• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

by the way: Das Thema blackout-freier EVF wurde seit Anbeginn diskutiert. Auch bei der 1DXIII. Es ist bekannt und dennoch werden sie ge- und verkauft. Es scheint, es gibt da keinen (von Dir gewünschten) kritischen Konsens.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte heute das kurze Vergnügen die R5 mal in der Hand zu halten
Vorab... ich bin Sony User.
Die vielgelobte Haptik... ja ist angenehm aber nicht angenehmer als eine A9II
Aber das ist Geschmacksache.
Sie ist größer, ok, das stört überhaupt nicht ist aber auch kein Vorteil.

Ich hab Enten fotografiert und dieser super Vogelaugen AF!!!
Hammer!!!!!!!!! Unglaublich gut!:D
Das macht richtig Spaß. Obwohl ich glaube das der AF der Sony schneller packt aber das kann auch an der Situation gelegen haben.
Aber der Fokus sitzt auf dem Kopf! Danke Canon, das werde ich an der A9II vermissen:lol:
Ich konnte wie gesagt nur mal kurz testen aber das hat mir gefallen.(y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab Enten fotografiert und dieser super Vogelaugen AF!!!

Vogelaugen AF hört sich immer so reduziert an ;)
Es ist ein Tieraugen AF der auch Augen von Tieren trackt die nicht dokumentiert sind.
Ich hatte schon Erfolg bei einem Karpfen und einer Springspinne.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist ein Tieraugen AF der auch Augen von Tieren trackt die nicht dokumentiert sind.
Ich hatte schon Erfolg bei einem Karpfen und einer Springspinne.

Moin!
Ich hatte letztens eine Blindschleiche vor der Kamera,
da war nix mit Tieraugen AF! :(;)

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Meiner zeigt, dass Hunde am Hinterteil ein Gesicht haben.
:lol: Hatte ich auch schon, aber lieber mal ein A....loch als Auge erkannt.....
Übrigens kann man auch gut an Tierbildern auf dem Monitor testen, Eidechsen gehen auch gut.
Und wie gesagt, hier ging das zu 100% was bei dem Maßstab und der aktiven Spinne echt hifreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte schon Erfolg bei [...] einer Springspinne.

Man kann doch, glaube ich, einstellen, auf welches Auge fokussiert werden soll. Bei Springspinnen stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor: vorne-mitte-links, vorne-seite-links, hinten-mitte-links, hinten-seite-links, vorne-mitte-rechts ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehr interessante Ausführungen hinsichtlich Tieraugen AF ;)
Kommt aber bitte wieder zurück zum Thema.
Vielen Dank.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe feststellen müssen dass die R5 mit meinem manuellen Samyang 14mm f/2.8 nicht auslösen will. Priorität habe ich auf Auslösung gestellt.
Vielleicht wurde das hier schon behandelt...
Kennt jemand sonst noch dieses Problem?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Moin!
Die Option: Auslösen ohne Objektiv eingestellt?

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann Jemand von euch eine gute Schutzfolie für das hintere grosse Display empfehlen? Wichtig wäre eine Folie ohne Tönung (hatte bei der R eine "blaue" gehabt und das war recht schlecht) sowie entspiegelt (sonst sieht man in der Sonne nichts)... Hatte früher 3M Folien fürs Handy und die waren toll... Danke!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei Schutzfolien jeglicher Art schwören viele User hier auf die Folien unseres Partners schutzfolien24.
https://www.schutzfolien24.de/c/ALL/canon-eos-r5/?searchfield=Canon+EOS+R5

10% Rabatt mit Code DSLR-Forum2021


PS:
Ich würde es wirklich sehr begrüßen, nicht alles, was auch nur entfernt mit der R5 zu tun hat, in diesen Thread zu packen. Erstens hat das Forum eine Struktur und zweitens blickt hier doch eh niemand mehr durch. Wer etwas sucht, findet hier drin ganz sicher nichts mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt - decom

Erstmal Danke - werden mir auch genau anschauen. Habe einen neuen Thread im Zubehör eröffnet dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vll. kann mir ja jemand helfen, weil ich entweder zu doof bin oder es einfach nicht geht: Ich möchte meine Speicherkarten so einstellen, dass auf Karte 1 (SD-Karte) RAW und JPEG Bilder gespeichert werden und auf Karte 2 nur RAW. Geht das evt. gar nicht??? Es geht jetzt nicht um die Grundsatzdiskussion, ob meine Einstellungen sinnvoll sind, sondern darum, ob es funktioniert :) Danke!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich sehe bei mir keine Option, die diese Art der Speicherung ermöglicht. Ich habe die neueste Firmware drauf die bereits eine Erweiterung dieser Funktion bzgl Videoaufzeichnung beinhaltet hatte.
Kurz: Geht wohl leider nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schade, aber es beruhigt mich zumindest, dass ich nicht zu doof dafür bin :)) Trotzdem danke!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

sinnvoll ist es ja, eine Seite RAW und die andere mit JPG zu füllen. Oder beide mit JPG bzw RAW als backup. alles andere macht mE keinen Sinn. Außerdem hat das nichts mit der R5 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

sinnvoll ist es ja, eine Seite RAW und die andere mit JPG zu füllen. Oder beide mit JPG bzw RAW als backup. alles andere macht mE keinen Sinn. Außerdem hat das nichts mit der R5 zu tun.
Jeder kann sich was wünschen, auch wenn es für andere keinen Sinn macht. Allerdings stimme ich dir zu.
Ich möchte meine Speicherkarten so einstellen, dass auf Karte 1 (SD-Karte) RAW und JPEG Bilder gespeichert werden und auf Karte 2 nur RAW.
Abgesehen davon, ist die Karte 1 eine CFExpress und keine SD
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten