• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF und EF-S bald abgekündigt....

Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Gründe den Hersteller bzw. System zu wechseln

Richtig.
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Eine Neuausrichtung wie hier bei Canon mit neuem Bajonett könnte wie gesagt manchen animieren sich auch sich einmal bei anderen Herstellern umzusehen.

:confused::confused::confused:
Hat Nikon und Sony für die DSLMs das Bajonett etwa beibehalten?
Nein, sie haben auch ein neues Bajonett eingeführt.
 
1. Habe ich nirgends behauptet dass diese Hersteller das Bajonett beibehalten hätten, und
2. Haben vermutlich im Zuge der Umstellung dennoch viele gewechselt: von Sony zu Nikon, oder von Nikon zu Canon, oder... usw.

Warum versuchst du so vehement zu bestreiten dass ein Bajonettwechsel - EF zu RF - einen Grund darstellen kann sich zumindest bei anderen Herstellern mal ein wenig umzusehen, und einen (nicht soo unüblichen) Systemwechsel auch nur zu erwägen?
:confused::confused::confused:
 
Warum versuchst du so vehement zu bestreiten dass ein Bajonettwechsel - EF zu RF - einen Grund darstellen kann sich zumindest bei anderen Herstellern mal ein wenig umzusehen, und einen (nicht soo unüblichen) Systemwechsel auch nur zu erwägen?
:confused::confused::confused:

Das bestreite ich doch nicht.
Es ging doch darum, dass in der Vergengenheit User gewechselt haben,
weil Canon in der Zukunft das EF Bajonett nicht mehr pflegen wird.
Sie wären dann Hellseher.
 
ob EF / EF-S abgekündigt wird, liegt doch einzig und allein an uns Käufern.

Werden die DSLR weiter gut verkauft, wird es auch neue Modelle geben, vermutlich wird die AF-Technolgie einfacht beibehalten und aktuelle Sensoren eingebaut, fertig ist das Ding.

Ich vermute aber, das wird nicht passieren, es wird noch ein paar Jahre DSLR geben, aber irgendwann wird Schluss ein. So Schlimm ist das auch wieder nicht, da Canon mit dem EF-Mount damals den ganzen Mechanik-Kram über Bord geworfen hat, sind die Objektive sehr gut per Adapter nutzbar. Man liest oft, dass alte Festbrennweiten offenblendig sogar präziser fokussieren, spiegellos ...

Canon hat aber mit EF-M einen riesen Fehler gemacht, für KB-Kunden ist alles klar. APS-C-Kunden wissen jetzt aber nicht so recht, wohin die Reise geht.
 
Canon hat aber mit EF-M einen riesen Fehler gemacht, für KB-Kunden ist alles klar. APS-C-Kunden wissen jetzt aber nicht so recht, wohin die Reise geht.

Wir haben noch einige APS-C Kameras, allerdings aus der Reihe der Spiegelreflexkameras und wir planen in den nächsten Jahren eine Wechsel hin zu RF. Spätestens wenn die erste APS-C-Kamera für RF kommt, wird EF-M ziemlich tot sein.
 
….Spätestens wenn die erste APS-C-Kamera für RF kommt, wird EF-M ziemlich tot sein.

Aber nur wenn die APS-C RF Kamera genauso kompakt wie eine M und genauso preiswert wie eine M sein sollte. Glaube ich das? Nö, eine Crop RF wird eine Nischen Kamera sein, ein Ersatz für die 7D. Vögelchenkamera….
 
Es muss ja nicht bei einer APS-C-Kamera mit RF bleiben. Eine als Ersatz für die 7D-Serie und eine als Ersatz für die dreistelligen Spiegelreflexkameras, die dann klein und relativ günstig ist.
 
Aber nur wenn die APS-C RF Kamera genauso kompakt wie eine M und genauso preiswert wie eine M sein sollte.….

Kompakt ginge, aber die Preise ganz sicher nicht, weil die einfach aufgrund der Stückzahlen nicht mehr realisierbar sind.
Die Preise für einen neuen EOS-M Body würden auch deutlich über denen von heute liegen. Deshalb kommt ja auch nix Neues mehr ...
Das ist aber kein Canon Problem, denn die Preise steigen überall!
 
Die Preise für die M‘s sind doch konstant. Warum sollte Canon neue Modelle liefern. Die zwei aktuellen Modelle M6II und M50II sind zu Zeit doch die besten Crop Kameras. Fehlt etwas? Verkaufen sich immer noch hervorragend.
 
Stimmt. Wenn man ausschließlich nur mit Crop-Kameras und den dazugehörigen, passenden Objektivangebot arbeiten möchte, ist man bei FUJI immer noch am besten aufgehoben. Das sage ich als Nikon User. Für mich persönlich ist das nichts, weil die FUJI Objektive gerne mal so viel kosten wie Vollformat an Nikon.

Bei Nikon hat es den großen Vorteil, das sich APS-C und Vollformat schon immer den gleichen Anschluss geteilt haben (jeweils bei DSLR und Spiegellos). Hat den Vorteil das man jedes Objektiv nur 1x kaufen muss und auch mit den großen Vollformat Super-Teleobjektiven jenseits von 200 mm an APS-C arbeiten kann. Die ganz kompakten PF Nikkore 300 mm und 500 mm sind da sehr beliebt.

Aber es ist ja nicht ganz unbekannt das Canon seine Kunden gerne doppelt und dreifach einkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wenn man ausschließlich nur mit Crop-Kameras und den dazugehörigen, passenden Objektivangebot arbeiten möchte, ist man bei FUJI immer noch am besten aufgehoben. Das sage ich als Nikon User. Für mich persönlich ist das nichts, weil die FUJI Objektive gerne mal so viel kosten wie Vollformat an Nikon.

Und deshalb ist man bei Fuji am besten aufgehoben?

Bei Nikon hat es den großen Vorteil, das sich APS-C und Vollformat schon immer den gleichen Anschluss geteilt haben (jeweils bei DSLR und Spiegellos).

Weil Nikon keine Spiegellose mit APS-C Sensor hatte.
Was ist mit der Nikon 1?
Die war zu Nikon F genauso kompatibel wie EOS-M zu Canon EF/EF-S.

Aber es ist ja nicht ganz unbekannt das Canon seine Kunden gerne doppelt und dreifach einkaufen lässt.

Kannst du das begründen?
 
...
Weil Nikon keine Spiegellose mit APS-C Sensor hatte...

Ham'se aber schon seit einiger Zeit und die heisst Z50!
Bei Canon watet man noch auf die APS-C R und schlägt sich solange mit inkompatiblen Bajonetten rum.

Wenn die APS-C R dann aber kommt, ist es mit EF-S als erstem vorbei.
EF ist sicher bei dem einen oder anderen PRO noch eine Zeitlang nötig.

Aber egal, APS-C hat schon länger an Bedeutung verloren, jedenfalls bei den großen Herstellern - Die führen es doch schon seit ein paar Jahren nur noch "nebenbei".
 
Ham'se aber schon seit einiger Zeit und die heisst Z50!

Ja seit 2019.
Und was hatten sie vorher?
Seit 2011 die Nikon 1.
Wie kompatibel ist sie zu Nikon Z?
Soweit ich mich erinnere, ist sie längst Geschichte.

Canon hat die M 2012 eigeführt.
Das System kann man immer noch kaufen.
Man kann an ihr die EOS M, EF und EF-S Objektive verwenden.
 
Ja seit 2019.
Und was hatten sie vorher?...

Vorher hatten sie DSLR!
Die Nikon 1 lassen wir mal aussen vor, die war genau so sinnvoll oder nicht sinnvoll, wie EOS-M.

Sony hatte es als einziger richtig gemacht und schon sehr früh KB und APS-C spiegellos und mit einem Bajonett gebaut.
NIcht umsonst haben sie damit den großen Erfolg und Platz zwei im Markt erreicht.

Canon hat da weniger Stress, da sie überlegener Marktführer sind.
Und doch zeigen sie mittlerweile auch, daß die DSLR Ära langsam zu Ende geht.
 
Sony hat gar nichts gemacht. Ich sehe Sony einfach nur als Nachlaßverwalter von Minolta. Minolta ist an der eigenen Arroganz und Überheblichkeit gescheitert. Analog wurde begraben. Digital wurde Sony.

Dinge verändern sich. Es gab einst mal das beste System am Markt für Objektive und dazu die passenden Kameras, nämlich Canon FD und die Canon T90. Alles war perfekt und konnte nicht mehr verbessert werden.
Also mußte was neues her. Canon hat EOS entwickelt, mit Patenten ohne Ende den Markt blockiert und dann 20 Jahre Kasse gemacht. Dann liefen die Patente aus und der gesamte Wetbewerb durfte nun auch..
Ich sage mal, Canon zieht den Ausstieg aus DSLR und EF durch. Die sind Wiederholungstäter. Mir ist es egal. Solange meine 5D4 funktoniert, bleibe ich bei Canon. Objektive der L Klasse habe ich genug. Spiegellos will ich nicht. Für erste Versuche habe ich mir einst die M3 zugelegt. Die Objektive dafür brauche ich nicht, ich habe einen Adapter um meine EF Objektive. Es gibt auch billige Objektive aus Asien, z.B. ein 35 mm 1:1.2. Allerdings ohne Autofokus, aber den Umgang damit habe ich einst mit meiner AE1 und meiner T90 gelernt. Ich habe keinen aktuellen Handlungsbedarf. Mal schauen, was sich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatten sie DSLR!
Die Nikon 1 lassen wir mal aussen vor, die war genau so sinnvoll oder nicht sinnvoll, wie EOS-M.

okay, dann lassen wir die EOS M auch mal außen vor. ;)

Sony hatte es als einziger richtig gemacht und schon sehr früh KB und APS-C spiegellos und mit einem Bajonett gebaut.
NIcht umsonst haben sie damit den großen Erfolg und Platz zwei im Markt erreicht.

Wenn sie alles richtig gemacht hätten, dann wären sie auf Platz eins. ;)

Canon hat da weniger Stress, da sie überlegener Marktführer sind.

Wiel sie vieles richtig gemacht haben. ;)
 
Witzig wie ihr euch "übelegener Marktführer" schönredet und dabei unter den Teppich kehrt das Canon als auch Sony ein sehr aggressives Marketing fahren. Marketing hat aber nicht zwangsweise etwas mit besten Preis-/Leistungsverhältnis zu tun, das der Kunde nachher abbekommt. Das sehe ich eher bei Nikon.

Aber mir egal, es gab schon immer Leute die sich eher wie Lemminge verhalten und nur glauben was ganz oben verkauft wird taugt am meisten. Da braucht man halt nicht viel selbst nachdenken, selbst ausprobieren und hinterfragen. Gibt wahrscheinlich die Hirnkapazität nicht her.

Wenn nur wichtig ist wer Marktführer ist, hätten wir immer noch IBM-PCs mit MS-DOS aus den 80er Jahren und Nokia Telefone ohne Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten