• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Sehr schön jedenfalls, das weiche, unscharfe Moos als Unter- und Vordergrund macht sich gut. (y)
Bei den blauen könntest Du höchstens versuchen, durch Anhebung der Tiefen noch etwas Zeichnung herauszukitzeln, muss aber auch nicht sein...
Bohnensack als Unterlage, hab ich grad erst gesehen, gute Idee! :)
 
So ganz will der Frühling noch nicht kommen:(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496720[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496721[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496722[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
2 hab ich noch..
Schneeglöckchen die 100ste:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496984[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496985[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
2 hab ich noch..
Schneeglöckchen die 100ste:D

Ach, davon kann man doch um diese Jahreszeit gar nicht genug sehen. Genau wie von Krokussen... :D


Blaues Band, Rheinpark
by Pippilotta, auf Flickr
 
Huiuiui, bei euch ist der Frühling ja schon halb durch! Da wird es Zeit mich auch mal wieder den Blümchen zu widmen. Derzeit bin ich ja immer noch ein wenig hin und her geworfen zwischen Winter- und Frühlings-Gefühlen. - Wenn ich am Wegesrand aber schon die ganzen Krokusse, Schneeglöckchen, Schlüsselblumen und sogar schon Leberblümchen treffe dann wird es definitiv Zeit für erste Fotos.

Anbei seht ihr den ersten Krokus des Jahre im heimischen Garten - leider noch geschlossen. Anders als die Schneeglöckchen hat er im Wind aber immerhin still gehalten. (Das Bild entstand vor 2 Wochen, morgen werde ich sehen, ob er mittlerweile Gesellschaft gewachsen bekommen hat.)
Als zweites Bild (man verzeihe mir den Andrang, ich spreche euch auch davon frei beide kommentieren zu müssen!) einen Fund am Wegesrand im Murnauer Moos. Ich weiß zwar nicht was es werden wird, aber davon gab es sehr viele und ich fand's irgendwie schön.

Erster!.jpg

Es keimt.jpg

Obschon ich das Vorhergehende durchaus auch lobens- und sehenswert finde steige ich mit dem Kommentieren mal auf dieser Seite ein.
@******* -
Post #4582: Das erste Bild gefällt mir gut. Schöne, spät-winterliche Farben mit einem warmen Licht. Da macht es Freude auf den Frühling zu warten.
Das zweite Bild gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, das Drumherum lenkt mich zu sehr ab und es wirkt ein bisschen viel gewuselt.
Die Schneekristalle im dritten sind dafür faszinierend.
Post #4583: Sehr schön, deine haben also brav still gehalten. Das zweite Bild ist mir etwas zu eng aneinander bei den Blüten, das erste dafür gefällt mir gut!
@Pippilotta: So viele und schon alle aufgeblüht!?! - Gefällt mir. :)
 
@geknipst: Das erste ist wunderschön!!!(y)
Das zweite ist mir dann doch etwas zu farblos und zu blass. Hunzukommt das ich nicht weiß was das ist:eek:
@Pippilotta: Schöne Farben:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3499099[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare ab #4582. Ich kommentiere jeweils nur ein Bild.

*******:
#4582 - das erste Bild ist mein Favorit. Hier gefällt mir die Schlichheit und der Schärfeverlauf sehr gut.

#4583 - hier ebenfalls das erste. Du hast ein sehr fotogenes Schneeglöckchengrüppchen gefunden und es prima freigestellt. Der Halm rechts oben im Hintergrund stört etwas, aber insgesamt ein sehr gelungenes Bild..(y)

Pippilotta:
#4584 - Das Bild ist mir insgesamt etwas zu unruhig. Wahrscheinlich wolltest Du möglichst viele Blüten auch im Hintergrund mit auf´s Foto bekommen. Dadurch verliert es aber meiner Meinung nach an Ruhe. Ggf. auf einen Krokus konzentrieren und die Blende weiter öffnen. Das wäre zumindest meine Herangehensweise.

geknipst:
#4585 - Andrea, das erste Bild ist genau nach meinem Geschmack. Schöne Schärfe, schöne Freistellung. Wenn man auf hohem Niveau etwas anmerken will, dann vielleicht, dass man den Krokus etwas weiter nach unten hätte setzen können. Dennoch: Gefällt mir sehr gut..(y)

*******:
#4586 - das Bild ist mir ehrlich gesagt zu duster und zu eng.

Seefoto:
#4587 - Die Bildaufteilung passt für mich. Der Hintergrund ist tatsächlich nicht so schön. Hast Du denn offenblendig fotografiert? Wäre eine Möglichkeit, den Hintergrund weicher zu bekommen. Dann könntest Du noch etwas weiter nach unten gehen. Hattest Du da ein Makro-Objektiv?


Schneeglöckchen mit Krokussen:

comp_DSC_2033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lu_rik: Das Bild entstand mit einem 17-55 2.8 allerdings nicht bei Offenblende sondern f4.0. Danke für den Tipp, beim nächsten Mal achte ich darauf. (y)
 
na dann mach ich auch wieder mal mit :)

@seefoto: der bildausschnitt ist gut gewählt, aber mir ist im vordergrund etwas zuviel blattwerk.

@stefan: sehr schön, tolles gegenlicht! die "pflanzenfüsschen" hätten für mich gerne noch mit ins bild gedurft ;) und den trockenen stengel hätt ich noch weggeräumt.

@linse: gefällt mir gut. ich fände es noch gut, wenn die pflanzen ganz im bild wären ;)

@geknipst: den krokus finde ich sehr gelungen (y) toll auch mit der vernebelung unten.


ich habe ein leberblümchen für euch :)

Scaled Image.jpg
 
@seefoto: danke für deinen kommentar :) der "leere raum" der für mich ja gar nicht so leer ist - er ist ja gefüllt mit bokeh - ist bewusst so gewählt. ich bilde pflanzen nicht gerne formatfüllend ab :) für mich brauchen sie raum und bokeh um zu wirken. aber das ist sicher geschmackssache.

dein neues bild hat eine schöne bildidee.
allerdings ist es mir deutlich zu unruhig. der kleine spross kann in diesem umfeld - für mein verständnis - gar nicht so recht der star sein, da ist viel zu viel anderes woran das auge hängen bleibt und das ablenkt. an der idee würde ich dranbleiben! ich würde vielleicht sogar eine geeignete stelle suchen, wo man den kleinen trieb mit einer größeren pflanze in bezug bringen kann ...
 
@lorras: Danke für den Tipp, ich werde da mal dran bleiben. Die Kleinen sprießen ja momentan überall. (y)

Das Bokeh ist wirklich toll, mir hätte das Bild vermutlich im Querformat besser gefallen. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass es so groß eingestellt ist, dass ich rauf und runter scrollen muss um es zu betrachten. :ugly:
 
@ lorras: das Leberblümchenbild ist Klasse so wie es ist, geiles Bokeh und die coolen Farben (y)

@ Seefoto: du hast deinen Stil eben - Naturbelassen, aber eben zu unruhige Szenen

Ich war heute auch mal wieder los, dort im Dorf blühen die Krokusse an allen Ecken und Kanten :D

( Fuji X-E2 mit dem Billig-Zoom 50-230 und Bohnensack )

TOP_TOOL_495k_ PS_DSCF1165.jpg

TOP_TOOL_495k_ PS_DSCF1195.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten