• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Günter


wenn ich so manches mal Lese welcher Hersteller für welche Optiken und hier rede ich nicht von Kitlisen, keine Teile mehr hat und auch sonst nichts mehr dran macht, dann ist man hier in guter Gesellschaft.

Nicht das ich es für gut heisse, aber das ist doch normal inzwischen.

Darum gibt man die Ersatzteile ja an Werkstätten ab.

Meine analogen Yashica, Canon, Zeiss, Rolleiflex lassen sich mit Originalteilen reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz zurück zu meinem Post über Robin Wong und sein YouTube Video.

Also ich bin nicht so blauäugig zu glauben, was in irgendwelchen YouTube-Videos erzählt wird. (Genausowenig wie ich glaube, die Welt zu verstehen, nur weil ich irgendwelche Halbsätze im Internet ausgrabe... wie so mancher hier).

Aber wer sich die Mühe gemacht hätte, das Video anzusehen, der hätte gemerkt, dass es darum garnicht ging. Da hat einer keine Werbung gemacht sondern in seiner sicher gewöhnungsbedürftig enthusiastischen Art ein paar Thesen aufgestellt, die man hätte diskutieren können.

Statt dessen hat man hier anscheinend lieber beschlossen, die Glaubwürdigkeit zu diskreditieren, auf dass man sich nicht damit auseinander setzen muss oder soll.

Ich habe ihn mal in Singapur getroffen, der Typ ist eigentlich ganz differenziert - nur seine Videos macht er in diesem asiatischen Stil, und ich vermute sogar, dass er es etwas provokant gemeint hat. Er kann - obwohl er durchaus auch mit APS-C und FF photographiert - wie viele hier auch - diese Äquivalenzdiskussion nicht mehr hören.

Und noch zum Thema Visionaries bei Olympus. Ich kenne die Verträge nicht, aber was Robin erzählt hat, kriegen sie mal ein Objektiv zum testen oder auch mal ein günstiges Gehäuse, aber bezahlt werden sie nicht direkt. Er hat sogar letztes Jahr ein Video gemacht, dass er garnicht weiß, ob er noch Visionary ist - weil er nichts gehört hat.

Ich wähle mich jetzt auch mal in den Call von Olympus ein - erwarten tu ich nichts ;)
 
ich gehe da auch mal rein (was übrigens auch ohne vorherige Anmeldung geht: https://www.youtube.com/watch?v=vXsxitNQImI )
 
Und noch zum Thema Visionaries bei Olympus. Ich kenne die Verträge nicht, aber was Robin erzählt hat, kriegen sie mal ein Objektiv zum testen oder auch mal ein günstiges Gehäuse, aber bezahlt werden sie nicht direkt. Er hat sogar letztes Jahr ein Video gemacht, dass er garnicht weiß, ob er noch Visionary ist - weil er nichts gehört hat.

Wenn du ihm glaubst, dass Oly Visionary´s nie ein Objektiv usw. geschenkt bekommen, dann verstehe ich natürlich, dass du ihm den Rest auch glaubst.
 
Nach den Aussagen grad, würde ich keine großen Investitionen mehr tätigen.
Keine harte Aussage, nur schwammiges Rumgeruder.

Beispiel: Es gibt auf der einen Seite angeblich einen 5 Jahresplan, aber man kann nicht sagen, was in den nächsten 1,2 Jahren kommen soll? Genau ;)
 
Andere Hersteller sind aber nicht verkauft worden. Ich kann mir schon denken das Olympus User gerne wissen möchten wie es mit ihrer Marke weitergeht... ob man noch investieren sollte.
 
Bei welchem Hersteller gibt es denn verlässliche Aussagen dazu?

Ich finde es seltsam, welche Erwartungen hier herrschen.

Im gleichen Satz kam dann, wir reagieren auf den Markt. Na was nun: 5 Jahresplan oder reagieren "spontan" auf den Markt.

Dazu die Aussagen zum Markenname.

Allein die Aussage: Es wird in den nächsten 12 Monaten eine WOW Kamera kommen/angekündigt werden. Das doch nur eine Durchhalteparole.
 
ich empfand den Anfang als sehr ermüdend, die Reisestory mit Guthmann war überflüssig, einschläfernd.

Die beiden OMDS-Mitarbeiter Olaf K. und Nils H. jedoch zeigen sich im aktuellen Interview als kompetent und vertrauensschaffend.
Dass derzeit keine konkreten Aussagen mit Blick auf neue Modelle getätigt werden, ist wohl klar -auch Canon und Nikon lassen sich nicht in die Karten schauen. Genauso klar aber dürfte sein, dass eine PEN-F II derzeit nicht in der Entwicklung ist.
Leider ist es nach der Aussage wohl Fakt, dass die Verwendung des Markennamens Olympus endlich ist.

Die Servicefrage (die von Wagner aufgeworfen wurde) ist hinreichend und zufriedenstellend geklärt, man lässt auch Altnutzer nicht im Regen stehen.
Alleine das ist ja schon mehr als die halbe Miete.

Insgesamt deutlich weniger enttäuschend, als ich erwartete, eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Zeichen stehen m.E. auf positive Weiterentwicklung.
 
Ich sehe das ganze auch sehr positiv.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären wie man wirklich ernsthaft erwarten konnte hier heute Produktaussichten für die nächsten Jahre zu erhalten.
Verkauf hin oder her, nichts wäre dämlicher als seine komplette Strategie der Konkurrenz offen zulegen.
 
Ich sehe das ganze auch sehr positiv.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären wie man wirklich ernsthaft erwarten konnte hier heute Produktaussichten für die nächsten Jahre zu erhalten.
Verkauf hin oder her, nichts wäre dämlicher als seine komplette Strategie der Konkurrenz offen zulegen.

Sie hätten doch z.B. sagen können: Ja, wir arbeiten an einem neuen Sensor.

Anstatt dessen zeigen sie einen Reisebericht, der mit Olympus nichts zu tun hat.
 
Gut, dann übernehme ich:
OMD-S arbeitet an einem neuen Sensor. Damit ist es gesagt und du kannst nun ohne Angst schlafen.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht :devilish:

Mal im Ernst: Wozu einen neuen Sensor, wenn die Baustellen ganz andere sind?
 
Bei welchem Hersteller gibt es denn verlässliche Aussagen dazu?

Ich finde es seltsam, welche Erwartungen hier herrschen.


So einfach ist das hier nicht.

Olympus hat seine Sparte für Consumer Digitalkameras verkauft, nach langen Jahren der Verluste, des massiven Umsatz- und Absatzrückgangs.

Irgendwo muss der neue Eigentümer aber Zeichen setzen. Da kommt es nicht nur darauf an, die Oly-Fans (wie mancheinen hier) zu überzeugen, sondern Neukunden in erheblichem Maße zu erhalten.

Da muss man als Firma, die gegen die Platzhirsche angehen will, massiv auffallen. Es nutzt OMDS gar nichts, wenn ein paar Fans in den Foren das eine oder andere Produkt hoch loben. Olympus muss auffallen, die sozialen Medien bearbeiten, Interesse bei möglichen Käufern wecken. usw usw.

Bislang kommt da aber gaaaanz wenig.

Mit vielleicht geplanten Hochpreisartikeln wird man aber gegen die KB-Fraktion kaum gegenhalten können. Dazu kommen noch superkompakte Mittelformatkameras, wie die Fujifilm GFX100S.

Ich bin mal gespannt, ob OMDS bis Jahresmitte ein paar spektakuläre Zeichen setzen kann. Sonst mag es schnell vorbei sein mit der Marke.
 
Da kommt es nicht nur darauf an, die Oly-Fans (wie mancheinen hier) zu überzeugen, sondern Neukunden in erheblichem Maße zu erhalten.

Es nutzt OMDS gar nichts, wenn ein paar Fans in den Foren das eine oder andere Produkt hoch loben.

Olympus muss auffallen,

Mit vielleicht geplanten Hochpreisartikeln wird man aber gegen die KB-Fraktion kaum gegenhalten können.


immer diese Fixierung auf Neukunden, oft reicht es auch, wenn "Altkunden" wieder mehr kaufen. Und es gibt eine treue Fangemeinde.

Die Foren sollte man nicht zu sehr überschätzen, auch wenn es dem eigenen Ego schmeichelt

Olympus fällt auf, z.B. mit dem neuen 150-400er für die Tierfotografie

In der Praxis fällt schon auf, was man in der Tierfotografie so zu schleppen hat. Wenn ich sehe, was Olympus allein im Bereich der Makrofotografie seit 2008 an Gewicht eingespart hat - ich habe hier die E3 + 50er Makro (FT) vor mir liegen neben der EM-1-MK3 + 60er Makro (mFT). Das sind Erfahrungen aus der Praxis, das finde ich schon sehr beeindruckend. Man sollte sich nicht immer nur von der Forentipperei blenden lassen (im Positiven wie im Negativen).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten