• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Die eierlegende Wollmilchsau in Form eins Rucksacks

Dan_The_Man

Themenersteller
Liebes Forum!

Ich habe mich jetzt die letzten Wochen intensiver mit Kamerarucksäcken auseinandergesetzt, das was ich suche, jedoch leider nicht gefunden. Mittlerweile fürchte ich fast, dass es das so, wie ich es gerne hätte gar nicht gibt.

Daher einmal vorweg zum Budget: Da setze ich jetzt bewusst keine Grenze, da ich durchaus dazu bereit bin, mehr in die Hand zu nehmen, wenn der Rucksack langlebig verarbeitet ist (ich möchte mit dem wenn möglich die nächsten 20 Jahre glücklich sein) und alle meine Anforderungen erfüllt werden.

Kurz zu meinen unbedingten Anforderungen, alles extra ist fein aber wohl kein Muss-Kriterium (hoffentlich habe ich nichts vergessen):

-Größe/Daypack::
Der Rucksack soll neben meiner Kameraausrüstung (Canon 90D, Tamron 17-50 VC, Sigma 10-20, Canon 55-250, Canon 50 mm 1,8, Speedlite 430 und dem sonstigen Kleinzeug wie Akkus, Kabel, Funkauslöser, Ladegerät, Speicherkarten) ein so großes Daypack wie möglich haben. Es sollte also jedenfalls Platz für eine (etwas dickere) Jacke, Pullover, Trinkflasche, Fach für Trinkblase etc sein. Besser mehr Platz als weniger. Ich bin eher dazu geneigt, eine kleinere ICU zu Gunsten von mehr sonstigem Platz in Kauf zu nehmen, da ich ohnehin nur in den seltensten Fällen alle Objektive samt Blitz dabei habe.

Von den von mir bereits angesehenen Rucksäcken müssten es wohl jedenfalls so um die 35 Liter sein (wobei ja dann trotzdem jeder Rucksack andere Außenmaße aufweist). UNBEDINGT erforderlich ist Handgepäcktauglichkeit. Als Größen werden hier aktuell oft 55 x 40 x 23 angegeben. Wie streng die Fluglinien da sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber auf dieses Packmaß muss sich der Rucksack jedenfalls komprimieren lassen, sofern dies reicht (für Erfahrungswerte wäre ich dankbar).

-herausnehmbare ICU:
Die ICU sollte jedenfalls herausnehmbar sein, um auch einmal nur mit Gepäck und ohne Fotoausrüstung unterwegs zu sein. Ideal wäre dann noch, wenn es kompatible ICUs in verschiedenen Größen gäbe, sodass ich etwa eine für meine ganze oben angeführte Ausrüstung oder eine kleinere ICU, in die zB 2 Objektive weniger passen, mitnehmen könnte.

-Zugriff auf Equipment:
Rückenzugriff muss auf alle Fälle sein, wenn Zugriff über die Seite auch noch möglich wäre, wäre das spitze, wenn ein Rucksack aber alle anderen Kriterien erfüllt, könnte ich auf den Seitenzugriff verzichten.

-Möglichkeit zur Befestigung eines Stativs

Und nun zur offenbar am schwierigsten zu erfüllenden Muss-Anforderung:
-Laptopfach mit ausreichender Größe:
Mein 16 Zoll Lenovo Laptop hat die Maße 35,6 x 26,4 x 2,1-2,6. Alle Rucksäcke, die ich bisher finden konnte und die obigen Anforderungen erfüllen, hatten leider entweder überhaupt keine Möglichkeit, einen Laptop zu verstauen oder falls sie eine solche hatten, waren die dafür vorgesehenen Taschen schlichtweg nicht groß genug.

Sonst wären natürlich diverse kleinere Fächer, die mit einem Zippverschluss verschlossen werden, super, um Kleinkram, der sich auf Reisen so ansammelt, gut geordnet dabei zu haben, da gilt für mich, umso mehr, umso besser.

Dass ein Rucksack in der Größe mit entsprechender Beladung und daher auch Gewicht möglichst angenehm tragen lassen sollte, setze ich dabei voraus. Sollte dies einen Unterschied machen, ich bin 187 cm groß bei schlanken rund 90 kg.

Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnt. Die üblichen Verdächtigen, die hier auch im Forum immer wieder empfohlen werden (Shimoda, F-Stop, Mindshift, LowePro) hab ich mir schon durchgesehen, leider scheitert es da immer an mindestens einer von mir gewünschten Anforderung (zumindest auf dem Papier bei zB zu kleinen Laptop-Fach-Maßen).

Vielen herzlichen Dank für Eure sicherlich wie immer hervorragende Hilfe!

Beste Grüße aus Wien und ein schönes Wochenende,
Vincent
 
Hast du dir schon mal den Compagnon Element Backpack angeschaut?
Der könnte in die Richtung gehen - natürlich wird er aber auch nicht alle Anforderungen erfüllen. Z.B gibt's keine herausnehmbaren ICUs.
 
Das dürfte in der Tat schwer werden - dürfte nicht viele geben, die IHRE eierlegende Wollmilchsau wirklich gefunden haben…
Mich für am nächsten kam der PGYtech OneMo, nicht perfekt, aber für mich die bisher geschickteste Lösung - wobei ich hier bewusst kein Bashing betreiben möchte, bin eher skeptisch von den Teilen die in YT hoch und runter gelobt werden. Aber mich hat er überzeugt ;)
Ich benutze den vorderen Teil als Daypack, das sind aber nur um die 5L… dafür habe ich manches innen mit drin, was ich nicht auf die Schnelle brauche.
Laptopfach könnte groß genug sein meine ich, konnte aber auf die Schnelle nicht nachmessen…

Viel Erfolg bei Deiner Suche, Matthias
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Vorschläge, die ich bisher beide noch nicht gekannt habe. Wie schon vermutet, der Compagnong scheidet leider aus aufgrund der nicht herausnehmbaren ICU. Der PGYtech ist mir sicher insgesamt auf alle Fälle zu klein.

Am ehestn könnte ich möglicherweise dann noch auf ein extra Laptop-Fach in ausreichender Größe verzichten, sofern der Laptop (in einer dünnen Neopren-Schutzhülle) hinter der ICU (also zwischen Rückseite der ICU und der "Vorderseite des Rucksacks") hineingeschoben werden kann. Das dürfte bei vielen Rucksäcken mit herausnehmbarer ICU funktionieren. Beim F-Stop Lotus (einer der wenigen Rucksäcke, die ich mir schon live anschauen konnte) würde das gehen (wobei ich bei F-Stop eher zum größeren Ajna tendieren würde, sofern da die Maße handgepäcktauglich sind).

Beim F-Stop Ajna (hab ich zumindest so in Erinnerung) würde halt leider auch der Seitenzugriff fehlen, oder täusche ich mich da jetzt?

Sollten meine Anforderungen nicht alle erfüllt werden können, so habt Ihr vielleicht Vorschläge für mich, bei denen das so wie beim F-Stop gelöst werden könnte.

Vielen Dank!
 
Ich habe mir vor 4 Wochen den Gitzo Adventury 30l gekauft. Den gibts auch als größeren 45l.
Das ICU ist herausnehmbar mit ausschließlich Rückenzugriff. Ich hatte den Rucksack letztens auf einem 3-tägigen Kurztrip nach Italien. Das große ICU durch ein kleines ersetzt (Crumpler irgendwas) und den Rest für Klamotten. Den Daypack habe ich garnicht gebraucht, ging problemlos als Handgepäck in den Flieger.

Der Rucksack hat außen 2 Seitentaschen, entweder für Flaschen oder für ein Reisestativ.

Vorne lassen sich in mehreren Schlaufen kleinere Taschen oder Gegenstände, z.B. über Karabiner befestigen. Ich habe sogar schon vorne mein großes Berlebach Report Stativ mit Gitzo Kopf befestigt.

Der große 45l ist für mich too much, aber dort müsste auch dein 16“ Laptop rein passen. In den kleinen passt locker mein 14“ HP Notebook.
 
Hallo, bei Peakdesign könntest du fündig werden. Große Rucksäcke mit modularen Einsätzen. Gibt es bei enjoyyourcamera.
vg Johannes
 
Moin,

Cosyspeed sagt über den Photohiker 44, dass dort ein 16-Zoll-Macbook hineinpassen soll. Ob das auch für deinen Rechner reicht, weiß ich nicht. In den MindShiftGear FirstLight 40L soll ein 17-Zoll-Notebook in die Vordertasche passen, ebenso beim Vanguard Veo Range T48 – beide dürften aber etliche andere Deiner Anforderungen nicht erfüllen. Ansonsten fiele mir nur noch der Naneu Adventure K4L v2 ein, den du vielleicht noch irgendwo bekommst, ggf. gebraucht. Ansonsten fallen mir nur die beiden Modelle Shimoda Explore v2 mit 30 bzw. 35 Litern ein, in die ein 16-Zoll-Laptop passen soll, aber deines ja anscheinend nicht. Weitere Modelle mit großem Laptop-Fach fallen mir nicht ein; alle anderen, die mir in den Sinn kommen, haben maximal Platz für ein 15-Zoll-Laptop (zumindest laut Herstellerangaben; es kann sein, dass in den einen oder anderen dennoch ein größeres passt).

Aus meiner Sicht bleibt da nur, einen geeigneten Nicht-Kamera-Rucksack (z. B. den Everyday Backpack 30l oder den Travel Backpack 45l von Peak Design) zu kaufen und durch Einsätze zu einem Fotorucksack zu adaptieren. Da hast du dann in der Regel allerdings keinen Zugriff über den Rücken und auch andere deiner Anforderungen sind möglicherweise nicht erfüllt.
 
Meine Frage wäre jetzt zuerst mal, warum ein Laptop unbedingt mitmuss und zweitens, warum ein so großer; 16" ist ja schon ne Hausnummer und nicht gerade kompakt.
Ich gebe aber zu, dass Laptops und Tablets bei mir grundsätzlich zu Hause bleiben, wenn ich mit Kamerarucksack unterwegs bin. Das ist bei mir nämlich dann immer der Urlaub und da hat ein Laptop für mich nichts zu suchen. Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich für eine total unpassende Antwort hältst, denk doch einfach mal drüber nach, ob der Laptop überhaupt sein muss (und wenn doch, ob es nicht ein kleinerer sein könnte bzw. ein Tablet).
 
Hallo,

schau Dir evtl. mal den Nya Evo Fjord 60-C an.

- kann in der Größe variiert werden, u. a. mit Rollfach oben
- herausnehmbare ICU in verschiedenen Größen
- Rückenzugriff (seitlich nicht)
- Laptop 16 Zoll müsste man probieren, in den Eigenschaften wird ein 16-Zoll-MacBook Pro als passend angegeben

Ich bin mit dem Rucksack sehr zufrieden, viel Platz und dazu noch erweiterbar durch z. B. Rollfach, stabil/robust, wie ich finde sehr gute Verarbeitung. Kostet halt ein bissel.

Gruß
 
Moin,
Die Laptopfächer werden von den Herstellern imho eher konservativ bezeichnet.
Ich hab zb seit 2008 einen Fotorucksack von Tamrac mit 15" Laptopfach. Da passt mein (neues)17" HP knapp rein. Leider geben viele Hersteller die exakten Maße der Laptopfächer nicht (korrekt) an, sodaß Du wohl um schlichtes Ausprobieren nicht rumkommen wirst.
Durch gewachsenen Objektivpark steh ich grad vor ähnlichen Schwierigkeiten.....
Gruß, Ralf
 
Deine Anforderungen sind nicht einfach zu erfüllen. Du hast meine eigenen, schon schwierigen Kriterien nochmals verschärft. :D Da wird es schwierig. Alleine schon der Seitenzugriff in Kombination mit leichter Entfernbarkeit der Kamera-Einheit schränkt die Auswahl sehr ein (wie ich selbst gemerkt habe).
Für Carry-on gibt es keine einheitliche Größe, das wird von den verschiedenen Fluggesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Du solltest bei deinen Größenvorstellungen also auch hier genauer hinsehen.
Von den Abmessungen beim Notebook Fach könnte laut den Specs der Thule Covert DSLR 32l passen - nicht mit dem Thule Covert DSLR verwechseln (älteres Modell). Der hat einen Seiten- und Rückenzugriff und du kannst bei Bedarf die (relative kleine) Fotoeinheit als eigenständige Tasche entnehmen.
Generell würde ich überlegen, ob du im Flieger nicht einen kleinen Teil deines Gepäcks als "persönliche Tasche" deklarierst, die du normalerweise extra dazu nehmen kannst. Das könnte auch die Lösung für den PGYTech sein.
Kennst du schon den Peter McKinnon Camera Pack 35L? Keine Seitenzugriff, aber groß und auf Reisetauglichkeit getrimmt. Den Wandrd PRVK kennst du schon?

Falls du mit Englisch klar kommst, auf Reddit findest du auch viele Informationen, z.B. in diesem Sub hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen schon einmal für Eure tollen Beiträge und Empfehlungen! Bei mir geht es leider gerade in der Arbeit drunter und drüber und morgen breche ich zu einem 2,5 wöchigen Urlaub auf. Ich werde mir die von Euch vorgeschlagenen Modelle in den nächsten Tagen/Wochen genau ansehen und mich dann wieder melden!

Vielen Dank noch einmal, Ihr seid wie immer eine wahnsinnig tolle Hilfe!
 
Kennst du schon den Peter McKinnon Camera Pack 35L? Keine Seitenzugriff, aber groß und auf Reisetauglichkeit getrimmt.

Moin,
den hatte ich auch überlegt zu empfehlen, aber laut Nomatic (dem Hersteller) passt da auch "nur" ein 15-Zoll-Laptop hinein.

Mein 16" MacBook passt ohne Probleme und Seitenzugriff hat er auch.
Für mich der fast perfekte Kamerarucksack. Auch im Flieger kein Problem.
Kann ich nur empfehlen. (y)
 
Und nun zur offenbar am schwierigsten zu erfüllenden Muss-Anforderung:
-Laptopfach mit ausreichender Größe:
Mein 16 Zoll Lenovo Laptop hat die Maße 35,6 x 26,4 x 2,1-2,6.

Also deutlich größer als ein 16" Macbook.
Das ist ja das Problem. Der TO hat einen ausgewachsenen Laptop, kein Ultrabook.
 
Höhe: 1,62 cm
Breite: 35,79 cm
Tiefe: 24,59 cm
Sorry, aber "deutlich" ist was anderes... :lol: Da wird noch deutlich Platz sein! 17" sollten auch passen, ich würde sogar sagen n 17" Gaming Laptop passt da gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhe: 1,62 cm
Breite: 35,79 cm
Tiefe: 24,59 cm
Sorry, aber "deutlich" ist was anderes... :lol: Da wird noch deutlich Platz sein! 17" sollten auch passen, ich würde sogar sagen n 17" Gaming Laptop passt da gut rein.

Naja, 1 cm (bzw. 60%) dicker würde ich jetzt schon deutlich nennen.
Aber wenn es sich trotzdem in dem Rucksack ausgeht, super!(y)
 
aalso auch wenn du Shimoda schon mal angeschaut hast, würde ich dir trotzdem empfehlen, dir den Explore 40 Liter anzuschauen, möglichst die erste Version, also die ohne Rolltop. die erfüllt defintiv alle deine Bedingungen, inkl. rücken- und Seitenzugriff, Daypack, heruasnehmbare ICU und ein riesiges Fach für das Laptop, du musst es einfach in das vordere Fach ggf. mit einer dünnen Neopreneinlage stecken oder hinter die ICUs geht auch, das angegebene Medien-Fach ist eher nur für Tablets geeignet.
bei darf masse ich zu haue mal. Falls der 40-Liter zu gross für das Handgepäck wäre (kennen mich da nicht so aus), gäbe es auch noch die 30-Liter Version..

Bei Fragen fragen
 
Moin,

Explore 30 und 40 sind beide 26cm tief, das ist mehr als bei praktisch allen Fluggesellschaften zugelassen. Der Explore 40 ist zudem mit einer Höhe von 57cm höher als von praktisch allen Fluggesellschaften zugelassen, der Explore 30 mit 53cm wäre bei den meisten Gesellschaften ok. Das sind natürlich nur die offiziellen Angaben, ob sich an dem einen Zentimeter in der Tiefe oder den beiden in der Höhe tatsächlich jemand stört, ist eine andere Frage.
 
ah danke für die Aufkärung, bin kein Flieger, aber da sie die Dinger ja weltweit verkaufen (wollen), dachte ich mir, muss doch mindestens einer fürs Handgepäck gehen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten