• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@der_molch: Super, das Bild mit der Biene im Anflug! (y)
 
Da ja die Krokusse hier überall regelrecht "explodieren", mache ich doch auch gleich mit. Die Bilder in dem Thread (ok, ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alles von A-Z durchgesehen, aber die aktuellen Sachen) gefallen mir echt gut und ich bin auch auf weiteres gespannt. Schönen Sonntag wünsche ich!

IMG_0121_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute Nachmittag nochmals draussen und konnte nicht anders:

IMG_0138_1.jpg

IMG_0155_1.jpg

@der_molch: Diesmal mit etwas mehr Kontrast :)
 
#4586, *******: An sich eine schöne Idee Krokusse und Schneeglöckchen in einem Bild zu vereinen. Ehrlich gestanden ist mir das in dem Bild aber etwas zu 'unaufgeräumt', vor allem mit dem Halm vor dem Schneeglöckchen.

#4588, Seefoto: Tja, der Hintergrund, insbesondere im oberen Bereich, ist leider wirklich nicht so. Davon abgesehen aber ein sehr schönes Krokus-Exemplar und schön dargestellt!

#4589, Lu_rik: Ein interessantes Bokeh und sehr schöne Präsentation der Schneeglöckchen. Gefällt mir gut! - Lediglich der große lila Krokus im Vordergrund dürfte - wenn man was Kritisieren will - nach meinem Geschmack etwas weniger dominant ins Bild ragen.

#4591, Seefoto: Gefällt mir, wie das Grün aus den bräunlichen Blättern heraus wächst. Einzig das Ästchen, das vor die Blume ragt lnkt mich ein klein wenig ab.

#4593, lorras: Schlicht: Wow. (y)

#4594, Seefoto: Bis auf den im Hintergrund quer durchs Bild ragenden Halm/ Ast/.. ein Bild, das mir gut gefällt!

#4597, 4599, 4600, der_molch: Alles nach meinem Geschmack! Der anfliegende Besuch setzt beim ersten noch eins drauf. Insbesondere das letzte mag ich gern.

#4602, Thomitz: Sehr nach meinem Geschmack mit den pastellartigen Farben. Vielleicht einen Tick zu hell, aber mag ich gern.
#4604: Auch hübsch, kommen an das andere aber mMn nicht ran.


Und vielen Dank noch euch allen, denen mein Krokus gefällt.

Edit: jetzt hatte ich glatt mein Bild vergessen...
Da zeige ich euch heute einen Versuch, ich hoffe es geht noch als "Pflanze" durch.

Vor der untergehenden Sonne.jpg

Ich wollte schon immer mal eine Blume vor dem untergehenden Sonnenball. Bedingt durch Häuser am Horizont und dem unglücklichen Umstand, dass die Wiese, auf der ich war leider frisch gedüngt war und nur winzige Schlüsselblumen aufwies war es schwierig eine nun nur bedingt ansprechende Komposition zu finden. ....aber immerhin, ein erstes Bild dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
geknipst: oh ja die schlüsselblumen, auf die freu ich mich auch schon sehr! die sache mit dem sonnenball hinter der blume ist nicht so einfach, da braucht man eine perfekt geeignete stelle & dann noch eine passende pflanze dafür. das blümchen ist leider etwas klein geblieben. aber ein erster versuch ist es allemal! dran bleiben :)


thomitz: deine helle krokusvariante mit den pastelligen farben mag ich am allerliebsten, da ist auch das bild ansonsten schön ruhig. krokusse sind mit ihren vielen blättern ja immer eine herausforderung.

der molch: deine krokusbilder gefallen mir allesamt sehr gut, du hast auf schönes licht geachtet, das mag ich :)

von mir gibt es heute mal was anderes:
"das geheimnis im leberblümchenwald"


Scaled Image.jpg
 
Hallo zusammen, das Wetter wird endlich besser. Die letzten kalten monate lag meine Kamera nur rum, endlich gehts weiter.

Lorras und der_molch, sehr schöne Bilder, klasse Stimmung.





 
#4605 @geknipst: danke für die Blumen :D Für einen ersten Versuch doch schon gelungen. Schlüsselblume etwas klein, aber das wird noch.

#4606 @lorras: wie auch schon auf FB - I LIKE.

#4608 #chorge: Dein Bild Nummer 4 gefällt mir am besten. Satte Farben guter Kontrast und schöne Schärfe. Dein Flickr Stream ist übrigens (y)

@ALL: Frohe Ostern!

IMG_0038_02.jpg
 
@Thomitz: #4610: Tolle Detailaufnahme!
Deine Krokusse sind auch sehr schön. Die Farben und das Licht gefällt mir(y)
@marsz: Ich liebe Gänseblümchen!! Herrliches Bild(y)
@Chorge; Aus deiner Reihe gefällt mir das erste am besten! Eine ganz tolle Lichtstimmung. Wie in einem kleinen Dschungel!(y)
@lorras: Super(y)
@geknipst: Bitte versteh mich nicht falsch, das ist keine Retourkutsche aber unaufgeräumt trifft auch auf dein Bild zu:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3508243[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3508244[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3508245[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure netten kommentare zu meinem letzten bild :) freut mich, dass es gefällt!

@linse: palmkatzerl:schönes licht, gute schärfe und tolle farben zeichnen dein bild aus. auch die BG ist schön. das einzige kleine "aber": der dunkle ast der sich quer durch das bokeh zieht ist ein wenig störend. aber: gut gemacht!
bild 2 und 3 empfinde ich als suboptimal, da sind hauswand, BG und die angeschnittenen pflanzen nicht ideal.


@thomitz: dein blausternchen mag ich. über die angeschnittenen blütenblätter könnte man streiten ;) wobei ich es gut finde, dass du konsequent oben und unten angeschnitten hast. generell bin ich aber eher ein fan von nicht angeschnittenen pflanzen. schärfe und farben finde ich gelungen :)

danke, dass du mich auf FB besucht hast :)


@marsz: gänseblümchen mag ich :) die farben könntest du etwas weniger hochdrehen, finde ich.


@chorge: nr1: finde ich schon mal einen guten anfang! das ganze bild ist zwar ein wenig unruhig, aber das stört mich jetzt gar nicht soooo sehr. was mich schon stört ist der dunkle stamm hinter den märzenbechern. da könntest du beim nächsten mal versuchen solche dunklen bereiche nicht mit ins bild zu nehmen, oft hilft schon eine kleine änderung der perspektive :)




heute hab ich weisse buschwindröschen für euch :)

Scaled Image.jpg
 
Hallo zusammen!

Schön, das dieser Thread wieder lebt! :) Und da ich auch wieder unterwegs bin - hab im Winter irgendwie kaum Lust zu fotografiueren ...

Aber vorher:

@Thomitz
#4602: schöner fluffiger Krokus. Hätte vielleicht noch auf 4 abgeblendet, denn mir scheint, als sei der hintere Krokusnicht ganz scharf, und auch bei 4 solltest du noch ein wunderbares bokeh haben ;)
#4604: Das zweite gefällt mir deutlich besser!

@geknipst #4605
sehr schöner HG für einen ersten Versuch!

@lorras #4606
Schön, dich hier auch wieder zu sehen! :)
Das Bild gefällt mit sehr gut, sehr geheimnisvoll!

@chorge #4608
dafür musst du dich nicht schämen, das 60er Tamron (ich nehme an, dass das deine Makrolinse ist) hat einen guten Ruf ;)
Das erste gefällt mir am besten, schöne Komposition mit interesanntem HG. 2 und 3 sind sogar für mich zu unruhig, vier hat ein sehr schönes Licht, aber ich hätte mich auf die Gruppe in der linken Bildhälfte konzentriert.

@marsz #4609
Nettes Gänsi, aber der Krokus gefällt mir besser, irgendwie fluffiger ;)

@Thomitz #4610
direkt von oben - aber gelungen, wunderbar die Schärfe auf die Stempel!

@******* #4612
Die Weidenkätzchen sind dir sehr gut gelungen, bei den Narzissen stört der Hintergrund.

@lorras #4613
Wunderschönes BuWiRö :)

Ich habe für euch heute Narzissen:


Zur Sonne! by Bernhard Rösner, auf Flickr



LG


Bernhard
 
Wie was von mir. Danke euch, für die Kommentare!

@lorras, #4606 + 4613: Deine Bilder sind oft so verträumt. Stimmung, Licht, das "Weiche" ... gefallen mir beide ausnehmend gut, deine Fotos!

@Chorge, #4608: Das letzte der Bilder gefällt mir am besten. Ich finde aber mit solchen Bildern darfst du dich hier gerne öfters trauen, was zu zeigen. Die Märzenbecher, v.a. das zweite Bild, mag ich auch!

@marsz, #4609: Beide schön, wenngleich mich beim Krokus-Bild der weiße Rand unten etwas stört. Dafür ist das Gänschen umso gefälliger!

@Thomitz, #4610: Gerne. :) Und ich bin schon auf der suche, nach geeigneteren Plätzchen für so ein Foto, wie es mir eigentlich vorschwebt.
Dein Bild hier mag ich übrigens gern, auch, wenn ich mir fast wünschen würde, die Blütenblätter wären oben und unten nicht abgeschnitten.

@*******, #4612: Deine Kritik verstehe ich schon, keine Sorge. Du hast ja Recht, und wenn einem etwas ein wenig störend/ negativ am Bild auffällt, finde ich, kann man das hier auch gerne so schreiben; dafür gibt es ja die Kommentare. Ein pauschales "Alles toll" würde sonst ja reichen. :)
Dein erstes Bild im Beitrag gefällt mir gut! Beim dritten bin ich hin und her gerissen. An sich gefällt es mir schon gut, bin etwas am grübeln, ob mich das Blatt stört. Jedenfalls mal etwas anderes!

@pld1569, #4614: Ja, im Frühling bin ich auch gleich wieder mit neuer Begeisterung am Knipsen. Deine Osterglocken finde ich einen schönen Einstieg!

Von mir gibt es heute eine schräge Traubenhyazinthe aus dem Garten:

Traubenhyazinthe.jpg
 
Hallo zusammen!

Kommentare ab 26.03.:

*******:
#4612 - das erste ist meins. Die Schärfe ist so richtig knackig und ir gefällt gut, dass nicht nur die vordere Blüte, sondern auch noch die links dahinter im Schärfebereich ist. Ein angenehmes, sehr klares Bild, gefällt mir..(y)

lorras:
#4613 - Du kannst es einfach..(y) Mir gefällt Deine Art, die Blüten groß erscheinen zu lassen, obwohl Du immer einen recht kleinen ABM wählst, sehr gut. Dein Umgfang mit dem Licht und dem Schärfeverlauf ist exzellent... könnt ich auch gerne so..:rolleyes:(y)

pld1569:
#4614 - Bernhard, die Idee, die Blüten so in Reihe zu präsentieren, finde ich gut.
Das Bild hätte meiner Meinung nach noch gewonnen, wenn es nicht ganz so eng beschnitten wäre.

geknipst:
#4615 - Andtea, das Bild macht auf mich einen etwas verrauschten Eindruck, zudem könnte die Schärfe knackiger sein. Gegen den nicht alltäglichen Bidaufbau spricht meiner Meinung nach nichts, jedoch isr mir das Kraut gegenüber der Blüte zu dominant.

Blaustern heißt diese Blume, glaube ich..:

comp_DSC_2269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure netten kommentare zu meinen bildern :)

@stefan: vielen dank für deinen lieben worte :)
deine blausterne gefallen mir sehr gut, es zeigt auch gut, dass man auch wenn das licht mal nicht perfekt ist, schöne bilder machen kann. ich finde es schön wie die beiden blüten so in einer reihe sitzen :) schärfe und farben passen auch!

@geknipst: die diagonale die durch die blüte entsteht, finde ich gut. eventuell hättest du den blütenstängel gleich ganz aus der ecke kommen lassen können. bildqualität und schärfe überzeugen mich hier nicht so ganz.

@bernhard: den bildaufbau finde ich ansprechend - in reih und gleid sozusagen :). vielleicht hättest du den narzissen ein klein wenig mehr platz im bild schenken könen. nicht ganz optimal empfinde ich den bild"abschluss" rechts mit dem abgeschnittnen stängel.

ich habe heute ein familienportrait für euch....

Scaled Image.jpg
 
Hallo!

Danke für eure netten Worte!

@geknipst #4615:
Schöne Diagonale nach oben! :)

@Lu_rik #4616:
Wunderschön getroffen! :)

@lorras #4617:
Wunderbare Pastellfarben! :)

Mein heutiges Bild habe ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht und es rauscht ein bisschen, aber gerade das gefällt mir auch darfan :

Entkommen! by Bernhard Rösner, auf Flickr

Liebe Grüße

Bernhard
 
lorras:
#4617 - Perdita, ja, Du hast Recht, Licht hab ich im Moment kaum. Auch keinen Hintergrund. Deswegen muss ich den ABM auch so groß wählen, weil sonst sofort alles unruhig wird.
Bei Deinem Bild gefallen mir - wieder mal - die pastelligen Farben und das Licht sehr gut. Klasse, wie die Sonne noch durch die Halme schaut. Gefällt mir wieder sehr gut..(y)

pld1569:
#4618 - Bernhard, ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. So richtig gut gefällt mir das Bild nicht. Die graue Wand ist mir zum einen zu grau und auch zu groß im Bild. Sie scheint, den Rest des Bildes mit ihrem Grau anzustecken, denn auch in den Farben der Pflanze scheint mir das Grau zu stecken. Außerdem neigt sich die Blüte nach außen, fast so, als ob sie aus dem Bild will.


comp_DSC_2264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lu_rik: Einfach schön!:)
@pld1569: Das rauschen stört mich nicht. WIe du schon sagst, im Gegenteil. Erzeugt eine gute Stimmung.
@lorras: #4617 Technisch sicherlich sehr gut aber mir ist es ein bisschen zu blass.
@Lu_rik: #4616 Siehe oben:lol:(y)
@geknipst: Es fehlt auch etwas die Schärfe.
@pld1569: #4614 Ist mir zu eng beschnitten. Die Blüte an sich ist sehr schön.
@lorras: #4613 Geil!!(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3511964[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3511965[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten