• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Probleme mit EF100/2.8L an R6

JörgWeichelt

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir im Forum ein gebrauchtes 100er Makro (100/2.8 L IS USM) gekauft und betreibe das mit einem Canon EF-RF Adapter an einer R6.
Jetzt gibt es zwei Probleme: einmal ist der IS ziemlich laut, so laut, dass es schon stört. Das kenne ich von keinem anderen Objektiv, inklusive meinem weiteren EF (24-70/4). Bei denen ist der IS nur mit Mühe zu hören.

Außerdem verhält sich der AF zickig und funktioniert nur in einem kleinen Bereich vor und hinter der aktuellen Fokusebene. Ich muss also erst manuell vorfokussieren, dann klappt es halbwegs. Außerhalb des Bereichs fährt der AF gar nicht erst los, es wird gleich ein roter Indikator angezeigt.
Das tritt auch in sämtlichen Stellungen des Limiters auf.
Auch in dieser Beziehung ist das 24-70 völlig unauffällig.

Hat jemand eine Idee wie dem Problem beizukommen ist? Einen zweiten Body habe ich grad nicht da.

Vielen Dank
Jörg
 
Also "Problem" 1 kenne ich auch: Mein 100er ist auch ein kleiner Traktor und mit Sicherheit das lauteste Objektiv, was ich habe. Wobei ich es jetzt nicht als so störend empfinde.
Aber dafür ist es seit Jahren bei mir ein sehr zuverlässiges Objektiv - von daher kenne ich Dein Problem 2 nicht, hört sich für mich aber nicht normal an.
 
Problem 2: "Schärfesuche wenn AF nicht möglich" auf EIN stellen, sollte helfen.

gerade bei einem Makro kann die im Moment eingestellte Entfernung so weit abweichen dass es nicht weiß in welche Richtung. bei aktivierter Funktion fährt der AF zu Not einmal komplett durch.
ggfs. auch den Bereichsbegrenzer am Objektiv einstellen, macht das Fokussieren dann auch schneller. Oops, nicht zu Ende gelesen

Karl
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo Jörg,
ich habe das Objektiv auch gebraucht gekauft und nutze es an der Canon R7/10 ohne Probleme und es ist "leise"!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem 2 lässt sich tatsächlich durch die Einstellung "Schärfesuche wenn AF nicht möglich" lassen - sehr schön.

Mit dem lauten Stabi kann ich mich arrangieren, obwohl er schon wirklich auffällig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe (y)
 
Der laute Stabi hatte mich damals nach dem Kauf auch irritiert.
Bald einmal habe ich mich dann aber schon soweit damit arrangiert, dass der Lärm mir als „Lebenszeichen“ des Objektivs völlig vertraut wurde.

Bei meinem Wechsel auf DSLM blieb es das einzige EF-Relikt, das nicht gegen ein RF-Pendant ausgewechselt wurde.
 
Das Makro ist auch mein lautestes Objektiv, vielleicht liegt das ja am Hybrid IS der eben zusätzlich noch Verschiebungsbewegungen ausgleichen kann.
 
War bei meinem EF 100mm 2.8 L genauso....ich hatte es gebraucht gekauft und dachte erst an einen Defekt. Hier im Forum hat man mich damals aber (zum Glück) auch beruhigt :) Es ist ein wirklich hervorragendes Objektiv und ich habe meins nur verkauft, weil mir das RF 85mm 2.0 als Makro reicht, ich mache eher Nahaufnahmen als Makros und das 100er war mir dann am Adapter zu groß im Vergleich zum RF 85.
 
War bei meinem EF 100mm 2.8 L genauso....ich hatte es gebraucht gekauft und dachte erst an einen Defekt.

Meins habe ich auch gebraucht gekauft, und das geringfügig lautere Geräusch hat mich nicht gestört Vielleicht deswegen, weil ich dazu nichts im Forum gelesen habe? Aber Spaß beiseite, so laut finde ich es auch jetzt nicht.
 
Hi
noch was zu dieser Linse:
Wenn das Motiv etwas im Dunklen liegt ist der AF nur am Pumpen!
Sonst ist es eine gute Linse und ich werde es heut und morgen nicht tauschen.
Der AF ist etwas lauter aber nicht störend.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten