• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ andina, sehr schönes struppeliges Zebra
@ blende, das gefällt mir gut, auch wenn es mir leicht überschärft vorkommt. Oder hast Du das bewusst eingesetzt?
@ martin, schönes Nahportrait. Ist das noch Blut an der Schnauze?


Aus der südlichen Kalahari.
Entspannt.

kalahari.JPG


Gruß!
der Joe
 
@ schlonz
Schönes Bild. Ich warte immer noch auf Katzen an Beute oder kurz danach. Ist schon immer ein besonderes Motiv.

@ joe
Wie die alle auf dich fixiert sind, weiß ich gar nicht ob die so entspannt sind. Wo genau war das? - eigentlich wären wir im September dort gewesen, aber wir werden wohl am WE alles auf 2021 schieben und für 2020 alles weitere spontan schauen.


@ blende, das gefällt mir gut, auch wenn es mir leicht überschärft vorkommt. Oder hast Du das bewusst eingesetzt?

Das ist der Effekt "Kontrast - hart" aus der Nik-Collection Silver Effex. Ich probiere gerade s/w Umwandlungen direkt damit aus für ein Fotobuch, bei dem ich diesen starken Kontrast-Effekt durchgängig nutzen möchte. Ist im Augenblick aber noch Work in Progress. Ich taste mich noch ran.



Anbei mal wieder Zebras. Das Kleine lag kurz vorher noch schlafend am Boden und wurde dann wachgestupst, da die Herde weiterzog. Ich habe das Bild "Protection" genannt, das beschreibt die Fürsorge für die Jungtiere meines Erachtens ganz gut. :)

 
Wie die alle auf dich fixiert sind, weiß ich gar nicht ob die so entspannt sind. Wo genau war das? - eigentlich wären wir im September dort gewesen, aber wir werden wohl am WE alles auf 2021 schieben und für 2020 alles weitere spontan schauen.
Das war im Augrabies Falls NP.
bekannt für seine Wasserfälle, aber auch ein außergewöhnlich schöner NP mit vielen Tieren.
ich mache dieses Jahr andere Tiere.
Vögel in Mecklenburg Vorpommern, Bären in Slowenien und Wale (und Nordlichter) in Nordnorwegen. Afrika ist derzeit einfach zu ungewiss.

Anbei mal wieder Zebras. Das Kleine lag kurz vorher noch schlafend am Boden und wurde dann wachgestupst, da die Herde weiterzog. Ich habe das Bild "Protection" genannt, das beschreibt die Fürsorge für die Jungtiere meines Erachtens ganz gut. :)
Titel trifft es gut.
Wieder ein Filter?


"The Punk"

A75_3096-Edit-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
Ne, kein Filter und wenn es wieder zu scharf rüberkommt... sieht bei mir auf 100% auch null überschärft aus. Knackig ja, aber das ist nunmal das, was aus der 300er Linse rauskommt.

Ich habe aber seit den Südafrika-Bilder einen neuen Laptop im Einsatz. Der hat 2 Besonderheiten gegenüber meinem alten Schlachtross. Die Farbabstimmung ist wesentlich wärmer. Ob aber der alte einfach schon zu kalr geworden ist mit den Jahren oder der hier zu warm ist, fällt mir schwer zu sagen.

Abgleich Handy und andere Monitore zeigt mir aber auf, dass eher dieser etwas zu warm ist. Habe ich aber schon mit Spyder kalibriert und auch das hat nur geringfügig runter-kalibriert und ist eher zufrieden mit den Einstellungen.

Und es ist ein Ultra-HD, das mehr an Auflösung könnte auch dazu führen, dass ich tendenziell eher für diese Auflösung am Monitor schärfe im Gegensatz zu vorher :confused:


Imsgesamt groove ich mich noch ein, was die Bearbeitung angeht und ich teste gerade auch viel aus um meinen Workflow evtl. etwas leaner zu gestalten.


SPRICH: Immer gerne her mit Feedback zu den Bildern. Vielleicht hilft mir das, meine Bearbeitung etwas zu kalibrieren. (y)


OT-Verhinderer:
 
Hier ein Bild vom Okavango Delta in Botswana während einer Boot Safari.

2016.06.06-Botswana-Okavango-Delta-48.jpg
 
Noch viel schöner ist es, dass Du da einen Leoparden auf den Sensor gebannt hast.
(Schwarze Flecken als Rosetten ausgebildet, Gesichtsmaske ohne die beim Geparden typischen schwarzen Streifen vom Auge zum Mundwinkel verlaufend.)

Gruß
URMEL


Ich glaube das weiß er. :lol:

Der Satz mit Geparden war auf mein Bild bezogen.
 
Noch viel schöner ist es, dass Du da einen Leoparden auf den Sensor gebannt hast.
(Schwarze Flecken als Rosetten ausgebildet, Gesichtsmaske ohne die beim Geparden typischen schwarzen Streifen vom Auge zum Mundwinkel verlaufend.)

Gruß
URMEL
Wie meinst Du denn das?

Natürlich ist mein Bild ein Leopard. Der Titel heißt "Meins!" und bezieht sich auf den Kill!
:rolleyes:

Ich glaube das weiß er. :lol:

Der Satz mit Geparden war auf mein Bild bezogen.
Ja, er weiß es!


Gruß!
der Joe
 
Wo das geklärt ist... :rolleyes: machen wir mal mit der direkten Futterquelle weiter, die sich im hohen Gras versteckt hält s.u.

Dein Leo gefällt mir übrigens sehr gut. Eine Szene am frischen Riss habe ich bislang irgendwie nie hinbekommen.


@chris
War das eine mehrtägige Moroko-Tour oder nur ein einzelner Trip?


WATERBUCK.BAMBI by R||IN, auf Flickr
 
Wow, hier geht´s ja ordentlich weiter. Gute Fotos nachgekommen.

Beim Elefanten würde ich links und oben noch mehr beschneiden, da kommt der Eli noch viel besser zur Geltung. Bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich hab da immer nur Schiss, dass ich samt Ausrüstung im Wasser lande :eek::lol:


Geparden in der Mara
093013000229-20191028-AM9I8696.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was anderes.

13.000 x 6.500 Pixel, oder 110 x 55cm bei 300 dpi.

Das Bild habe ich aus 7 Einzelaufnahmen gerade mühselig die letzten 2 Stunden per Hand zusammen gefrickelt. Photoshops Automatik wollte einfach nicht, das blöd. :grumble: :lol:

Naja, mir gefällt's... ich versuche aber noch rauszukriegen welche Vögel das eigentlich sind. Zu spät heute, Tinkers finde ich die nicht auf die Schnelle und Robert's dauert mir jetzt zu lang. Da muss ich dann morgen mal suchen.



LINED.UP by R||IN, auf Flickr


PS. Ich bin gerade dabei meine Reise in KTP+Moremi dieses Jahr umzuplanen auf 2021. Wie sieht's eigentlich bei euch aus?
(Hat noch wer Pläne, Anregungen und/oder Ideen?)
 
Schön geworden.
Schaut fast aus wie ein Hirtenstar, den sollte es da aber nicht geben.

Wir werden 2020 definitiv nicht nach Afrika reisen. Dieses Jahr stehen Bären in Slowenien und Nordlichter und Wale in Norwegen auf dem Programm.
2021 hatten wir die Falkland-Inseln vor. Ob sich da Afrika noch reinschieben lässt, kommt sicher auch darauf an, ob man Skifahren kann oder ob uns das zu unsicher ist. So richtig traue ich der ganzen Sache noch nicht.

Habichtsadler

adler.JPG






Gruß!
der Joe
 
Schön geworden.
Schaut fast aus wie ein Hirtenstar, den sollte es da aber nicht geben.

Wir werden 2020 definitiv nicht nach Afrika reisen. Dieses Jahr stehen Bären in Slowenien und Nordlichter und Wale in Norwegen auf dem Programm.

1. Meine Bestimmungsprofis haben das Rätsel gelöst. Es sind "Wattled Starlings", zu deutsch "Lappenstare".

2. Südliches Norwegen denken wir gerade drüber nach. Wale, aber ohne Nordlichter (weil wir zur Mitternachtssonne da waren) hatten wir auf den Lofoten (genauer Vesteralen).

Wo und wann fahrt ihr hin?


@Robin, die Vögel gefallen mir gut und ich könnte mir das Foto sehr gut in schwarz/weiß vorstellen.

+Siehe anbei, mal als s/w Variante. Ich glaube mir gefällt Farbe besser. Aber so geht es eher in Richtung Fine-Art vom Stil her. Ich habe mich hier für einen Silhouetten-Stil entschieden. Ein ausgewaschen, gräulicher Himmel erscheint mir unpassend.


LINED.UP | s/w by R||IN, auf Flickr
 
finde Farbe auch viel besser.

Die Geparden sind einer schöner als der andere.
Und der "falsche Gepard" mit Beute einfach nur top (y)

Hat ca. 15-20 Minuten beobachtet und sich angepirscht, hat dann aber leider abgebrochen, war trotzdem spannend zu beobachten.
AH191109_0142.jpg
Im Timbavati
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten