• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein Engel für .............

rafa17

Themenersteller
Möchte hier auch mal etwas beitragen.

Kritik sehe ich gern - kann man nur daraus lernen :)

Hier die ersten drei :
 
Sei mir nicht böse, aber das ist so gut wie gar nichts. Was macht Lara Croft auf einem Bauernhof und wieso ist Lara so alt. Abgesehen davon ist es eher geknippst als das du dir Gedanken über das Licht, die Posen und die Anordnung auf dem Bildausschnitt gemacht zu haben scheinst. Sowas solltest du auch aus Rücksicht auf das Modell nicht veröffentlichen.:(
 
@ Jvios

dachte nicht das die so schlecht sind :(

Hab mir schon meine Gedanken zum Bildaufbau gemacht .
Bin ja noch ganzzzz neu im fotografieren , deshalb veröffentlich ja auch hier um aus der Kritik etwas zu lernen.
Leider kann ich deiner Aussage nicht viel Tips und Tricks entnehmen.
 
muss mich da meinem Vorredner anschließen.

Bitte Kritik sachlich aufnehmen: Das Model ist nicht toll gestylt und angezogen. Ihr Alter passt einfach nicht zum Thema.

#1: NIEMALS in einen offenen Schritt fotografieren... außer in einer anderen Rubrik.

#2/3: Hier sieht man dass du dir bisschen Gedanken gemacht hast über nen Bildverlauf, allerdings zerstört das unpassende Kleid bei 3 alles.

#4: Die Pistole ist scharf. Wenns gewollt ist okay, aber wirkt nicht. Bei Portraits/People hab ich mal gehört sollten in der Regel immer die Augen scharf sein. da landet großteils der Blick des Betrachters drauf.

#5/6: unterbelichtet, keine Kontraste. Den Weißabgleich mal anders einstellen, bzw. nachbearbeiten. Irgendwas stört links oben.

#7: Durch das Licht aus dem Hintergrund ist das Gesicht viel zu dunkel. mit nem Blitz aufhellen eventuell oder Reflektor benutzen.

#8: fällt mir nix ein, ist einfach uninteressant das Motiv.

#9: Perspektive ist eigentlich ganz gut. nur wieder die Pose, Nicht in Schritt rein... (sonst aber das einzig brauchbare Bild finde ich)

Bin selber noch Anfänger, also nicht auf die Goldwaage legen ;)

Hoffe bisschen geholfen zu haben
 
Das stimmt, der Kommentar mit dem "nicht veröffentlichen" ist etwas unpassend. Wenn das alles abgesprochen ist mit der Dame, dann kann man ja nur so lernen.

Also das mit dem Licht hat durchweg nicht geklappt. Die Kontraste wirken matschig und auch die Posen bzw. Aufnahmewinkel sind meist sehr ungünstig, und wenn nicht das, dann eher langweilig.

Dein Modell scheint irgendwie mit Ihrer Rolle auch nicht glücklich zu sein. Jedenfalls lässt der Gesichtsausdruck nichts anderes als Aussage zu.

Das Beste der Serie ist für mich Bild 2 aus Post 2. Aber auch hier gibts eingies zu motzen. Dafür auch ein paar gute Dinge.

1. Der Ausdruck und die Pose passen hier ausnahmsweise mal zusammen. Das Thema kommt gut rüber und man könnte als Comic-Sprechblase "Ey, willste was?!?" daneben schreiben. Das ist gut.
2. Der Hintergrund ist recht neutral. Die Person ist damit im Vordergrund. Ganz krasses Gegenteil die ersten drei Bilder, hier konkurrieren HG und VG. Das ist auch gut.
3. Licht.. hier wirds mau. Rechts ist die Wand sehr hell, was den Blick nach rechts ins Leere zieht, die Haare sind so dunkel und nicht belichtet das sie lediglich als Breifläche zu erkennen sind. Das Licht insgesamt ist so flau, dass es nach 4 Tage regenwetter aussieht und dem Bild jedliche Tiefe nimmt.
4. Beschnitt. Rechts ist Platz, nach links schaut dein Modell und rennt gegen die "Bildwand". Sieht eingeängt aus und wirkt nach Platzangst.
5. Schärfe.. knackig ist anders, zudem ist die Wand hinten rechts auch scharf. Die Schärfeebene liegt also auch nicht optimal auf deinem Modell, damit wird der Blick auch hier wieder abgelenkt.

Wir haben also eine zweidimensionale Lara Croft mit guten Ausdruck, bei Regenwetter ohne Regen, in insgesamt schlechten Lichtverhältnissen (bei dem Licht würde jeder im Wohnzimmer erstmal die Deckenbeleuchtung einschalten... nur dass ein Bild dadurch nicht heller wird), die versucht aus dem Bild hinauszulaufen und insgesamt nicht so richtig 100%ig scharf abgebildetet ist.

Tipps: Die Front deines Models muss Licht bekommen, entweder durch einen Aufhellblitz, oder, wenn man "natürlicher" bleiben will, durch einen Reflektor. Hier fängt das Spektrum bei der berühmten goldfarbenen Rettungsdecke/Löschdecke an und hört beim schweineteuren California Sunbounce auf. Problem dabei... irgendwie muss man das Ding halten können... da wirds mit der Decke ohne Assistenten schwer.

Die Schärfeebene nur auf dem Modell lassen. Die Konkurrenz zwischen HG und VG ist ein echtes Meisterspiel. Auf den Bildern von rollerboy hier im Forum sieht man Beispiele für Bilder, auf denen das Modell (oft.. manchmal sind die Mädels selbst auch Blickfang genug... naja meistens... eigentlich immer *g*) nur durch Lichtsetzung und Beschnitt aus dem oft wilden (überfrachteten) HG herausgearbeitet wird. Natürlich bekommt mit nicht auf Anhieb solche Bilder hin, aber man kann schon eine ganze Weile versuchen solche Bilder nachzustellen.

Bildwinkel: Wenn man Fotos zeigt, möchte der Betrachter etwas ungewohntes sehen. Nicht nur das Modell muss besonders sein (hier haben wir ja ein Kostüm), sondern auch der Bildwinkel. Stell dich vor ein Kind im normalen Abstand und mach ein Foto. Dann hock dich wie ganz normal vor der Kind und mach das selbe Foto nochmal, dann leg dich flach auf den Boden und nochmal. Betrachte die drei Bilder und du wirst den Unterschied deutlich sehen. Mit etwas mehr aufwand kannst du dann noch auf eine Leiter steigen und das Bild nochmal machen. Das wird wahrscheinlich das spannendste Foto werden, da man das am seltensten gesehen hat.

Zu guter letzt... Themenbilder, gerade das Lara-Croft (oder auch Charlies Angels) sind in letzter Zeit stark abgenutzt worden. Das bedeutet, dass durch die Profiindustrie ein Bild geprägt wurde, welches Bedient werden muss. Solche Bilder haben handlsübliche Hochglanzmagazine, die Boulevardpresse, Internetseiten und so weiter schon ausgereizt. Du hast hier etwas einzigartiges. Eine reifere Lara-Croft / Engel. Und zwar nicht in der Demi-Moore-Version, sondern als Bodenständige "Frau aus dem Volk" (anders: wie du und ich). Diesen Vorteil gibst du leider auf, indem du versuchst das Setting in die junge durchgestylte Tomb-Raider Version ala Brangelina zu zwängen. Das scheitert natürlich. Eine Erwartungshaltung wird nicht bedient und gipfelt leider in etwas Enttäuschung. Das Setting verspricht eine heißblütige junge durchtrainierte Frau in Hochglanz Optik mit perfekter Visa und super Licht. Entschuldige bitte, dass ich das so hart sage, aber in der Regel kann man eben als "normale" reife Frau in "normaler" Umgebung mit kleinen Mitteln und wenig Erfahrung bei Modell und Fotograf nicht gegen diese Erwartungshaltung bestehen.
Eben darum müsstest du dir genau das zum Vorteil machen.
Meine spontane Idee wäre Lara-Croft/C's-Angel bei schrebien eines Briefs, beim Stopfen einer ihrer Hosen oder ähnliches. Dabei baust du die gewohnten Elemente, wie Waffe, Outfit usw. einfach mit in das Bild ein. Aber so, dass man gezielt danach suchen muss... wie Ostereier beispielsweise.
Wenn du dann technisch mit Schräfe und Licht besser wirst, werden die Bilder auch immer besser werden. Dazu solltest du überlegen, ob du nicht noch jemanden bekanntes ins Boot holst, der dein Modell schminken kann. Vorallem eben so, wie dein Modell sonst nicht geschminkt ist. Wenn das dann noch zum Thema passt wird es um so besser.

Soviel erstmal von meinem Senf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten