• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm f/1.8 Vollformat - permanentes Summen / Rauschen

Simulant

Themenersteller
Moin Leute,
Ich hab mir das Vollformat 35mm 1.8 von Sony gegönnt.
Nun fällt mir jedoch auf, das es permanent ein leises Rauschen von sich gibt. Hörbar wenn es still im Raum ist und man die Kamera durch den Sucher bedient.
Kameraeinstellungen kann ich ausschließen, mit anderen Linsen ist es nicht. VorAF oder AFc habe ich aus.
Ist das normal bei dem 35mm, kann mir dazu jemand was sagen?
Das Geräusch hört sich fast wie ein Stabi an, hat dieses Objektiv ja nur nicht.
 
Den Stabi in der Kamera habe ich auch ausgestellt.
Habe es mit der A7IV und der A6000 getestet.
Die A6000 hat ja auch keinen Stabi. :-/
Aber wäre ein naheliegende Idee, stimmt.
Hat sonst jemand dieses Objektiv und kann mir dazu Feedback geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es an der A9 probiert. Alles aus, es rauscht, aber man muss das Ohr ans Objektiv halten, kein Summen. Summen nur, wenn Auslöser halb durchgedrückt ist. Also hört sich so an als ob da ständig Strom läuft und irgendwas vibrieren lässt.
 
Der lineare Antrieb ist ständig unter Strom, das wirst du vermutlich hören.

Nimmst du das Objektiv vom Body hört man es beim Bewegen auch leicht "klappern"... Sobald Strom anliegt verschwindet dieses Klappern aber der Motor ist eben on fire und das nimmt man am Sucher ggfs subtil wahr.
 
Alles klar, danke euch für die Antworten! Habt ihr das Geräusch bei Videoaufnahmen hörbar mit drin?
 
Habe das gleiche Problem: das Geräusch nach dem Anschalten ist bei FE35 in leiser Umgebung (habe schon das zweite Objektiv vom gleichen Händler) auch mit Auge am Sucher zu hören (das gleiche Geräusch, nur leiser, ist beim FE20 und FE85f1.8 am Sucher nicht zu hören, wohl aber, wenn man das Ohr an das Objektiv hält). Ist diese höhere Lautstärke normal beim FE35F18?
 
Danke für die Rückmeldung!

Gerne - hier noch ein Video zum Geräusch auf Youtube gefunden

https://youtu.be/F6ZdzbM8NH4?t=141

Meins hört sich ähnlich an, aber Geräusche sind immer subjektiv - dem einen stört es gar nicht und andere finden es furchtbar laut. Meine Tamron und Sigma Objektive sind lauter. Wer ebenfalls ne Kaffeemühle hören möchte, kommt an das 85mm 1.4 GM nicht herum :D

So sieht zum Beispiel das 55mm 1.8 von innen aus beim Fokussieren. Ziemlich interessant. Hat ja auch einen Linearmotort wie das FE35 1.8
https://www.youtube.com/watch?v=yGlMb1IqvrY&ab_channel=RishiSanyal

XD Linear Motoren sind nocheinmal eine Weiterentwicklung bei G und GM Objektiven - die sind dann wirklich super leise wie mein 35mm GM - da spürt man dann aber deutlich, wenn die Motoren starten und stoppen.
Also jedes Objektiv hat so seine mechanischen Eigenschaften, die dann zu hören oder spüren sind.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Geräusche total auffällig sind oder matschige, dezentrierte Bilder aus dem Objektiv kommen.
Wenn ich überlege - meine damligen DSLR Objektive haben sich teilweise wie ein MRT-Gerät angehört :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten