• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein-/Um-/Aufstieg auf Fuji

Hey,

wenn du bei den 50mm bleiben möchtest, weil dir 35mm zu weit sind, dann wäre das Fuji 50mm f2.0 eine gute Wahl. Zusammen mit einem 23mm f2.0 oder 18mm f2.0 kann das eine gute Kombi sein.

Wenn du viel mit einem EVF fotografierst, dann kann ich auch nur zu einer X-T2/3 raten. Bei Hybrid dann die Pro2, eine Pro1 würde ich nicht mehr verwenden wollen, da mir der AF dann doch zu langsam wäre. Der Sensor ist aber weiterhin top.
 
Hey,

wenn du bei den 50mm bleiben möchtest, weil dir 35mm zu weit sind, dann wäre das Fuji 50mm f2.0 eine gute Wahl. Zusammen mit einem 23mm f2.0 oder 18mm f2.0 kann das eine gute Kombi sein.

Wenn du viel mit einem EVF fotografierst, dann kann ich auch nur zu einer X-T2/3 raten. Bei Hybrid dann die Pro2, eine Pro1 würde ich nicht mehr verwenden wollen, da mir der AF dann doch zu langsam wäre. Der Sensor ist aber weiterhin top.

Wenn ich jetzt noch reinwerfe: "Och, manuell focussieren ist auch i.O." dann brennt hier die Hütte :lol:

Ich muss halt prioriseren. Was ich machen will.
 
Vielen lieben Dank liebe Fuji Gemeinde für Euren Einsatz!

Fazit für mich:

- X-T2 oder X-Pro2 (je nach Geschmack)
- ne vernüftige 35mm oder 50mm Festbrennweite dazu
- Optional Zoom Fuji 18-55, was _mich_ allerdings zur Prokrastination verleitet und ich nicht mehr das fotografiere, was ich ursprünglich wollte :)
- 2en Akku
- machen, anfangen.

Also Danke!
 
Im Alter soll es ja leichter und einfacher werden :) Also Downsizing.

Wenn jemand Vorschläge hat... gerne...

André

Hallo André,

bin gerade von der X-Pro2 auf die X-E3 umgestiegen. Ist deutlich kleiner, als die an sich schon große, aber wegen ihrer geradlinigen Form auch relativ gut zu verstauende X-Pro2 und passt mit dem 27mm/2.8 in fast jede Jackentasche - die X-E3 ist ein echter Wolf im Schafspelz. Außerdem hat sie wie z.B. auch die X-T20 einen Schalter für den Automatikmodus, was praktisch ist, wenn man die Kamera mal seiner Frau oder Nachwuchs zum fotografieren in die Hand drückt.

Grüße
 
Moin,

spiele mit dem Gedanken von Nikon DSLR auf Fuji ein-/um-/aufzusteigen. Im Alter soll es ja leichter und einfacher werden :) Also Downsizing.

Wenn jemand Vorschläge hat... gerne...
André

Die Fuji-Bodys sind erstmal leichter; dafür benötigst Du aber 3 Extra-Batterien für einen Tag in einer fremden Stadt oder ein Model-shooting.

Vielleicht könntest Du stattdessen deine schweren Linsen gegen leichteres Glas tauschen; so sparst Du mehr Gewicht.
 
3 Extra Akkus in der fremden Stadt? Plus den in der Cam. Also 4.
Wow. Was ich in 7 Jahren Fuji so alles nicht mitbekommen habe...
(auch im Urlaub mache ich selten mehr als 400 Fotos am Tag = 1 Akku).
 
Die Fuji-Bodys sind erstmal leichter; dafür benötigst Du aber 3 Extra-Batterien für einen Tag in einer fremden Stadt oder ein Model-shooting.

Vielleicht könntest Du stattdessen deine schweren Linsen gegen leichteres Glas tauschen; so sparst Du mehr Gewicht.

Also weniger Lichtstärke und Freistellung gegen 100g Batterien in der Hosentasche, die man meistens nicht braucht …. auch ne Möglichkeit :rolleyes:.
 
3 Extra Akkus in der fremden Stadt? Plus den in der Cam. Also 4.
Wow. Was ich in 7 Jahren Fuji so alles nicht mitbekommen habe...
(auch im Urlaub mache ich selten mehr als 400 Fotos am Tag = 1 Akku).

Bei mir genauso. Habe zwar einen Reserveakku dabei, bin aber immer mit einem ausgekommen (X-T20). Allerdings nur Fotos, kein Video.
 
Die Fuji-Bodys sind erstmal leichter; dafür benötigst Du aber 3 Extra-Batterien für einen Tag in einer fremden Stadt oder ein Model-shooting.

Vielleicht könntest Du stattdessen deine schweren Linsen gegen leichteres Glas tauschen; so sparst Du mehr Gewicht.

Das kommt natürlich auf die Fotografiegewohnheit sowie die Einstellung inkl. Nutzung der Kamera an.


Ich schaffe mit einem Akku ca. 500 Bilder. Tatsächlich sogar egal, ob ich private unterwegs in einer fremden Stadt bin oder irgendeine Reportage mache. Meine Zeiten, in denen ich pro Urlaubstag 400 Bilder oder so gemacht habe, sind deutlich vorbei ;-) Trotzdem habe ich aber auch immer einen Reserveakku mit dabei.
 
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Ein Reserveakku reicht vollkommen für einen Tagestripp. (y)

Bei rund 350 - 400 Bilder, samt gelegentlicher Rückschau pro Akku, komme ich so auf etwa 700 - 800 mögliche Bilder. Soviel schieße ich nie an einem einzigen Tag. Da Video für mich kein Thema ist, komme ich also mit 2 Akku, einen in der Kamera und einen als Reserve sehr gut aus. ;)

Wer aber auch filmen möchte, wird wohl noch einen extra Akku brauchen, dann komme ich aber auch höchstens auf 3 Stück insgesamt. 4 Stück finde ich da schon sehr ambitioniert, kann man machen, muss man aber nicht. :lol:
 
Bei einer X-T2 muss(te) man allerdings a) für manche Funktionen den BG anschrauben (um einen Kopfhörerausgang zu haben) und b) einen „Boost“-Modus einschalten, damit die Kamera schnell genug lief. Das ging ganz erheblich auf die Batterieleistung. De facto hatte man damit nicht nur drei Batterien dabei, sondern auch noch den BG, was das Gesamtgewicht deutlich erhöht hat.
Selbst ohne BG war mindestens ein Reserveakku an einem Reisetag Pflicht, denn dabei wird ja auch die Konnektivität zur App genutzt und man schaut sich unterwegs ja auch Bilder auf dem Monitor an, was die Batterie ebenfalls stark beansprucht. In der Praxis sind es eben nicht nur einfach die „400“ Fotos am Tag.
Immerhin hat ja der neue Akku einer T4 mehr Saft, aber die kleineren neuen Kameras haben ja immer noch die kleinere Batterie.
 
Die Fuji-Bodys sind erstmal leichter; dafür benötigst Du aber 3 Extra-Batterien für einen Tag in einer fremden Stadt oder ein Model-shooting.
3 extra Batterien für einen 1-tägigen Städtetrip?
Daher ist mein Tipp an den TE die X-Pro2/3 mit Hybridsucher. Auf optischen Sucher gestellt, das ist eh das Beste im Freien in hellem Tageslicht, komme ich auf einen Akku bei stets eingeschalteter Kamera - Originalakku, versteht sich. Natürlich habe ich immer noch einen zweiten dabei, für die Situationen, wo der EVF vonnöten ist (drinnen).
Es ist wohl vor allem der EVF, der viel Strom zieht.
Freilich: Tausendbilderamtagfotografierer sollten besser 2 Akkus mitnehmen ... ;)
 
Bei einer X-T2 muss(te) man allerdings a) für manche Funktionen den BG anschrauben (um einen Kopfhörerausgang zu haben) und b) einen „Boost“-Modus einschalten, damit die Kamera schnell genug lief. Das ging ganz erheblich auf die Batterieleistung. De facto hatte man damit nicht nur drei Batterien dabei, sondern auch noch den BG, was das Gesamtgewicht deutlich erhöht hat.
Selbst ohne BG war mindestens ein Reserveakku an einem Reisetag Pflicht, denn dabei wird ja auch die Konnektivität zur App genutzt und man schaut sich unterwegs ja auch Bilder auf dem Monitor an, was die Batterie ebenfalls stark beansprucht. In der Praxis sind es eben nicht nur einfach die „400“ Fotos am Tag.
Immerhin hat ja der neue Akku einer T4 mehr Saft, aber die kleineren neuen Kameras haben ja immer noch die kleinere Batterie.

ja, aber... Du hast gerade erfolgreich das absolute worst case Szenario gezeichnet, welches so in seiner Gesamtheit wahrscheinlich nie vorkommt.

- "Boost Modus" - geht auch in der Kamera einzustellen und ja, benötigt mehr Strom. aber was genau meinst Du mit "schnell genug"? Wieviel fps brauchst Du bei einem Städtetrip?

- "App" - die nutze ich unterwegs gerne und habe nicht gemerkt, dass die soviel am Akku saugt.

- "Kopfhörer"... nutzt Du die bei kleinen Urlaubs-Ipressions-Clips?

1 Reserve Akku pro Tag ist natürlich ganz, ganz schlimm. :rolleyes:
 
Schon lustig - der TO hat mehr oder weniger seine Entscheidung getroffen und dann geht es 5 (!) Tage lang nur noch um die Menge der möglicherweise erforderlichen Reserve-Akkus :D

Aber gut - es wurde wie so oft schon alles gesagt, nur nicht von mir. Und ich würde NIE ohne mind. einen Reserve-Akku losziehen, völlig egal mit welcher Kamera. Und wenn dann zwei erforderlich sind - so what???? Die Dinger wiegen 50g... :rolleyes:
 
...Aber gut - es wurde wie so oft schon alles gesagt, nur nicht von mir. Und ich würde NIE ohne mind. einen Reserve-Akku losziehen, völlig egal mit welcher Kamera. Und wenn dann zwei erforderlich sind - so what???? Die Dinger wiegen 50g... :rolleyes:


Ganz Schlaue lassen die Kamera daheim. Dann kann man locker 10 Reserve-Akkus mehr mitnehmen :devilish:
 
Hallo
Ist eigentlich wirklich so, das die Nikon, Canon oder Sony Nutzer , eine Hochzeit oder ein Modell Schießen ohne Ersatz Akku anfahren?
Also immer nur mit dem Akku in der Kamera und nie einen in der Tasche , Fototasche oder sonst wo griffbereit haben?
Respekt!!
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten