• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Die 29 ist genial!
 
Solche Threads kann ich nicht leiden - da kann man doch nur Fernweh bekommen ;-) Tolle Bilder, meinen Respekt! Und bitte bitte weitermachen! Auch wenn die Fernweh böse nagt...
 
menace - Danke Dir. Das freut mich, auch wenn ich Fernweh produziere... :)
Danke Dir, Birgit. Freut mich, wenn Dir das Polarlicht doch gut gefällt... :)
nenni - auch Dir ein Dankeschön. :)

Jetzt sind wir schon wieder ein Weilchen in Finnland und wir nähern uns mit riesen Schritten den Polarnächten, die hier am 1. Dezember beginnen. Aber auch noch "mit Sonne" erleben wir hier oben Stimmungen und Farben, wie wir sie noch nicht gesehen haben. Die Tage sind noch ca 6 h lang, ziehen sich aber quasi von der Morgendämmerung unmittelbar in die Abenddämmerung. Von zartrose bis Babyblau, von Lila über orange in Tönen, die fast unecht und zu kitschig wirken. Bei eisigen Temperaturen bis -20 Grad und tiefer nochmal eine ganz besondere Erfahrung.

Mit ca. 1/2 Meter Schnee auf den Fjells bei Muonio sind wir hier angekommen und zwischenzeitlich taute es schon wiederholt extrem schnell, um am nächsten Tag wieder kräftig zu schneien. Von +2 Grad zu -19 Grad innerhalb von 2 Tagen ist hier alles möglich, nächste Woche soll die -25 Grad geknackt werden. Da die Kälte sehr trocken ist, kann man sie gut aushalten, lange Fotosessions an einem Ort und ohne große Bewegung sind jedoch eine körperliche Herausforderung. So nehme ich mit, was möglich ist und hoffe trotzdem, einen Bruchteil der besonderen Stimmungen hier zeigen und vermitteln zu können. Ich empfinde es auch oftmals so, dass ich diese unglaublichen und fantastischen Stimmungen auch in ebensolchen Fotos festhalten möchte, was aber - gemäß der Natur der Dinge... eben seltenst gelingt. Diesen enormen Druck loszulassen - jetzt DAS perfekte "Knaller-Foto" zu komponieren, mit DEM Baum und genau DER Stimmung... - das lerne ich hier... :angel:

Ich empfinde es auch als als nicht einfach, aufgrund der überwiegend flachen und bewaldeten Landschaft reizvolle Motive für die Kamera zu finden. Gleichwohl die Farben und das Licht jedesmal überwältigend sind, wirken die Motive sehr ähnlich und beim dritten Sonnenuntergang am See mit Waldufer in der Ferne gerät man in die Wiederholungsschleife. Das mindert nicht die einzigartigen Wahrnehmungen in der Realität, aber lässt mich dann doch manchmal etwas ratlos nach dem "Kaninchen" in der grünen Wiese suchen... :lol:

Ähnlich wie in Norwegen begeistern mich auch hier die Fjells und weichen, aber auffälligen "Berge" in den Nationalparks. Meist schon nach kurzer Steigung über der Baumgrenze, ragen sie jetzt schneeweiss und von weitem sichtbar aus der flachen Landschaft heraus. Noch ist der Schnee nicht so tief und beständig, dass man die typischen finnischen "Postkartenmotive" mit sich unter der Schneelast beugenden Nadelhölzern bewundern kann. aber beeindruckend ist dieses Winterwonderland auf jeden Fall...


31. Auf dem Weg Richtung Muonio führte die kleine Landstrasse an wunderbaren Schnee- und Frostlandschaften vorbei. Die Lichtstimmungen bei leichtem Schneefall und kleinen Sonnenlichtmomenten waren etwas ganz besonderes.

2021-11-14-FI-Muonio-NP-1-1200.jpg


32. Die Tannen haben auffallend schlanke und ebenmäßige Formen. Sie wachsen teils enorm in die Höhe, so dass man sich die schwere Last der kommenden Schneemengen gut vorstellen kann…

2021-11-14-FI-Muonio-NP-7a-1200.jpg


33. Der Pallas-Yllästunturi Nationalpark ist neben seiner beeindruckenden Größe und der riesigen Wälder ein beliebtes Ski und Wandergebiet. Noch hat die Saison nicht begonnen, aber der Schnee ist angekommen. Ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang, das Blau und Rosé wirkten in der untergehenden Sonne irgendwie surreal…

2021-11-14-FI-Muonio-NP-2-1200.jpg


34. Schon längere Zeit nach Sonnenuntergang an einem See im NP. Auch wenn die Tage hier immer kürzer werden, die Dämmerungen scheinen dagegen kein Ende zu finden, bis die tiefe Dunkelheit sie dann doch verdrängt…

2021-11-14-FI-Muonio-NP-5-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte Bild finde ich toll!
VG Chris
 
das letzte Bild finde ich toll!
VG Chris

Ja, ich auch, und dazu das vorletzte ebenso und das vorvorletzte auch...

32: Ich habe solch hohe, dünne Tannen noch nie gesehen. Als Motiv wunderschön, mit dem Schnee und dem unsagbar kaltweichen Licht einfach super eingefangen!

33: Auch hier bezaubert das Licht, dazu die vom Wind geprägt Schneedecke (erinnert fast an die Sanddünen...). Auch wenn ich die Kälte spüre, gefällt mir das Bild!

34: beruhigender kann ein Bild nicht wirkend. Wahnsinn, welchen Frieden das Bild ausstrahlt! Wunderschön!
 
33 und 34 treffen genau meinen Geschmack.
Bei 33 ist es v.a. das tolle Licht, bei der 34 mag ich das Minimalistische.
 
Mir gefällt Numero 34 am besten, weil es mich an eine sehr kalte Übernachtung im Bulli um Mitte Mai in der Nähe von Arjeplog erinnert.
Die Aussicht und Lichtstimmung waren da auch so herrlich.
 
Reise Foto Mi-Fo - freut mich sehr! :)
Robert - Danke auch Dir. Ja, der hohe Norden kann auch mehr als "nur" die Inseln Norwegens... :)
nenni - Danke Dir. :) ja, kalt ist es in der Tat. Aber man hält es länger aus, als gedacht...
CR! - Lieben Dank auch Dir. :)
Eric - Danke. :) Und ja, minimalistisch hast Du hier reichlich.
Birgit - auch Dir lieben Dank. Freut mich sehr, dass Dir die Kälte gefällt. Ich habe gelesen, dass hier eine sibirische Fichtenart wächst, die schmaler ist und somit für das schwere Gewicht von Eis und Schnee flexibler., also biegsamer Auch sind bei einigen Bäumen die Spitzen abgebrochen, aber viele schaffen den Winter ohne Schäden. :)
Chris - Danke auch Dir. :)

Gleichwohl wir wg. der Temperaturen um die -30 Grad dann doch ein paar Kilometer nach Süden ausweichen wollten, sind wir bei immerhin noch bis -27 Grad im Nordosten Finnlands gelandet. Die Kältewelle hier hat den Norden wohl noch eine Weile fest im Griff, heute wurden sogar 30 km von uns entfernt die Langlauf-Ski-Wettbewerbe wegen der Kälte verschoben. Wir trotzen den arktischen Temperaturen und sind nach einem kleinen Abstecher an die russische Grenze zum Riisitunturi NP gefahren.

Dieser Ort ist einfach magic und es gab auf unserer Reise hier in Finnland wenige Landschaften, die mich so fasziniert haben. Der NP liegt zwischen dem bottnischen Meerbusen und dem Weissen Meer und erhebt sich auf ca. 480 m üM, mit grossen Waldflächen und Fjelllandschaften mit Hangmooren. Momentan sind diese unter einer dicken Schneedecke versteckt und auf den Fjells zeigen sich schon die typischen, von Schnee und Eis gebogenen Kiefern. Wie Trolle, märchenhafte Gestalten oder Tiere stehen sie vereinzelt oder in kleinen Gruppen auf der Hochebene und trotzen Eis und Schnee. Durch die atlantischen Tiefausläufer gelangt viel Feuchtigkeit in diese Gegend und verwandelt die schmalen Nadelhölzer in surreale und traumhaft schöne Szenen. Der Schnee hat die grünen Zweige noch nicht komplett eingeschlossen, aber mit jedem Tag, den wir hier verweilen, werden die Schichten dicker. Die kurzen Tage hier gehen von der Morgendämmerung übergangslos in die Abenddämmerung über und können für mich garnicht lang genug sein... :)

35. Kurz nach Sonnenaufgang an einem eher nebligen Morgen auf dem Weg hoch zum Fjell...

2021-11-27-FI-Riisitunturi NP-6-1200.jpg


36. Ich habe mich nie einsam gefühlt, dort oben - obwohl kaum ein Mensch dort unterwegs war. Die schneebedeckten Kiefern scheinen besonders im Gegenlicht wie Gestalten oder Trolle, die sich unterhalten....

2021-11-27-FI-Riisitunturi NP-8-1200.jpg


37. Kurz vor Sonnenuntergang, die Landschaft verwandelte sich in eine himmelblaue Winterwunderwelt mit orange-goldener Krönung...

2021-11-27-FI-Riisitunturi NP-1-1200.jpg


38. Nach dem Sonnenuntergang legte sich innerhalb von 5 Minuten eine Nebeldecke über die Landschaft und die pastelligen Farben...

2021-11-27-FI-Riisitunturi NP-5-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen (y)
Für mich ist die 34 von den letzten Bildern das Schönste, dicht gefolgt von der 37. Bei letzterem finde ich den Vordergrund mit dieser Schneewehe ziemlich cool.
 
Mario - Danke Dir und schön, dass Du hergefunden hast. Der Riisitunturi ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde... :)
nenni - natürlich auch Dir lieben Dank und schön, dass Du uns weiter begleitest. :)
Chris - lieben Dank, freut mich sehr. :)
Eric - Danke, das ist auch meine Absicht. :)

Ein Abstecher in den naheliegenden Oulanka NP, nahe der russischen Grenze. Es hat nochmal ordentlich geschneit und nach einer milderen Phase folgt nun eine noch extremere, kurze Kältewelle hier oben in finnisch Lappland. Wir werden uns ein paar Tage etwas nach Süden bewegen, kanpp an die -40 Grad nachts wird denn doch etwas zu heftig... :angel:

Zuvor sind wir noch einmal in den Riisitunturi gefahren, das Wetter ist fantastisch hier, aber eben auch sehr kalt. So ganz los lässt mich dieses Winterwonderland aber nicht und wir werden bestimmt noch einmal hierher zurückkehren...

39. Im Oulanka NP, eine alte Mühle, die zu einer Wanderhütte für Jedermann umgewandelt wurde...

2021-12-03-FI-Oulanka NP-5-neu-2-1200.jpg


40. Eine traumhafte Winterlandschaft, ich fühlte mich wie in einem Märchen. Die Hängebrücke war eine enorme Mutprobe für mich, anders konnte man die alte Mühle aber nicht vernünftig aufs Foto bekommen.

2021-12-03-FI-Oulanka NP-3-1200.jpg


41. Und nochmal der Riisitunturi NP, an einem fantastischen Sonnentag...

2021-12-04-FI-Riisitunturi NP-11-neu-2-1200.jpg


42. Diese Elefantemutter mit Jungtier passt zwar nicht in das Klima, ich finde sie aber unverkennbar...

2021-12-04-FI-Riisitunturi NP-10-neu-2-1200.jpg


(Tante Edith: Flecken entfernt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammermäßig!

OT-Frage: Wie macht ihr das eigentlich, daß euch das Kühlwasser nicht einfriert?
An manchen Parkplätzen sind ja so Stromanschlüsse, aber in der weiten Wildnis ja wohl eher nicht.
Mit Stromgenerator und Tauchsieder ;)?

Diese Hängebrücken machen Laune beim Überweggehen - besonders, wenn man etwas zu flott ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten