denkbar schlecht reproduzierbar. Wenn ein hoher Anspruch an korrekte Farbwiedergabe besteht, muß man mit farbkonstantem Licht anfangen. Blitzlicht erfüllt das.
 
Lichtbildle, ich stimme dir da 100% zu!
Nur hat die Threadstarterin gerade einmal eine 400D mit Kitobjektiv (nicht abwertend gemeint). Bevor sie nun von allen Seiten Ratschläge bekommt, viel Geld in Aufsteckblitz, Funkauslöser, Lichtformer, Makroobjektiv usw. zu investieren, denke ich, dass es nicht verkehrt ist, zunächst einmal mit vorhandenem Licht zu experimentieren. Und mit einem gescheiten Weißabgleich und korrekter Belichtung ist die Farbwiedergabe schon machbar. Vielleicht nicht 100%ig genau, aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit genau genug für ein privates MakeUp Weblog.

Wenn sie dann merkt, dass sie das Licht termingerecht reproduzierbar haben muss, dann kann sie ihre Ausrüstung immer noch um einen Blitz, samt Lichtformer und FUnkauslöser erweitern. Die Erfahrungen, die sie bis dahin mit AL (insbesondere der Positionierung zur Lichtquelle) gemacht hat, werden sie dann unterstützen.

Stevie
 
Ich denke, durch Bildbearbeitung lässt sich da noch einiges machen. Ich würd aber das nächste Mal möglichst mit ISO 100 vor nem Fenster fotografieren, das lässt das Bild nicht so rauschen und gibt schönes Licht.
 
Den Gedanken hatte ich auch.
Zumindest wollte ich mal zeigen, wie das Bild schon alleine durch die richtige Belichtung gewinnen würde.

lg Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten