• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Gebrauchte Nikon F Objektive für Nikon Z Kamera kaufen ?

Für Objektive in der Gewichtsklasse eines 200-500 sollte man vor allem ein Einbeinstativ mit einplanen. Für die Fotografie per Hand ist es mir zu schwer.

Stimmt im Normalfall, essei denn man ist Sportschütze so wie ich dann macht Dir das nichts aus. mein Sportgerät (LG) wiegt 5,5 Kg und ich Schieße auch immer noch freihand, also macht es mir auch nichts ein 3Kg Objektiv zu händeln
 
@ Uwe
Das scheint doch eine sehr vernünftige Entscheidung zu sein ;)

Was ich nicht angesprochen habe, was aber für mich ein Thema wäre ist das Gewicht.

Nikon 400/4,5, 1245g
Nikon Z 70-200, 1440g
Tamron 150-600, 2010g
Nikon 200-500, 2300g
Sigma 120-300, 3390g

Ich finde das 200-500 schon so gewichtig, dass ich es selten einfach mal mitnehme, wenn ich es nicht wirklich benötige. Das 400er schon. Die Konverter habe ich eh in der Tasche wegen des 70-200.


Rein Subjektiv machte mir das 200-500 schon einen schwerern Eindruck als das Tamron, wobei ich die erste Version hatte.

Aber nochmal 1,2 kg mehr das ist schon ein Wort.

Aber grundsätzlich fand ich spannend das auch noch mal für mich zu überlegen, da ich das Sigma 120-300 auch für ein sehr interessantes Objektiv halte. Aber im Grunde nicht benötige :lol:

P.S. Fotograf58 hat während ich geschrieben habe offensichtlich noch den gleichen Gedanken gehabt (y)

Siehe meine Antwort an Fotograf58, da ich Sportschütze bin macht mir das nicht so viel aus. Eine weiter Idee für Indien wäre auch ein Leihobjektiv. Natürlich habt ihr beide recht, die Z-Objektive sind leichter. Weiß zwar nicht wie die das machen aber die Technik geht wohl weiter
 
Deshalb noch mal mein Setup zum Abschluss als Gedanke für Dich

400/4,5 1245g
70-200 1440g
TK 1,4 200g
TK 2,0 270g

Gesamt 3155g und ist gut für:

200/2,8, 280/4, 400/4,5, 560/6,3, 800/9

Grüße Alexander

Also über TK muß ich in jedem Fall mal Nachdenken mal zumindest für mein 70-200 2,8. Bin nächste Woche im Zoo in frankfurt und mein fotokumpel will mir zum testen mal einen Konverter mitbringen. Werd ich auf jeden Fall mal testen.
 
Ja.

So sehr ich echt froh bin, dass es heute langen Telezooms in einer Qualität gibt, die vor 10-15 Jahren noch nicht denkbar war, ist man bei allen Herstellern mit einer gewissen Streuung konfrontiert, die es früher in diesem Brennweitenbereich nicht gab und die sicherlich der Massenproduktion geschuldet ist. Da heißt es auch einfach mal ein bisschen probieren.

Deine Entscheidung jetzt mal alles beim Alten zu belassen ist aber in jedem Fall extrem vernünftig (y)

Ich danke dir für deine Beiträge
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: obwohl ich aktuell drei F- und Z-Gehäuse besitze und die Gebrauchtpreise gerade für einige lange Teles tlw ganz attraktiv sind, habe ich für mich entschieden, dass ich keine F-Objektive mehr kaufen werde.
Warum? Weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, mein Equipment auch in, sagen wir, 5 Jahren noch zu einigermaßen vernünftigen Konditionen zu verkaufen und das wird bei den F-Sachen absehbar immer schwieriger werden.
Danke Lars, das deckt sich dann ja mit meiner Entscheidung/Entschluss. Eigentlich hab ich kein Problem mit darauf zu warten bis die passenden Z-Objektive rauskommen. Lediglich die bevorstehenden Indien Reise hat mich da sehr in Versuchung gebracht
 
Wegen Wiederverkauf halte ich das Sigma 120-300 auch sehr "gefährlich". Das 200-500 bekommt man am Gebrauchtmarkt schon mal um Euro 900,-- und dafür gibt es in drei Monaten sicher auch einen guten Markt. Zumindest wird der mögliche Wertverlust geringer sein als ein Leihobjektiv kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten