• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung D500/D7500/Z5

Klichens

Themenersteller
Hi Fotofreunde,
vor ca 2 Jahren habe ich hier mal einen Thread bezüglich meiner D7000 geführt. Diese D 7000 hat nun den Geist aufgegeben, wahrscheinlich ein Defekt am Spiegel. Genaueres kann nur durch einen Nikon Service herausgefunden werden. Kostet alles und ist mit Blick auf DSLM wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll.
Mein derzeitiges Betätigungsfeld liegt bei 70% Landschaft, 20% Stadt und 10% Personen. Ist aber alles nicht in Stein gemeißelt.
Nun zu meiner Frage. Ich hatte eigentlich die D7500 im Blick, noch nie in der Hand und nie nutzen können. Selbiges bei der D 500. Bei meinen Recherchen war die D500 der leichte Favorit. Nun werden die DSLM interessant und preislich liegen sie im Bereich des Möglichen.
Mein Rahmen liegt bei ca 1000 €.
Damit wäre die Z 5 auch interessant.
Interessant finde ich alle drei.
Von den Optiken her habe ich das Nikkor 18-140 DX/VCR, das Tamron 70-300 und eine Festbrennweite 50 / 1.8. Bei Nikon möchte ich bleiben. Da die Z5 Vollformat ist, käme ich mit meinen Optiken nicht mehr weit, müsste da wahrscheinlich neu investieren.
Was würdet Ihr empfehlen ?
Gruß Uwe
 
Zitat TO:

Mein derzeitiges Betätigungsfeld liegt bei 70% Landschaft, 20% Stadt und 10% Personen

Klingt nach D7500. Wenn jetzt noch Sport und Wildlife/BIF dazukommen, dann nach D500. Aber:

Mein Rahmen liegt bei ca 1000 €

Das wird auch mit einer gebrauchten D500 kaum zu schaffen sein. Dasselbe gilt auch für die Z5, und da gibt es neben DX/FX noch ein Problem:

Da die Z5 Vollformat ist, käme ich mit meinen Optiken nicht mehr weit, müsste da wahrscheinlich neu investieren.

Die Z5 hat ein anderes Bajonett. Für den Weiterbetrieb benötigt man einen Adapter, der FTZ schlägt auch gebraucht mit mind. 180 Euros zu Buche. Das 18-140er hat man dann nur im DX Modus mit etwas mehr als 10MPix, das ist mager. Kauft man Z Objektive, sprengt es das Budget ruckzuck. Und ein natives Telezoom gibt es derzeit nur als Z70-200/2.8, das alleine kostet mehr als das Doppelte des Budgets. Z ist teuer, noch. Selbst wenn man bereit ist, ausnahmslos zu adaptieren, warum dann Z? Lieber die D7500 (oder D7200) gebraucht kaufen und dann wechseln, wenn mehr Budget da ist und hoffentlich mal auch günstigere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NIKKOR 50mm funktioniert mit FTZ Adapter garantiert (je nachdem welches es ist mit oder ohne AF) auch an der Z5, ob es das Tamron 70-300 tut, müsste geprüft werden.

Prinzipiell stellt sich erstmal die Frage, ob du von APS-C auf Kleinbild wechseln möchtest. Das wird dein bisher gewohntes Blickfeld durch die D7000 gewaltig verändern. Das ist nicht negativ gemeint, du gewinnst sehr viel im Weitwinkel und auch die Freitellung wird besser, du verlierst allerdings auch Telewirkung.

Es gibt übrigens zwischenzeitlich in deinem Budget auch zwei APS-C DSLMs von Nikon die Z50 und die Z fc. Falls du dich mit dem Bedienkonzept und dem Äußeren der Z fc anfreunden kannst, ist das sicher eine bedenkenswerte Alternative. Sie ist nicht nur optisch anders, sie ist auch technisch der Z50 überlegen.

Die D500 ist größer und schwerer als alle anderen genannten Kameras, aber ohne jeden Zweifel die mit dem besten AF. Vor allem bei Sportaufnahmen performt die D500 bis heute besser als alle NIKON DSLMs, auch besser als die Z6II. Allerdings war Sport bei dir ja gar kein Thema. Daher würde ich dir zur D500 bei deinem Anforderungsprfil nicht raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 1000.- nur für das Gehäuse vorgesehen sind, würde ich die Z5 wählen. Bei den Genres ist nichts dabei was einen schnellen AF erfordern würde. Deshalb wüsste ich auch nicht warum es ein D500 werden sollte.
Ob man die Extra-Runde DSLR mit einer D7500 nochmals dreht oder zuwartet, ist Geschmackssache.
Preiswerter und sensortechnisch sogar nochmal gering besser wäre eine gebrauchte D7200, die für etwas mehr als 400.- zu haben ist.
 
Eigentlich sollte der Rat mit der D7200 wohl die beste Lösung sein. Die D7200 ist ein echter Quantensprung zur D7000 und war für mich damals auch die nächst Generation. Bei den gerammten Vorlieben kann die Z5 natürlich die nächste Stufe sein. Dabei ist sie leicht und mit dem 24-50 Kit die ideale Reisekamera. Dann müsste halt die Lücke nach oben noch geschlossen werden. Das wäre dann aber eine finanzielle Herausforderung für die nächsten Jahre. Vorteil ist, dass hier wohl die Zukunft hin geht.

Du solltest das für Dich klären, hier kann Dir keiner wirklich helfen. Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.
 
Alle drei sind empfehlenswerte Kameras.

Wenn du mit deinen drei vorhandenen Objektiven zufrieden bist, rate ich dir angesichts des genannten Budgets und der genannten Motivschwerpunkte zur D7500. Tolle Kamera, Objektive weiter verwenden, fertig.

Zukunftsfähigkeit ist Illusion. Auch eine Z5 ist in 5 Jahren Altmetall.
Es sei denn, du bist mit deinen Optiken nicht zufrieden, willst jetzt Geld in die Hand nehmen und auch objektivmäßig richtig umsteigen. Dann müsste man nochmal sprechen.
 
Naja, man könnte ja auch die vorhandenen Objektive abstoßen.

Das 50mm ist seit Jahren relativ preisstabil gebraucht und beliebt. den Rst müsste man sehen.
Aber es würde helfen, dass Budget aufzustocken.

Bei der Z5 würdest zumindest den neuen Speicherkartentyp umgehen, hätte allerdings kein Schulterdisplay.

Mit Adapter würde ich nicht hantieren wollen - da muss man auch immer drauf achten, was wie passt und es wird natürlich größer und schwerer.


Da du einmal den Blick auf DSLM geworfen ist, wird der Floh sich dir kaum noch austreiben lassen.

Hast du mal in Richtung z fc oder z50 geschaut? SOfern du bei Nikon bleiben willst?
Z fc liegt auch grob in deinem Budget, sogar ohne Verkauf der Objektive (aber ohne Adapter - dafür mit 16-50mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Eure Gedanken. Die 7500 denke ich wird die richtige werden. Die Überlegungen bezüglich der Z Modelle sind nicht von der Hand zu weisen, da hier die Zukunft liegt. Jedoch wird die 7500 in 5 Jahren immer noch eine gute Kamera sein. Ich wechsel den Body nur wenn das notwendig ist und nicht wegen des
" habenwollen ". Daher muss die nächste Kamera für die nächsten 10 Jahre halten. Glaskugel habe ich auch nicht, was kommt ist ungewiss.
Gruß Uwe
 
Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung, wenn alle User so vernünftig wären, dann läge die Kameraindustrie schon längst am Boden. :)

Wenn es Nikon in 10 Jahren noch gibt, dann sicher mit ganz anderen Modellen als heute, eine Z5 wird dann genauso Elektronik-Schrott sein wie eine Dxyz.

Wenn Du unbedingt eine Z haben möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle bestenfalls die Z50 mit dem Doppel-Zoom-Kit empfehlen, das läge ansatzweise im Budget. Aber dann hast Du "nur" die beiden lichtschwachen Kitlinsen und das "Immerdrauf" geht nur bis 50mm (und hat bei 50mm Lichtstärke 6,3). Das Tamron kannste vergessen, das 18-140 ginge nur mit Adapter und beim 50iger müsste man wissen ob es ein AF-S ist oder noch der Vorgänger. Ergo, absolut richtige Entscheidung die D7500 zu nehmen.
 
Ich würde es genauso machen, zumal ich noch deutlich mehr Linsen (DX und FX gemischt) habe. Der Umstieg auf die Z-Serie würde erhebliche Investitionen bedeuten. Die D500 ist geil, aber eben auch für mich overkill und ein Stück schwerer. Nur meine D7000 von 2014 läuft und läuft...:lol:
 
Wenn die Kamera wirklich 10 Jahre halten soll, würde ich auch die 7500 nehmen.(y)
Denkbar wäre auch gewesen die Objektive zu verkaufen, und die z50 mit Doppelkit zu kaufen.
Dann hat man zwar kein 50er, aber ein gebrauchter adapter oder ein günstiges Viltrox-objektiv sollte sich schon finden lassen.
 
Nur als Info, falls das für dich überhaupt interessant ist:

Die D7500 hat keinen herkömmlichen Batteriegriffanschluss mehr. Das war seinerzeit für mich persönlich das Killerargument.
 
Ich habe mal die Gedanken und Argumente hier für mich sortiert und würde wohl so entscheiden:
Entweder das Sparschwein schonen und eine gute und günstige D7200 nehmen. Das Aufgeld zur D7500 ist beachtlich und würde mir gemessen daran zuwenig Mehrwert bieten. Die D7500 dürfte auch am meisten an Wert einbüßen, je mehr Z es gibt und je weniger F.
Oder doch Z, aber nicht die Z5, sondern die Z50 (oder die Z Fc). Da gibt es das Doppelzoomkit und damit den Brennweitenumfang fast wie gewohnt. Dazu, wenn das gepaßt hat, das Z50/1.8 oder alternativ ggf. das Z40/2. Dann hätte der TO die spiegellose Zukunft bereits anno 2021. Bei Gesamtverkauf der bisherigen Ausrüstung geht es sich sogar in etwa mit dem Budget aus (nicht alles neu gekauft natürlich!).
 
Ich habe mal die Gedanken und Argumente hier für mich sortiert und würde wohl so entscheiden:
Entweder das Sparschwein schonen und eine gute und günstige D7200 nehmen. Das Aufgeld zur D7500 ist beachtlich und würde mir gemessen daran zuwenig Mehrwert bieten. Die D7500 dürfte auch am meisten an Wert einbüßen, je mehr Z es gibt und je weniger F.
Oder doch Z, aber nicht die Z5, sondern die Z50 (oder die Z Fc). Da gibt es das Doppelzoomkit und damit den Brennweitenumfang fast wie gewohnt. Dazu, wenn das gepaßt hat, das Z50/1.8 oder alternativ ggf. das Z40/2. Dann hätte der TO die spiegellose Zukunft bereits anno 2021. Bei Gesamtverkauf der bisherigen Ausrüstung geht es sich sogar in etwa mit dem Budget aus (nicht alles neu gekauft natürlich!).

Ich finde deine Meinung am vernünftigsten. Ich persönlich würde heute auch keine DSLR mehr kaufen bzw. keine D7500. Wenn dann überhaupt nur noch eine D500 wenn es denn wirklich noch eine sein soll. Aber was spricht gegen die Z 50? An den TO: Kannst du die Z 50 mal im Laden ausprobieren?

PS: Ich sehe gerade "Nikon Z 50 Kit mit DX 16-50mm/3,5-6,3 VR und FTZ Bajonettadapter" bei Calumet für 1.028,98 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Z5, mit Objektiv groß und am Anfang teurer.

Daher würde ich die genannte Z50 mit 16-50 oder direkt mit dem neuen 18-140 nehmen, ersetzt so ziemlich das, was du jetzt hast.

https://www.nikon.de/de_DE/product/...ses/dx/zoom/nikkor-z-dx-18-140mm-f-3-5-6-3-vr

Die anderen beiden Objektive würde ich mit FTZ adaptieren …

Die günstigste Lösung wäre aber eine D7200, wobei die Z50 so leicht ist, die kann man immer dabei haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Batteriegriff ist für mich kein Kaufkriterium.
Das andere ist der Spagat zwischen der D7500 und der Z50. In meinem Eingangsthread hatte ich die Z50 gar nicht erwähnt. Ich werde mal zum Händler gehen und die Z50 in die Hand nehmen. Vielleicht hat er auch die D7500, so das ich den direkten Vergleich habe.
 
Ich habe mal die Gedanken und Argumente hier für mich sortiert und würde wohl so entscheiden:
Entweder das Sparschwein schonen und eine gute und günstige D7200 nehmen. Das Aufgeld zur D7500 ist beachtlich und würde mir gemessen daran zuwenig Mehrwert bieten. Die D7500 dürfte auch am meisten an Wert einbüßen, je mehr Z es gibt und je weniger F.
Oder doch Z, aber nicht die Z5, sondern die Z50 (oder die Z Fc). Da gibt es das Doppelzoomkit und damit den Brennweitenumfang fast wie gewohnt. Dazu, wenn das gepaßt hat, das Z50/1.8 oder alternativ ggf. das Z40/2. Dann hätte der TO die spiegellose Zukunft bereits anno 2021. Bei Gesamtverkauf der bisherigen Ausrüstung geht es sich sogar in etwa mit dem Budget aus (nicht alles neu gekauft natürlich!).

Das mit D7500/D7200 würde ich auch so sehen. Die D7500 ist neu zu bekommen, die D7200 nur gebraucht.
Aber, D7500:
  • nur noch ein SD-Karten-Slot
  • Display-Auflösung nur 922.000 Pixel (D7500: 1,2 Millionen Pixel)
  • Akkulaufzeit deutlich geringer
  • Keine Möglichkeit mehr, einen Batteriegriff anzuschließen

Eine neuwertige D7200 mit gerade mal knapp über 1000 Auslösungen ist für um die 600€ zu haben und wäre klar mein Favorit. Und für das gesparte noch ein schönes Objektiv dazu...
Eine Kamera aus der Z-Serie ist bis in 10 Jahren dann wahrscheinlich der nächste Schritt ;-)
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
Nun muss noch kommen wo die D7500 besser als die D7200 performt:

* Bessere Ergonomie, weil tiefer ausgeformter Griff.
* Klappdisplay mit Touchscreen.
* Besseres Rauschverhalten.
* Mehr fps (8 statt 6Bilder/sec).
* 4k Video.

Wenn wir über den Preis reden, muss man auch eine nur noch gebraucht erhältliche D7200 auch mit einer gebrauchten D7500 vergleichen. Meinen Beobachungen zufolge liegt der Unterschied bei ca. €200,00.

Ich hatte ja direkt in #3 die Z50 und die Z fc ins Gespräch gebracht. Die Z fc ist im Prinzip die Z 50II. Wenn DSLM als APS-C, würde ich direkt die Z fc nehmen.

Ich selbst stand auch vor der gleichen Entscheidung, allerdings von der D200 kommend. Habe mich wegen der Sporttauglichkeit gegen die Z50 und für die D7500 entschieden. Heute würde ich vielleicht eine Z6II nehmen, das liegt aber außerhalb des genannten Budgets. Zwischenzeitlich bin ich mit meiner D7500 mehr als zufrieden.


Nachtrag: Wegen dem Display, ich glaube die D7200 hat 4 LEDs pro Farbe die D7500 nur 3. Meine die weissen LEDs wären weggefallen bei dem neuen Display. => Da merkt man nichts davon.

Und, die "deutlich geringere" Akkulaufzeit beträgt etwa 10%. Auch mit der D7500 machst du locker 1000 Fotos bevor der Akkus schlapp macht. Zum Vergleich die Z50 mach nur etwa 300 Fotos mit einer Akkuladung. Das sollte kein NoGo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss noch kommen wo die D7500 besser als die D7200 performt:

* Bessere Ergonomie, weil tiefer ausgeformter Griff.
* Klappdisplay mit Touchscreen.
* Besseres Rauschverhalten.
* Mehr fps (8 statt 6Bilder/sec).
* 4k Video.

Die Ergonomie finde ich nicht besser vor allem weil man bei entsprechender Größe der Hände mit dem Mittelfinger mitunter unbeabsichtigt den FN1-Knopf drückt. Dazu gibt es hier im D7500 Thread reichlich zu lesen.
Und das Rauschverhalten ist nicht besser sondern es wird in-cam zu Lasten der Details mehr entrauscht. Das kann man in der EBV besser machen.

Einen Vorteil den die D7500 aber tatsächlich noch bietet, ist der Group-AF, der bei der D7200 nicht zur Verfügung steht.
 
Und last but not least Snapbridge, was die D7200 leider nicht unterstützt. Mittlerweile hat sich die App für mich tatsächlich zu einem Mehrwert entwickelt. Die Positionsbestimmung ist hinreichend genau und kann immer manuell aktualisiert werden, wenn man es ganz genau braucht, und auch die Bilder- und Dateiübertragung funktioniert recht passabel, selbst mit RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten