• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Hallo Gemeinde,

folgende Frage, kann Ich an der Z9 den Fokusring z.B. für das Z-70-200 ausschalten wenn das Objektiv im Auto-Modus steht. hab das im Menü der Bedienungseinstellungen nicht gefunden. Vielleicht hat ja einer nen Tipp. Ich komm da immer ran und kann ja den Fokusring nicht immer mit Gaffa festkleben... ;-) Danke schon mal... LG Jens
 
AW: Stabilisator an F-Objektiv leert Akku

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das dann der Fall ist, wenn der Lautlos-Modus aktiviert ist. Bei Deaktivierung sollte der Stabi dann abschalten.

Stimmt, damit das klacken nicht zu hören ist.
 
Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Bokeh-Vergleiche anstellen. Dazu habe ich an der Kamera den Fokusmodus auf M gestellt. Am Start war u. a. das Z 50mm/1.8.
Beim Import in Lightroom habe ich dann bemerkt, dass nach Anwenden meiner üblichen Voreinstellung in dem Bereich "Objektivkorrekturen" zwar das Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" gesetzt ist, aber kein Objektivprofil ausgewählt wurde. Zusätzlich erscheint der Hinweis "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden". Manuell auswählen geht nicht, weil in Lightroom ja gar keine Z Objektive hinterlegt sind. :confused:
Nach einem Testbild mit AF-S wurde dann zwar das entsprechende Objektiv angezeigt, aber anders als sonst üblich, nämlich mit Marke, Modell und Profil.
Bis dato war es immer so, dass bei Marke "Integriert" stand, also Werte aus der Kamera verwendet wurden.

An der Z7 verhält sich das 50mm, wie auch alle anderen Objektive, "normal". An der Z9 wiederum steht beim Z 24-120mm/4 interessanterweise "Integriert", das Z 20mm/1.8 hingegen verhält sich wie das 50er.

Hat da so ganz zufällig jemand eine Erklärung? :ugly:
 
A15 auf off, dann kannst du mit dem Ring nur dann scharfstellen, wenn MF im Menü oder am Objektiv gewählt wird.
(FW3.0)

Diese Einstellung finde ich sehr interessant. Allerdings sehe ich A15 im Menü nicht angezeigt (also nicht grau, sondern gar nicht sichtbar, endet mit A14). Im Handbuch finde ich dann "nur bei kompatiblen Objektiven". Mein bisher einziges Z Objektiv Z 14-30/4 gehört wohl nicht dazu, weil es auch mit diesem Objektiv nicht auftaucht...

Was sind denn dann die kompatiblen Objektive, bei denen A15 zu sehen und einzustellen ist, wenn es nicht reicht ein Z Objektiv zu sein? Die großen Z Teles? Das Z 100-400 (was ich hoffentlich bald bekomme)?
 
Diese Einstellung finde ich sehr interessant. Allerdings sehe ich A15 im Menü nicht angezeigt (also nicht grau, sondern gar nicht sichtbar, endet mit A14). Im Handbuch finde ich dann "nur bei kompatiblen Objektiven". Mein bisher einziges Z Objektiv Z 14-30/4 gehört wohl nicht dazu, weil es auch mit diesem Objektiv nicht auftaucht...

Was sind denn dann die kompatiblen Objektive, bei denen A15 zu sehen und einzustellen ist, wenn es nicht reicht ein Z Objektiv zu sein? Die großen Z Teles? Das Z 100-400 (was ich hoffentlich bald bekomme)?

Nach meiner praktischen Erfahrung alle Z Zooms mit 3 Einstellringen (2,8er, 24-120, 100-400) und Festbrennweiten mit 2 Einstellringen (zb. 400/4,5 ...)
 
AW: Stabilisator an F-Objektiv leert Akku

Bei mir nicht, zwar mit anderen F-Objektiven aber sobald ich die Play oder Menü Taste drücke geht der Stabi aus. Auslöser antippen, geht wieder an.

Danke!- hat beim 50o 5,6 funktioniert (das hat ja auch ein gewisse Logik). Bei anderen F-Objektiven nicht, aber in einem späteren Post wurde auf einen Zuammenhang mit dem Lautlos-Modus hingewiesen - das muss ich jetzt erst einmal ausprobieren.
 
AW: Stabilisator an F-Objektiv leert Akku

Stehe etwas auf dem Schlauch: im Lautlos-Modus soll dr Stabi durch Dauerbetrieb das Klacken beim Einsetzen verhindern? Gilt das für alle F-Linsen mit Stabi, oder nur FL-Linsen?

Nicht beim Einsetzen sondern es klackt(vermutlich IBIS) wenn man die Wiedergabe Taste betätigt. Damit geht der Stabi auch aus. Stellt man auf lautlos läuft der Stabi weiter, obwohl die Wiedergabe Taste gedruckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapbridge Nutzung beim Bracketing

Moin,
Snapbridge mit z9 auf stativ für Belichtungsreihe.
Snapbridge löst immer nur für ein Bild aus.danach Pause. Dann muss man das wieder manuell auslösen.
Gibt's die Möglichkeit die Reihe mit einem Auslösen schnell hintereinander zu machen ?
DANKE im voraus
 
Habt ihr Praxiserfahrungen bzgl. des Autofokus vs. dem der D5 oder der D6? Würdet ihr sagen, dass der AF-C mittlerweile bei aktueller FW weniger auf den Hintergrund verspringt als noch zu Beginn? Ein Bekannter meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob der AF-C der D6 nicht doch treffsicherer war mit seinem 600 FL, gerade bei unruhigen Hintergründen, und bei kleinem Motiv im Bild.

Die restlichen Vorteile der z9 liegen auf der Hand, nur beim AF würde ich mich über Praxiserfahrungen mit den FL-Linsen freuen. Gerade was BIF angeht oder das Tracking von kleinen Vögeln bei Gegenlicht auf nasser Wiese und tiefstehender Sonne. Da steigt meine Z6 regelmäßig aus.
 
Habt ihr Praxiserfahrungen bzgl. des Autofokus vs. dem der D5 oder der D6? Würdet ihr sagen, dass der AF-C mittlerweile bei aktueller FW weniger auf den Hintergrund verspringt als noch zu Beginn? Ein Bekannter meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob der AF-C der D6 nicht doch treffsicherer war mit seinem 600 FL, gerade bei unruhigen Hintergründen, und bei kleinem Motiv im Bild.

Die restlichen Vorteile der z9 liegen auf der Hand, nur beim AF würde ich mich über Praxiserfahrungen mit den FL-Linsen freuen. Gerade was BIF angeht oder das Tracking von kleinen Vögeln bei Gegenlicht auf nasser Wiese und tiefstehender Sonne. Da steigt meine Z6 regelmäßig aus.

Das Problem ist mit dem FW-Update 3.0 an der Z9 deutlich geringer geworden, meinem Empfinden nach ist die D6 aber in der Hinsicht immer noch besser (Tornetz, Zuschauer, hinter jubelndem Spieler oder Torwart, AF-S 400 FL und 600 FL). Die neue FW 3.0.1 kam heute raus, evt. auch hier ein silent fix, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.

Insgesamt ist die Z9 nach ihren vielen Updates im Hinblick auf den AF jetzt erst wirklich der D6 ebenbürtig; im Hinblick auf die Geschwindigkeit und weitere Faktoren (z.B. Auflösung) natürlich überlegen.
 
Hab gestern das Update gemacht aber mangels Zeit noch nichts ausprobieren können.

Hat jemand anderes schon Erfahrungen gesammelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten