• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Samsung NX und Godox Studioblitz

lichtbildle

Themenersteller
Hallo,
ich stehe gerade davor, mein zusammengewürfeltes Lichtzeugs hpts. aus Aufsteckblitzen durch etwas Vernünftigeres zu ersetzen.

Die genaue Gerätewahl steht noch nicht fest, in der Vorauswahl sind neuere Godoxe mit dem X-Funksystem (2,4 GHz). Benötigt wird ein Gerät für Netzbetrieb (z. B. SK 300 II oder MS 300) und eines für draußen (z. B. AD 200 pro oder AD 300 pro). Hierzu suche ich in diesem Thread keine Kaufberatung, es geht um einen anderen Punkt.

Relevante vorhandene Kameras sind Samsung NX 30 und NX 210, außerdem noch eine Canon 550D.

Unklar ist nun, welcher Auslöser mit Blick auf Samsung am sinnvollsten ist. TTL ist irrelevant, HSS sollte aber funktionieren. Es dürfen für die zwei Systeme auch zwei verschiedene Auslöser herauskommen.
 
Relevante vorhandene Kameras sind Samsung NX 30 und NX 210, außerdem noch eine Canon 550D.

Unklar ist nun, welcher Auslöser mit Blick auf Samsung am sinnvollsten ist. TTL ist irrelevant, HSS sollte aber funktionieren. Es dürfen für die zwei Systeme auch zwei verschiedene Auslöser herauskommen.
Es könnte sein, dass dein Wunsch leider unerfüllt bleibt.

Ich kenne die NX Kameras nicht näher, aber soweit ich das sehen kann, haben die ihr eigenes Blitzsystem, dass von kaum einem Drittanbieter unterstützt wird.
Für HSS braucht es normalerweise eine Kommunikation zwischem dem Blitz oder Trigger und der Kamera selbst, das geht also nur wenn es einen zum Kamerasystem passenden Trigger gibt - Godox hat da soweit ich weiß keinen.
Ohne einen passenden Trigger geht es maximal noch über den Mittenkontakt, das ist dann manuelles Blitzen ohne HSS-Option.

Für die Canon 550D sollte es natürlich einer der Trigger in der Canon-Variante sein. Vom X1 würde ich eher abraten, der ist zwar der günstigste, bedient sich aber nicht so wirklich schön... der X2 oder der XPro sind da deutlich angenehmer.
Sie unterscheiden sich ganz leicht in ihren Fähigkeiten, der Hauptunterschied ist aber der Blitzschuh auf dem X2 bzw das größere Display am XPro - sowie die Display-Position: beim XPro guckt man eher von oben drauf, beim X2 ist es hinten.
Wer seine Kamera ständig auf einem Stativ in oder über Augenhöhe hat, wird mit dem von hinten ablesbaren X2 vermutlich zufriedener sein (beim XPro bräuchte man dann ggf eine Leiter, um noch von oben auf die Kamera gucken zu können).
Steht die Kamera hingegen zwar auf einem Stativ, aber eher tiefer, ist der XPro mit seinem nach oben zeigenden Display vermutlich bequemer.
Wer öfter mehr als 3 Gruppen benutzt, freut sich evtl auch, dass er die am XPro alle auf einmal sehen kann, und nicht ständig zwischen A/B/C und D/E auf der Anzeige hin- und herwechseln muß wie beim X2.

Da es für die NX wohl nix spezielles gibt vom Godox, kannst du eigentlich direkt den Canon-Trigger auch auf der NX verwenden - geht dann halt kein TTL und kein HSS, und evtl. mußt du den Standby-Modus deaktivieren, falls der Trigger zum "einschlafen" neigen sollte. Aber grundsätzlich funktionieren sollte es eigentlich.

Falls HSS für die NX absolut wichtig ist: manchmal kann man sich da mit einer optischen Auslösung behelfen: Blitz selbst auf HSS und S1 schalten und mit einem zur Kamera passenden Blitz im HSS Modus dann auslösen. Oft geht die manuelle Leistungsregelung per Funk trotzdem noch. Das klappt aber nicht mit jedem Gerät, ob man das am AD200pro oder AD300pro hinkriegt kann ich mangels passender Testgeräte schlecht sagen.
Spätestens im Freien am Tage (was vermutlich da ist, wo do HSS haben willst), ist die optische Auslösung sowieso nicht mehr so ganz zuverlässig...


~ Mariosch

P.S.: weil du den MS300 und SK II erwähnt hast - beide sind weder TTL- noch HSS-fähig. Nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. HSS wäre in der Tat nur draußen relevant, also beim Akkublitz.

Inzwischen habe ich erfahren, dass das Blitzsystem von Samsung wohl kompatibel zu Pentax ist. Hilft aber auch nicht wirklich weiter, da es dafür m. W. auch keinen Godox-Support gibt.
 
Inzwischen habe ich erfahren, dass das Blitzsystem von Samsung wohl kompatibel zu Pentax ist.

Das trifft aber nur für die wenigen Samsung GX DSLR-Modelle zu, die ja technisch Pentax Kameras waren.
Samsung NX verwendet ein anderes, eigenes Blitzsystem, das Samsung schon für ihre Bridgekameras entwickelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich erfahren, dass das Blitzsystem von Samsung wohl kompatibel zu Pentax ist. Hilft aber auch nicht wirklich weiter, da es dafür m. W. auch keinen Godox-Support gibt.
Sollte dem wirklich so sein - dann doch, denn für Pentax hat Godox ein paar Dinge im Angebot - u.a. den XPro-P und den X2T-P. AD 200/pro und AD300pro unterstützen Pentax ebenfalls.

Allerdings: der Samsung NX Blitzschuh und der zb von der Pentax K1 sehen sich zwar ähnlich, das Pinout scheint mir aber nicht ganz identisch - und ob beide dann noch tatsächlich das gleiche Protokoll sprechen, steht auf einem anderen Blatt.
Das Blitzschuh-Pinout bei Canon und Olympus ist zb absolut identisch und man kann zb ein Canon TTL Kabel auch problemlos für eine Olympus verwenden, ein Canon-Blitz auf einer Olympus (oder umgekehrt) funktioniert trotzdem nicht, da sich die Blitzprotokolle unterscheiden.

Einen Hinweis, dass sich ein XPro-P auch auf einer Samsung NX verwenden lässt (also mit TTL / HSS Support), habe ich bisher nicht gefunden. Wenn du experimentierfreudig bist, bestell dir einen XPro-P und probiere es aus :)

Das trifft aber nur für die wenigen Pentax GX DSLR-Modelle zu, die ja technisch Pentax Kameras waren.
Pentax NX verwendet ein anderes, eigenes Blitzsystem, das Samsung schon für ihre Bridgekameras entwickelt hatte.
Irgendwie kann dir da nicht ganz folgen - ich vermute, ein oder mehrere der Pentaxe im obigen Satz hätten eigentlich Samsung(s) sein sollen ;)

~ Mariosch
 
Stimmt. Ist wohl doch schon zu spät oder früh. ;)

Also Samsung GX (DSLR) ist gleich Pentax.
Samsung NX (spiegellos) ist völlig eigenständig und nicht mit Pentax oder Samsung GX kompatibel.
 
So, kleines Update: Es ist ein Set AD200 pro mit X2T-C geworden. An Samsung funktioniert damit die Auslösung im M-Modus ohne Probleme. Soweit also OK.

Nach einem Controller für Pentax werde ich nicht suchen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Erfolgsaussichten. Das HSS-Problem wird evtl. mit ND-Filtern umschifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten