• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Färöer

Die 2 Bilder gefallen mir sehr gut Matthias, auch wenn ich den WB etwas zu warm für die Bilder empfinde.

Aber ich darf ja eigentlich nichts sagen, ich habe hier etwas brachial-kontrastreiches. :ugly:

Sonnenuntergang zwischen Eidi und Gjogv

Epic sundowm by Rene Wieland, auf Flickr
 
ich konnte im netz nichts zu diesem thema finden, deshalb frage ich mal hier.
kann mir jemand von euch sagen ab welchem monat die insel wieder satt grün ist, im winter ist die landschaft ja eher braun?
 
fae20191.jpg


03/2019 | 35mm | Eidi - Funningur - Gjogv
 
Faroe Inseln Sammelthread

Hey!

Sehe hier noch keinen Thread für die Faroe Inseln, war schon jemand von euch da und kann ein paar Bilder Teilen?

Ich mach mal den Anfang vom Drangarnir Sea Stack:

2019.06.07-Faroe-Islands-Drangarnir-Sea-Stack-41-new.jpg



Gruß,
Chris
 
@Fotoknobi: Sehr schön die Gegebenheiten der Färöer weitergegeben - die Straße und die Weiter, ein Traum (y)
@Chris: Cooles Panorama, leider haben wir es dort nicht hin geschafft, das ist dann etwas fürs nächste mal.

Ich hab das Bild zwar schon mal in meinem Thread gezeigt, aber da ist es untergegangen.
Der Bergpass, über den man Gjogv erreicht.

Mystic north by Rene Wieland, auf Flickr
 
Mittlerweile wird auch gut dafür ein Eintritt verlangt!
Das hab ich gelesen, und irgendwie verleidet es mir sowas extrem.
Eintritt ist ja schön und gut, aber dass ich dort einen "guide" brauch der mit mir spazieren geht und dafür wirkliche Summen ausruft finde ich etwas Hmm, Dings...
Der Blick ist natürlich trotzdem der Hammer.
 
Ja genau, bei uns war es auch so dass sie uns erst reingelassen haben ohne was zu sagen und es gab keinerlei Schilder. Beim zurückkommen wollten sie dann 150€ oder so haben für 3 Leute oO und bei uns ist noch nicht mal jmd als Guide mitgekommen
 
Ich war in 2017 auf den Färöer Inseln. Zu dem Zeitpunkt war es gerade in Diskussion, eine Gebühr zu erheben für die Wanderung zum Leuchtturm von Mykines. Es war dann nichts und auch sonst liefen alle Wanderungen und Touren ohne Probleme.
Doch schon ein Jahr später hatte sich das massiv geändert, wie ich aus versch. Berichten erfuhr.
Das große "Tourismus-Problem" der Färöer Inseln ist: Es gibt kein Jedermanns-Recht wie man es aus anderen skandinavischen Ländern kennt.
Der größte Teil (ca. 95%) der Landfläche ist im privaten Eigentum.
Ganz viele private Landbesitzer hatten plötzlich $-Zeichen in den Augen. Seitdem ist es nur noch Chaos. Besucher werden durch private Landbesitzer gnadenlos zur Kasse gebeten. Und dabei geht es nicht um 5 oder 10 Euro.
Ich war in Kontakt mit "Visit Faroe" - der offiziellen Tourismusorganisation. Sie wissen von dem Problem und haben bis heute keine Lösung.
Traumhafte Inseln - aber man sollte diese derzeit einfach meiden. Man erspart sich selbst sehr viel Ärger....


GV9A6576_1200.jpg
GV9A6576_1200.jpg
 
Ich war in 2017 auf den Färöer Inseln. Zu dem Zeitpunkt war es gerade in Diskussion, eine Gebühr zu erheben für die Wanderung zum Leuchtturm von Mykines. Es war dann nichts und auch sonst liefen alle Wanderungen und Touren ohne Probleme.
Doch schon ein Jahr später hatte sich das massiv geändert, wie ich aus versch. Berichten erfuhr.
Das große "Tourismus-Problem" der Färöer Inseln ist: Es gibt kein Jedermanns-Recht wie man es aus anderen skandinavischen Ländern kennt.
Der größte Teil (ca. 95%) der Landfläche ist im privaten Eigentum.
Ganz viele private Landbesitzer hatten plötzlich $-Zeichen in den Augen. Seitdem ist es nur noch Chaos. Besucher werden durch private Landbesitzer gnadenlos zur Kasse gebeten. Und dabei geht es nicht um 5 oder 10 Euro.
Ich war in Kontakt mit "Visit Faroe" - der offiziellen Tourismusorganisation. Sie wissen von dem Problem und haben bis heute keine Lösung.
Traumhafte Inseln - aber man sollte diese derzeit einfach meiden. Man erspart sich selbst sehr viel Ärger....

Danke für den Hinweis. :(
Die Faroer stehen eigentlich auch noch auf meiner Post-Corona-Wish-List, gerade auch wo ich wieder mal ein paar schöne Norden-Bildbände durchgeblättert habe...
 
Hallo zusammen,

ich war Ende Juni 2019 für zwei Wochen auf den Färörn, mein erster Besuch. Es ist eine schöne nordische Inselwelt, mit den Häusern, viel Grün und Klippen am Meer.

Das Thema Gebühr für die Benutzung einer Wiese hat zwei Seiten. Auf der einen Seite sieht man durch den zugenommen Tourismus, wie zertreten die Pfade sind, z.B. in Gjogv die Berg hochläuft. Dort wird eine freiwillige Gebühr verlangt. Man sieht auch, wie mit neuen Holzstufen der ausgetretene Pfad befestigt wird. Genauso der Weg zum Trælanípan zahlt man 200 DKR (ca. 25 Euro). Aus meiner Sicht okay und man bekommt auch ein, zwei Caffee gratis.

Auf der anderen Seite findet ich es "nervig", wenn man es vorher nicht weiss. Nach Parkplatzsuche, alle Sachen aus dem Auto, Rucksack auf und "habe ich auch alles?", Navi an, geht man gut 50 Meter und kommt dann an ein Tor, wo der besitzer 200 Krohnen haben will, mit Überwachung per Webcam am Tor. Ich habe mich tierisch aufgeregt, da ich auch das Geld nicht passend habe, habe mir gesagt, pööööö, bin zurück zum Auto und bin dann mit der Drohne geflogen. War dann auch okay, konnte damit Bilder machen.

Wenn man es vorher weiss, dass das Betreten einer bestimmten Wiese dann Geld kostet, kann man sich darauf einrichten bzw. vorher entscheiden, ob man da noch hin möchte. Aber irgendwie kommt mir das Thema wie im Mittelalter an, wo es Wegelagerei gab, und man eine Gebühr für den Weg zahlen musste.

Trotzdem haben die Färöer viele schöne Locations, und teuer sind die sowieso

immer gut Licht
Matthias

Hier ein paar Links dazu:

Aktuell zu 2021
http://forum.faroe-islands.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2416

http://www.faeroeer.eu/de/pressbox/hagastri-fuehrt-wandergebuehr-fuer-die-npahaga-ein/index.html

http://forum.faroe-islands.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2252&sid=3458aa133110e4d441067caddb69ac86

www.hiking.fo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten