• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Gesichtserkennung Z6 vs Z6 mk2

wismutfan

Themenersteller
Ich habe eine z6.

Da die Gesichtserkennung bzw Augenerkennung nur im automatischen Messfeld funktioniert, frage ich die mk2 Nutzer, inwieweit es ein Vorteil ist, das bei der mk2 ja auch im Modus WideL die Gesichtserkennnung funktioniert.
Man spart sich ja irgendwie immer einen Zwischen Schritt des umschaltens vom automatischen Messfeld hin zum besagten WideL , sofern man in diesem Modus mal eben fotografieren möchte .

Mich stört das schon, bei bestimmten Anlässen eigentlich immer die automat. Messfeldsteuerung eingestellt lassen zu müssen, nur damit im Zweifelsfall die Augenerkennung funktioniert .
Lohnt sich der Umstieg auf die mk2 schon alleine deshalb? Ist der AF auch anderweitig irgendwie besser geworden ?
Oder wie gehen mk1 Besitzer mit dem Problem um ?

Gruss Steffen.
 
Ich habe eine z6.

....Lohnt sich der Umstieg auf die mk2 schon alleine deshalb? Ist der AF auch anderweitig irgendwie besser geworden ?
Oder wie gehen mk1 Besitzer mit dem Problem um ?

Ich sehe da irgendwie kein Problem für mich. Zu 90% ist bei mir die Automatische Auswahl eingestellt. Mittig auf OK drücken und der AF springt in die Mitte... dann mit dem Steuerkreuz verschieben und er bleibt dann ja auf dem gefundenen Objekt.
Das ist gerade bei Landschaft einfach sehr angenehm da man das Bild neu komponieren kann. Ist ein Mensch dabei, übernimmt er den AugenAF halt..

Für mich passt das so ganz gut.
 
Wenn man im automatischen Messfeld der Z6 (1. Version) bei AF-C ist und zwischendurch nicht auf Personen/Gesichter/Augen zielen möchte, dann kann man mit der OK Taste eine Motivverfolgung anvisieren. Das klappt meines Erachtens sehr gut. Da mir dieses Aktivieren über die hintere OK-Taste irgendwie zu unbequem ist, habe ich die Funktion auf eine der vorderen FN-Tasten gelegt. Man muss mit dem Feld für die Motivverfolgung nicht unbedingt verfolgen, man kann damit sogar Landschaftsfotografie betreiben.

Damit bin ich für fast alles gerüstet.
 
Ok.Alles klar. Das mit der ok Taste nutze ich auch. Der Tip mit der mk3 ist auch gut. Dann wird die mk2 billiger.
 
Wenn man mit vielen Aufnahmesituationen mit zahlreichen Menschen drauf zu tun hat, dann hilft Augen-AF im Wide L Modus durchaus. Darin sehe ich den größten Vorteil. Die restliche AF-Performance ist ziemlich überschaubar in Sachen Verbesserung I vs II.
 
ich finde das sie die Gesichtserkennung mit dem vorletzten Update gut in den Griff bekommen haben. Mit den FN Taten kannst du Dir ja auch die benötigten Fokusmodi ablegen. Was mich viel mehr stört ist das der AF bei schwachem Licht nach wie vor sehr träge ist da sie es noch immer nicht geschafft haben mit Offenblende zu messen :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten