• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Ist die Schärfe des FE 85 1.8 überbewertet?

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo,

ich besitze das FE 85 1.8 nun seit einiger Zeit, und bin mit diesem leichten und insgesamt doch recht günstigen Objektiv zwar insgesamt warm geworden, jedoch nicht so begeistert wie viele andere.

Das liegt an der Schärfe.

Für mich ist nun die Frage, ob das an meiner Erwartungshaltung zur Zeit des Erwerbs lag, oder ob ich einfach Pech hatte? Letzteres möchte ich fast nicht glauben, da ich das Objektiv in der Annahme, dass es vielleicht eine Montagsgurke war, sogar ausgetauscht hatte - mit demselben Ergebnis. Auch habe ich schon ein FE 85 von einem Bekannten in der Hand gehabt - wieder dasselbe. Die Ergebnisse lagen tatsächlich auch bezüglich Zentrierung und anderer Eigenschaften so dermaßen nahe beieinander, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass da noch viel Spielraum nach oben ist.

Wenn ich das FE 85 1.8 mit dem 55 1.8 Zeiss vergleiche, dann fällt mir ein ähnliches Verhalten auf. Beide sind offenblendig, also bei 1.8 nur mittelmäßig in der Schärfeleistung, und damit meine ich die Bildmitte.

Während aber das FE 85 erst bei 2.8 deutlich spürbar besser wird, schafft dies das 55 Zeiss bei mir schon bei 2.2. Man muss also nur leicht abblenden.

Das FE 35 zeigt bei mir übrigens Schärfetechnisch fast dasselbe Verhalten wie das FE 85, vielleicht sogar mit kleinem Vorsprung. Klar, das Bokeh ist bei dem FE 35 oft ein wenig unruhig, aber ansonsten wurde es im Vergleich zum FE 85 verhältnismäßig oft abgewatscht, im besten Fall nur halbherzig empfohlen.

Und so erwische ich mich dabei, wie ich das FE 85 oft erst ab 2.8 verwende, weil mir sonst die Schärfe einfach nicht genügt.

Mein 24mm 1.4 GM hat bei 1.4 eine bessere Schärfe als das FE 85 bei 2.8. Einige MTF-Charts behaupten Gegenteiliges.

Es gibt einige fast euphorische Tests etwa auf Opticallimits, die dem FE 85 eine grandiose Schärfe bereits ab 1.8 bescheinigen, die sich beim Abblenden kaum noch steigert. In Internetforen wird das FE 85 behandelt als sei es direkt vom Himmel herab gesandt. Wenn ich mir dann das Review auf Phillipreeve.net ansehe, sieht es schon wieder etwas sachlicher aus. Dort schneidet das FE 85 sehr gut ab und wird gelobt, aber es folgen auch keine Jubelstürme.

Ich frage mich aus reinem Interesse (denn ich werde das FE 85 behalten da ich nunmal ein 85er brauche): Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Und ja: Ich bin Schärfefetischist, und mir ist bewusst, dass Schärfe nicht die einzige Eigenschaft eines Objektives ist.
 
Also wenn du das 85er bis auf 2.8 abblenden musst, damit du eine ordentliche Schärfe bekommst, stimmt definitiv etwas nicht.
 
An welcher Kamera denn? Ich habe beide: 24 1.4 und 85 1.8 und ich habe keinerlei Grund für die Bildschräfe in der Bildmitte an der a7r3 abblenden zu müssen. Bei keinem der Objektive.
 
Ich habe das 35er, 55er und 85er und keines der drei muss ich abblenden.
Kannst du Beispielbilder mit Exifs beisteuern?
 
Hallo,

es geht mir gar nicht um Beweisführung oder Beispielbilder, sondern viel eher um einen Erfahrungsaustausch. Selbstverständlich ist das FE 85 auch bei 1.8 brauchbar und liegt offenblendig auf keinem schlechten Level. Aber eben auch auf keinem herausragenden, wie viele Tests bescheinigen.

Ich fotografiere mit der A7III.
 
Wenn ich das FE 85 1.8 mit dem 55 1.8 Zeiss vergleiche, dann fällt mir ein ähnliches Verhalten auf. Beide sind offenblendig, also bei 1.8 nur mittelmäßig in der Schärfeleistung, und damit meine ich die Bildmitte.

Das 85er habe ich nicht, aber für das 55er kann ich deine Erkenntnisse so nicht bestätigen, am 42MP Sensor. Bei Offenblende schon richtig top in der Mitte.

Versuche doch mal, ob du mit einer manuellen Fokussierung (mit 200% Ansicht über den Sucher eingestellt) bei Offenblende möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen kannst (dann würde ein anderes Problem vorliegen).
 
Das selbe bei mir. An der 7RIII ein top Ergebnis in der Bildmitte bei f1.8 was die Schärfe angeht. Wenn man bedenkt, dass es das Objektiv ab und an neu schon für unter 400€ gibt, ist das schon ein tolles Resultat. Mein altes Canon EF 85mm f1.8 konnte da nicht mithalten. Dessen Konstruktion ist allerdings auch schon 20 Jahre älter.

Allerdings gebe ich dem TO recht. Die Lobeshymnen sind m.M. nach etwas übertrieben. Die Vignette und die CAs sind schon stark. Diese überbertriebene gelobe ist aber ein YouTube Problem, v.a. bei kleinen und mittelgroßen YT-Kanälen. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)
 
Hallo,

es geht mir gar nicht um Beweisführung oder Beispielbilder, sondern viel eher um einen Erfahrungsaustausch. Selbstverständlich ist das FE 85 auch bei 1.8 brauchbar und liegt offenblendig auf keinem schlechten Level. Aber eben auch auf keinem herausragenden, wie viele Tests bescheinigen.

Ich fotografiere mit der A7III.

Sorry, aber zentrale Schärfeleistung bei Offenblende ist ein derart gut quantitativ zu erfassendes Kriterium, dass ein Vergleich auf Basis eines um Daten reduzierten "Erfahrungsaustausches" ohne Bildmaterial aus meiner Sicht keinen allzu großen Erkenntnisgewinn verspricht.

Zeig uns doch mal ein für dich nicht zufriedenstellende Bild bei F1.8 und blende dann auf F2.8 ab. Ich - und sicher viele andere - besitzen ebenfalls eine A7III und das 85 F1.8 und können dir entweder bestätigen, dass das Objektiv merklich schärfer wird oder du eben doch eine Montagslinse hast.
 
Versuche doch mal, ob du mit einer manuellen Fokussierung (mit 200% Ansicht über den Sucher eingestellt) bei Offenblende möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen kannst (dann würde ein anderes Problem vorliegen).

Würde ich auch mal machen. Fehlfokus ist bei den Spiegellosen zwar selten, kann aber auch vorkommen. Ich würde den Fehler eher beim Body suchen als beim Objektiv, wenn schon verschiedene getestet wurden.

Am besten mal eine ganze Serie, mehrmals neu fokussieren, nah und fern machen und nachher am Rechner auswerten.

Oder - bitte nicht veräppelt fühlen, man kann so ja nur im Nebel stochern - ist dir vielleicht unbewusst die Fokusebene zu dünn?

Habe es auch und kann an der A7III keinerlei Unschärfe im mittleren Bereich erkennen.
Hype - naja. Ich liebe es auch, dazu ist es noch erstaunlich günstig für die Leistung. Aber viele greifen ja auch zum Batis - das aber mehr wegen dem Bokeh und weniger wegen fehlender Schärfe.
 
Schärfetechnisch gibt es bei dem 85er 1.8 im Zentrum nichts zu meckern. Ich habe drei Exemplare vor nicht langer Zeit gegen mein (extrem gutes) Exemplar des 85er GMs getestet. An der RIV sieht man im Zentrum kaum Unterschiede, am Rand sieht das aber doch anders aus. Auf Unendlich waren die Ränder bei allen drei Exemplaren erst wirklich ab F4-5.6 sehr gut (gleiches zeigte sich beim 55er 1.8), natürlich ist der 61mpx Sensor auch anspruchsvoll. Mein Exemplar des 85er GMs ist dahingegen schon extrem gut ab 1.4, was mich immer noch erstaunt.
 
Ich hab das 85er seit Erscheinen und bin auch zufrieden mit dem guten Stück: rasend schneller Fokus, quasi lautlos, kompakt und leicht, schöner Bildlook. Allerdings finde ich die Offenblendschärfe jetzt nicht erwähnenswert. Man kann es gut nutzen, ja. Aber da tut sich beim Abblenden noch sichtbar etwas - zumindest bei diesem Exemplar hier.
 
Würde ich auch mal machen. Fehlfokus ist bei den Spiegellosen zwar selten, kann aber auch vorkommen. Ich würde den Fehler eher beim Body suchen als beim Objektiv, wenn schon verschiedene getestet wurden.

[...]

Oder - bitte nicht veräppelt fühlen, man kann so ja nur im Nebel stochern - ist dir vielleicht unbewusst die Fokusebene zu dünn?

Habe es auch und kann an der A7III keinerlei Unschärfe im mittleren Bereich erkennen.

Ich werde mal auf diesen Post antworten, weil er doch einiges gut zusammenfasst.

Nein, ich fühle mich nicht veräppelt, aber eingangs erwähnt sind ja das 24 1.4 und das 90 2.8 nicht davon "betroffen". Wäre der Body "schuld", hätte ich das natürlich gemerkt. Auch das 55 Zeiss und das FE 35 sind ja so wie sie performen genau so, wie ich es eben erwarte. Nur das FE 85 blieb eben unter meinen Erwartungen zurück.

Ferner tut auch mein 24-105 tadellos das, was ich von ihm erwarte.

Falls ich ein geeignetes Motiv finde, werde ich mal das FE 85 auf 1.8/2.8/4.0 und das FE 90 auf 2.8/4.0 gegenüberstellen.

Im täglichen Einsatz fällt mir die Unschärfe jedoch eher bei Portraits auf. Damit meine ich beispielsweise Ganzkörperportraits im Querformat. Für keine mögliche Blende des FE 85 ist da die Fokusebene zu dünn.

Ich zitiere mich noch einmal selber, damit wir nicht auf die falsche Spur geraten:

Und so erwische ich mich dabei, wie ich das FE 85 oft erst ab 2.8 verwende, weil mir sonst die Schärfe einfach nicht genügt.

Damit meine ich nicht, dass zwangsweise ein Fehler vorliegt oder das FE 85 für seine Preisklasse bei 1.8 schlecht abbildet. Mit dem Erfahrungstausch wollte ich eher nachhaken, ob es jemanden gibt, der vom FE 85 bezüglich Schärfe enttäuscht war - und zwar nach den oft überschwänglichen Reviews.

Zeig uns doch mal ein für dich nicht zufriedenstellende Bild bei F1.8 und blende dann auf F2.8 ab. Ich - und sicher viele andere - besitzen ebenfalls eine A7III und das 85 F1.8 und können dir entweder bestätigen, dass das Objektiv merklich schärfer wird oder du eben doch eine Montagslinse hast.

Was meinst du denn nun damit? Ich habe doch bereits geschrieben, dass es auf 2.8 merklich schärfer wird. Das ist doch außer Frage. Nur eben ist der Unterschied zu 1.8 frappierend, was die meisten Tests so nicht bescheinigen.

Ich hab das 85er seit Erscheinen und bin auch zufrieden mit dem guten Stück: rasend schneller Fokus, quasi lautlos, kompakt und leicht, schöner Bildlook. Allerdings finde ich die Offenblendschärfe jetzt nicht erwähnenswert. Man kann es gut nutzen, ja. Aber da tut sich beim Abblenden noch sichtbar etwas - zumindest bei diesem Exemplar hier.

Hallo, genau das meinte ich mit Austausch. Einige sind mit dem 1.8 bei Offenblende schon so zufrieden, dass sie kaum noch abblenden müssen. Andere merken einen deutlichen Unterschied. Ich bin da wohl am oberen Ende der Empfindlichkeit was Unschärfe angeht :D



Um es mal zusammenzufassen: Je nach Licht und Abstand zum Motiv (z.B. Abbildungsleistung bei Unendlich) gibt es sicherlich enorme Unterschiede in der Schärfe und auch gibt es natürlich subjektive Schärfewahrnehmung. Und unterschiedliche Reviews kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, da nicht immer jeder Anwendungsbereich getestet wird. Insofern kann ich nicht ganz bestätigen, dass die Messlatte immer objektiv (ha-ha!) ist.



EDIT: In diesem Zusammenhang nochmal ein Review, was ich gerade eben gefunden habe. Das kommt dem Schärfeverhalten meines FE 85 schon recht nahe! https://www.photographyblog.com/reviews/sony_fe_85mm_f1_8_review/sharpness_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn nun damit? Ich habe doch bereits geschrieben, dass es auf 2.8 merklich schärfer wird. Das ist doch außer Frage. Nur eben ist der Unterschied zu 1.8 frappierend, was die meisten Tests so nicht bescheinigen.
Wir würden uns nur gerne selber ein Bild von deinem Schärfeempfinden machen. Dafür wäre das gleiche Motiv, einmal mit Offenblende und einmal mit F2,8 schon ein guter Anhaltspunkt.

Du schreibst im Eingangspost das viele Reviews euphorisch sind, z.B Opticallimits. Ich lese da keine Euphorie, sondern eigentlich nur das was Klaus da gemessen hat in Schrift wiedergegeben. Und das was er gemessen hat ist nunmal sehr gut.
 
Das 85 1.8 scheint wohl eine Serienstreuung zu haben, ein bekannter you tuber hat auch die Schärfe bemängeln und mußte dann eingestehen das er eine Gurke erwischt hat, ein gutes 85er ist selbst an der riv bei offenblende knackscharf..ich hab eines davon:)
Jürgen
 
Hm, was meint ihr, gibt es einen Testaufbau, den wir standardisieren können? Nach dem Motto: Einen Gegenstand knipsen den zwei Leute hier im Forum zuhause haben, im gleichen Abstand, Kunstlicht?

EDIT: Egal. Links 1.8 rechts 2.8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im täglichen Einsatz fällt mir die Unschärfe jedoch eher bei Portraits auf. Damit meine ich beispielsweise Ganzkörperportraits im Querformat. Für keine mögliche Blende des FE 85 ist da die Fokusebene zu dünn.
Grob überschlagen (Gegenstandsgröße z.B. 2m mit 85mm macht ca. 7,2m Abstand bei dann Blende 1.8) beträgt die Schärfentiefe bei deinem 24mPixel KB Sensor auf Pixelebene ca. 15cm, also in jede Richtung von der Fokusebene 7,5cm. Bei einem Ganzkörperporträt je nach Körperhaltung oder gar mehreren Personen also durchaus im Bereich der Möglichkeit, dass eben nicht alles scharf ist was man scharf haben möchte, falls die Fokusebene nicht gut liegt.


Damit meine ich nicht, dass zwangsweise ein Fehler vorliegt oder das FE 85 für seine Preisklasse bei 1.8 schlecht abbildet. Mit dem Erfahrungstausch wollte ich eher nachhaken, ob es jemanden gibt, der vom FE 85 bezüglich Schärfe enttäuscht war - und zwar nach den oft überschwänglichen Reviews.
Ich persönlich kenne keine überschwänglichen Reviews zumal das FE 85 1.8 durchaus ein paar schwächere Seiten hat. Dazu gehört nach meinem Empfinden aber nicht die Schärfe bei offener Blende in der Bildmitte.

Tatsächlich konnte ich auf die schnelle keine Bilder finden, wo das fokussierte Motiv wirklich sehr zentral lag und ich Blende 1.8 verwendet habe. Zudem musste ich in privaten Bildern kramen um was zeigen zu können. Anbei 4 1:1 Crops aus jpges unverändert aus einer a7r3 (mit ihren 42mPixeln was das Objektiv angeht anspruchsvoller als deine). Ich sehe bei keinem der Bilder Not abzublenden, weil die Abbildungsschärfe nicht gut genug sei.

Das erste ist merklich außerhalb der Mitte, die anderen 3 sind innerhalb der mittleren 50%.

Und immer daran denken: Das sind 1:1 Crops aus absolut unbearbeiteten 42mPixel Bildern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dako,

Danke für die Beispiele! Deine Beispielbilder kann ich aber nur schlecht bewerten, da ich nicht sehe, wie groß das Motiv im Gesamtbild war.

7,5cm finde ich jedenfalls enorm viel. Bei dem leistungsfähigen und präzisen eye-af i.V.m AF-C kommt es bei mir eigentlich nie vor, dass der Fokus mal nicht trifft *sofern* das Kästchen dann im Moment des Auslösens auch an Ort und Stelle ist. Ich spreche hier auch von Einzelportraits. Anders ist es natürlich bei zwei Personen. Da muss ich schon Glück haben, dass beide auf einer Ebene stehen.

Um mal eine Referenz zu haben auf was ich mich beziehe: Bei einem Ganzkörperportrait (wie du sagst mit vielleicht ~7m Abstand) betrachte ich meist die Augenpartie und auch insbesondere die Augenbrauenhaare. Mir ist bewusst, dass ich bei einem Kopfportrait bei 1.8 natürlich schon wählen müsste, ob die Augen oder die Augenbrauen scharf werden sollen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispielbilder kann ich aber nur schlecht bewerten, da ich nicht sehe, wie groß das Motiv im Gesamtbild war.
Es sind wie geschrieben 1:1 Crops aus einem 42mPixel Bild, Aufnahmeformat 3:2.

Wenn du möchtest bastel dir einfach ein 42mPixel Bild und kopier sie 1:1 rein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um mit deinen Bildern vgl zu können musst du sie auf ca. 75% verkleinern. Das wäre dann die Pixeldichte deiner Kamera. Beispiele hängen an.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten