• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wer hat Erfahrungen mit der Panasonic S1R?

PrimaFoto

Themenersteller
Halllo werte Kolleginnen und Kollegen,

die L-Mount Kamera Panasonic Lumix S1R mit 47 MP Sensor hat gerade etwas mein Interesse geweckt.

Preislich sehr attraktives KB-Sensor Gehäuse mit guter Ausstattung. Den Body gibt es neu ja bereits für knapp 2000 Euro.
Da überlege ich mir mal kurz, ob ein Umstieg von Fujifilm APS-C eine lohnenswerte Sache wäre.

Ich fotografiere hobbymäßig:

- Landschaften / Natur / Urlaub
- Portraits
- Menschen / Street / meinen Hund
- Produktfotografie
- Sport (Fußball, Leichtathletik, Motorsport)
- Diverses

Die ersten vier Punkte sind mir die wichtigsten.

Wer von euch hat bereits praktische Erfahrung mit dieser Kamera und mit welchen Objektiven gesammelt und kann ein wenig darüber berichten? Auch in Sachen Bedienung, AF, IBIS?

Ich habe i.d.R. für draußen ein WW-Zoom und so ein 'Immerdrauf-Zoom'.
Für Portraits und Produktfotografie gerne auch Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine SR1 nachdem ich schon alle mal durch hatte. Zuletzt Fuji und Olympus mit den Pro-Linsen.

Perfekt ist kein System bzw man liebäugelt immer mal mit speziellen Sachen (ich z.B. mit dem Tampon 35-150 2-2.8).

Aber ich bin wirklich happy mit der S1R!

AFS ist top, AFC naja-ok je nach Motiv.

Bildqualität, die Möglichkeit gefühlt fast unendlich croppen zu können (liebe FB und kann sie so als Zoom missbrauchen) ist genial, Verarbeitung, Bedienung (auch mit Handschuhen oder im dunkeln) ist mega, das Display liebe ich (klappbar und das auch für Hochformat), der Sucher ist Hammer usw...

An Linsen habe ich das 20-60 für Landschaft, benutze es nur dafür und immer bei f/8. Ergebnisse sehr gut. Lediglich Blendensterne könnten definitiv schöner sein.

Weiter:
Sigma i Series 35/2 => super Teil, mein Immerdrauf
Pana 85/1.8 ebenfalls top
Pana 70-200/4 mega Teil, super schneller AF, ultrageiler Stabi

Ich hatte auch Sigma 65, Sigma 105 Makro - beide geil aber doch nicht so meins - Brennweite 65 war nicht meins und beim Makro der x-te Versuch in Makro einzusteigen

Mit meinen jetzigen Brennweiten komm ich super zurecht.

Evt mal das 16-35 statt das 20-60 und vielleicht das Sigma 150-600 dazu, aber das werde ich sehen.

Was könnte - für mich - besser sein?
Phasen-AF und dementsprechend besserer AFC - vielleicht in einer Mark II?
Sonst nix, wirklich nix!

Manche stört Größe oder das Gewicht - mich nicht, finde Größe/Gewicht für mich perfekt!

Eine Kombi aus 20-60 oder 16-35 und dazu das 28-70 von Sigma als Anfang könnte Deinen Wünschen im letzten Satz gut entsprechen ;)
 
habe der S1R seit 1 Jahr und es ist eine ganz tolle Kamera für meine Zwecke... muss aber nicht das richtige für Dich sein.

47 mpx sind ganz oft unnötig, und nur sinnvoll mit seht gute Objektiven die die Auflösung auch gerecht werden...
Große Dateien...
Mehr Rauschen bei Low Light dann S1 oder S5, was teilweise kompensiert werden kann mit downsampling.

- Landschaften / Natur / Urlaub
Anspruchsvolle Landschaften: ja / Urlaub: eher overkill

- Portraits
47 mpx? nicht immer vorteilhaft... aber praktisch ist dass mann großzügig croppen kann... also ggf. 2 Fotos aus einer Aufnahme.

- Menschen / Street / meinen Hund
der Hund in Aktion wird schwierig...
für Streetfotografie nicht unbedingt unauffällig ;-)

- Produktfotografie
sehr geeignet. Mit High Res / Pixel Schift, schweres Stativ und gute Linsen wahnsinnig gut + keine Moiré Probleme bei Stoffen. Ich fotografiere damit meine Malereien mit das Sigma 105mm für Reproduktion. Enorm grosse Ausdrucke möglich. Wenn alles stimmt 2 x 1,33 Meter möglich.

- Sport (Fußball, Leichtathletik, Motorsport)
eher ungeeignet, mit Übung und viel Ausschuss möglich. Aber nichts für Profis.

Mit Objektive wie zum Beispiel das 20-60 lohnt sich meiner Meinung nach eine S1R nicht (o.k. bei Blende 8 und 11 passabel / ist aber weiter ein tolles Objektiv das ich auch gern zum Filmen nehme). Dann besser gleich S1 oder S5. Sogar mein Lumix s Pro 24-70 holt nicht alles aus der S1r. Das Lumix 50mm 1.8 eher und das Sigma 105 auf jeden Fall.

Das "Ding" ist gross und schwer. Mit ein 24-70 ein Klotz. Ein richtiges Arbeitsgerät... Für unterwegs und Freizeit liebe ich noch immer meine Olympus 4/3 Ausrüstung.

Hoffe das ich damit etwas beitragen konnte...
Verzeihe mir die Schreibefehlern... meine Muttersprache ist Flämisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir -meine Frau und ich- haben ebenfalls jeder eine S1R und sind beide glücklich -und das nach vielen Umwegen.
Inzwischen haben wir fast alles ausprobiert, was der Markt so hergab und hergibt.
Von MFT (alle erdenklichen Kameras von Oly und Pana) über APS-C (Fuji, Sony, Canon) bis hin zum KB-Format mit Pentax K1-, Sony A7III und A7RIII, um dann letztendlich bei der S1R zu landen (ergänzt durch eine S5).

Die S1R liefert Bildqualität ohne Ende, es macht einen Riesenspaß, in die Dateien hinenzuzoomen, Detals zu sehen, die selbst eine A7RIII so nicht liefert (was auch an den Optiken liegt).
Die S1R ist groß, schwer und für manche Hände weniger geeignet. Sie ist aber ein Arbeitsgerät im besten Sinne des Wortes. Abgedichtet, robust, perfekt handhabbar mit sinnvoller Menuestruktur.

Wir nutzen die S1R mit Pana 20-60, Pana 24-105, Pana 70-300, Sigma Macro, Canon 16-35 am MC-21, TTArtisan 11mm, Laowa 9mm.
Nutzungsgebiet ist vorrangig Landschaft, Städte, Architektur und alles, was auf Reisen hinzukommt.
Die JPEGs sind gut, aus den RAWs ist mehr herauszuholen, insbesondere hinsichtlich der Detailschärfe.
DXO Photolab 4/5 hat sich als sehr guter RAW-Entwickler herauskristallisiert, lediglich bei Aufnahmen ab 1600 ISO und vielen Dunkelanteilen im Bild fängt DXO zu schmieren an, ab 1600 ist Photoshop die bessere Lösung (wenn auch einen Hauch weniger Detailerhalt).

Die von Pana angebotenen Optiken zur Kamera sind durch die Bank sehr gut, so ist das 24-105 bspw. eine ganze Klasse besser abbildend als das Sony 24-105 an der A7RIII und selbst das manchmal geschmähte 20-60 liefert bei mir eine knackscharfe Qualität bis an den Rand.

Das jüngste Firmware-Update hat den eigentlich schon guten Stabi nochmals verbessert, er ist jetzt nicht mehr weit weg von dem, was das diesbezüglich sehr gute MFT-Sortiment (EM1-III und G9) zu leisten vermag -und das ist wirklich erstaunlich.
Da wir beide fast ausnahmslos AF-S verwenden, kann ich zum AF-C nichts beitragen, auffällig war bei den wenigen gelegenheiten jedenfalls nichts. Video ist für uns ebenfalls kein Thema, daher auch dazu von mir kein Kommentar.

Fazit nach mehr als dreissig Jahren Fotografie: Wir beide sind angekommen, können uns aktuell nichts Besseres für unsere Zwecke vorstellen als die S1R.
Der vorher ständig vorhandene Blick auf andere Kameras, auf andere Systeme und Möglichkeiten, ist verflogen.

Auch heute noch, nach einem Jahr sehr intensiver Nutzung der Kameras bei sehr vielen unterschiedlichen Anwendungen würden wir beide uns wieder für die S1R entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Berichte. (y) (y)

Ich denke, ich werde mir die S1R mal genauer ansehen müssen, ob sie mir gut in der Hand liegt und nicht zu schwer und mächtig ist.
 
Vieles ist gesagt worden, ein wirklich gutes Arbeitstier und es macht Spaß mit der Kamera. Der Sucher finde ich auch weiterhin ein Herausstellungsmerkmal - bieten nicht viele. Der AF-C ist manchmal ein wenig zickig... habe aber schon schlechtere gehabt.

Zu den Optiken, kann ich neben den Pana-Linsen noch die Sigmas Arts (weil Du danach gefragt hast, das 12-24 F2.8 / 24-70F2.8 passt schon gut mit der S1R), neueren Contemporary Zooms 100-400 und 150-600 und einige i-Series durchweg empfehlen....

Selbst adaptierte M-Mounts gehen gut, wenn man es unbedingt möchte.

Ich finde die Kombi S5 + S1R einach genial.:D
 
Moin!
ich hatte die S1R auch einmal ins Auge gefasst, bin aber aus 2 Gründen bei der S5 gelandet. Der erste war die Haptik der S1R, die Kamera war mir auf anhieb zu groß, da ich von der G9 komme, suchte ich eher etwas in diesem Bereich. Der Zweite Grund war dann tatsächlich der Sensor. Sicher kann ich bei einem entstandenen Bild noch einiges Croppen, was mich aber eher dazu verleitet hätte, noch unsauberer zu fotografieren als ich eh schon tue :lol: Dzu kommt das in meinen Augen schlechtere Rauschverhalten, gegenüber der S5. So habe ich nach einigen Überlegungen zur S5 gewechselt und bisher noch nicht bereut :)
Zu meinen verwendeten Objektiven:
Sehr zufrieden bin ich mit dem Sigma 14-24 f2,8 Art. Das macht sehr saubere Bilder und ist auch an der S5 nicht zu groß. Das der Zoomring sich andersrum dreht als bei dem Panasonic finde ich nicht so schlimm. Einzig bei Filtern hat man teure Nachteile gegenüber dem 16-35 mm von Panasonic, das war die Alternative, die ich mir ausgesucht hatte.
Das 2. was ich auch als Immerdrauf benutze, ist das Panasonic 24-105 f:4. Das habe ich anstelle des 20-60 mm gekauft, da mir als Universalzoom die 45 mm mehr am oberen Ende mehr nutzen. Der Brennweitenbereich ist auch zu 80% der, den ich am meisten nutze. Die Bilder sind mit diesem Objektiv scharf und absolut ohne Tadel von meiner Seite aus :)
Das 3. im Bunde ist das 70-300 mm f 4,5-5,6. Das habe ich aber erst gekauft und konnte es noch nicht ausreichend an der Kamera benutzen. Da hatte ich als Alternative das 70-200 f4, was aber durch die guten Kritiken pro 70-300mm dann wieder verworfen wurde, es kann ja sein, dass man die zusätzlichen 100mm doch noch mal braucht :)
Alles in Allem bin ich jetzt Brennweitenmäßig so aufgestellt wie bei meiner G9, wobei 2 mm untenrum hinzugewonnen werden konnten und obenrum 100mm weggefallen sind.
Qualitativ sind die Objektive für ambitionierte Hobbyisten ziemlich gut, noch besser wäre Liebhaberei und bietet keinen zusätzlichen Nutzen (in meinen Augen)
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Empfehlung ist die S5, außer Ihr benötigt wirklich den 47 Mp Sensor. Auch wenn ich nicht zu viel zur S1R geschrieben habe, hilft Euch eventuell die Liste meiner Objektive weiter!? :)
Lieben Gruß
Christian
 
Deine Überlegungen incl. der Entscheidung für die S5 sind nachvollziehbar. Ja, die S5 hat ein etwas besseres Rauschverhalten, was in Anbetracht der "nur" 24MPix aber auf der Hand liegt.
Zudem ist das Display vollschwenkbar, währenddem das der S1R auch flexibel handhabbar ist, aber eben nicht in dem Ausmass wie bei der S5 -beides ist sinnvoll, aber bedingt jeweils eine andere Handhabung.
Ich habe beide hier und nutze zu 90% die S1R.
 
Deine Überlegungen incl. der Entscheidung für die S5 sind nachvollziehbar. Ja, die S5 hat ein etwas besseres Rauschverhalten, was in Anbetracht der "nur" 24MPix aber auf der Hand liegt.
Zudem ist das Display vollschwenkbar, währenddem das der S1R auch flexibel handhabbar ist, aber eben nicht in dem Ausmass wie bei der S5 -beides ist sinnvoll, aber bedingt jeweils eine andere Handhabung.
Ich habe beide hier und nutze zu 90% die S1R.

Genau, beide zu haben ist besser als eine :D Und da bekanntermaßen alle guten Dinge drei sind, habe ich die beiden Vollformate um ein L-Mount APS-C ergänzt die... Leica CL :devilish:
 
Deine Überlegungen incl. der Entscheidung für die S5 sind nachvollziehbar. Ja, die S5 hat ein etwas besseres Rauschverhalten, was in Anbetracht der "nur" 24MPix aber auf der Hand liegt.
Ich habe beide hier und nutze zu 90% die S1R.

Ist eben auch eine sehr individuelle Entscheidung. Ich drucke meine Bilder max. in 100x70 cm aus, und da reichen natürlich 24 MP, wenn man viel Croppen möchte, sieht das evtl. anders aus.
Aber wie gesagt, vielleicht hilft mein Post trotzdem bezüglich der Objektivwahl :)
 
Herzlichen Dank für eure weiteren Tipps. :)

Ich denke, wenn KB und L-Mount, dann die S1R.
Ich werde sie mal nach Weihnachten in Ruhe in einem Fotogeschäft in die Hand nehmen.

Bei den Objektiven muss ich mich noch eingehender informieren, was in Frage kommen kann.
 
Hallo,

mit der S1R fotografiere ich jetzt seit eineinhalb Jahren.

Immer noch überragend für mich der Sucher und das Schwenkdisplay. Das war damals der wichtigste Kaufgrund. Ebenso gut die Infos über das Display auf der Schulter, auch das für mich ein Kaufgrund. Es ist z.B. der Akkustand zu sehen, ohne dass man einschalten muss.

Für mich auch wichtig, dass viele Einstellungen über Knöpfe gehen und ich nicht immer in einem Menu wühlen muss.

Die Bildqualität ist hervorragend, auch den Weißabgleich finde ich sehr gut.

Mit Objektiven von Pana funktionieren der Stabi der Kamera und der Objektive gemeinsam, bei anderen Objektiven (z. B. Sigma) bei mir nur entweder/oder.

Nicht so gut der AF-C, er trifft nicht immer so gut und ruckelt.

Manches ist mir auch an Möglichkeiten zu überladen. Gerade am Anfang habe ich mich manchmal gefragt: Was ist denn jetzt passiert, wenn z. B. der Sucher schwarz geblieben ist.

Insgesamt für mich mich sehr guten Objektiven eine sehr gute Bildqualität, sehr gut zu bedienen mit einem klaren Sucher.

Gruß
Klaus
 
Ich verwende beide Kameras also S1 und S1R. Die Autofokus Geschwindikeits- Ergebnisse sind mit den Panasonic Objektiven im Verhältnis zu Sigma Objektiven wesentlich besser. Gerade bei AF-C, Sigma "tuckert" ,"langsam" hin und her (35 1,2 85 1,4 20 1,4) wogegen Pana Optiken "surren" bzw kaum spürbar immer wieder den AF-Punkt nachstellen (16-35 24-105 70-200 50 1,4). Da sind schon andere AF-Motoren (Systeme) bei Pana verbaut. Bei Af-S nimmt sich dies aber nicht viel. Alle aufgezählten Optiken sind übrigens offenblendig genial scharf auch in den Ecken.
 
hier mal ein motivmässig ganz banales Bild, das vor ein paar Tagen mit der S1R und dem 24-105 entstanden ist.
Einmal das Gesamtbild und dann ein 100%-Ausschnitt.
1600 ISO, Blende 5,6, handgehalten 1/6 Sekunde
aus RAW mit PS entwickelt, leichte Strukturerhöhung, sonst nichts.
Kleingerechnet fürs Forum und in nur mittlerer Qualität (JPEG 9) gespeichert.
Die Detailgenauigkeit (die im nicht-kleingerechneten Original noch erkennbar höher ist) halte ich für überragend, insbesondere in Anbetracht der genannten Bildparameter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein motivmässig ganz banales Bild, das vor ein paar Tagen mit der S1R und dem 24-105 entstanden ist.
Einmal das Gesamtbild und dann ein 100%-Ausschnitt.
1600 ISO, Blende 5,6, handgehalten 1/6 Sekunde

Die Detailgenauigkeit (die im nicht-kleingerechneten Original noch erkennbar höher ist) halte ich für überragend, insbesondere in Anbetracht der genannten Bildparameter.


Ja , das ist toll
Schönes Beispiel für Diskussionen (edit: anderswo!) ob mehr wie 20MP nötig sind.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schönes Beispiel für Diskussionen ob mehr wie 20MP nötig sind.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... :D

Die Diskussion möchte ich hier gar nicht, mir geht es nur um das Modell S1R mit dem 47 MP Sensor.


Vielen Dank für eure tollen Berichte zu der Kamera und den Objektiven von Pana und Sigma. Den AF-C werde ich mir beim testen wohl ganz besonders vornehmen, der ist mir sehr wichtig.
 
Die Diskussion möchte ich hier gar nicht, mir geht es nur um das Modell S1R mit dem 47 MP Sensor.

genau deshalb habe ich die beiden Bilder eingestellt, weil deutlich zu sehen ist, was der Sensor (auch in Verbindung mit dem 24-105) selbst unter den schlechten Bedingungen an Auflösung bringt.
Im KB-Format bekommst Du meines Erachtens bei keiner anderen Kamera im Preissegment der S1R mehr Qualität.
Jedes Betrachten der Bilder zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht,
da sind Dinge zu sehen, die man mit blossem Auge beim Betrachten der Originalszene vor Ort eigentlich nicht registriert.
 
genau deshalb habe ich die beiden Bilder eingestellt, weil deutlich zu sehen ist, was der Sensor (auch in Verbindung mit dem 24-105) selbst unter den schlechten Bedingungen an Auflösung bringt.
...

Ja, das hatte ich auch so verstanden. :)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kamera ist wirklich hervorragend.
 
Heute hatte ich durch einen Terminausfall Zeit und konnte mir eine S1R anschauen und in die Hand nehmen.

Wahrlich ein beeindruckendes Gehäuse.
Mit den Objektiven zusammen, ist es mir aber doch zu groß und zu schwer, fürchte ich. Ich werde es mir aber nochmals in Ruhe überlegen.

Nochmals vielen Dank an alle hier. (y)
 
Wahrlich ein beeindruckendes Gehäuse.
Mit den Objektiven zusammen, ist es mir aber doch zu groß und zu schwer, fürchte ich. Ich werde es mir aber nochmals in Ruhe überlegen.

Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern.

Als ich mir im Sommer letzten Jahres die S1 holte, wollte ich eine Pana mit VF.
Weil nach drei vorherigen VF Kameras die Zeit für ein Back-to-Ergonomic echt reif war.

Am Anfang hing der Ziegelstein am Arm und ich fragte mich was ich mir da angetan hatte...
Irgendwann in diesem Jahr fiel mir plötzlich auf, das mir die Kamera normal schwer vorkam, oder eben nicht zu schwer.
War eben meine Kamera.
Der Blick in den Spiegel zeigte aber rechts glücklicherweise keine einseitigen Muskelschwellungen.

Es gab also eine nicht erwartete Gewöhnung an den Prügel, der jetzt einfach eine Kamera ist.

++

Kleine Anekdote am Rande.
Wegen Teilnahme an der allgemeinen GAS Erregung in Sachen Nikon Z9 habe ich gestern eine bei einer Promotour ausgiebig angrabbeln können.
Ersteindruck echt geil, Zweiteindruck hmmmm - vieles so nervig wie bei meiner für die S1 abgestoßenen Z7.
Heute habe ich mir ne gebrauchte S1R bestellt. Auflösung olé.
So kanns gehen :D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten