• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105 4.0 Tubus hat Spiel

Es wird wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht möglich sein (zumindest nicht ohne extremen Aufwand zu betreiben) , ein nicht-spielfreies Objektiv zu entwickeln. Es muss immer eine Toleranz geben - Materialien dehnen sich unterschiedlich aus und wir setzen die Objektive im Bereich -20°C bis +40°C (oder sogar mehr) ein...
 
Mein RF 24-105mm f4 L hatte am Anfang ebenfalls etwas Spiel im Tubus. Mittlerweile wurde es mehr und bei 105mm waren es gefühlt fast 1mm in allen vier Achsen. Da noch Garantie vorhanden ist, hatte ich es zum Servicecenter von Canon eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich wieder das gute Stück.

Ein Spiel ist praktisch kaum noch vorhanden und ich bin wieder glücklich:)

Folgende Arbeiten hat das Servicecenter hierbei durchgeführt:
  • Reparatur Zoomsystem
  • Justagen: Entfernungseinstellung
  • Überprüfung Schärfe
  • Abschließende Funktionsüberprüfung
 
Danke ****** für die Info. Aufgrund deines Posts habe ich meines doch noch zu Canon geschickt (am vorletzten Tag der Garantie :D) - auch wenn ich eigentlich vorher durchaus der Meinung war, dass es noch im Rahmen ist.

Ich hatte dann einen sehr freundlichen Anruf eines Canon Servicemitarbeiters, der mir ausführlich erklärte, dass meines im normalen Bereich liegt und es bei einem neuen RF 24-105/4L auch nicht anders wäre. Eine Reparatur würde auch nichts bringen, da das Spiel damit kaum verbessert werden würde. Er meinte auch, dass sich wohl schon einige wegen des Spiels bei Canon gemeldet haben...

Nehmen wir es also so hin, wie es schon bei einigen Posts davor geschrieben wurde: Es gehört zu dem Objektiv dazu...
 
Nehmen wir es also so hin, wie es schon bei einigen Posts davor geschrieben wurde: Es gehört zu dem Objektiv dazu...

Ich kann dich beruhigen, das ist wirklich nichts Schlimmes. Mich hat es bei meinem EF 24-105 STM nach einiger Zeit irgendwann auch gestört und da habe ich es vor ca. 6 Monaten bei Canon richten lassen. War wirklich nur eine Kleinigkeit (neue Tubusführung, offenbar ein billiges Plastikteil) und hat 50 Euro gekostet.

Warte einfach, bis es schlimmer wird und es dich WIRKLICH nervt und dann ab zu Canon...(y)
 
Ja der Tubus wackelt.
Zumindest kein Zoom Creep wie das EF 24-105 F4
Das neue fühlt sich nicht mehr so robust an wie das alte.
Schärfer ist es auch nicht. Die Ecken sind matschig auch beim RF.
 
Ja der Tubus wackelt.
Zumindest kein Zoom Creep wie das EF 24-105 F4
Das neue fühlt sich nicht mehr so robust an wie das alte.
Schärfer ist es auch nicht. Die Ecken sind matschig auch beim RF.

Dann stimmt mit Deinem Exemplar etwas nicht. Mein RF24-105 ist in den Ecken scharf und hat auch keinen Spiel im Tubus.
Bitte Deine Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Gruß Christoph
 
Bildstabilisator hat Spiel

Ist dieses deutlich spürbare Spiel normal?

Canon hat den Bildstabilisator bei RF-Objektiven so entwickelt, dass er im Ruhezustand nicht mehr arrretiert wird, insofern ist es normal, dass er immer etwas schwingt, wenn das Objektiv geschüttelt wird.

Die Unterschiede können sehr deutlich ausfallen. Mein erstes RF 85/2 IS STM wackelte so stark, dass ich es als störend empfand. Bei meinem zweiten ist im Alltagsgebrauch kein Wackeln spürbar. Die Bildqualität unterschied sich nicht. Dennoch stellt sich freilich die Frage, was besser ist: Der im Ruhemodus spürbar schwingende IS oder der nicht spürbare. Und was sagt das über Fertigungstoleranzen und Qualitätskontrolle bei Canon aus?
 
Hi

Das Spiel bzw. das Wackeln ist bei beiden gleich auf!
Die Klappergeräusche sind beim RF etwas mehr als beim alten!


OT: ich habe heute nach 1 Woche Urlaub mein 24-105 ran gemacht! Der Unterschied zum 24-105 4.0 Version I aus den Jahre 2012
Größe ist gleich,
Gewicht +- gleich
und was die Verarbeitung (Plastik) betrifft ist das alte klar besser!
Die Version I ist zu 100% "Wertiger" verarbeitet.

wünsch allen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Hi
Nur mal so zur INFO
Habe heute bei meiner Foto Kollegin das Sony Objektiv 28-70 3,5-5,6 mal in Bezug auf das Spiel/Wackeln getestet und ich kann sagen, dass es genauso wackelt wie das RF 24-105.
Preislich liegen wohl Welten dazwischen ist klar.
WÜNSCH NOCH EINEN SCHÖNEN ABEND.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten