• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Welches FD-Altglas ist empfehlenswert an der EOS R?

Ehrlich gesagt benötige ich die am aller wenigsten bei Makroaufnahmen .... Der Adapter hat ja einen ON/OFF-Hebel, der den Blendenmitnehmer verschiebt, also Offenblende und Arbeitsblendeneistellung erlaubt. Mehr ist nicht nötig.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein.
Die fehlende Springblende war für mich das KO Kriterium.
 
So unterschiedlich können die Anforderungen sein.
Die fehlende Springblende war für mich das KO Kriterium.

Das ist eine Frage der Hauptmotive. Ich fotografiere selten Kriebelmücken beim hektischen Liebesspiel, sondern bin ausgesprochen auf Flora fokussiert (sic! :)). Meine Pflanzen laufen mir selten davon, daher habe ich eher Zeit.

Und wenn du wie ich früher hauptsächlich über Balgen Makroaufnahmen gemacht hast, dann wirst du eh genügsamer....
 
Das Canon Balgengerät FL unterstützt doch Springblende.
Die FD und FL Macroobjektive auch.
Wieso sollte ich denn jetzt darauf verzichten?

Mein Canon FD Auto Bellows unterstützt natürlich Springblende, aber die älteren nicht. Ich brauch's eben nicht, wie gesagt. Umschaltung zwischen Offenblende und Arbeitsblende mittels einfacher Ringdrehung ist für mich ausreichend.
 
Zu dieser Diskusion kann ich nur sagen:
Wind bei der Blumenfotografie ist manchmal schlimmen als eine Libelle fotografisch einzufangen :D
 
Mein Canon FD Auto Bellows unterstützt natürlich Springblende, aber die älteren nicht.

Das FL Balgengerät ist älter und unterstützt echte Springblende.
Das Auto Bellows überträgt keine Springblende.
Über einen Doppeldrahtauslöser kannst du die Kamera auslösen und die Blende schließen.
Was aber nur vom Stativ funktionierte.
Deshalb habe ich lieber das FL Balgengerät verwendet.
 
Zu dieser Diskusion kann ich nur sagen:
Wind bei der Blumenfotografie ist manchmal schlimmen als eine Libelle fotografisch einzufangen :D

Naja, da hast du absolut recht! (y) Aber da hilft mir eine Springblende auch nicht weiter. Nebenbei: ich nutze ja jetzt das 50er FD-Macro und auch wieder mal mein FD Auto Bellows. Die Springblendenfunktion wird dabei durch einen Doppeldrahtauslöser realisiert, den ich in die Objektivfassung einschrauben muss und auf der anderen Seite in den Auslöser der Kamera (die alten analogen Kameras hatten dazu ein Gewinde im Auslöseknopf). Ich muss wohl doch mal ein Loch dafür in den Auslöser meiner R bohren..... :lol:
 
Das FL Balgengerät ist älter und unterstützt echte Springblende.
Das Auto Bellows überträgt keine Springblende.
Über einen Doppeldrahtauslöser kannst du die Kamera auslösen und die Blende schließen.
Was aber nur vom Stativ funktionierte.
Deshalb habe ich lieber das FL Balgengerät verwendet.

Sorry, darüber werde ich jetzt NICHT diskutieren. Das Auto Bellows kann natürlich Springblende. Möchtest du eine Kopie der Bedienungsanleitung als PDF haben? Schicke ich gerne...

Den FL Balgen habe ich aus anderen Gründen nicht genutzt (Retro etc.)
 
Sorry, darüber werde ich jetzt NICHT diskutieren. Das Auto Bellows kann natürlich Springblende. Möchtest du eine Kopie der Bedienungsanleitung als PDF haben? Schicke ich gerne...

Ich habe noch zwei davon hier.
Beide unterstützen keine Springblende.
Sie haben auch Kameraseitig keinen Springblendenhebel.
Möglicherweise hast du eine andere Version. (Sonderanfertigung)
Die Blende konnte man nur über den Doppeldrahtauslöser schließen.
Nur wo schließt man ihn an der T70/T90 an?

Wenn du eine andere Version hast, welche mir nicht bekannt ist, dann stell doch hier ein Bild von der Rückseite ein.
 
Ich habe noch zwei davon hier.
Beide unterstützen keine Springblende.
Sie haben auch Kameraseitig keinen Springblendenhebel.
Möglicherweise hast du eine andere Version. (Sonderanfertigung)
Die Blende konnte man nur über den Doppeldrahtauslöser schließen.
Nur wo schließt man ihn an der T70/T90 an?

Wenn du eine andere Version hast, welche mir nicht bekannt ist, dann stell doch hier ein Bild von der Rückseite ein.

Du hast aber schon verstanden, dass ich mein 50er Makro plus FD Bellows nicht an einer T90 verwenden will, sondern an einer EOS R?? Das geht dann weder mit dem Auto Bellows, noch mit dem FL Bellows. OK soweit?

Und wegen der "Diskussion" über die Springblende habe ich hier mal Seite 3 des Handbuchs angehängt. Ich bin erschüttert, dass Canon offenbar keine Ahnung davon hat, was eine Springblendenfunktion ist.

Ich bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon verstanden, dass ich mein 50er Makro plus FD Bellows nicht an einer T90 verwenden will, sondern an einer EOS R?? Das geht dann weder mit dem Auto Bellows, noch mit dem FL Bellows. OK soweit?

Und wegen der "Diskussion" über die Springblende habe ich hier mal Seite 3 des Handbuchs angehängt. Ich bin erschüttert, dass Canon offenbar keine Ahnung davon hat, was eine Springblendenfunktion ist.

Ich bin dann mal raus.

Zu der Bedienungsanleitung:
Da steht auch Änderungen im Sinne technischen Vortschritts vorbehalten.
Die Canon T Modelle (Außer T60) waren so ein technischer Fortschritt und der Doppeldrahtauslöser war Kameraseitig unbrauchbar.

Es geht aber doch um deinen Beitrag 16.

Freue mich sehr, dass ich die 1000 Euro für ein "neuzeitliches Makro" gespart habe, auch wenn ich natürlich keinen IS und/oder AF habe. Brauche ich aber definitiv nicht bei Makroaufnahmen.

Darauf habe ich geantwortet, dass du auch keine Springblende hast.
Dann hast du Beiträge gebracht, dass du früher ...........
Früher hast du doch keine R verwendet.
Ich habe halt früher eine T90 wegen TTL Blitzmessung verwendet.

Zu deinem Adapter:
Deine FD Objektive haben doch einen Springblendenhebel.
Mit dem Drehring vom Adapter kannst du die Blende öffnen und auf den vorgewählten Wert schließen.
Wenn das Balgengerät Auto Bellows Springblende unterstützt, dann müsste es mit deinem Adapter auch möglich sein die Blennde zu öffnen und zu schließen.
Da das Balgengerät aber keine Springblende überträgt, funktioniert es nicht.
Beim älteren Balgegerät FL kann man mit deinem Adapter die Blende schließen.
Auch an einer EOS R.

Für die die hier mitlesen, aber mit dem Canon FD System nicht so vertraut sind:
Es gab noch einen Canon Macro Auto Ring.
Das war ein schmaler Zwischenring mit Drahtauslöser Anschluss zum Schließen der Blende.
Daraus habe ich ich mir damals für Sony E einen FD/Sony E Adapter gebaut.
Das würde bei Canon RF genauso funktionieren.
In den Drahtauslöder Anschluß habe ich nur den Taster vom Drahtauslöser montiert.
Damit konnte man mit dem Daumen der linken Hand die Blende auf den vorgewählten Wert schließen.
Das ging schneller und war praktischer als der Drehring am Adapter.
Aber verglichen mit einer von der Kamera gesteuerten Springblende immer noch Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Springblendenfunktion spielt doch an einer DSLM keine Rolle. Die „Abdunklung“ des Suchers wird doch durch das Sucherdisplay ausgeglichen, das ist doch gerade der Vorteil an einer DSLM. Ich nutze FD Glas schon länger an Canon M , jetzt auch an der R6 und mache mir um sie Nutzung bei Arbeitsblende nun wirklich keinen Kopp.
 
Die fehlende Springblendenfunktion spielt doch an einer DSLM keine Rolle. Die „Abdunklung“ des Suchers wird doch durch das Sucherdisplay ausgeglichen, das ist doch gerade der Vorteil an einer DSLM. Ich nutze FD Glas schon länger an Canon M , jetzt auch an der R6 und mache mir um sie Nutzung bei Arbeitsblende nun wirklich keinen Kopp.

Hab ich auch versucht ihm klar zu machen, to no avail. Da will einer nur recht haben und hat gar nicht verstanden, worum es mir ging.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Springblendenfunktion spielt doch an einer DSLM keine Rolle. Die „Abdunklung“ des Suchers wird doch durch das Sucherdisplay ausgeglichen, das ist doch gerade der Vorteil an einer DSLM.

Na ja, bei starker Abblendung und wenig Umgebungslicht wird der Sucher träger und griselig.
Bei Offenblende kann ich die Schärfenebene viel besser sehen.
Aber jeder wie er mag.

Im Beitrag 16 wurde geschrieben, dass man bei Adaptierten Objektiven AF und IS verliert.
Ich habe dann auch Springblende ergänzt.
Das ist irgendwie falsch verstanden worden.
Mir ist es völlig egal ob jemand die Springblende benötig oder nicht.
 
Ich sage mal dreist: Gar keines. Ich aus der (angeblich) guten alten Zeit noch die AE1 und auch die T29. Wenn es mich packt, mache ich Bilder, Vorzugsweise mit der AE1, denn Nostalgie kann auch Spaß machen. Objektive habe ich von daher auch. Ich habe reichlich davon und die stehen bei mir im Schrank mit Glastüren, damit ich die gute alte Technik sehen, zeigen und davon schwärmen kann.
Heute habe ich Kameras aus der 5D-Serie. Ich habe alle aus der Serrie von der 5D1 über die 5Ds bis zur 5D4. Natürlich nutze ich nur die aktuellen. Objektive habe ich entsprechend auch. Die 5D4 und die 5Ds haben hohe Anforderungen an das Objektiv, Nicht alle Objektive können diese Anforderungen erfüllen. Auch nicht alle Objektive mit einem roten Ring.
FD hatte schon von Beginn an Probeme wegen dunkler Ecken. Bezüglich Schärfe kann FD aktuellen Objektiven nicht das Wasser reichen. In den lezten Jahren hat sich bezüglich Objektiven extrem viel getan. Heute gibt es Objektive, von denen du zu FD-Zeiten nicht mal geträumt hast. FD-Objektive gehören in deinen privaten Schrank für Nostalgie. Zum Arbeiten kannste die nicht nutzen, auch wenn du gut mit Objektiven ohne AF oder gar IS klar kommen solltest.
 
FD-Objektive gehören in deinen privaten Schrank für Nostalgie. Zum Arbeiten kannste die nicht nutzen, auch wenn du gut mit Objektiven ohne AF oder gar IS klar kommen solltest.

Sorry, aber das ist Unsinn . Meine meisten Makros mache ich mit dem FD 50/3,5 an der EOS R. Da können viele "moderne" Makros nicht mit, schon garnicht zu diesem P/L-Verhältnis.
 
Sorry, aber das ist Unsinn.

Nö nö, er hat schon recht.
Das FD-Gelump taugt überhaupt nichts mehr und kann eigentlich gleich zum Recycling.
Wenn also jemand was loswerden will, ich nehm das dann an.
Kosten: 1 € pro kg. :devilish:

So - genug Spaß. :angel:
Natürlich gibt's viel für FD, was heutzutage selbst gegen das billigste APS-C Kitzoom abstinkt.
Aber grade alle alten Makros sind eigentlich gut.
Wenn einem diese Art zu fotografieren Spaß macht.

Bei mir ist mittlerweile auch ein Canon FD 100/4 Makro zusätzlich zum 200/4 eingezogen.
Viel habe ich damit noch nicht gemacht, die ersten Versuche sehen aber vielversprechend aus.
Jetzt fehlt nur noch das 50er, dann wäre das Trio komplett.
 
Aber grade alle alten Makros sind eigentlich gut.
Wenn einem diese Art zu fotografieren Spaß macht.

Bei mir ist mittlerweile auch ein Canon FD 100/4 Makro zusätzlich zum 200/4 eingezogen.
Viel habe ich damit noch nicht gemacht, die ersten Versuche sehen aber vielversprechend aus.
Jetzt fehlt nur noch das 50er, dann wäre das Trio komplett.

Ja, das 100/4 Makro ist ein Sahnestückchen.... (y) Und das 50er wird dir auch sehr gefallen, da bin ich sicher!
Ich habe in meiner FD-Sammlung noch ein paar FD-L, da kommen mir die Tränen in die Augen bei dem Gedanken, die verschrotten zu müssen... Ich bin Canon sowas von dankbar, dass die DSLMs auf Basis RF entwickelt haben :D
 
Bis jetzt kann ich mich ja noch immer nicht mit dem elektronischen Sucher anfreunden. Aber wenn es da zukünftig weitere Verbesserungen gibt, werde ich um das R-System nicht umhin kommen. Und da wird der Kauf eines Adapters für meine FD-Linsen eine der ersten Anschaffungen sein. Sollte ja nicht so teuer sein und es wäre es mir wert, dann selbst auszuprobieren, wie sich diese alten Objektive so machen.
Vielleicht sind ja Bokeh-Monster dabei und heutzutage digital lässt sich ja nahezu kostenfrei alles gut ausprobieren. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten