• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rat zum Kauf eines brauchbaren 27" Budget-Monitors

Peter Do.

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich vorhin erfolgreich meinen Monitor vom Tisch gewischt habe, benötige ich einen neuen. Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen brauchbaren 27 Zöller zum Budgetpreis von ca. 500.- € ? Rein für Hobbyfotozwecke - ich habe keine "Projekte", keine Kunden, keine Aufträge - bin nur Hobbyfotograf und freue mich, wenn Tante Elvira´s Geburtstag gut abgelichtet ist und von der hübschen Nadja hier und da mal ein Portrait gelingt. Farbmanagement ist natürlich indiskutabel bei diesem Preis, nehme ich an. Ist Adobe Farbraum nötig oder tut es auch sRGB? Bild-Nachbearbeitung mache ich, aber verbringe auch keine 4 Stunden an einem Foto. Mir kommt es also in erster Linie auf pers. Empfehlungen an, da das Angebot so unüberschaubar ist.
Herzlichen Dank schon mal.
Gruß,
Peter
 
Moin,

hab nen 4k Lenovo L28u-30 in Betrieb, der Kontrast ist jetzt nix für helle Umgebungen und der Standfuss ist etwas einschränkend.
Displayport 1.2 und 75hz sind sicher auch nicht der Technik neuester Stand.
Für mein Kellerbüro und mit nem 25.-Haltearm absolut ok fürs Geld.
 
Die persönlichen Anforderungen unterscheiden sich mittlerweile so extrem, dass dir niemand sagen kann, welcher Monitor für dich der beste wäre.
Wichtigste Frage wäre natürlich, wofür du deine Bilder überhaupt aufbereitest, z.B. nur fürs social web oder für regelmäßige große Posterdrucke?

Da du noch nicht einmal weißt, welche Auflösung für dich am angenehmsten wäre, solltest du unbedingt mal im Laden/E-Discounter verschiedene Monitore begutachten!
Es ist übrigens auch schon vorgekommen, dass User sich vorab, nach woooochenlanger Recherche, auf ganz bestimmte Kriterien festgelegt hatten, als dann beim Ladenbesuch jedoch ein völlig anderes Modell für 179 statt 449 oder 129 statt 349 im Abverkauf war, haben sie direkt zugegriffen.:rolleyes:

Übrigens gibt es Monitore mit 10bit-Panel schon ab 200€, das verbaute Panel (die Panels kommen aus denselben 6 bis 7 Chinafabriken) macht also nur einen geringen Bruchteil am Gesamtpreis des Monitors aus! Das sieht man auch sehr schön am Monitorfuß von Apple, denn der kostet alleine 1.099€.
 
Danke für eure Einschätzungen und Tipps - ich habe noch eine Schippe draufgelegt. Es ist ein BenQ SW270C geworden.
Merci nochmals,

Gruß Peter
 
Da bist Du schneller als meine Empfehlung ;). Wäre mein Tipp gewesen, habe ihn selbst und bin sehr zufrieden.
 
Sehr gute Wahl! (y)
WQHD finde ich absolut passend in der Größe.

Dann hat dein Wischer ja für ein richtiges Upgrade gesorgt ;)

Viel spaß damit!


PS aus eigener Erfahrung mit BenQ:
Beim Vorgänger jedenfalls musste man das Profil manuell beim PUCK unten umstellen, dass ist nicht wie bei EIZO und Co das es ins Windowsprofil geschrieben wird.
Ich fands nicht schlimm, man darf es halt nur nicht vergessen wenn man zwischen Bildbearbeitungsprogramm mit Profilverarbeitung und Desktop
hin und her wechselt.

BenQ kalibriert die Monitore von Haus aus sehr gut, bekommst ja nen Ausdruck dazu.
Daher aufpassen, dass du ihn nur neu profilierst, wenn du den Spyder benutzt bzw. sich das gut überlegen.
Ich glaube nicht das man, zumindest am Anfang, mit einem "einfachen" Spyder das besser hin bekommt.
Und wenn du nur für Web und PC bearbeitest, würde ich mir auch gut überlegen ob du als Amateur die Büchse der Pandora öffnest in dem du auf AdobeRGB oder ProPhoto "umsteigst". :angel:
 
Ich fands nicht schlimm, man darf es halt nur nicht vergessen wenn man zwischen Bildbearbeitungsprogramm mit Profilverarbeitung und Desktop
hin und her wechselt.
Mir stellt sich diese Frage gar nicht: In den Programmen, die Farbmanagement unterstützen ist alles in Ordnung, und in anderen Programmen merke ich den Unterschied sowieso nicht. Für Word oder Spiele schalte ich nicht extra Bildschirmmodi um, nur damit nachher die Farbe der Menüleiste korrekt ist! :)

Ich glaube nicht das man, zumindest am Anfang, mit einem "einfachen" Spyder das besser hin bekommt.
Aber man kann sich den Monitor besser personalisieren. Ich arbeite bspw. in einer eher dunklen Umgebung, deswegen möchte ich nur 100 statt der üblichen 120 cd/m2 haben. Darauf ist der Monitor ab Werk nicht kalibriert, mit dem Kalibriervorgang kann ich ihn aber so einstellen, daß er mir optimal passt.

Und wenn du nur für Web und PC bearbeitest, würde ich mir auch gut überlegen ob du als Amateur die Büchse der Pandora öffnest in dem du auf AdobeRGB oder ProPhoto "umsteigst". :angel:
Naja: Ich hatte mir anfangs auch wasfürwelche Sorgen gemacht und viel herumexperimentiert. Inzwischen ist mein Monitor für AdobeRGB kalibriert, meine Foto-Programme stimmen also, und bei allem andere, was ich mit dem Rechner noch anstelle, spielt der Unterschied zwischen den Farbräumen sowieso keine Rolle.

Hatte ich mir eigentlich schwieriger vorgestellt. :)

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten