• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Fragen zu Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM

agistchau

Themenersteller
Ich habe dieses Objektiv für eine Probefahrt es bis Samstag. Ein Freund zieht für die Graduiertenschule um, verkauft Tonnen von Dingen, das Objektiv kostet 175 Dollar.

Ich habe mir Fotos angeschaut, die mit dem 24-105mm aufgenommen wurden und mein Interesse ist geweckt, aber da es Weihnachten ist, sind 175 Dollar im Moment viel. Wenn ich es für die nächsten paar Monate mit meinem "Spaß"-Geld kaufe, möchte ich sicherstellen, dass ich das Beste daraus machen kann, dh es verwende, wenn ich über Weihnachten/Neujahr in den Urlaub fahre.

Ich habe eine Rebel T3i und das Standard-Kit-Objektiv. Ich brauche einige Links/Ressourcen, die erklären, was zu tun ist und wie man dies in kleinen Worten und einer einfachen Sprache verwendet, die davon ausgeht, dass ich im Grunde ein Basset Hound mit Daumen bin.

Ich habe den Fehler gemacht, die Google/YouTube-Route zu gehen und das Zeug, das ich finden k10.0.0.0.1 192.168.1.254
onnte, war definitiv für Border Collies mit Daumen. Ich bin sehr lernfähig, aber ich möchte sicherstellen, dass ich die Linse verstehe, bevor ich mich darauf einlasse.

Hilf mir, weniger ignorant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen grossen Unterschied zu Deinem bisherigen "Immerdrauf". Und wie Du das Ding ab- und anmontiert bekommst, ist hoffentlich kein Problem. Falls doch: Noch mal melden.

Der größte Unterschied wird sein, dass die Fokus-Verstellung nur dann funktioniert, wenn die Kamera angeschaltet ist: Bei STM-Objektiven ist der Fokusring nicht mechanisch mit dem AF-Motor verbunden und es tut sich schlichtweg nichts beim Drehen am Ring, wenn der Motor keinen Strom hat.
 
1. Du bist hier in der falschen Rubrik. Zu den Objektiven geht es hier: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=12

2. Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass du dir mit dem Objektiv einen großen Gefallen tun wirst. Es ist zweifellos ein ordentliches Allround-Objektiv, aber für das Kleinbildformat. Du hast bereits ein Allround-Objektiv (ich vermute 18-55mm) für deine APS-C-Kamera. Das 24-105 würde dir nur ein bisschen mehr Telebrennweite bringen, dafür fast keinen Weitwinkel bei höherem Gewicht und zusätzlichen Kosten. Wenn du längere Brennweiten für deine Rebel suchst, dann greife lieber zu einem EF-S 18-135 (als Ersatz) oder zu einem EF-S 55-250 (als Ergänzung) für dein Kitobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Beitrag 3 beschrieben, verlierst du viel im Weitwinkelbereich.
Du kannst aber leicht simulieren wieviel Weitwinkel du verlierst.
Stelle dein Objektiv auf 24 mm und schaue durch den Sucher und mache eine Aufnahme.
Das gleiche dann mit 18 mm.
Vergleiche die Bilder, dann siehst du was dir an Bildwinkel verloren geht.

Es ist Lange her da musste ich mir auch mit einem 4,0/24-105 L an APS-C behelfen.
Als das EF-S 2,8/17-55 vorgestellt wurde ,habe ich das 24-105 sofort ersetzt.
 
Ich hatte es kurz, als es erschienen ist, an der EOS 70D und an der EOS 600D (entspricht der Rebel T3i) getestet und war nicht überzeugt.
Mit einen EF-S 18-135mm STM wärst Du flexibler im Brennweitenbereich und qualitativ nicht schlechter aufgestellt.
 
das 24-105 gibt es auch als L mit durchgängiger Blende 4. Canon hat es verramscht als Kit-Objektiv. Hole es dir, denn es ist wirklich gut. Zwar nicht sehr gut, aber gut.
 
Da würde unser amerikanischer Freund mit einem EF-S 17-85 mm besser fahren, und mit etwas Glück bekommt er das für 175 US-Dollar auch.

Der Thread dürfte schon tot sein, wenn Horst ihn nicht wiederbelebt hätte, aber du meinst ganz sicher nicht das EF-S 17-85?? Das allerschlechteste und fehleranfälligste Canon-Objektiv, das je gebaut wurde? Mit den übelsten CA, die irgendwie physikalisch möglich sind? Man könnte fast glauben da hatten die Canon-Ingenieure die Aufgabe bekommen: "zeigt doch mal, was an Abbildungsfehlern in einem einzigen Objektiv so auftreten können"!
 
17-85 u 24-105 fallen doch fast alle aus mit defekter Blende

Bruch des Flachbandkabels für Blendsteuerung

Error 01
 
17-85 u 24-105 fallen doch fast alle aus mit defekter Blende

Bruch des Flachbandkabels für Blendsteuerung

Error 01

So isses. Hatte ich mehrfach mit meinem EF-S 17-85 in nur 12 Monaten.... :grumble:
Das 17-85 war EINZIGE Objektiv in über 40 Jahren Canon-Nutzung, dessen Kauf ich bitter bereut habe. Bei keinem anderen (FD/EF/EF-S/M/RF) sonst jemals.
 
17-85 u 24-105 fallen doch fast alle aus mit defekter Blende
Bruch des Flachbandkabels für Blendsteuerung Error 01
Also beim 24-105( allerdings L) hatte ich das in vielen Jahren nicht, trotz 5-Stelliger Anzahl der Fotos. Also nicht alle 24-105 ;)
Jetzt ist sowieso RF 4.0 als immer drauf.
Beim 17-85 hatte Kabelbruch ebenfalls nicht, aber wahrscheinlich nur weil ich die Katastrophenlinse nach 3 Tagen Erstnutzung zurückgegeben habe.
Da war bei APS-C lange Zeit Sigma am werkeln. Flachkabelbruch hatte ich dafür mehrfach bei Tokina's. Keine Marke bleibt fehlerfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten