• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Top DSLM - Workflow Fragen und Auswahlhilfe erbeten

niganma

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar bin ich gerade am überlegen mir für meine verbliebenen manuellen, hochwertigen (hauptsächlich Zeiss mit Nikon F-Mount) Festbrennweiten eine passende DSLM zu kaufen.

Jetzt habe ich mir dazu unzählige Berichte von den aktuellen Kandidaten durchgelesen und Youtube Rezessionen angesehen und hab nun das Gefühl es passt eigentlich keine so richtig. Leider konzentrieren sich die meisten Reviews aufs Pixel zählen, das letzte Quäntchen AF Geschwindigkeit und Videos, oder das Rauschverhalten ab ISO 50k, also Dinge die mich höchstens am Rande interessieren.

Diese Kandidaten sind oder waren für mich im Moment interessant:
Sony A7 RIV
(Sony A7 IV)
Canon R5 - gefällt mir haptisch am besten
Nikon Z7 II - gefällt mir von handling am wenigsten, ist alleine deshalb schon mal außen vor.


Das ist mir wichtig ist:
Workflow:
Ich will die Belichtungszeit und ISO bequem auf Räder legen und bedienen können (das kann eigentlich jede). Ich kann die Lupe bequem dahin setzten wo ich sie brauche, Sucherlupe aktiviert sich beim fokussieren und deaktiviert sich wenn man den Auslöser antippt.
Im Sucher oder auf dem Bildschirm wird das Bild quasi live so angezeigt wie es auch aufgenommen aussieht.

-> Bei Sony geht das alles so wie ich das brauche. Hatte schon A7 Modelle. Auch wenn ich die A7R4 jetzt noch nicht testen konnte glaub ich das ich hiermit gut zurechtkommen würde.

-> Bei der Canon bin ich davon ausgegangen das dies auch möglich ist, jetzt habe ich durch Zufall bei der R6 ein Review gelesen wo jemand sagt das es nicht ginge. "Lupe schließt sich nicht durch antippen des Auslösers". Wenn das wirklich so ist und auch bei der R5 so sein sollte wäre die Kamera für meine Zwecke unbrauchbar.

Eine gewisse Robustheit sollte sie haben und gut in der Hand liegen. Letzteres kann nur ich für mich selber beurteilen, da erwarte ich auch kein Feedback von euch. Aber zum Thema Alltagstauglichkeit/Robustheit habe ich nun des Öfteren gelesen, dass der Sensor der A7R4 extrem staubanfällig sei und "quasi wöchentlich oder nach jedem längeren Außeneinsatz" gereinigt werden muss?? Damit wäre die Sony raus.

Schwenkbares Display: hier geht der Punkt ganz klar an Canon, wobei das kein Ausschlusskriterium ist.


Alles andere ist mir mehr oder weniger Bekannt und jede Kamera kann eigentlich viel mehr als ich brauche.

Ach ja, die hohen Modelle mit hohen Megapixeln sind bewusst gewählt.


Gibts vielleicht jemanden der die Kameras auch mit uncodierten manuellen Optiken betreibt und was dazu sagen kann? (Wie native codierte Objektive funktionieren interessiert mich nicht, da kann ich dann auch nicht sicher sein das die Kamera das dann nur macht weil sie Infos vom Objektiv bekommt. Evtl. hole ich mir später auch mal ein natives AF Objektiv dazu, für den Fall ist meiner Meinung Sony im Moment etwas besser aufgestellt)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das automatische Aktivieren der Fokuslupe beim Fokussieren geht wirklich? Kann mich da gerade nicht dran erinnern, dachte immer das funktioniert nur beim manuellen Fokus von nativen Objektiven - kann mich aber irren
 
Sorry, stimmt. Die Lupe musste man bei Sony einschalten aber sie hat sich selbst deaktiviert wenn man den Auslöser antippte. Das KO Kriterium in meiner Aussage oben war eben das die Lupe bei Canon (R6) laut einem Review nicht durch antippen des Auslösers wieder aus geht (also wahrscheinlich müsste man einen Knopf drücken).

Also wenn sich die A7R4 so verhält wie eine A7S oder A7III dann ist alles gut.

Grüße
 
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar bin ich gerade am überlegen mir für meine verbliebenen manuellen, hochwertigen (hauptsächlich Zeiss mit Nikon F-Mount) Festbrennweiten eine passende DSLM zu kaufen.

Diese Kandidaten sind oder waren für mich im Moment interessant:
Sony A7 RIV
Canon R5 - gefällt mir haptisch am besten
Nikon Z7 II - gefällt mir von handling am wenigsten, ist alleine deshalb schon mal außen vor.

wo ist denn für Dich der Grosse Unterschied, dass die R5 "am besten" - und die Z7II schon fast raus ist?
Bei der Sony (die ja nun wirklich anders ist) hätte ich es ja verstanden, aber R5 und Z7II sind auf den ersten Blick mehr ähnlich, als verschieden (klar - Menu, Bedienlogik, aber dann müsste Sony ja ganz raus sein).

Was ist mit Panasonic (S1R)?
Wie ist eigentlich Dein Budget - vielleicht ist eine GFX oder Hassy X1D auch was?

Schwenkbares Display: hier geht der Punkt ganz klar an Canon, wobei das kein Ausschlusskriterium ist.

das Kriterium dünnt definitiv die Auswahl aus.
 
Am wenigsten Huddel sprich Adaption des Objektives könnte ich mir vorstellen.
 
Deine Objektive sind nicht zufällig die ZF.2 Versionen?

Dann würde eine Adaption an Nikon Z grösseren Sinn machen, Stichworte exif und Stabilisierung etc…
 
Deine Objektive sind nicht zufällig die ZF.2 Versionen?

Dann würde eine Adaption an Nikon Z grösseren Sinn machen, Stichworte exif und Stabilisierung etc…

Doch, die wichtigsten schon. Hmm. Kann man bei den anderen beiden nicht die Brennweite manuell eingeben? (Ich wechsel nicht mehrfach am Tag das Objekt und könnte damit leben wenn ich beim Wechsel nicht automatisch die Daten übernommen bekomme)


Grüße
 
wo ist denn für Dich der Grosse Unterschied, dass die R5 "am besten" - und die Z7II schon fast raus ist?
Bei der Sony (die ja nun wirklich anders ist) hätte ich es ja verstanden, aber R5 und Z7II sind auf den ersten Blick mehr ähnlich, als verschieden (klar - Menu, Bedienlogik, aber dann müsste Sony ja ganz raus sein).

Was ist mit Panasonic (S1R)?
Wie ist eigentlich Dein Budget - vielleicht ist eine GFX oder Hassy X1D auch was?

.

Hätte ich auch nicht gedacht das mir die Nikon am wenigsten liegt. Ist aber so.

Budget habe ich keines. Also habe mir nichts gesetzt…

Die GFX 100s hatte ich kurzzeitig in die Überlegung mit einbezogen. Da ist mir der Body aber viel zu groß.


Grüße
 
Bei meiner R6 ist das Verhalten der Lupe endlich so, wie ich mir es immer gewünscht habe;
Druck 1 schaltet Lupe auf 5mal,
Druck 2 auf 10mal,
Druck 3 oder Auslösung Lupe aus.

Bei der R5 dürfte es auch so sein.

Das Fotografieren macht mit meinem Zeiss Sonnar 135 und dem IBIS und Fokuspeaking richtig Spass.
 
Doch, die wichtigsten schon. Hmm. Kann man bei den anderen beiden nicht die Brennweite manuell eingeben? (Ich wechsel nicht mehrfach am Tag das Objekt und könnte damit leben wenn ich beim Wechsel nicht automatisch die Daten übernommen bekomme)


Grüße

Bei der Sony geht das, die Canon kenne ich nicht.

Wollte auch nur drauf hinweisen, ich vergesse immer, es umzustellen.
Mich würde das nerven, vor allem, wenn es besser geht…

Was stört dich denn an der Nikon?
 
Bei meiner R6 ist das Verhalten der Lupe endlich so, wie ich mir es immer gewünscht habe;
Druck 1 schaltet Lupe auf 5mal,
Druck 2 auf 10mal,
Druck 3 oder Auslösung Lupe aus.

Bei der R5 dürfte es auch so sein.

Das Fotografieren macht mit meinem Zeiss Sonnar 135 und dem IBIS und Fokuspeaking richtig Spass.

Sorry, für mich wäre das unbrauchbar wenn ich jedesmal 3x auf einen Knopf drücken müsste. Das ginge ja nur bei Stills bzw. vom Stativ aus. Beim abtippen des Auslöser müsste die Lupe aus gehen! Quasi fokussieren - Komposition prüfen - und abdrücken…

Aber danke das du es bestätigt hast.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sony geht das, die Canon kenne ich nicht.

Wollte auch nur drauf hinweisen, ich vergesse immer, es umzustellen.
Mich würde das nerven, vor allem, wenn es besser geht…

Was stört dich denn an der Nikon?



Ich hab die Nikon in die Hand genommen und es hat sich direkt komisch angefühlt. Aber wenn - wie ich das nun so lese - die R5 obwohl sie eigentlich mein Favorit war durch einen mangelhaften Workflow (so wurde das auch in dem Review beschrieben den ich gelesen habe bezeichnet) sich selbst aus dem Rennen schmeißt, muss ich mir die Nikon wohl nochmal ansehen.

Ansonsten kann ich auch einfache noch mal eine Runde aussetzen und auf eine R5 II oder A7R5 warten oder eine Z7III warten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich auch einfache noch mal eine Runde aussetzen und auf eine R5 II oder A7R5 warten oder eine Z7III warten.

Grüße

Canon hat eher ein langfristiges bewährtes Bedienkonzept, da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen, daß die ohne Not was dran ändern.
 
Hätte ich auch nicht gedacht das mir die Nikon am wenigsten liegt. Ist aber so.

aber mal über ein WE ausgeliehen oder im Laden 30 Minuten begrabbelt?

Budget habe ich keines. Also habe mir nichts gesetzt…

Die GFX 100s hatte ich kurzzeitig in die Überlegung mit einbezogen. Da ist mir der Body aber viel zu groß.

dann verstehe ich auch, weshalb die Panasonic raus ist.

Canon hat eher ein langfristiges bewährtes Bedienkonzept, da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen, daß die ohne Not was dran ändern.

(y)
 
Also eigentlich sogar nur 2 min im Laden begrabbelt.

Werd ihr nach den Erkenntnissen aus diesem Faden aber noch mal ne Chance geben. (Die scheint nur im Moment überall ausverkauft zu sein)

ich habe eher kleine Hände (die Fuji X-H1 passt perfekt) - die erste GFX sah von vorne kleiner aus und lag mir besser in der Hand, als die aktuellen 100s und 50s - aber die ragt dafür nach hinten raus - aber (falls es ums Packmaß geht) ist die Lösung mit dem abnehmbaren Sucher natürlich auch cool.

Wenn es ums Packmaß geht ist die Sony der Sieger.
 
Was sagt dir das…?

Bestimmt nicht, weil sie nichts taugt. ;)

Das sagt mir eigentlich nur das auch Nikon gerade Lieferschwierigkeiten hat. Sonst nichts. Wahrscheinlich wird Sony die Sensoren erstmal an sich selbst liefern bevor sie die Konkurrenz versorgen.

Ernsthaft, etwas nicht lieferbar zu haben ist für mich kein Qualitätszeugnis.


Größentechnisch hat für mich auch die Sony die Nase vorn. Aber die Nikon oder Canon wären jetzt nicht so viel größer das sie deshalb nicht mehr in Frage kommen. Und wie im ersten Beitrag geschrieben, ist die Sony bei mir eigentlich raus seit dem ich mehrere male etwas von der Problematik mit dem Staub auf dem Sensor gelesen/gesehen habe. Da hat hier aber noch keiner was zu sagen können? (muss mal ins Sony Forum schauen)


Grüße
 
Größentechnisch hat für mich auch die Sony die Nase vorn. Aber die Nikon oder Canon wären jetzt nicht so viel größer das sie deshalb nicht mehr in Frage kommen. Und wie im ersten Beitrag geschrieben, ist die Sony bei mir eigentlich raus seit dem ich mehrere male etwas von der Problematik mit dem Staub auf dem Sensor gelesen/gesehen habe. Da hat hier aber noch keiner was zu sagen können? (muss mal ins Sony Forum schauen)

jeder hat seine Grenze, aber der Anstieg der Grösse ist ... - ach schau selber:
https://j.mp/3d8QbMd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten