• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schmutz in der Frontlinse (Tamron 150-600 G1)

nukia

Themenersteller
lt. meinem Fotohändler besteht die Frontlinse des Tamron 150-600 G1 aus zwei verklebten Scheiben (Kosten ca. 200 EUR + 100 EUR Arbeitszeit).

Es scheint das ich zwischen den verklebten Scheiben nun einen Schmutz o.ä. habe. Hat jemand einen Tipp wie ich das kostengünstiger lösen kann?
 
stell mal ein Foto ein von der Frontlinse

dein Händler ist im Irrtum

die Frontlinsen sitzen in einem Kunststoffgehäuse das verklebt ist

es kommt häufig vor das Feuchtigkeit eindringt u sich zw die Linsen setzt

man kann das Kunststoffgehäuse von hinten öffnen u die hinter Linse

rausziehen

dann lässt sich der Belag/Schutz entfernen

dann muss das gehäuse wieder versiegelt werden

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157658278309019

bei Interesse einfach PM
 
hab leider nur ein Handyfoto bei der Hand.

Übrings, wir reden hier vom authorizierend Tamron-Servicepartner :eek:
 

Anhänge

auf dem Foto kann man nichts erkennen !

vielleicht meinte er ja ne verklebte Frontlinseneinheit ;)

wenn es ein Tamron Service center war , die tauschen nur aus

die öffenen keine Linseneinheit u reinigen die

stel erst mal ein Foto ein wo man den Belag sieht ;)
 
nukia, siehst du denn etwas davon auf deinen Bildern? Wenn ja, gehört etwas gemacht (glaube ich aber kaum). Wenn nicht, ist es nur etwas fürs Gewissen und Gefallen, nichts was technisch notwendig wäre. An deiner Stelle würde ich da sehr überlegen, ob man etwas an dem Objektiv machen sollte. Die Kosten vom Tamron-Service sind jetzt nicht überraschend, wenn man eine Kontrolle des Einbaus auch noch dazu rechnet. Wenn dein Objektiv dezentriert ist, wirst du noch weniger glücklich damit sein als mit einen winzigen Fleck, den du im Bild nicht wahrnehmen wirst.
 
Der schwarze Fleck sieht mir eher nach einem Staubkorn auf dem Sensor aus und dürfte bei anderen Objektiven genauso auftreten.
 
Ja, leider sieht man das auf den Fotos....

leider sieht man auf deinem Foto immer noch nicht viel

leuchte mal von hinten durch

man kann am Rand verschwommen einen Belag erkennen

od meinst du nur den kl Punkt?

aber stell mal ein aussagekräftiges Foto von der Linse ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub ihr habt recht....da musst ich einen anderen Schmutz wohl haben, zumindest sieht man auf diesen Fotos den Fleck nicht mehr obwohl die Frontlinse ziemlich verschmutzt ist.
 

Anhänge

Die Verschmutzungen hinter der Frontlinse wirst Du auf keinem Bild erkennen können, zumindest auf keinem Bild, welches mit dem Licht aufgenommen wurde. Anders sieht es aus, wenn Du gegen das Licht fotografierst. Dann kanst Du den Schmutz in klein in den Zerstreungskreisen wiederfinden. In der Regel stört das aber auch erst bei sehr grossen Schmutzteilchen.

Der weisse Fleck im Bild vom Beitrag #6 sieht nach Fungus aus. Das Objektiv sollte dringend gereinigt (oder mindestens UV-behandelt) werden, denn der breitet sich aus.

Beim Bild in #10 ist mir nicht klar, was davon vor und hinter der Frontlinse liegt. Das meiste sieht nach Reinigungsspuren aus, müsste also vorne auf der Linse sein?
 
Also ich halte den weißen Fleck auch für beginnenden Pilz. Sieht genau so aus wie auf der von ******* verlinkten Bildserie, da das Distagon 4/40, nur noch etwas kleiner.

Ich würde das Objektiv zeitnah öffnen, die freiliegenden Linsenflächen mit H2O2 reinigen und bis dahin in einem verschlossenen Gefrierbeutel separat von meinen anderen optischen Gerätschaften lagern.
 
Auch wenn Dreck auf der Frontlinse stört, wird er mMn überbewertet.
Da verweise ich gerne auf die Dirty Lens Webseite
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
Ich musste ein EF-M 18-55 wegen eines Kratzers auf der Frontlinse aussortieren!
Auf den meisten Bildern fällt die Stelle als dunkler Fleck oben im Himmel auf.
Ergo hängt das Ergebnis von Kratzern und Fremdkörpern auf Linsen eben auch von der konkreten Objektivkonstruktion ab.

(Anm.: mein Fehler - gehärtete Werkzeuge und Linsen auf dem Schreibtisch vertragen sich eben nicht...)
 
Also ich halte den weißen Fleck auch für beginnenden Pilz. Sieht genau so aus wie auf der von ******* verlinkten Bildserie, da das Distagon 4/40, nur noch etwas kleiner.

Ich würde das Objektiv zeitnah öffnen, die freiliegenden Linsenflächen mit H2O2 reinigen und bis dahin in einem verschlossenen Gefrierbeutel separat von meinen anderen optischen Gerätschaften lagern.


ohne aussagekräftiges foto von der gereinigten Frontlinse !

kann man nicht viel zu sagen

bei den Tütten gibts oft einen Belag od Feuchtigkeit in der Linseneinheit

dann entstehn diese Ablagerungen od Sporen

ist aber kein Pilz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten