• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Habe kein Adobe CC und verwende bei anderen Kameras den DNG Converter. Dieser erkennt aber die NEFs der Zfc nicht als kameraspezifische Daten. Kennt jemand Abhilfe um mit LR5 arbeiten zu können? Danke vorab!

Ich habe gelesen dass man die Daten zu Z50 ändern kann, aber genaueres weiß ich auch nicht. Es bleibt ja noch NX Studio.
 
Hab heute die Zfc bekommen und festgestellt das sich die Blende mit dem Rad nicht verstellen lässst.Liegt das daran das das Touchdisplay an ist?Da kann ich die Blende einstellen.Hat sich erledigt,habs gerafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine schwarze bestellt, allerdings wollte ich unbedingt die olivgrüne (Kunst-) Belederung. Ich hoffe, es dauert deswegen nicht zu lange…
Ich überlege mir derzeit noch, welches Viltrox oder Voigtländer ich dazu nehme, das Z28mm SE habe ich schon.
Grüße
 
Hab mir den Megadap ETZ21 Adapter und das Tamron 17-70 2.8, sowie das Sigma 56 1.4 zugelegt und kann euch berichten, das ergibt schöne, lichtstarke Kombinationen die auch mit AF funktionieren. Hab gerade großen Spass damit.



DSC_7923 (1).jpg

DSC_7926 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine schwarze bestellt, allerdings wollte ich unbedingt die olivgrüne (Kunst-) Belederung. Ich hoffe, es dauert deswegen nicht zu lange…
Ich überlege mir derzeit noch, welches Viltrox oder Voigtländer ich dazu nehme, das Z28mm SE habe ich schon.
Grüße

Schon mal über das 40er Nikon nachgedacht? Gibt es jetzt auch im Retrodesign und ist kaum größer als das 28er.
 
Hi,
ich habe das 40er, macht mir wirklich Spaß. Vermutlich werde ich das verkaufen und es dann im SE-Design kaufen. Hat aber keinen Eile.
Allerdings wollte ich noch ein Objektiv mit mehr Lichtstärke für die Weihnachtsmärkte und ähnliches- daher mal sehen was es wird.
Grüße
 
Die Schwarze gefällt mir zwar deutlich besser als die Silberne, aber ich überlege gerade ernsthaft die Silberne mit dem 16-50mm als Immerdabei im Kofferraum zu lassen. Mal sehen.

44783486vl.jpg


44783487uw.jpg


44783488ri.jpg


44783489mx.jpg


44783490ve.jpg


44783496yz.jpg


44783492dy.jpg


44783493fr.jpg
 
Kleine Off-Topic Frage:
das an der schwarzen ist der Original Nikon-Zusatzgriff? Hat der auch eine Erhöhung hinten für den Daumen? Sieht man auf den Nikon-Photos nicht.
Was ist der andere? Wie sieht es da mit dem Daumenunterstützung aus?
Danke!
 
Genau. Den silberfarbenen von SmallRig hatte ich zuerst. Der ist vorne tiefer, gefiel mir letztlich aber nicht wirklich. Der schwarze, originale GR-1 ist vorne nicht so tief, geht aber seitlich um die Kamera um hinten auch eine Daumen und Handballenauflage zu bilden und war mir so deutlich ergonomischer. Daß er den Kameraoberflächen als Original natürlich gleich ist, war ein zweiter Aspekt, denn der SmallRig hat eine andere (Silikon) Oberfläche mit anderer Narbung. Gegenüber dem SmallRig hat er aber keine ArcaSwiss Aufnahme. Einen Tod stirbt man also immer.

Hier hatte ich ausführlich den SmallRig gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16191363&postcount=20

Hier den Nikon GR-1: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16352364&postcount=29

Hier die Rückseite an der schwarzen Zfc:

44784967el.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zfc über eine Woche im Einsatz und bin wirklich zufrieden. Natürlich gefällt mir die Farbkombination extrem gut (hatte schon mal eine Minolta XD7 ähnlich beledert), der Rest aber auch.

Ich habe die „kleine“ Nikon zuerst im Streetbereich probiert, die eigenen Picture Controls und Filmsimulationen kamen dafür natürlich als erstes drauf. Nach meinem (für mich) nicht so überzeugenden Ausflug zur Fuji X-Pro3 war ich natürlich sehr gespannt, zumal ich das 28er SE nicht so richtig einschätzen konnte.
Aber was soll ich sagen, da gab es nichts zu meckern. Die Wahl der richtigen AF-Methode vorausgesetzt, ergab erstklassige Ergebnisse mit Schärfe auf dem Punkt. Neben der Präzision ist der AF auch noch angenehm schnell und kaum hörbar, mir ist keine Situation aufgrund einer Limitierung durch die Zfc entgangen. Auch bei schlechtem Licht war alles im grünen Bereich, selbst im „Gewusel“ der Weihnachtsmärkte zuverlässig und diskret. Hatte ich so lange nicht mehr.
Ein netter Forumskollege schrieb mir einmal, wie zufrieden er mit dem AF der Z50 sei- ich kann das nun nachvollziehen.

Ich nutze für Streetfotografie gerne M mit Auto-ISO. Die Auto-ISO Einstellung ist ja so ein Punkt, an dem sich viele der YouTuber aufhängen, da die Einstellung nicht auf dem Drehrad oder per Knopf umzuschalten ist. Finde ich kein Thema, ich habe den Menüpunkt ISO als erstes ins Mein Menü gelegt und rufe den nun über die Filmtaste (erster Punkt im Mein Menü) auf. Damit ist die Sache schnell und ohne Umstände bei Bedarf geändert. Eventuell sollte sich so manch einer mal mit Nikon-Kameras und deren Möglichkeiten mehr als eine Woche beschäftigen und ins Handbuch schauen.

Die JPEGS kommen ausgezeichnet aus der Kamera, war ja bisher bei allen Zs so. Ich habe bei allen meinen Zs (Z9, Z7 und jetzt Zfc) identische Picture Controls zur Auswahl. Was mir in der Neutraleinstellung auffiel, sind die Hauttöne. Im Vergleich (jeweils mit dem Z1,8/50mm) wirken die der Zfc noch etwas gefälliger. Das macht sich auch bei den Simulationen ein klein wenig bemerkbar (sofern Farbe). Da ich die RAWs der Kameras nur noch in Notfällen anfasse bin ich über diese Entwicklung bei Nikon sehr erfreut.

Das 28SE ist für die Kamera sehr gut geeignet, allerdings werde ich das noch ergänzen. Ich denke da zunächst an ein schönes Voigtländer, das NOKTON D35mm F1,2 wird es wohl werden.

Ich hatte die Kamera mit dem 28er heute auf einer Wanderung mit, das geringe Gewicht ist schon sehr nett. Die wird auf jeden Fall meine neue Kamera für Urlaube und Ausflüge jeder Art. Ob nun Schwarz oder Silber, ich kann die Kleine nur empfehlen.

Hat sich sonst noch jemand an eine Farbe ran getraut? Oder alle in Silber/Schwarz oder Schwarz/Schwarz?

DSC_7401_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das grün sieht ja mal schnieke aus.
Also jetzt wo ich es mal im Vergleich sehe und nicht nur generisch auf der Nikon-Website, könnte es tatsächlich mal in die nähere Auswahl kommen.... irgendwann, wenn ich zwei Z6 habe und ein neues Spielzeug brauch.... wäre das eine Option ;)

Wobei ich mir jetzt wohl auch nochmal Rot zu Gemüte führen muss, wenn es so weit ist und es gar nicht so komisch aussieht, wie auf der Nikon-Website :)

Nur der schwarze Schriftzug auf dem Objektivdeckel der Grünen stört das runde Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten