• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz WT-1 Kit (ETTL-Funkauslösesystem) - Erfahrungsbericht

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Die Metz mecatech GmbH aus Zirndorf hat mir ein Exemplar des kabellosen Blitzauslösesystems WT-1 in der Version für Canon Kameras für einen Praxistest überlassen. Das Ergebnis dieses - nicht repräsentativen und völlig unwissenschaftlichen - Tests will ich hier vorstellen.


WT-1_1.jpg



Zunächst erst eine kurze Übersicht der Ausstattung des Systems:



  • Drahtlose 2.4 GHz Funksteuerung
  • LCD Display (Transceiver)
  • Übertragung der TTL-Blitzbetriebsarten**
  • Unterstützt Kurzzeitsynchronisation (HSS bzw. FP)** bis zu 1/8000
  • 15 Kanäle (Transceiver)
  • Manueller Modus
  • Gruppenkontrolle
  • Funk-Reichweite bis zu 300 m
  • Integrierte USB-Schnittstelle für Firmware-Updates
  • Synchronkabelanschluss
  • ¼ Zoll Anschlussgewinde (Receiver)



  • Lieferumfang: WT-1T (Transceiver), WT-1R (Receiver), Transporttasche, Standfuß, USB-Verbindungskabel, Klebehalterung für Receiver, Zwei Schutzkappen

** abhängig von der Kamera und Blitzgerät, das System ist für Canon, Nikon und Sony erhältlich.




wt1_rh_04.JPG


Das Gerät und die mitgelieferten Teile machen einen wertigen Eindruck. Alles fühlt sich fest und stabil an. Blitzschuhe und -füße sind aus Metall. Alles sehr robust und für den täglichen Einsatz konzipiert.

Was mich zunächst natürlich am meisten interessierte, war, ob die von Metz beworbene Reichweite von 300 Metern stimmen kann.
Also System startklar gemacht, frische Batterien rein und raus an die Luft. Das Ergebnis war ernüchternd: keine 100 Meter. Ohne Hindernisse oder irgendwas dazwischen. Sogar eine freie Sichtlinie war vorhanden, obwohl das bei einem Funksystem irrelevant sein sollte.

90 Meter:
wt1_rh_11.JPG



100 Meter:
wt1_rh_12.JPG


Reichweite auf Google Maps:

https://drive.google.com/open?id=1CDwor2ZQ9wmIUloVO7H1lGHUfOw&usp=sharing

Zur Erinnerung:
die von mir im Jahr 2011 getesteten Pixel King TTL Funkauslöser brachten es auf 200 Meter an gleicher Stelle:
pixel_king_200m.jpg



Nun denn, seis drum.

Die (Erst-) Einstellung gestaltete sich mit dem beiliegenden "Quick Guide" problemlos. Wer's ausführlicher mag, lädt sich das komplette Manual von Metz herunter. Dank aufgedrucktem QR-Code auf der Rückseite des Quick Guides hat man das dann auch gleich immer griffbereit auf dem Smartphone. ;)
Brauchen tut man es nicht wirklich, denn die Funktionen auf dem Display sind auch so ganz gut zu verstehen.

Der Transceiver ist umschaltbar und als Empfänger verwendbar.

WT-1T_1.jpg
WT-1R_1.jpg


Gut gefallen hat mir der mitgelieferte Blitzfuß. Er hat deutlich längere Beinchen, was der Standfestigkeit sehr dienlich ist, hat an allen vier Ausläufern Anti-Rutsch-Pads, was der Rutschfestigkeit dient und weist für die Befestigung auf einem Stativ ein Metallgewinde auf. Gut gemacht, Metz! Andere Hersteller begnügen sich hier mit einem einfachen Kunststoffgewinde.

Links Canon, rechts Metz:
wt1_rh_08.JPG


Das System funktioniert ansonsten problemlos und macht, was es soll. HSS klappt gut, das AF-Hilfslicht der angesteuerten Slave-Blitze funktioniert und auch ein Studioblitz lässt sich per PC-Synch-Kabel auslösen. Um den Empfänger am Studioblitz zu befestigen, wird ein Klebehalter mitgeliefert. Das ist im Prinzip ein Mini-Blitzschuh mit Klebepad, in den der Empfänger eingeschoben werden kann. So baumelt das Teil nicht am Kabel rum. ;)
Das benötigte Kabel wir übrigens nicht mitgeliefert und muss separat erworben werden.

Manuelle Ansteuerung der Reflektorstellungen der Slaves (wenn das nicht automatisch erfolgen soll) geht ebenso problemlos wie die Einstellung manueller Teillichtleistungen.

Selbstredend, dass auch die Gruppensteuerung A:B C einwandfrei funktioniert.
Macht Spaß, wenn alles so klappt wie es soll.

(Zur Info: Getestet habe ich mit zwei Canon 580 EX II, einem Metz mecablitz 58 AF-1 und einem Metz mecablitz M400. Andere Blitzgeräte, insbesondere die beliebten chinesischen "Schnäppchen"-Blitze stehen mit leider nicht zur Verfügung.)




Folgt also ein wenig Spielerei.
Ich hab aus einem früheren Test noch einen Satz Hähnel Viper Auslöser. Also mal eben mit Energie versorgt und eingeschaltet.
Der Empfänger des Vipers ließ sich nicht beirren und blieb reaktionslos, obwohl das Viper-System auf dieselbe Gruppe und denselben Kanal geschaltet war, wie das Metz-System. Kommen sich also so schon mal nicht in die Quere. Gut.
Aber was ist, wenn ich den Sender des Vipers auf den durchgeschleiften Sender des Metz setze? Nun, es passiert das, was passieren soll: Beide Systeme lösen ihre angeschlossenen Slaves aus. Und ein dann noch oben drauf gesetzter Blitz funktioniert auch:

wt1_rh_01.JPG


wt1_rh_02.JPG


wt1_rh_09.JPG



Und dann tauschte ich den Viper gegen ein Pixel King System.
Auch das klappt:

wt1_rh_03.JPG

wt1_rh_10.JPG



Mein Fazit:
Das Metz mecatech WT-1 Kit ist ein gelungenes, überaus vielseitiges Funksystem zur Auslösung und Steuerung von entfesselten Systemblitzgeräten und Studio-Blitzanlagen.
Die beworbene Reichweite wird (zumindest mit dem mir vorliegenden Gerät) bei weitem nicht erreicht, aber 100 Meter sind auch schon eine Menge.
Auch im Zusammenspiel mit anderen TTL-Funkauslösesystemen macht es eine gute Figur.

Alles in Allem macht das System richtig Spaß.


Das Metz WT-1 Kit ist im Handel für ca. 160€ zu haben, ein einzelner Transceiver kostet z.Zt. ca 130€, ein Receiver einzeln ca 70€.



(Produktbilder mit freundlicher Genehmigung der Metz mecatech GmbH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst mal Danke für Deine Mühe!

Aaaber warum sehe ICH (unter Windows 10 Pro und ThunderbirdFirefox) keine Bilder? Und warum muß ich mich bei Tante Google anmelden? Ich vermute, da gibt es auch nur ein statisches Bildchen?!?

Schönen Tag noch!

Hanns

EDIT ergänzt: Mit Firefox unter Android funktioniert es, auch der Link, OHNE(!) Google-Anmeldung!?!
EDIT2: Thunderbird<>Firefox-Irrtum oben korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 64bit unter Win7 ebenfalls ohne Bilder.

Der WT-1 dürfte hardwaremäßig identisch zum Pixel King sein,
zumindest lässt sich die Firmware des Metz auf den Pixel flashen.

Die Unterstützung für EOS M liefern beide noch nicht sauber.
 
Die Bilder liegen alle hier auf unseren eigenen Servern. Da muss man sich nicht bei google anmelden.
 
Die Bilder liegen alle hier auf unseren eigenen Servern. Da muss man sich nicht bei google anmelden.

Die Google-Anmeldung wird versucht wenn man Google Maps
aufsucht um die Reichweite anzusehen.

Und nach einem Blick auf den Quelltext vermute ich daß die
Bilder auf einem Werbeserver ("ad.dslr-forum") liegen und
über Scriptredirectors eingebunden sind.

Mit NoScript sieht man dann natürlich keine Bilder.
 
Danke für die Info mit der Karte. Muss ich ändern.
EDIT: Zugriffsberechtigung steht nun auf "Jeder". Sollte also ohne Anmeldung funktionieren.


Die Bilder sind per IMG-Tag also BB-Code eingebunden und liegen - wie bereits geschrieben - hier auf unseren eigenen Servern. Javascript hier abzustellen, wenn die ganze Bedienung hier darauf basiert, ist natürlich ungemein sinnvoll.
Aber das ist nicht das Thema des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit der Karte. Muss ich ändern.
EDIT: Zugriffsberechtigung steht nun auf "Jeder". Sollte also ohne Anmeldung funktionieren.
Bin aus dem (Kurz-)Urlaub zurück und "Ja", die Karte funktioniert jetzt auch unter Win!

Die Bilder sind per IMG-Tag also BB-Code eingebunden und liegen - wie bereits geschrieben - hier auf unseren eigenen Servern. Javascript hier abzustellen, wenn die ganze Bedienung hier darauf basiert, ist natürlich ungemein sinnvoll.
Aber das ist nicht das Thema des Threads.
Richtig, aber ICH kann die Bilder unter Windows immer noch nicht sehen. :mad: Deine Hinweise sind für mich sehr kryptisch. Vielleicht wäre eine PM mit etwas ausführlicheren Hinweisen hilfreich. Mußt nicht im Urschleim beginnen, aber man lernt ja nicht aus. Ich bin ja nicht erst seit gesterrn hier, aber sowas ist mir bisher hier noch nicht untergekommen.:confused:

Andererseits, ich habe sie mir im Urlaub auf meinem Android-Tablet angesehen, ist (mir) also nicht mehr so wichtig. :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Blockierst Du ad.dslr-forum.de?
Ansonsten mal Deinen Cache und/oder die Cookies löschen und den Browser neu starten.

Zum Metz-System: Ich hatte früher Blitze von Metz, die Klasse der 580EX II, parallel zu ebendiesen. Fand damals auch, das Metz die Sachen gut bedienbar macht. Das können die schon gut.

Kann das Metz-System etwas, das das von Canon (ST-E3-RT) nicht kann?
 
Slightly off topic:

Blockierst Du ad.dslr-forum.de?
Nein, nicht im Firefox! Und woanders wüßte ich nicht, wo und wie ich das tun könnte. :confused: Virenscaner (Free Avira)?

Ansonsten mal Deinen Cache und/oder die Cookies löschen und den Browser neu starten.
Done (im Firefox), ohne Erfolg!

Komisch ist schon, daß ich z.B. in Foto-Talk alle wie auch immer eingestellten Bilder sehen kann. (y)

Trotzdem Danke für die Hinweise und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich möchte euch nun darum bitten das ihr etwaige Probleme im Supportbereich besprecht. Hier ist das Off Topic. Danke
 
Kann das Metz-System etwas, das das von Canon (ST-E3-RT) nicht kann?

Man kann auf den Metz Transceiver auch ein Blitzgerät aufsetzen, das geht beim Canon ST-E3-RT natürlich nicht.


Die Frage ist halt, ob man das braucht oder nicht. ;)

Ich nutze meinen Canon ST-E3-RT zusammen mit 2 Stück Canon Speedlite 600EX-II RT.

Okay, das Metz System scheint deutlich preiswerter zu sein und Metz bietet ja gute technische Unterstützung. Also wohl eine sehr gute und dennoch günstige Alternative zu Canon. (y)


Ähhm ich hätte auch gerne von Metz so ein kostenloses Testequipment. :D
 
Guten Abend,

kann man eigentlich einen Jinbei Studioblitz, und einen Metz auslösen, wenn ich einen Jinbei u. einen Metz Transmitter stapele?
 
Hallo,
ich habe mir nun auch das WT-1 Kit zugelegt. Ich habe leider keine Informationen, was am Blitzgerät (Metz 64 AF-1) eingestellt sein muss, welches auf dem Empfänger steckt.
Der Sender sowie das Blitzgerät wurden auf "M" gestellt. Wenn nun am Sender die Teillichtleistung verändert wird, passiert am Blitzgerät nichts! Wenn aber der Blitz auf "TTL" steht, und der Sender auf "M", reagiert der Blitz auf Änderungen der Teillichtleistung am Sender. Ich verstehe das Zusammenspiel von Sender und Blitz nicht, da Einstellungen am Sender (TTL, M) nicht am Blitzgerät angezeigt werden. So ist es aber bei Blitzgeräten mit eingebautem Funkmodul.

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten