• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony vs Tamron

Alzberger

Themenersteller
Hallo!

ich ziehe gerne los mit Sony 2.8/16-35 und 2.8/24-70.

Die Kombi von Tamron 2.8/17-28 und 2.8/28-75 ist wesentlich kleiner/leichter.

Wie seht Ihr hier Tamron/Sony im Vergleich?

Sieht man den Mehrpreis vom Original auf den Bildern?

Danke!

Schönen 2. Advent! :)
 
Ich denke da wird man keinen Unterschied sehen, das 17-28er ist zb. eins meiner Hauptlinsen für Astro.
Das 28-75 hab ich nicht mehr ( war aber genau so gut) ... 35-150 2-2.8 ersetzt das jetzt.
Also meckern kann/konnte ich bisher nie!
 
An 24Mpx oder an 50Mpx ?
Was interessiert Dich: Auflösung, BQ ?
Willst Du ersetzen oder ergänzen (für die Reise) ?
Mit Fremdhersteller, geht an der a9 und a1 nicht mehr die volle Bildfolge.

Nicht dass ich eine Erfahrung dazu beitragen könnte, aber ich bin mir sicher, dass es eben Unterschiede gibt, je nach Kamera/Sensor.
 
Willst Du ersetzen oder ergänzen (für die Reise) ?

Ergänzen für den Urlaub an A1/9; keine Action.

Grüße :)
 
Ergänzen für den Urlaub an A1/9; keine Action.

Grüße :)

sicherlich ist das 16-35 GM ein top Glas. Das 24-70GM besitze ich selber und bin seit ich es an einer R4 betreibe masslos enttäuscht von diesem Glas. Die Auflösung gibt das Glas nicht her und die Bilder wirken teilweise unscharf. An meiner A9 ist alles OK.

Jedoch muss man sich auch mal die Preisgestaltung Überlegen, und für mich ist weder Tamron noch Sigma aktuell ein Dritthersteller sondern absolut auf Augenhöhe mit den Nativen Sony Gläser.

ein 17/28er kommt sicherlich nicht ganz an ein 16/35GM aber immerhin bekommst du für das 36/36er GM das 17-28 Tamron und das neue 28-75 Tamron GII, und es ist immer noch Geld übrig was man für zb ein 35-150 oder ein 70-180 einsetzen könnte.

Vom Gewicht ganz klar Tamron, und von der Auflösungist das 28-75 GII welches dem 24-70 GM weit voraus ist.
Auch interessant das 17-28 und 28-75 nutzen die Gleichen Filterdurchmesser.
 
Naja, eigentlich bin ich IMMER für natives Glas.

Leider ist aber das Sony 24-70 GM aus 2016 und das 16-35 GM aus 2017. Da kürzlich das Sony 70-200 GM als Mark II herausgekommen ist, gehe ich davon aus, dass das 24-70 GM in den nächsten 2-4 Monaten ebenfalls durch ein leistungsstärkeres, leichteres und optisch besseres Glas ersetzt wird.

Wann beim 16-35 GM der Ersatz kommt ist sicherlich noch fraglich, denke aber auch das dies dort kein Jahr mehr gehen wird.

Daher ist für mich klar, ich behalte beide noch bis sich die Gerüchte um einen Nachfolger erhärten, dann geht es weg solange es noch halbwegs gutes Geld dafür gibt. Habe ich beim 70-200 GM auch so gemacht und das warte und der Wechsel ganz generell haben sich gelohnt. Die Linse ist der Hammer (y)

Cheers
Marco
 
Hier ging es doch bisher immer nur um "nativ" = E-Mount.
Von Adaptieren war doch gar keine Rede :confused:

Beamter von Beruf oder was:rolleyes:? Für mich ist nativ vom Hersteller, keine third Party Ware .... aber wenn bei dir/euch nativ was anderes bedeutet, von mir aus. Ich denke die Aussagen von mir waren zu 100% verständlich und NUR darum geht es hier bei der Beantwortung der Frage des Fragestellers. Aber einer muss sich ja immer an einem Satz oder Wort aufhängen und den Klug*******er spielen :( Schade ..
 
Beamter von Beruf oder was:rolleyes:? Für mich ist nativ vom Hersteller, keine third Party Ware ....

Was soll diese Unverschämtheit mit dem Beamten?

Nativ ist hier und überall das Bajonett, also in dem Fall der E-Mount, egal von welchem Hersteller.
Vielleicht liest Du im WEB einfach mal nach, Google hilft Dir!
KLeiner Tip für die Suche: "native E-Mount"

Davon ab, gibt es genügend Linsen von 3rd PArty Herstellern die ihre Sony Pendants in vielerlei Hinsicht sowas von in die Ecke stellen.
Sowas "Unmögliches" gibt es schon mindestens seit 40 Jahren und die meisten kennen es auch.
Manche wollen es nur nicht wahrhaben.

Einfach mal die Scheuklappen ablegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Unverschämtheit mit dem Beamten?

Nativ ist hier und überall das Bajonett, also in dem Fall der E-Mount, egal von welchem Hersteller.
Vielleicht liest Du im WEB einfach mal nach, Google hilft Dir!
KLeiner Tip für die Suche: "native E-Mount"

Davon ab, gibt es genügend Linsen von 3rd PArty Herstellern die ihre Sony Pendants in vielerlei Hinsicht sowas von in die Ecke stellen.
Sowas "Unmögliches" gibt es schon mindestens seit 40 Jahren und die meisten kennen es auch.
Manche wollen es nur nicht wahrhaben.

Einfach mal die Scheuklappen ablegen ;)

Na dann mach mal deine "nativen" third party Linse an meine A1, dann will ich mal sehen was die können oder nicht, bei 30 FPS :lol:
 
30fps sind mehr als bei vielen Spielfilmproduktionen auf den Speicher gebannt werden - ob man das tatsächlich häufig im fotografischen Alltag benötigt muss jeder selbst abwägen.

Wer Sport und Action als Haupteinsatzzweck sieht mag die 30fps gewiss als Vorteil sehen - mir wären das jedenfalls fast immer 20 Frames pro Sekunde zu viel die es am Ende zu sichten gilt. :devilish:
Ne aber im Ernst: ich schalte die hohe Geschwindigkeit wirklich ungern zu sondern bleibe meist bei Low oder maximal Mittel. Speed ist nicht alles.

Anders gesagt: Nativ bedeutet auch für mich eher Mount-konform, aber dennoch verstand man natürlich was Du meintest. Sich jetzt über solche Begrifflichkeiten zu streiten macht gewiss wenig Sinn, daher hake ich da nicht ein aber teile gern meine Entwicklung.

Bei mir sieht das Sony zu Dritthersteller Verhältnis jedenfalls ziemlich eindeutig aus... Und das nicht zugunsten Sony.

3 "native" Gläser von Fremdherstellern tragen die Hauptlast
2 adaptierte Gläser für Special Interest werden gelegentlich genutzt (manuelles Canon FD und ein Makro via MC11)
1 Original Sony Glas ist geblieben - steht jedoch auch noch auf der Kippe

Bei Nikon hatte ich auch eher Original Nikon Glas - bei Sony hat sich das über die letzten Jahre tatsächlich stark gewandelt. Geblieben ist allein das 35er 1.8 Sony - welches wie gesagt aktuell auch eher ein Wackelkandidat ist zwecks akuter Wenignutzung da mich die Dritthersteller persönlich deutlich mehr triggern als es das Sony LineUp tut.

Aber das mag Geschmäckle sein. Ich finde es sehr angenehm die Wahl zu haben.
 
@85mk7

Naja, wenn ich mit 10 FPS zufrieden wäre, dann hätte ich bestimmt nicht das Geld für die A1 liegen lassen ;-) Ich mache fast ausschliesslich Wildlife, Schwerpunkt Afrika. 30 FPS brauch ich tatsächlich auch nicht oft, eher situativ, aber 20 FPS sind bei mir die Standardeinstellung :cool: Mir ist klar dass dies für Porträt und vor allem Landschaftsfotografen sicherlich nicht üblich ist.

Für mich ist es Wortklauberei, wu du sagtest, es war offensichtlich was ich meinte. Streiten macht echt keinen Sinn, aber blöd angemacht werden lass ich mir nicht bieten :rolleyes:

Witzigerweise habe ich für die wenigen Porträt Dinge welche ich mache, auch fast nur Sigma Linsen, ausser beim 135mm F1.8 von Sony (da gibt's nix Besseres).

Aber alles andere wo's bei mir wirklich drauf ankommt, das ist alles nur Sony, es performt einfach besser an der A1 und hatte es davor auch schon an der A9ii besser gekonnt.

Aber die Ansprüche sind sicher verschieden und dass ist auch gut so (y)
 
Ich hab das Tamron 17-28 und das neue 35-150 an der A1 und finde beide großartig.
 
Na dann mach mal deine "nativen" third party Linse an meine A1, dann will ich mal sehen was die können oder nicht, bei 30 FPS :lol:

Dann mach doch das 24-70GM von Sony an die A1 und erfreu dich an der miesen Bildqualität. :lol::lol:
Und sie Schaffen es nicht mal in über zwei Jahren für ihre Kameras ein Natives Glas zu bauen was den Sensor versorgt, jedoch die angeblich nicht Nativen schaffen es finde den Fehler.:):)

@ **********, coole Kombi und nach oben noch das 150-500 was übrigens dem Sony 200-600 zeigt wie Schärfe und AF funktioniert :lol: und aktuell ca 450 Euro günstiger ist
 
@ **********, coole Kombi und nach oben noch das 150-500 was übrigens dem Sony 200-600 zeigt wie Schärfe und AF funktioniert :lol: und aktuell ca 450 Euro günstiger ist

Nö, dfas 200-600g steht als nächstes auf meiner Liste.
Da muss sich das Tamron deutlich geschlagen geben :)
 
Dann mach doch das 24-70GM von Sony an die A1 und erfreu dich an der miesen Bildqualität. :lol::lol:
Und sie Schaffen es nicht mal in über zwei Jahren für ihre Kameras ein Natives Glas zu bauen was den Sensor versorgt, jedoch die angeblich nicht Nativen schaffen es finde den Fehler.:):)

@ **********, coole Kombi und nach oben noch das 150-500 was übrigens dem Sony 200-600 zeigt wie Schärfe und AF funktioniert :lol: und aktuell ca 450 Euro günstiger ist

Zum Absatz 1:
Das Sony 135mm 1.8 GM ist messerscharf bis in den Rand. Und mit scharf meine ich richtig scharf. Das habe ich bei keiner anderen Linse so gesehen. Das Objektiv ist einfach nur ein Meisterwerk.
Sony hat es also durchaus geschafft und meines Wissens gibt es auch noch ein paar mehr Linsen die gut abliefern.
Ich gebe dir aber Recht, dass viele Linsen aus der Vergangenheit zwischen mies und naja waren, verglichen mit der Konkurrenz.
Das 70-200mm 2.8 gibt es jetzt übrigens auch bereits überarbeitet und es scheint abzuliefern.

Zum 2. Absatz:
Das Sony 200-600mm unterschätzt du optisch wohl gewaltig.
Das Objektiv ist nicht viel, aber etwas schärfer als das Tamron. Ja das Tamron ist auch sehr scharf, aber das Sony ist nochmal besser.
Klar, sollte es auch bei der Größe und dem Gewicht. Dazu kommt, dass das Sony schärfer ist obwohl lichtstärker.
Über den Autofokus und Stabi kann man vielleicht noch reden/streiten, das soll wohl das Tamron etwas besser machen.
Die Treffsicherheit soll beim 200-600mm aber sehr gut sein.

Ich würde Sonys Linsen nicht grundsätzlich verteufeln. Die neueren sind durch die Bank echt gut und Sony hat dazu gelernt.
 
Und sie Schaffen es nicht mal in über zwei Jahren für ihre Kameras ein Natives Glas zu bauen was den Sensor versorgt, jedoch die angeblich nicht Nativen schaffen es finde den Fehler.:):)

@ **********, coole Kombi und nach oben noch das 150-500 was übrigens dem Sony 200-600 zeigt wie Schärfe und AF funktioniert :lol: und aktuell ca 450 Euro günstiger ist

Der mit dem Tami ist echt gut :lol:
Aber jeder darf glauben was er will ;)

Jo, der war echt gut :lol:
Mein 200-600 ist schon über 2 Jahre alt, kann scharf und vorallem an der A1 "Full Speed" :p
Eigentlich wollte ich ja keine Bilder mehr einstellen, aber der Kollege "dertester" hat mich dermassen erheitert :D
Vielleicht guckt der Supertester ;) mal auf die Brennweite und erklärt noch, wie er mit ner "Speedbremse" ;) genau den Moment erwischen will ...
Basstölpel (Morus bassanus) by Klaus O, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten