• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Irgendein 150-600 an Canon R6?

Fettoni

Themenersteller
Hey,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir etwas mehr Brennweite anzuschaffen.
Für "viel" Brennweite habe ich momentan das Canon EF 300mm F4 L IS USM und bei Bedarf einen 1,4x Telekonverter dazu.
Das 300er ohne TK ist für mich Top, allerdings leidet die ohnehin schon langsame AF-Geschwindigkeit deutlich unter dem Telekonverter und die Abbildungsleistung ist ebenfalls nicht wirklich berauschend bei schlechten Lichtverhältnissen.

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir das RF 100-500 zu holen, allerdings ist das zum Einen gerade nicht lieferbar, zum Anderen bin ich wegen des hohen Preises in Kombination mit "nur" 500mm und Blende 7.1 skeptisch. An der Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit für relativ geringes Gewicht zweifle ich nicht. Für den Preis bekomme ich allerdings auch ne Sony A7III inkl. 200-600mm :D

Da ich die Brennweite vermutlich nicht soooo oft einsetzen werde, habe ich auch über die wesentlich günstigeren Sigma/Tamron 150-600er nachgedacht. Ich sag mal die Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit hinten angestellt würde es mich interessieren, ob die Objektive gut mit der R6 (oder auch R5) laufen. Mit "gut" meine ich, dass der Augen-AF funktioniert, keine Aussetzer zu erwarten sind (ala Fehler oder Kamera schaltet sich ab usw.), IBIS arbeitet, usw.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Alternativvorschläge auch gerne willkommen (allerdings bitte nicht die F11 Dinger oder die 100-400er, die haben mir zu wenig Brennweite).
Anwendungsbereich wären jetzt nicht unbedingt Singvögel im Flug, sondern eher Füchse, Greifvögel, Reiher, Rehe usw.

Falls das Thema schon irgendwo diskutiert wurde, bitte gerne verlinken. Ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 G1 mit FW Update, keine Probleme.

Dito.
 
Ich hatte mal leihweise das Sigma 150-600 C an der R6 und fand es durchaus brauchbar.

Allerdings hatte ich an den beiden Wochenenden auch das EF 100-400 II via Adapter an der R6 und das hat mich umgehauen. Momentan spare ich auf ein EF 100-400…

Viele Grüße,
Achim
 
Hatte mir das Tamron SP AF 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 gegönnt und bin damit an der R6 sehr zufrieden.
 
Für "viel" Brennweite habe ich momentan das Canon EF 300mm F4 L IS USM und bei Bedarf einen 1,4x Telekonverter dazu.
Das 300er ohne TK ist für mich Top, allerdings leidet die ohnehin schon langsame AF-Geschwindigkeit deutlich unter dem Telekonverter und die Abbildungsleistung ist ebenfalls nicht wirklich berauschend bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das sollte eigentlich nicht so sein.
Bei meinem 300/4 IS ist die Bildqualität mit den 1,4x Extendern noch einwandfrei.
Ich finde, das baut erst mit dem 2x Extender ab. Ist aber auch dann noch brauchbar. Wenn man 600mm oft braucht, ist das freilich nicht opimal.
Der AF wird freilich mit den Extendern merklich langsamer.
Welchen 1,4x Konverter verwendest du denn?

@galileoGalilei: Danke für die Grafik. Das kannte ich noch nicht. (y)
 
Machen die letzten paar Millimeter bei f7.1 so viel aus?

Sagen wirs mal so: Würde das Ding 1800€ kosten nicht, für 3100€ finde ich das allerdings dann nicht mehr soooo attraktiv. Vor allem weil ich ja hauptsächlich die Endbrennweite haben möchte.
Bei so nem Sigma 150-600 C denk ich mir halt, das kauf ich mir gebraucht für 700€ und hab dann nicht viel Kohle für nen Kompromiss versenkt. Mir ist durchaus klar, dass die 150-600er der Fremdhersteller mit dem Canon 100-500 nicht mithalten können (AF, Abbildungsleistung, Gewicht, Packmaß), aber das Canon wäre für mich trotzdem ein Kompromiss, weil Packmaß und Gewicht jetzt keine große Rolle spielen.
Hatte auch schon geschaut, ob ich mir ein gebrauchtes EF 500/600 F4 kaufe, aber der Gebrauchtmarkt gibt da irgendwie auch nicht soooo viel her, von dem was ich bisher gefunden habe.

Zugegeben, da könntest du Recht haben. ;)

Jap, die 400mm sind mir dann zu kurz.

Das sollte eigentlich nicht so sein.
Bei meinem 300/4 IS ist die Bildqualität mit den 1,4x Extendern noch einwandfrei.
Ich finde, das baut erst mit dem 2x Extender ab. Ist aber auch dann noch brauchbar. Wenn man 600mm oft braucht, ist das freilich nicht opimal.
Der AF wird freilich mit den Extendern merklich langsamer.
Welchen 1,4x Konverter verwendest du denn?

Also wie gesagt, bei guten Lichtverhältnissen ist das mit Extender schon in Ordnung, aber irgendwie ist es bei schlechteren Lichtverhältnissen dann irgendwie deutlich schlechter, als ohne Konverter. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck. Zugegeben, ich habe nicht den original TK sondern so ein Kenko Ding (genau Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, glaub MC PRO 300 DGX 1.4x).
Und der AF ist halt dann wirklich lahm und zudem sind mir die 420mm dann auch oft mal noch zu kurz.
 
Gegebenenfalls wäre das 100-400 II mit dem 1,4 Extender eine Überlegung wert. Ich habe diese Kombination und konnte es gegen das Tamron 150-600G2 testen.

Ich fand (an der 5D3 und 7D2) die Extender Kombi bei 560mm minimal schärfer. Es war aber so nahe beinander, dass das Pendel im Rahmen der Serienstreuung möglicherweise bei einem anderen Vergleichsset in die andere Richtung ausschlägt. Es war aber so dermaßen minimal, dass es nicht praxisrlevant ist/war; ich habe mich nur aufgrund der geringeren Größe für die Canon Kombi und gegen das Tamron entschieden...
 
Möchtest du denn das 300er mit dem Zoom ersetzen oder ergänzen?
Wenn du es ergänzen möchtest , würde ich evt. doch nochmal über das RF 800 11 nachdenken, ich nutze auch beide und finde das die sich toll ergänzen.
Wo mir das 300er zu kurz ist macht mich ein 150-600 auch nicht soo glücklich, da finde ich es toll 800mm zu haben.
Überhaupt sind die f11 an der R6 viel unproblematischer als ich dachte und ich nehme das 800er für Vögel und Wildtiere viel lieber als das 300er.
Ich habe für mich festgestellt, das im Wildlife Bereich Brennweite durch nichts zu ersetzen ist ( außer man sitzt im Tarnzelt etc) , mir nützt Lichtstärke nichts , wenn ich durch starkes croppen zu viel Auflösung verliere.
Daher wenn ich nah heran komme oder es wirklich sehr dunkel ist das 300er, sonst gern das 800er. Mal als Alternativer Tipp.
 
Überhaupt sind die f11 an der R6 viel unproblematischer als ich dachte und ich nehme das 800er für Vögel und Wildtiere...

+1

Seit dem ich das Rf 800 habe, blieb Sigma Sports 150-600 und auch Ef 500 F4 (I) immer mehr zu Hause, mittlerweile sind beide verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn das 300er mit dem Zoom ersetzen oder ergänzen?

Werde das 300er zusätzlich behalten. Ich mag das Ding ehrlich gesagt sehr gerne als Tele-Makro (Schmetterlinge, Libellen usw).

Überhaupt sind die f11 an der R6 viel unproblematischer als ich dachte und ich nehme das 800er für Vögel und Wildtiere viel lieber als das 300er.

Nein, F11 ist für mich wirklich keine Option. Der Grund dafür ist, dass ich für den Einsatzbereich des Objektivs früh morgens unterwegs bin und da kommt man mit Blende 4 bereits in den 4-Stelligen ISO-Bereich.
Zum anderen sorgt Blende 11 nicht unbedingt für ein ruhiges/schönes Bokeh.
Für mich bedeutet Blende 6.3 / 7.1 bereits Kröten fressen.
Am Liebsten würd ich mir ja tatsächlich ein 600 F4 holen (oder ein 400 2.8 + 1,4x), aber da hätte ich wahrscheinlich immer ein schlechtes Gewissen :lol::angel:
 
Also wie gesagt, bei guten Lichtverhältnissen ist das mit Extender schon in Ordnung, aber irgendwie ist es bei schlechteren Lichtverhältnissen dann irgendwie deutlich schlechter, als ohne Konverter. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck. Zugegeben, ich habe nicht den original TK sondern so ein Kenko Ding (genau Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, glaub MC PRO 300 DGX 1.4x).
Und der AF ist halt dann wirklich lahm und zudem sind mir die 420mm dann auch oft mal noch zu kurz.


Mit den Kenko DGX Konvertern bin ich nie wirklich warm geworden, so einen hatte ich vor ewigen Zeiten mal.

Ich weiß nicht mal mehr, warum ich den damals verkauft habe.

Mit dem Canon bin ich auch bei schlechtem Licht zufrieden, aber wenn dir 400mm eh zu kurz sind, würd ich da kein Geld investieren.
Da dürfte ein 600er Zoom dann die beste Wahl sein - oder gleich ein weißer Riese. :devilish:

Edit:
Am Liebsten würd ich mir ja tatsächlich ein 600 F4 holen (oder ein 400 2.8 + 1,4x), aber da hätte ich wahrscheinlich immer ein schlechtes Gewissen
Hab' ich dieses Jahr auch gemacht. Ein 500/4 IS für unter 3000 €. Das schlechte Gewissen hält sich in Grenzen, über die Schlepperei fluche ich aber jedes mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten