• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony α7 IV Praxiserfahrung - Video

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Dann gehts hier mal um Video.
Praxiserfahrung Foto wird hier behandelt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2086916
 
Danke für die Liste mit der Funktion Breathing Compensation für Sony Objektive aus dem Foto Forum.

Kann man die Breathing Compensation Funktion auch ausschalten, falls ja wie ?

Nutze hauptsächlich das Sony 20mm 1.8 mit Active Mode 4K/60 fps komme ich dann auf ca. 1,6 crop, richtig ?

vG Oliver
 
Danke für die Liste mit der Funktion Breathing Compensation für Sony Objektive aus dem Foto Forum.

Kann man die Breathing Compensation Funktion auch ausschalten, falls ja wie ?

Nutze hauptsächlich das Sony 20mm 1.8 mit Active Mode 4K/60 fps komme ich dann auf ca. 1,6 crop, richtig ?

vG Oliver

Breathing Compensation ist Standardmäßig aus und lässt sich unter den Objektivkorrekturen einschalten.
 
Hallo zusammen,
Habe meine jetzt auch bekommen und bin eigentlich nur auf im Fotobereich tätig. Trotzdem habe ich ein wenig mit der Videofunktion in 4K rumspielen wollen. Fazit: max 30 Sekunden waren ohne Abschaltung wegen Wärme möglich. Karte in Slot 1 war eine SanDisk 128GB 300MB/s.

Im Webhandbuch bin ich fündig geworden und anscheinend muss man eine CFexpress Typ A dafür benutzen? Oder reicht meine Karte doch aus und ich mache was falsch? Sorry für die Anfängerfrage, aber wie gesagt, blutiger Anfänger beim Filmen.

Danke

Gruß
abg
 
Welche Einstellungen hast Du denn dafür genutzt?

Abschaltung nach 30 Sekunden wegen Wärme kann nicht sein, selbst wenn die Abschaltung nicht hoch gesetzt wurde.
 
Nun, wenn die Kamera fühlbar warm wird, das Überhitzungssymbol kommt und sie dann abschaltet, wird es wohl so sein.

Habs aber dank auch einer anderen Gruppe dann gefunden. Meine SanDisk hat zwar 300MB/s aber nicht das V90 Logo. Das mag die Kamera nicht. Mit einer Adata 290MB/s und V90 Logo geht alles.

Welche Einstellungen hast Du denn dafür genutzt?

Abschaltung nach 30 Sekunden wegen Wärme kann nicht sein, selbst wenn die Abschaltung nicht hoch gesetzt wurde.
 
Meine A7 IV wird auch sehr warm. 4k 24 fps XAVC HS max. 5 min bei ausgeklapptem Monitor möglich, aber ohne Temperaturanhebung. Ist das normal?

Die Kamera schaltet auch ohne tatsächliche Aufnahme temperaturbedingt ab, wenn einfach nur der Video-Modus an ist. Soll das so sein?

Schadet die Temperaturanhebung der Kamera?
 
Ich werde es morgen auch mal ausgiebieger testen, ob die Kamera überhitzt.

Mir ist aufgefallen, dass die Sensoraufhängung sich anders wie bei meiner A7 III verhält und hab die Kamera vorerst nicht weiter getestet und erstmal Rücksprache mit meinem Fotofachhändler gehalten.
Beim ausgeschallteten Zustand "klappert" diese deutlich lauter beim Schwenken der Kamera und beim Einschalten. Außerdem liegt der Sensor im ausgeschalteten Zustand in Schräglage. Erstmal soweit nicht schlimm, aber erstmal ungewöhnlich für mich, vorallem in der Lautstärke, das war bei der A7 III sehr dezent.

Mir wurde mitgeteilt, dass dies sogar schon vorher dem Fachhändler aufgefallen sei, da dieser ein Preview Modell hatte und sogar selbst Rücksprache gehalten hat und ihm bestätigt wurde, dass dieses Verhalten bei der neuen A7 IV normal sei. Außerdem neige sich der neue Bildsensor horinzontal und zu der an ihm geringsten ausgeübtesten Last. Dies würde die Wärmeableitung unterstützen und die Verwendungsdauer der Bildsensoren schützen.

Das wurde mir so mitgeteilt. Aber das erklärt immer noch nicht, wieso manche Kameras im Betrieb überhitzen. Ich werde es morgen testen.
 
Hab jetzt nochmal ein Video mit XAVC HS, 4k24, 4:2:2 10 bit, Bildstabilisierung aus, Kamera auf Tisch, ausgeklapptem Monitor und Sandisk UHS-I SD Karte, gemacht. Kamera komplett auf Raumtemperatur (23°C), erhöhte Temperaturabschaltung AUS.
Dieses mal hat sie 23 min geschafft bevor sie abgeschaltet hat. Lässt sich direkt wieder einschalten.

Dann hab ich direkt im Anschluss (Kamera logischerweise noch warm) das Ganze nochmal handgehalten und mit Bildstabilisierung probiert: 3 min.

Die Kamera geht im Videomodus überhitzungsbeingt auch aus, wenn gar keine Aufnahme läuft (auch nach kurzer Zeit).

Dann habe ich im Video Modus etwas im Menü rumgespielt. Selbst hier geht die Kamera nach kurzer Zeit aus, hier scheint im Hintergrund der Sensor etc. weiterzulaufen.

Wenn das Überhitzungssymbol an ist und man wechselt in den Fotomodus verschwindet dieses nach kürzester Zeit. Kamera scheint dann nicht mehr abzuschalten.

Objektiv ist ein Sigma 24-70 DG DN, das durch sein Metallgehäuse über das Bajonett auch einiges an Temperatur aufnimmt.

Soll ich die Kamera zurükschicken/umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bis jetzt unterschiedliche Meinungen zu den Überhitzungen in den Youtube Kommentaren.
Vielleicht haben auch Speicherkarten einen Einfluss auf die Überhitzung.

Morgen teste ich das mal mit ner Sandisk UHS-II Karte und nächste Woche kommt eh die CF Express Typ A Karte bei mir an.

Wär natürlich schon nen Stück, wenn man die Kamera nur mit der CF Karte problemlos betrieben werden könnte :rolleyes:
 
Warum sollte ich irgendwas anderes als UHS-I benutzen? Ist nur unnötig teuer und hat für mich keine Vorteile. UHS-I reicht für alles bis 4k60 4:2:2 10 bit.
 
Hab jetzt nochmal ein Video mit XAVC HS, 4k24, 4:2:2 10 bit, Bildstabilisierung aus, Kamera auf Tisch, ausgeklapptem Monitor und Sandisk UHS-I SD Karte, gemacht. Kamera komplett auf Raumtemperatur (23°C), erhöhte Temperaturabschaltung AUS.
Dieses mal hat sie 23 min geschafft bevor sie abgeschaltet hat. Lässt sich direkt wieder einschalten.

Update: Bei XAVC S 4k (also H.264 statt H.265) lief die Aufnahme unter fast gleichen Bedingungen (nur Stabilisierung dieses mal ein) ca. 37 min, also deutlich länger.

Das reicht für mich ohne Temperaturanhebung. Nur leider trägt ja die Zeit ohne Aufname aber im Live View fast genauso zur Erhitzung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt die Temperaturgrenze doch einfach hoch und gut ist... laut diversen Aussagen geht es da nicht um den Schutz der Technik sondern um den Schutz der Menschen welche diese bedienen. Die Kamera wird dann halt sehr warm, soll Leute geben die damit ein Problem haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten