• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Service

AW: Fuji Service Kleve

Für das Brexit und Zolldilemma kann Fuji nichts.

Der Brexit und die Folgen waren lange im voraus bekannt und Fujifilm hätte für die verbleibenden EU-Staaten entsprechend agieren können. Sprich, eine EU Servicereparaturstelle einrichten.
 
AW: Fuji Service Kleve

Der Brexit und die Folgen waren lange im voraus bekannt und Fujifilm hätte für die verbleibenden EU-Staaten entsprechend agieren können. Sprich, eine EU Servicereparaturstelle einrichten.

Richtig!
Ich hatte damals kurz vor dem Move nach UK noch eine Justage meiner S5 in Kleve bekommen; da konnte ich sogar noch easy vorbeifahren.
Später ging dann alles nur noch über den Kanal und das dauert jetzt nach dem Brexitus halt noch viel länger.

Fuji MUSS m.E. eine EU Service Niederlassung aufmachen.
 
Das ist nicht ganz richtig. Bodys werden wenn möglich nach wie vor in Kleve repariert. Objektive in GB, weil dort Reinräume vorhanden sind.

Natürlich ist das kein Dauerzustand. Fujifilm sollte zwingend Komplettservice innerhalb der EU aufbauen.
 
AW: Fuji Service Kleve

ich habe mein 70-300 Ende Oktober zur Reparatur eingeschickt. Das ist jetzt über 5 Wochen her. Und ich ich habe es immer noch nicht zurück. Ich denke wirklich über einen Wechsel zu Nikon nach. Das geht so nicht.

Im Grunde läuft es dann auf sowas hinaus. Noch ein weiterer Aspekt beim Kamerakauf. Serviceleistung des Herstellers. Da sollte man tunlichst drauf achten.
Dabei wurde hier doch Fuji immer über den grünen Klee gelobt. "Mit Herz bei der Sache", "hören auf Ihre Kunden" etc. bla, bla....
Für mich zeigt sich da eher wie so ein Laden wirklich tickt.
Der Brexit mit seinen bekannten und entstehenden Komplikationen war/ist seit Jahren bekannt.
2-3 Monate Wartezeit auf eine Reparatur in Großbritannien ist ein unhaltbarer Zustand.
 
Ich finde es nicht korrekt, dass man gute Erfahrungen mit einem Service als "über den grünen Klee loben" abstempelt. Soll ich Lügen und über den Service herziehen, wenn ich ein Handbuch für meine Kamera als PDF Datei wünsche und mir der Service dies noch am selben Tag per Mail zusendet?
Oder soll ich mich darüber beklagen, dass die eingeschickte Kamera bereits nach 5 Tagen wieder zurück bekam?

Ja, der Brexit war nach der Entscheidung absehbar, aber eine Anlage wie es Fuji in GB hat, verlegt man eben nicht mal schnell in ein anderes Land. Wir reden hier nicht von einer Gragenwerkstatt, sondern wie es@Tomfertu schon geschrieben hat, von einer Anlage mit Reinräumen. Das ist ein erheblicher Aufwand und damit auch mit erhelblichen Kosten verbunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum

Wer sich mal die Mühe macht kann hier ja mal reinsehen, da kann man kleine Kabinen mieten, Wartezeiten zur Zeit: "nur" 6 Monate. Wenn solche Kabinen schon eine solche Wartezeit haben, wie lange dauert es wohl eine Neue Anlage zu bauen oder neue Liegenschaften so herzurichten?
https://www.reinraumeinrichtung.de/produkt-kategorie/reinraum/reinraum-zur-miete/

Und es ist ja nicht mit der Räumlichkeit alleine schon getan, Die Mödel und ganze Einrichtung muss ja ebenfalls dafür ausgelegt sein. Hier mal ein Beispiel für einen leppischen Schrank: https://www.reinraumeinrichtung.de/produkt-kategorie/melamin-moebelprogramm/fluegeltuerenschrank-me/

Und mal ehrlich, das Beispiel mit der 3x3 m Kabine für leppische 2.639,- Euro im Monat für 9 Quadartmeter! Das ist eine etwas größere Hundehütte, was kostet also dann ein richtiges Werk wo man die Objektive aus der ganzen EU bearbeitet?

Ich bin auch nicht begeistert gewesen, dass meine Objetiv 8 Wochen weg war, aber mir ist auch klar, dass es eben auch an besonderen Umstände liegt. Hätte Fuji besser reagieren können? Ja. Aber kennen wir die genauen Hintergründe? Nein.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß, denn sagen, "die hätten einfach wo anders hingehen können" ist immer leicht dahergesagt, wenn es sich um eine "normale" Werkstatt oder Serviceeinrichtung handeln würde.
 
Ich bin auch nicht begeistert gewesen, dass meine Objetiv 8 Wochen weg war, aber mir ist auch klar, dass es eben auch an besonderen Umstände liegt. Hätte Fuji besser reagieren können? Ja. Aber kennen wir die genauen Hintergründe? Nein.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß, denn sagen, "die hätten einfach wo anders hingehen können" ist immer leicht dahergesagt, wenn es sich um eine "normale" Werkstatt oder Serviceeinrichtung handeln würde.

Schon stark, was sich der heutig Endkunde alles gefallen lässt. Was glaubst Du wie die mit Ihren Lieferanten umspringen wenn die mit sowas kommen. Bist Du auch so tolerant wenn Dein Auto 8 Wochen in der Werkstatt ist, Heizung defekt etc…..
Andere bauen in kürzester Zeit Produktionsstrassen um Corona Impfstoffe herzustellen während Deine defekte Ware noch beim Zoll ist.

Sicherlich haben die aber schon längst begonnen eine Reparaturzentrale für die EU aufzubauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, der Brexit war nach der Entscheidung absehbar, aber eine Anlage wie es Fuji in GB hat, verlegt man eben nicht mal schnell in ein anderes Land. Wir reden hier nicht von einer Gragenwerkstatt, sondern wie es@Tomfertu schon geschrieben hat, von einer Anlage mit Reinräumen. Das ist ein erheblicher Aufwand und damit auch mit erhelblichen Kosten verbunden.

Ach, in meiner Studentenzeit habe ich auch in und mit Reinräumen gearbeitet. Und das mit Wafern für die Herstellung von Chips (Mikroelektronik). Da ging es schon damals um kleinste Strukturen.

So besonders ist das auch nicht und manchmal tut es schon eine Flow-Box.
Natürlich kostet das nicht gerade wenig, aber für Fujifilm war der Brexit und dessen Folgen lange absehbar und man hat eigentlich nicht darauf reagiert.

Fujifilm muss sich daher schon überlegen, ob es Kunden weiterhin zuzumuten ist, für Serivce über das Zentrum in GB die Kunden bis zu drei Monate warten zu lassen. Deshalb sollte man sich als Kunde über unzumutbare Wartezeiten deutlich beschweren.
 
Die bis zu 3 Monate Reparaturzeit habe ich sogar noch vor Corona und dem Brexit erfahren dürfen. Zuletzt bei einer X-T3.
Auf Nachfrage hatte man mir eine neue zugesendet. Doch der Frust wollte nicht enden, denn als ich den Karton öffnete, lag eine dicke Staubschicht über dem gesamten Inhalt. Von 6 Kameras(2x X-T10,2x X-H1,2x X-T3) gab es keine, die nicht innerhalb der ersten 3-6 Monate zum Service musste. Generell waren auch bei jeder Kamera Druck- und Drehwiderstand der Knöpfe und Rädchen unterschiedlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen Anrufen habe ich jetzt ein neues 70-300 zum Reparaturpreis bekommen. Wahrscheinlich weil ein Ersatzteil fehlte und es noch bis Weihnachten gedauert hätte. Somit habe ich jetzt 7 Wochen gewartet. Ich bin jetzt zwar auch zufrieden ein ganz neues Exemplar zu haben, aber so kann es nicht weitergehen mit dem Fuji Service. Ich möchte gar nicht daran denken meine X-T4 einzuschicken.
 
Wenn ich solche Bedenken hätte bzw. so viel einschicken müsste, das ich mehr warte als besitze, dann wären mir auch neue Exemplare egal und ich würde die Firma wechseln. Ziemlich einfache Konsequenz. Soo schnell war das mit den Briten eh noch nie, wenn man unbedingt Fuji will, muss man das wohl schlucken, was soll’s, irgendwas ist doch eh immer, auch woanders.

Gebrauchte H-1 ist eine prima Idee, so du denn etwas gutes außerhalb von Traumpreisen, gemessen am Abverkaufspreis bekommen möchtes. Habe das Vorhaben schon umgesetzt;)
 
Hat jemand aktuell mal was zu Fuji gesendet zur Reparatur? Wie sind da grad so die Bearbeitungszeiten?
Hab mein 16-55 Objektiv letzte Woche abgeschickt, weil die eingestellte Blende nicht zur tatsächlichen passt und frage mich, wie lang das wohl dauern wird.
 
Hat jemand aktuell mal was zu Fuji gesendet zur Reparatur? Wie sind da grad so die Bearbeitungszeiten?
Hab mein 16-55 Objektiv letzte Woche abgeschickt, weil die eingestellte Blende nicht zur tatsächlichen passt und frage mich, wie lang das wohl dauern wird.
Warum fragst du nicht einfach mal beim Fuji-Service direkt an? :unsure:Ich denke die können dir am ehesten über die Dauer Auskunft geben, als Leute aus einem Forum. 😉

Ich frage ja auch nicht meinen Nachbarn wie lange die Reparatur meines Auto bei der VW Werkstatt dauern könnte. 😄
 
Registriert 16. Sep. 2022

Alles klar, danke für nichts (y)

So kurzsichtig kann man doch gar nicht sein, oder? Was glaubst du, was passiert, wenn man beim Service anfragt? It's done when it's done.
Aktuelle Erfahrungswerte sind da sehr viel hilfreicher und die bekommt man von "Leuten aus einem Forum" eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gleichem Problem hatte es vor rund 2 Monaten beim XF-90 ca. 4-5 Wochen gedauert.
Leider war die Reparatur nicht erfolgreich. Was zuvor in einer Richtung (Blendenring) verstellt war, war danach in die Andere Richtung verstellt.
Also dann nochmal ca. 4 Wochen.
 
Danke, na da bin ich mal gespannt. Ist ja nicht meine erste Rep. in Kleve, aber die letzte war noch vor Corona und da hat das keine zwei Wochen gedauert...
 
Für mich gibt es beim Fuji-Service große Differenzen.
Während bei einer meiner X-E1sen, ein Sensorfleck (Staubpartikel zwischen Infrarotfilter und Sensor) noch auf Kulanz behoben wurde, wurde dieses bei meiner X-T20, selbst während der Garantiezeit, schlichtweg abgelehnt und auch mehrmalige E-Mail Anfragen blieben unbeantwortet. Auch mit Objektiven habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Schade!
Da ich sowieso, bei höheren Auflösungen, mehr zum KB-Format tendiere, habe ich mir statt einer neueren Fuji 40 MP Kamera, lieber eine Sony A7R IV genommen, obwohl ich sehr viele und gute Fujinon und Zeiss-Linsen habe. Zudem stört mich bei der X-H2 das Dreh-/Schwenkdisplay und die X-T5 ist mir zu kastriert, so dass ich mit der X-H1, wohl am Ende von Fujifilm Kameras angekommen bin, welche ich natürlich weiterhin gerne nutzen werde, besonders für Unterwegs. Auch liefert bei JPEGs, der X-Trans-Sensor gefälligere Bilder als der Bayer-Sensor, z.B. der X-T100, weshalb ich das Fuji-System nicht aufgeben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 2. Juni Objektiv zur Reparatur hingeschickt, soeben Versandmitteilung erhalten - wenn es morgen ankommt, also knapp drei Wochen Gesamtlaufzeit. Das ist absolut ok.

Edit: kam am 22.6. an und alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten