• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Mein Paul an der Netzschaukel:

Paul by ******************, auf Flickr
 
Dann lade ich auch mal wieder was ab.


comp_IMG_63591.jpg
 
Mensch, noeenz und jon doe, ihr haltet ja wirklich eisern die Stellung hier. Respekt! Und schöne Bilder zeigt ihr auch weiterhin. Für den daraus resultierenden Lerneffekt kann man ja nur dankbar sein.

**********, da ist Dir ein tolles Bild gelungen. Es strahlt schon jetzt die Aura etlicher Generationen aus. Dieses Foto wird sicherlich lange bestehen bleiben.

noeenz, das Rutschbahnfoto finde ich ebenfalls total klasse. Dafür, dass der Hintergrund im Dunkeln bleibt, stört das Unruhige nicht so penetrant und vor allem das Licht im Vordergrund wirkt natürlich. Ja, v. a. das Licht mag ich sehr.

Albundy2015, ich hoffe, das Eis hat geschmeckt. Die Ansprüche hinsichtlich der Bestechungsbeigaben werden sicherlich immer kostspieliger werden, aber es lohnt sich. Für ein SW-Foto finde ich das Foto zu kontrastarm. Vermutlich bestrahlst Du Deinen Sohnemann zu stark, es fällt ja recht viel harter Schatten auf sein Gesicht. Den leicht zerknitterten Hintergrund empfinde ich auf einer persönlichen Ebene durchaus sympathisch, aber für ein richtiges Portrait wäre eine glatte Oberfläche bestimmt besser.
Darüberhinaus sind hier sicherlich ein paar Portraitspezialisten, die fundiertere Tipps geben können als meine Wenigkeit.

Meinen Junior krieg ich immer seltener vor die Linse. Und wenn, dann beim Sport in meist grottig ausgeleuchteten Vereinsturnhallen.

5C4A0780.jpg

5C4A0792.jpg

5C4A0858.jpg

Beim letzten Foto missfällt mir natürlich der abhandengekommene rechte Arm ... :ugly:

Viele Grüße
 
Patty Testshot mit Bestechungseis.jpg@umeboshi - danke, mir gefällt an meiner Fotografie gerade das "Unvollkommene" - den Blitz habe ich mit Reflektor mit 1/16 tel draufgeballert und den Rest digital erledigt. Dass der Hintergrund zerknittert war fand ich einerseits auch nicht optimal, habe ich aber digital etwas weichgezeichnet und passt somit wieder ins Konzept, vielleicht kann ich den aber das nächste Mal besser spannen.... Ich stell später noch eins mit schwarzem HG ein. Wenig Kontrast finde ich nicht, weil zwischen weiß und schwarz ist doch alles da. Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Hier der Shot mit Bestechungseis (bitte nicht lachen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Paul an der Netzschaukel
Cooles Portrait auf der Nestschauckel ,schönes Licht und ich finde wenn er noch in die Kamera geschaut hätte wäre es perfekt!
hab hier mal an Porträts gearbeitet ...
Sehr schön für den Anfang ,ich finde das s/w etwas zu grau das könnte für mich ein wenig knackiger sein und der etwas zerknitterte HG den würde ich beim nächsten mal auch versuchen etwas mehr zu spannen. Hattest du eine Softbox oder nen Schirm benutzt die Schatten sind ziemlich hart?

Mensch, noeenz und jon doe, ihr haltet ja wirklich eisern die Stellung hier
Ja ich schaue ab und zu mal hier rein ,schon cool wenn hier mal wieder was neues zu sehen ist. Manchmal wird sogar noch kommentiert was für mich noch viel interessanter ist auch mal andere Sichtweisen zu hören. Tischtennis ist schon ein cooler Sport und schön das dein Sohn daran Spaß hat. Ich stelle mir das fotografieren bei diesem Sport sehr schwierig vor ,vorallem weils ja unheimlich schnell geht . Ich würde auch mal etwas weitwinkliger fotografieren passt sicher auch gut in die Serie rein .


85 mm --> f/1.4 ????

Respekt !!!

Respekt vor der aktuellen Technik ,der AF ist im Gegensatz zu meiner vorherigen Kamera ein "Quantensprung" . Bei meiner 6D hätte ich bei der Art Bildern sicher mindestens die hälfte Ausschuss gehabt, weil ja eigentlich nur der mittleren AF Punkt wirklich nutzbar war und man für seine Komposition dann verschwenken musste. Bei meiner aktuellen Kamera 0 Ausschuss wegen Fehlfokus, der AugenAF klebt quasi an den Augen und nimmt einem diese Arbeit ab.


...von mir nochmal ein Bild aus der Rutschenserie allerdings diesmal ein Mitzieher.

comp_IMG_65361.jpg
 
Hey Nooenz, toller Mitzieher (y) - muss man auch erstmal drauf kommen :D

Ja, SW ist halt so geworden, war meine Idee es so "unknackig" vielleicht ein bisschen im Analog-Stil zu bearbeiten. Hintergrund, klar, muss man besser spannen.

Fotografiert mit einem Studioblitz mit dem Reflektorhut (der aussieht wie eine Gegenlichtblende) - weil ich das mal wo gesehen hatte. Softboxen hab ich auch, aber hatte ich jetzt nicht aufgebaut. Natürlich kann man viel mehr machen, mehrere Blitze, mehr Softboxen, Rimlight usw. Ich wollte es einfach mal so ausprobieren. Dafür finde ich es nicht schlecht.

Heute hier mein Kleiner - leider nur von hinten - dafür aber manuell mit 7artisans 55 1.4 - bei wahrscheinlich f8. Thema natürlich die herbstlichen Farben.

Patty Fahrrad 211021 by Al Baker, auf Flickr
 
Ja ich schaue ab und zu mal hier rein ,schon cool wenn hier mal wieder was neues zu sehen ist. Manchmal wird sogar noch kommentiert was für mich noch viel interessanter ist auch mal andere Sichtweisen zu hören. Tischtennis ist schon ein cooler Sport und schön das dein Sohn daran Spaß hat. Ich stelle mir das fotografieren bei diesem Sport sehr schwierig vor ,vorallem weils ja unheimlich schnell geht . Ich würde auch mal etwas weitwinkliger fotografieren passt sicher auch gut in die Serie rein .

Danke für den Tipp! Wie schon erwähnt sind es zumeist die schlechten Lichtverhältnisse in Kombination mit den von Dir angesprochenen kurzen, schnellen Bewegungen auf engstem Raum, die das Fotografieren erschweren. Je nach Aufbau in den Turnhallen fotografiere ich auch tendenziell weitwinkliger. Das hat dann zur Konsequenz, dass Rückschlüsse auf Herkunft - auch der Gegner - gezogen werden können. Auf den Trikots stehen dann doch sehr häufig Vereinsname und Spielername.
Diese fotografischen Herausforderungen nehme ich aber gerne an. ;) Ich versuche mir eine gute Scheibe bei Dir abzuschneiden. Dein Rutschbahnfoto ist ja auch ein gelungener Mitzieher auf wirklich kurzer Strecke. Bildaufbau gefällt mir gut. Die kindliche Freude ist augenscheinlich ersichtlich und die Dynamik ist ebenfalls erkennbar. Ein wenig heller hätte ich es wahrscheinlich noch besser gefunden.

Groß ist Er geworden - und schön, dass er bei dem Sport dabei geblieben ist. Das dritte Foto wäre "mein" Favorit (y)

Danke Dir. Ja, in der Tat freut es mich, dass er dem TT treu blieb. Ich glaube, ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass insbesondere die Hallensportarten massiv unter den Corona-Einschränkungen litten.

Albundy2015 und Borgefjell: Die beiden Szenen wirken auf mein laienhaftes Auge gänzlich anders. Ein typisches Beispiel, wie viel Blende ausmacht. Beide Fotos zeigen tolle Herbstbilder. Unter dem Gesichtspunkt "Kinderfotografie" ist bei Borgefjell das Motiv besser auszumachen.

Noch ein Turnier ...
5C4A1283 - Kopie.jpg

5C4A1230 - Kopie.jpg

Euch allen eine gute Woche!
umeboshi
 
Sehr schön die Intensität des Sports eingefangen!

Albundy2015 und Borgefjell: Die beiden Szenen wirken auf mein laienhaftes Auge gänzlich anders. Ein typisches Beispiel, wie viel Blende ausmacht. Beide Fotos zeigen tolle Herbstbilder. Unter dem Gesichtspunkt "Kinderfotografie" ist bei Borgefjell das Motiv besser auszumachen.

Da spielt die Schärfentiefe eigentlich die geringeste Rolle - da spielen Farbdifferenzen, Schnitt mit führenden Linien etc. eine wesentlich größere Rolle - aber das ist der Vorteil von AF-Objektiven, da kann man auf sowas mehr achten, beim manuellen Fokussieren muss man sich (gerade wenn das Motiv in Bewegung ist) in erster Line um das Fokussieren kümmern
 
Sehr schön die Intensität des Sports eingefangen!



Da spielt die Schärfentiefe eigentlich die geringeste Rolle - da spielen Farbdifferenzen, Schnitt mit führenden Linien etc. eine wesentlich größere Rolle - aber das ist der Vorteil von AF-Objektiven, da kann man auf sowas mehr achten, beim manuellen Fokussieren muss man sich (gerade wenn das Motiv in Bewegung ist) in erster Line um das Fokussieren kümmern

danke Euch, in dem Fall war es einfach so, mein Sohn ist vorausgefahren, ich sowieso schon hektisch hinterher. Sehe, ah schön das Laub usw. stelle am Objektiv F8 und nahezu unendlich ein, drauf 1-2 x ausgelöst und da überrascht mich das dann doch schon, wie detailliert (auch die Pflanzen) und scharf das Motiv abgebildet ist. Natürlich ist es mittig, ja - so what. Ich glaube aber mit AF wäre es auch nicht einfacher gewesen, weil noch 5 m und er wäre gar nicht mehr gescheit zu sehen gewesen. Man muss da halt schnell sein....
 
Ja, an den beiden schönen Beispielen sieht man dass Motivfreistellung durch geringe Schärfentiefe funktioniert :)

Bei dem einen kommt die Betonung des Hauptmotivs durch geringe Schärfentiefe und durch den Farbkontrast.
Beim anderen durch die Signalfarbe der Jacke.

Gut gemacht ihr beiden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten