• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Längste Verschlusszeit wird überschritten

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

bei meiner R6 habe ich die längste Verschlusszeit auf 1/250 gestellt.
Eigentlich sollte diese im Modus Av auch greifen laut Info.
Allerdings wird die Verschlusszeit bei schlechten Lichtverhältnissen durchaus verlängert.

Kann man das abstellen ? Ist das normal ?
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Hast du die Flackererkennung an? Dann greift die Kamera in die Belichtungszeit ein.
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Andere mögliche Erklärung:
Die Lichtverhältnisse sind so schlecht, dass du bei vorgegebener Blende, (max auto) ISO und 1/250 ein unterbelichtetes Bild bekämest. Wenn Safety Shift aktiv ist, dann greift die Kamera in die einzige Stellschraube ein, die ihr noch bleibt, und verlängert die Belichtungszeit.
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Safety Shift und Anti-Flacker-Aufnahme sind beide deaktiviert
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Ich habe es heute bei meiner M6ii ausprobiert.
(Safety Shift und Anti-Flacker-Aufnahme deaktiviert)

Ergebnis:
- Ist das normal ? Anscheinend ja, es ist bei mir auch so.
- Kann man das abstellen ? Vermutlich nicht. Habe bei mir nichts gefunden.

Ich möchte dir an dieser Stelle den Fv-Modus ans Herz legen.
Ich betreibe den standardmäßig wie Av mit Zeitautomatik und Auto ISO (und ohne maximale Verschlusszeit) und könnte dann bei Bedarf von Zeitautomatik auf feste Verschlusszeit (entspr. M) umstellen ohne dafür in die Tiefen des Menüs steigen zu müssen.
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Das blöde ist dann aber, dass man es ständig im Auge haben muss.
Ich nutze auch Fv mit begrenzter maximaler Verschlusszeit, um zb bei Portraits Bewegungsunschärfe auszuschließen. Dabei lasse ich die Kamera die Verschlusszeit regeln und lege die Blende fest. ISO steht auf Auto.
Wird es jetzt plötzlich heller im Motiv, wird die Verschlusszeit kürzer (falls ISO schon auf 100), wird es dunkler, bleibt die Verschlusszeit auf dem Maximalwert stehen und die ISO steigt (vermutlich klappt das genauso auch in AV).
Ich muss mich um die Technik nicht kümmern und kann mich auf das Motiv konzentrieren. Klappt an der R wunderbar.
Safetyshift wirkt sich übrigens nicht auf den Fv Modus aus habe ich gerade beim Test an der R gemerkt.

Dasselbe Verhalten würde ich mir auch an der R5/6 wünschen/erwarten.

Sicher, dass die maximale Zeit richtig eingestellt ist? Mir ist es schon öfter passiert, dass ich sie angepasst habe und dann (zu schnell) wieder aus dem Menü raus bin, ohne extra zu bestätigen. Dann wird die Zeit nicht übernommen.

Grüße
Florian
 
AW: Längste Verschlusszeit wird unterschritten

Ich hab jetzt nochmal im Handbuch nachgelesen. Es ist wie von @tompaba beschrieben.
Wenn die ISO steigt und ihren maximalen Wert erreicht, wird die längste Verschlusszeit überschrieben, um ein gut belichtetes Bild zu bekommen.

Ich persönlich würde ein unterbelichtetes einem verschwommenen vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Motive sind dann schon längst wieder weg, bis man der Kamera im M Mode gesagt hat, was man möchte. Dafür gibt's ja die Automatiken.
Ich fände ein zu dunkles Bild übrigens auch besser, das fällt in der Rückschau schneller als, als eines das leichte Bewegungsunschärfe hat. Vor allem kann man es auch nachträglich noch korrigieren.

Grüße
Florian
 
Wenn jemand ausschließlich in M fotografiert, soll er das tun, aber das heißt ja nicht dass er das dann anderen vorschreiben muss. Jeder Modus hat seinen Anwendungszweck.
Darum geht es hier ja auch überhaupt nicht.
Sondern darum, wieso die Automatik die voreingestellte Grenze überschreitet und wie man das verhindern kann.

Die Logik ist mir auch nicht ganz klar, wenn ich im Menü eine feste Grenze einstelle, erwarte ich, dass die eingehalten wird.

Leider kann man sich das Verhalten nicht immer so programmieren, wie man möchte.
Aber um das in diesem Fall etwas zu umgehen, könnte man das ISO Limit nach oben setzen.

Grüße
Florian
 
Wenn jemand ausschließlich in M fotografiert, soll er das tun, aber das heißt ja nicht dass er das dann anderen vorschreiben muss. Jeder Modus hat seinen Anwendungszweck.

Da bin ich ganz bei Dir, habe es gerade probiert: in TV geht das auch, wenn die SaftyShift-Einstellung deaktiviert zu ist. In AV kommen beliebige Zeiten raus, sehr strange.
Edit: man kann das über CFn2 "Einstellung Verschlusszeiitenbereich" limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann befindet sich die fragliche Einstellung im Menü "ISO-Einstellungen".
Dann könnte aber die CFn2 eine mögliche Lösung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten