• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zweimal D7500 - unterschiedliche Ergebnisse

Ullerich

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwei D7500. Alle Einstellungen komplett gleich.
Die eine Kamera liefert tendenziell immer dunklere Bilder als die andere. Habe extra bei gleichem Licht das gleiche Motiv mit dem selben Objektiv fotografiert und erhalte deutliche Unterschiede in der Helligkeit. Firmware ist auch gleich. Mit verschiedenen Objektiven probiert. Die eine Kamera macht immer dunklere bzw. die andere hellere Bilder. Ist das eine Frage der werksseitigen Kalibrierung, oder was könnte die Ursache sein?
Sollte die Frage dämlich sein, bitte ich um Verzeihung.

Danke und Gruß Uli
 
Kann die D7500 Einstellungen auf die Speicherkarte schreiben?
Dann würde ich das machen mit beiden Kameras und das Setting der einen auf die andere übertragen.
Dann hast schonmal ausgeschlossen, dass es daran liegt....


Ist das eine Bewertung nach Kameramonitor oder am PC? Bei letzterem würde ich mal sehen, ob die Displayhelligkeit tatsächlich gleich eingestellt ist.

Im Notfall halt beide auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich alles schon gemacht ;-)

Kann die D7500 Einstellungen auf die Speicherkarte schreiben?
Dann würde ich das machen mit beiden Kameras und das Setting der einen auf die andere übertragen.
Dann hast schonmal ausgeschlossen, dass es daran liegt....

Ja, das habe ich gemacht.

Ist das eine Bewertung nach Kameramonitor oder am PC? Bei letzterem würde ich mal sehen, ob die Displayhelligkeit tatsächlich gleich eingestellt ist.

Ist an der Kamera und am Monitor am Rechner auch so.

Im Notfall halt beide auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was dann passiert.

Auch schon gemacht.
 
Wieviele Bilder hast du denn gemacht?
Meinst du eine Studiosituation mit definiertem Licht ?
 
Ich habe keine D7500, aber üblicherweise läßt sich für die Belichtungsmessung an Kameras ein Korrekturwert hinterlegen, so könnte man die beiden Bodys gleich bekommen.
Das kann man selbst über das Menü machen.
 
Ist vielleicht eine der D7500 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat so eine Korrektur eingestellt?
 
Da der TS schrieb, dass er beide Kameras bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte (ohne Änderung der Unterschiede danach), sollten letztere Vermutungen wohl ins Leere laufen. Da kann ein Vorbesitzer eingestellt haben was er wollte, nach dem Zurücksetzen beider Kameras sollten auch beide gleich sein, oder? Im Grunde passt das aber alles zu den Berichten der User, dass die D7500 etwas Probleme bei der Belichtung hat. Viel haben solche, andere bestreiten dies. Also gibts scheinbar diesbezüglich eine gewisse Serienstreuung bei dieser Kamera. Und der TS hat halt Pech, dass er eine "Gute" und eine "Schlechte" erwischt hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Also gibts scheinbar diesbezüglich eine gewisse Serienstreuung bei dieser Kamera. Und der TS hat halt Pech, dass er eine "Gute" und eine "Schlechte" erwischt hat...;)

Ich würde Vermutungen erst einmal dahingehend ausschließen indem ich richtig teste....

Testaufbau bzw. Stativ mit fester Lichtsituation...
1. Bild Spotmessung mittleres Feld
2. Bild .. Mittenbetont integrale Messung.
3. Bild .. Mehrfeldmessung mit selben Fokusfeld

Wenn dann die Bilder unterschiedlich sind, dann gibt es einen Unterschied.

Nächster Test wäre dann...
4. Bild... Alles auf M .. Sind die Bilder dann auch unterschiedlich, liegt wirklich der Hase irgendwo im Pfeffer
 
Die Fotos sind ja ok, aber es braucht vor allem die EXIF Daten und mehr Infos, z.B. welches Messverfahren wurde denn benutzt, und sind denn die Belichtungsparameter (Blende, Verschlusszeit, ISO) tatsächlich unterschiedlich?
Nach einem Reset ist vermutlich die Matrixmessung aktiv, und die ist für solche Vergleiche vielleicht nicht gerade geeignet. Müsste man dann aber bei Nikon nachfragen.
 
Die Fotos sind ja ok, aber es braucht vor allem die EXIF Daten und mehr Infos

Ich habe mir die Bilder heruntergeladen und angeschaut. Wir reden von JPG nicht von NEF Sprich.. Du hast JPG verglichen!?
Die Daten sehen ja recht identisch aus.. Aber....

Du hast Mehrfeldmessung und A Modus verwendet. Die Kamera macht also Dinge noch selbst.

Auch ist das Bild halt nicht "ganz" identisch (Lage/Schärfeebene des niedlichen Tierchens).
Das sieht man gerade am grauen Hintergrund sehr schön.
Die Mehrfeldmessung könnte bei dem sehr dunklen Hintergrund schon auf die Idee kommen das anders zu gewichten.
Wieso dann das exif trotzdem gleich aussieht, oder ob es da dann doch noch "Zwischenwerte" gibt, die nicht angezeigt werden?!

Eine Idee wäre auch, das die Kamera das JPG anders entwickelt !? Daher müsste man die NEF sehen.

Wie ist denn das wenn du im M Modus statt in A arbeitest.
Ist es das selbe oder das gleiche Objektiv?

Ich würde auch an der Stelle mal bewusst etwas abblenden um das einzugrenzen... Also f4 oder f6, Zeit und Iso selbst einstellen.
und NEF+JPG fotografieren.

Sind dann die Bilder auch verschieden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im M Modus sind die Ergebnisse unterschiedlich. Wenn auch vielleicht nicht mehr so deutlich.
Ich hake das mal als Serienstreuung ab.
Vielleicht spreche ich das Ganze auch mal bei Nikon an, mal sehen.

Danke an alle.
 
Eine potentielle Fehlerquelle gibt es noch:

Die Kameras haben einen Blendenhebel, mit dem sie die Blende beim Auslösen auf den gewählten Wert schließen. Wenn dieser Hebel jetzt bei einer Kamera leicht verbogen ist oder sich (womöglich sogar innerhalb der Toleranzen) an einer leicht anderen Position befindet, dann blendet diese Kamera immer etwas stärker ab und produziert dadurch leicht dunklere Bilder.

Um festzustellen, ob es daran liegt:

Allgemein: Testaufnahmen hierfür vom Stativ (damit der Bildausschnitt gleich bleibt), Modus M, ISO-Automatik aus.

1) Idealerweise nimmst du für den Test ein Objektiv, das keinen Nikon-Blendenhebel hat (z. B. M42 adaptiert oder ein altes Objektiv ohne Blende).

2) Hast du ein solches Objektiv nicht, aber ein Nikkor mit Blendenring, dann nimm das, wähl eine Blende am Blendenring und in der Kamera stellst du ein "Blende über Blendenring" (so die D7500 das anbietet, das weiß ich jetzt nicht) oder wählst in der Kamera eine kleinere Blende als am Objektiv.

3) Falls du überhaupt kein Objektiv mit Blendenring hast oder falls 2) nicht machbar ist an der D7500, dann mach Vergleichsaufnahmen bei Offenblende und bei kleinster Blende.

Ist die Belichtung da immer noch unterschiedlich? Wenn nein, dann fällt ein starker Verdacht auf den Blendenhebel.
 
Da der TS schrieb, dass er beide Kameras bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte (ohne Änderung der Unterschiede danach), sollten letztere Vermutungen wohl ins Leere laufen...

Wenn man denn dem Reset trauen kann. Ich traue dem nie und schaue immer alles nach ...

@Chevrette (y)

Noch was zum Blendenhebel: die Einstellgenauigkeit kann auch an derselben Kamera von Bild zu Bild schwanken, bis zu 1/3 Blendenwert.
 
Da der TS schrieb, dass er beide Kameras bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte (ohne Änderung der Unterschiede danach), sollten letztere Vermutungen wohl ins Leere laufen.

Beim Zwei-Tasten-Reset der Kamera wird die Belichtungsfeinabstimmung nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das muss in der Individualfunktion gesondert rückgesetzt werden.
 
auf was steht der Weissabgleich? sollte zwar bei den Werkseinstellungen eigentlich zurückgesetzt werden, aber vorsichtshalber wrüde ich nochmal nachsehen.
 
Was mir Anhand der Beispielbilder (bzw. deren Exifs) noch auffällt wäre die Lichtquelle. Hast du das ganze bisher nur im Innenraum oder auch Draußen bei Tageslicht beobachtet? Hast du noch klassische Halogen.- oder Glühfadenlampen oder alles auf LED?

Neben einem "Schaden" am Blendenmitnehmer könnte (habe ich aber noch nie von gehört/gelesen) auch ein zu langsamer Spiegel oder Vorhang das Bilder dunkler machen. Hier müsste es dann aber so sein das mit längerer Verschlusszeit (1s bis 10s) der Unterschied geringer wird und mit Kürzerer entsprechend größer. Wie ist es denn z.B. bei 1/500 oder 1/2000?

Und dann wäre noch die große Frage welche Kamera "ist" richtig?
Hast du eine dritte Nikon DSLR mit der du ein Referenzbild machen kannst?
 
Habe die beiden JPG´s geladen & im NX Studio die Fokuspunkte (= hier "Belichtungsschwerpunkt" für Matrixmessung) angesehen.

0826 hat AF-Punkt zu 95% auf weißer Bauchfläche & 5% schwarzem Körper
1680 hat AF-Punkt zu 45% auf weißer Bauchfläche & 55% schwarzem Körper

=> Daher wird 0826 etwas dunkler belichtet

Die D7500, die ich nun 5 Jahre hatte, ist hier leider zu stark bei Matrixmessung auf den Fokuspunkt (wenn mit Belichtung gekoppelt) gewichtet - und nicht auf das ganze Bild, wie es bei Matrixmessung eig. Sinn ergäbe...

Daher sollte man nie ganz dunkle oder helle Stellen anfokussieren (wenn mit Belichtung gekoppelt) - oder die Belichtung selbst bei Matrixmessung immer entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden JPG´s geladen & im NX Studio die Fokuspunkte (= hier "Belichtungsschwerpunkt" für Matrixmessung) angesehen.

0826 hat AF-Punkt zu 95% auf weißer Bauchfläche & 5% schwarzem Körper
1680 hat AF-Punkt zu 45% auf weißer Bauchfläche & 55% schwarzem Körper

=> Daher wird 0826 etwas dunkler belichtet
Aber dann müsste 0826 doch auch eine andere ISO oder Zeit haben. Da aber beide Bilder mit ISO400, F2.8 und 1/15 gemacht wurden dürfte höchstens der Weisabgleich einen unterschied erzeugen, dieser wäre aber nicht so stark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten