• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

*Märchenhafte Schmetterlinge & Insekten*

lorras

Themenersteller
hallo :)
da ich sehr oft in sachen "makro" unterwegs bin, dachte ich, ich könnte mal meinen eigenen thread dazu aufmachen.

ich mag fotos, die das motiv in einem kleineren ABM zeigen und in denen das umfeld mit einbezogen ist. es geht mir bei meinen aufnahmen weniger um die reine dokumentation und darum auch das kleinste detail sichtbar zu machen. vielmehr möchte ich das wesen der insekten einfangen, ihre fragilität zeigen.
es geht mir um gesamtkomposition und stimmung. um farbe und bokeh. und, und, und, …

aber seht selbst. ich möchte mal mit einem foto anfangen und freue mich sehr über feedback.

*here comes the sun*

B53B5175-2 Kopie.jpg
 
Mir gefällt Deine Art der Makro-Fotografie schon seit langem. Dein Auge für solche Situationen wünschte ich mir auch oft.
Klasse Einstandsbild...(y)
Ich bleib bestimmt dabei und freue mich auf mehr...
 
Das sind Makros genau nach meinem Geschmack. Du hast auch ein gutes Händchen in Sachen EBV, gefällt mir auch bei Deinen anderen Tieraufnahmen. (y)
 
Na , da freue ich mich schon auf mehr .
Deine Art zu Fotografieren gefällt mir,
allerdings bekomme ich das nicht so hin .
Also , bis dahin

LG frank
 
@Lu_rik, danke dir, das freut mich wenn du öfters hier reinschaust :)

@elchupacabre: herzlichen dank :)

@Siggi242: schön, das freut mich sehr. einige fotos hab ich schon noch auf lager ;)

@frala: schön, dass du auch mit dabei bist, danke! nur nicht verzagen, immer weiterprobieren - bei mir hat das auch nicht immer so geklappt :)


*inferno*
Scaled Image.jpg
 
Hallo Perdita,

vielen Dank für deine Bilder - das ganz und gar meinen Geschmack. :)

Hab gerade mal gegoogelt - dort findet man ja noch viel mehr ganz und gar umwerfende Fotos von dir. (y)

Ich hab Lust auf mehr!!!! ;)
 
Hallo Perdita,

du weißt ja schon, dass ich großer Fan deiner Makros bin - daher freue ich mich, sie auch hier zu sehen! (y)

Dein Inferno halte ich immer noch für eins der besten Makros, die ich dieses Jahr gesehen habe!
 
@pm_player: dankeschön :)

@Jens: ich habe zu danken - ich freue mich sehr über deinen netten kommentar :)

@Oli: danke dir :) ja, das *inferno* mag ich auch sehr :) aber es gibt da noch ein paar die ich noch nicht gezeigt habe … ;)

*candyland*
das insekt ist eine sandwespe (prionyx kirbii) die sich zum schlafen an gräsern festbeisst.

Scaled Image.jpg
 
Hallo Perdita,

deine Naturfotos kenne ich bereits von anderer Stelle - hier wie dort sind sie für mich immer wieder Inspiration und lassen mich staunen... auch von mir: gern mehr! (y)
 
Gefallen mir auch sehr, sehr gut! (y)
Vielleicht kannst du ja auch mal was zur Bearbeitung sagen?
Das sieht nämlich echt toll aus!
 
@daniel: danke dir :) das freut mich sehr! hab mir eben deine fotos angesehen - einfach schön!

@michel1276: danke dir :) zur bearbeitung kann ich gerne was sagen: ales was ich mache ist ganz normale raw entwicklung in lightroom (kontraste, tonwerte, etc.) nichts besonderes also. photoshop nutze ich z.b. überhaupt nicht. ich versuche meine bilder bereits vor ort so zu fotografieren, dass großartige bea gar nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schön! aber sind da nicht noch irgendwelche farbfilter drüber?
keine ahnung wie ich das beschreiben soll... diese zarten farben eben... habe ich so noch nicht hinbekommen :D (y)
 
aber sind da nicht noch irgendwelche farbfilter drüber?
keine ahnung wie ich das beschreiben soll... diese zarten farben eben... habe ich so noch nicht hinbekommen :D (y)

nein, ich verwende keinerlei farbfilter oder tonungen.

als beispiel hänge ich dir ein vorher/nachher vom letzten foto an:

Bildschirmfoto 2016-08-15 um 18.36.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perdita,

sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns hier, deine Titel zu den Bildern passen auch wie "die Faust aufs Auge". Für mich sind deine "Gemälde" einfach traumhaft schön und eine Inspiration für die eigene Vorgehensweise auf der Wiese. Also bitte mehr davon und besten Dank,

LG frank
 
Frank, danke dir für deine wertschätzen Worte, über die ich mich sehr freue. Auch über deine Wortwahl freue ich mich - dass du das Wort "Gemälde" benutzt zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte in der tat in meinen Fotos einen märchenhaften und/oder wie gemalten Eindruck vermitteln 😊.
Danke dir!
Lg, perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Perdita, auf der vorherigen Seite hatte dir ja schon meine hohe Achtung und Wertschätzung der Motive und Art deiner Bilder und Bildgestaltung geschrieben. :) Du hast jetzt auch ein paar "Insider-Infos" eröffnet, wie du deine Gemälde (ja, Frank hat wirklich Recht! :)) herstellst. Nutzt du dafür bestimmte Objektive? Denn solch ein interessantes und farblich perfekt dazu abgestimmtes Bokeh habe ich selten gesehen. Vielleicht verrätst du auch noch ein wenig über deine verwendete "Hardware"? :eek: Ein Trioplan kann ja auch einen recht einzigartigen Look erzeugen - deinen "Look" finde ich wirklich einzigartig. :)

PS: Im ersten Bild hast du die EXIFs dringelassen, finde ich schon mal Klasse.
 
Jens, danke dir :) es freut mich, dass dir meine fotos gefallen.
ich verwende für meine makros ein Canon macro 100 f/2.8 USM.
alte manuelle linsen besitze ich auch, aber ich verwende sie nahezu nie - sollte ich auch wieder öfter machen....


die EXIFS sind bei bild 1 drinnen, stimmt. bei den anderen fehlen sie, weil die von mir verwendete auflösung für FB etc. zu hoch fürs forum ist, da musste ich nachträglich noch verkleinern...
meiner meinung nach sind exifs für dritte nicht unbedingt hilfreich - es spielt ja so viel mehr mit für ein gutes fotos. licht, tageszeit, etc.... das alles wird über die exifs ja gar nicht berücksichtigt.
was ich dir aber noch sagen kann: fast alle meine fotos werden mit blende 2.8 - also offenblende - aufgenommen.


*batik*
es darf auch mal ein bisschen mehr farbe sein ;)

Canon EOS 5D Mark III
EF100mm f/2.8 Macro USM
100mm/ƒ/4/1/25s/ISO 500

Scaled Image 1.jpg

lg, perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein meisterliches Werk, hier stimmt alles: Bildaufbau, Schärfe, (Gegen)Licht, Farben!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten