• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

[...]Das habe ich bei anderen Herstellern kulanter erlebt.[...]

[...]da ich für mich auch keinerlei lohnenswerte Verbesserung sehe[...]

Warum ärgerst du dich dann eigentlich so?
Ich meine, klar, irgendeine Grenze musste der Hersteller doch ansetzen. Und DxO hat sich für den 21.09.2021 als Untergrenze entschieden.

Wenn man jetzt nicht 1 Monat, sondern 2 gesagt hätte, käme der nächste der "vor knapp über 2 Monaten" gekauft hat. Und dieses Spiel lässt sich ja beliebig fortsetzen.

Tröste dich, mir erging es vor 2 Jahren ähnlich. Habe mich zuvor nicht informiert über die Gepflogenheiten von DxO und habe mich vom "Neueinführungsrabatt" der Version 3 überzeugen lassen. 7 Tage später war Black Friday...

Dieses Jahr weiß ich es besser. Und du dann nächstes / übernächstes Jahr auch (y)
 
Thema ist erledigt und richtig ärgern geht anders. ;-)
Geht sicher noch mehreren Leuten so.

Hab mich nur noch gewundert, dass ich von den DeepPrime Verbesserungen (Qualität/Geschwindigkeit) absolut nichts sehen kann, da mich die neue Version natürlich interessiert. Aber werde vielleicht noch mal testen bei Gelegenheit.
 
Schau mal in dein Konto.
In einem anderen Fotoforum hat einer geschrieben, das die neue Version ohne zusätzliche Kosten in seinem Konto zum download drin stand.
Ansonsten schreib denen einfach mal.
Eigentlich haben die auch so einen "Kostenlos-Upgrade-Zeitraum".

Haben sie:
Wenn Sie DxO PhotoLab 4 ab dem 21. September 2021 erworben haben, erhalten Sie ein kostenfreies Upgrade auf DxO PhotoLab 5. Das kostenlose Upgrade ist in Ihrem Kundenkonto hinterlegt.

aus
https://support.dxo.com/hc/de/artic...rade-auf-die-neueste-Verson-von-DxO-PhotoLab-
 
Hallo zusammen,

mein DXO PhotoLab 4 läuft auf meinem Mac Mini 2018 nicht richtig. Zum Bespiel fehlt im Bearbeiten-Modul der Bildbrowser, Export usw., eigentlich fehlt der komplette untere Teil (siehe Bild). Ich habe auch den Bildbrowser nicht abgekoppelt, man kann so keine Bilder bearbeiten. Dies ist leider schon länger so auf diesem Gerät (also auch unter Big Sur). Auf meinem MacBook Air M1 und Windows PC ist alles normal.

Ich habe die Software auch bereits neu installiert (ohne Erfolg). DXO PhotoLab 5 (Demo) läuft auch auf diesem Gerät ganz normal.

Kann ich irgendwas einstellen oder ist es ein Software-/Hardware Bug?
 

Anhänge

Würde es unter Bug verbuchen. Hatte ähnliches auch schon unter W10.
Unter Windows kann es bei solchen Darstellungsproblemen helfen den AppData Ordner zu löschen.

z.B.
C:\Users\User\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab xyz

Dort sind Konfigurationsdaten und der Cache hinterlegt die beim deinstallieren auch nicht entfernt werden und bei paralleler installation mehrerer DXO Versionen erstaunlicherweise manchmal Probleme machen, obwohl alles nen eigenen Ordner hat.

Screenshot 2021-10-31 151520.jpg

Ob es unter MacOS nen ähnlichen Ordner gibt kann ich aber nicht sagen, vermute es aber fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein DXO PhotoLab 4 läuft auf meinem Mac Mini 2018 nicht richtig. Zum Bespiel fehlt im Bearbeiten-Modul der Bildbrowser, Export usw., eigentlich fehlt der komplette untere Teil (siehe Bild). ...

Kannst Du eventuell oben im Reiter "Ansicht" die Anzeige der Fußzeile o.ä. auswählen?


Oder was passiert, wenn Du links oben auf den grünen Punkt "Vollbild" klickst?

Gruß
ewm
 
Warum ärgerst du dich dann eigentlich so?
Ich meine, klar, irgendeine Grenze musste der Hersteller doch ansetzen. Und DxO hat sich für den 21.09.2021 als Untergrenze entschieden...

Das ist immer = jedes Jahr so und sollte eigentlich doch mittlwerweile bei den Kunden auch bekannt sein.

Aber kein Grund zur Panik, am BF gibt es wieder Angebote, auch von DXO und da sollte man immer einfach drauf warten.
Jedenfalls wenn man sparen möchte :)
 
So wie hier beschrieben. Qualität wurde eigentlich nicht geändert und von der Geschwindigkeit unter Windows kannst Du max 1.5fache Verbesserung haben. Somit kann es sein, dass Du ruhig auf die nächste Version warten kannst ;)

Das war für mich auch einer der Gründe, warum ich die Version 5 überspringe. Der DXO Export, vor allem mit DeepPrime ist wirklich eine Zumutung und Faktor 1,5 ist da nett, aber immer noch viel zu lange!

Mal schauen was PL6 in 11 Monaten so kann ...
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kriege es leider nicht mehr zum laufen.

Werde mal den Support kontaktieren.

Wahrscheinlich keine fehlerhafte Einstellung und kein Softwarefehler.

Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Im Bearbeitenbereich ist bei mir der Bildbrowser am unteren Rand. Zum Bildbereich darüber ist der Browser mit einer Linie abgegrenzt, die in der horizontalen Mitte des Monitors einen kleinen Punkt hat. Wenn ich den mit dem Mauszeiger anfasse und nach unten ziehe, ist der Browser weg. Die Linie mit dem Punkt bleibt am unteren Bildschirmrand aber sichtbar. Den Punkt wieder anfassen und nach oben ziehen, fertig.
 
Der DXO Export, vor allem mit DeepPrime ist wirklich eine Zumutung und Faktor 1,5 ist da nett, aber immer noch viel zu lange!

Ich will ja kein Spielverderber sein aber was DeepPrime angeht wird es wahrscheinlich nicht zwingend viel schneller.

Deep Neural Networks/Machine Learing Algorithmen sind defakto eine Art Brute Force Methode.
Ohne entsprechende potente oder spezialisierte Hardware wird das nix!
Die max. bis zu 1,5x gibt es entsprechend auch nur auf moderner HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DXO Export, vor allem mit DeepPrime ist wirklich eine Zumutung und Faktor 1,5 ist da nett, aber immer noch viel zu lange!

Nein, es hat nichts mit DXO zu tun, DeepPrime braucht eben Rechenpower, die am besten von der GPU der Grafikkarte "geliehen" wird. Mit der Leistung der GPU der Grafikkarte steht und fällt an dieser Stelle alles. Ein Beispiel Exportzeit mit DeepPrime für ein Bild 46 Sekunden mit CPU vs. vergleichsweise 9 Sekunden über die GPU der Grafikkarte.

Spätestens seit DXO-PL4 spielt die Grafikkarte (deren GPU) in einem Rechner für Bildbearbeitung eben doch eine größere Rolle.
 
Das kann ich bestätigten.

Ich lasse die Bilder meiner A9II (also 24 MP-Größe) vor Bearbeitung in Lightroom im Rahmen einer Stapelverarbeitung über DxO PhotoLab 4.0 laufen ("DeepPrime") und in DNG wandeln. Durchschnittlich benötigt mein Rechner mit GPU-Unterstützung pro 50 Bilder etwa 8 Minuten, das entspricht ja in etwa den von "maxRAW" genannten 9 Sekunden pro Bild.

Das empfinde ich, in Anbetracht der sehr überzeugenden "DeepPrime"-Ergebnisse und des damit verbundenen "Rechenaufwandes", zeitmäßig als absolut annehmbar.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich glaube ich brauche so langsam mal einen neuen Rechner, bei mir dauert ein 45 MP Bild mit DP 3 Minuten mit der Onboard Grafik. :ugly:
 
Wahrscheinlich keine fehlerhafte Einstellung und kein Softwarefehler.

Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Im Bearbeitenbereich ist bei mir der Bildbrowser am unteren Rand. Zum Bildbereich darüber ist der Browser mit einer Linie abgegrenzt, die in der horizontalen Mitte des Monitors einen kleinen Punkt hat. Wenn ich den mit dem Mauszeiger anfasse und nach unten ziehe, ist der Browser weg. Die Linie mit dem Punkt bleibt am unteren Bildschirmrand aber sichtbar. Den Punkt wieder anfassen und nach oben ziehen, fertig.

Ich habe den Punkt gestern mehrmals angetippt :confused:, nach Deiner Beschreibung habe ich es nochmal probiert und es ist nun wieder alles da.

Da saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm. :rolleyes:

Vielen Dank! (y)
 
Nein, das stimmt nicht - jedenfalls nicht auf dem Mac.

Der von dir genannte Menüpunkt heißt auf dem Mac vollständig "Ansicht - Bild-Browser abdocken" oder wahlweise "Ansicht - Bild-Browser andocken"; das erste, wenn aktuell angedockt, das zweite, wenn abgedockt.

Dieses An- und Abdocken bewirkt keinesfalls das Ein- und Ausblenden des Bild-Browsers. Es ist so, dass "abgedockt" heißt, dass der Browser frei auf dem Bildschirm platzierbar ist - mit der Maus festhalten und verschieben. Der Browser liegt dann vor dem Programmfenster und verdeckt dann irgendwas. Angedockt wird der Browser mit dem Programmfenster gekoppelt (um mal einen anderen Ausdruck zu nehmen) und verdeckt nichts.

Es ist das gleiche Prinzip wie bei den Paletten. Auch die kann man an- und abdocken.

Ob das bei Windows anders ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das stimmt nicht - jedenfalls nicht auf dem Mac...

Danke für den Hinweis. Habe PL4 gerade auf dem Macbook und kann Deine Beschreibung nachvollziehen (y)

...Ob das bei Windows anders ist, weiß ich nicht..

Hab gerade unter Windows nachgesehen. Da kann man unter Ansicht entweder den Bild-Browser anzeigen/verbergen oder per anderem Unterpunkt den Bild-Browser abkoppeln.

Den Punkt "Bild-Browser anzeigen/verbergen" habe ich in der Mac-Version nicht gefunden.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten