• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Remote Control für Sony A7C

Chris_1984

Themenersteller
Hey!
Suche eine möglichst kleine, kompakte und leichte remote control für die Sony A7C um damit BULB aufnahmen zu machen und videos an / ausstellen zu können.

Habt ihr Empfehlungen?


Danke
Chris
 
Ich habe den von Sony und der funktioniert gut.
Einzig die Koppelung ist von Seiten der Kamera etwas umständlich im Menü, aber das kennt man ja schon von Sony...
Ansonsten macht er was er soll (y), ist klein und leicht und hat einen Schalter, damit man nicht aus versehen in der Tasche die ganze Zeit auf dem Auslöser drückt und die Batterie leer saugt.
Grundsätzlich hätte ich gerne einen gehabt, der bei Bulb auch die Zeit anzeigt, die verstrichen ist, so muss man immer noch zusätzlich das Smartphone nutzen.

Gruß
Daniela
 
Sonst ist noch der JJC RM-DSLR2 ein echtes Schnäppchen. Ist "nur" Infrarot, aber das funktioniert einwandfrei an meiner A7M3 - sollte damit an der A7C auch gehen. In der Kamera muss im Menü der Infrarotempfang aktiviert werden. Bulb funktioniert so, wie es soll: Kurzer Druck auf die Auslösetaste ("S") - Bulb ist aktiviert, noch mal drücken - Bulb ist deaktiviert.
 
Sonst ist noch der JJC RM-DSLR2 ein echtes Schnäppchen. Ist "nur" Infrarot, aber das funktioniert einwandfrei an meiner A7M3 - sollte damit an der A7C auch gehen. In der Kamera muss im Menü der Infrarotempfang aktiviert werden. Bulb funktioniert so, wie es soll: Kurzer Druck auf die Auslösetaste ("S") - Bulb ist aktiviert, noch mal drücken - Bulb ist deaktiviert.

Wird an der A7c nicht funktionieren, da sie keinen Infrarotempfänger hat. :)
 
Die Sony RMT-PBT funktioniert eben nur an einer gekoppelten Kamera. Für die Zweitkamera unterwegs braucht man einen zweiten Auslöser, wenn man die umständliche Kopplung unterwegs vermeiden will. 3,5 m Reichweite ist ja auch nicht viel.
Seit Jahren nutze ich den Pixel TW-282 TX als normalen Auslöser und als Funkauslöser (100m Reichweite ) den Pixel Pro TW-283 mit TW-283 RX.
Diese Kombi funktionierte zuletzt an der ARIV, A9II und A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der Pixel Fernauslöser an die A7c angeschlossen? Ich frage, weil die A7c nicht in der Liste der kompatiblen Modelle auftaucht.
 
Mit der 7c habe ich mich geirrt. Sie hat nur einen USB-Anschluß, keine Multi-Mikro Buchse. Die Pixel haben für Sony den Mikro-USB Stecker.
 
Ach schade - und danke für deine kurze Bestätigung. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Alternativen. Das Sony-Teil macht zwar was es soll, allerdings ist die Kopplung recht umständlich und der Funktionsumfang für den Preis...na ja...
 
Hat jemand auf dem Markt zwischenzeitlich was neues gefunden?

Speziell die zusätzlicher Einstellmöglichkeiten für Langzeitbelichtungen und dgl. fehlen mir bei den beiden genannten Geräten.
Die ganzen günstigen Kabelfernauslöser haben sowas. Nun bei der A7C geht das plötzlich nicht mehr...

Freue mich über eure Rückmeldungen
 
Es scheint teilweise doch zu gehen.

Mein Gimbal AK2000C hat diverse Kabel für alle möglichen Kameras dabei.
Ein Kabel für die A7C geht direkt in den USB-C Anschluß der A7c und mit diessem Kabel kann ich die Kamera über den Gimbal fernauslösen ohne extra Software.
 
Das gibt Hoffnung, das sich dort ggf. noch was tut.

ich habe zwischenzeitlich diesen Nachbau-Auslöser von JJC beschafft aber der funktioniert nach kurzem Funktionstest für Langzeitbelichtungen im BULB-Modus nur so semi-toll...

VG Oliver
 
Ich hatte zwischenzeitlich die Nachbau-Geräte
AODELAN RMT-P1BTA
und
JJC BTR-S1
hier.

Beide funktionieren gut.
Die Timer-Funktion fehlt mir immer noch.

ich werde nun am JJC ein bisschen herumbasteln und von der Platine die Ausläsekontakte nach aussen führen und dort dann einen Kabelfernauslöser mit Timer anschliessen.
So zumindest der Plan, mal sehen ob der aufgeht...

VG Oliver
 
Mein Rollei-Fernauslöser geht jetzt auch nicht mehr, weil die A7C irgendwie keinen passenden Anschluss für die gängigen Fernauslöser hat. Mir wurde von einem Sony-MA auf einer Messe als Problemlösung diese Sony App empfohlen (imaging edge). Hat dies schon mal jemand ausprobiert? Angeblich kann diese App alles. :angel:
 
Hallo,

ja, das mit der App funktioniert ganz gut.
Ich war sogar recht erstaunt, das (zumindest mein) Handy-Akku nicht so stark belastet wird. Auch über eine Fotosession von 2h

Alternativ gibt es aber auch Bluetooth-Fernbedienungen:

Original Sony Sony RMT-P1BT
JJC RMT-P1BT
Aodelan RMT-P1BTA

VG Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten