• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF und EF-S bald abgekündigt....

Foxy25

Themenersteller
Hi,
Es scheint beschlossene Sache zu sein.

Das EF und EF-S Bajonet von Canon wird zu Gunsten des RF Bajonett auslaufen...


https://www.canonrumors.com/canon-confirms-discontinuation-of-ef-and-ef-s-lenses/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Statistik der Neuvorstellungen:
Code:
     |  EF |  EF-S | EF-M | RF  |  Summe
-----+-----+-------+------+-----+--------
2000 |  6  |       |      |     |  6
2001 |  5  |       |      |     |  5
2002 |  5  |       |      |     |  5
2003 |  4  |   2   |      |     |  6
2004 |  3  |   2   |      |     |  5
2005 |  2  |   3   |      |     |  5
2006 |  3  |   1   |      |     |  4
2007 |  3  |   2   |      |     |  5
2008 |  3  |   1   |      |     |  4
2009 |  3  |   2   |      |     |  5
2010 |  7  |       |      |     |  7
2011 |  2  |   3   |      |     |  5
2012 |  6  |   1   |  2   |     |  9
2013 |  1  |   2   |  1   |     |  4
2014 |  4  |   2   |  1   |     |  7
2015 |  2  |       |  1   |     |  3
2016 |  3  |   1   |  2   |     |  6
2017 |  4  |   2   |      |     |  6
2018 |  4  |       |  1   |  4  |  9
2019 |     |       |      |  6  |  6
2020 |     |       |      |  9  |  9
2021 |     |       |      |  7  |  7
 
Canon wird doch hier sehr vorsichtig agieren um keine potentiellen Käufer vor den Kopf zu stossen. Denn wenn Canon sagt, EF ist tot dann ist ja nicht garantiert, dass der Kunde automatisch zu RF wechseln wird.
Solange Canon keinen Zwang oder Nutzen daraus hat wird der Kunde seine Schlüsse ziehen müssen
 
Canon wird doch hier sehr vorsichtig agieren um keine potentiellen Käufer vor den Kopf zu stossen. Denn wenn Canon sagt, EF ist tot dann ist ja nicht garantiert, dass der Kunde automatisch zu RF wechseln wird.
Solange Canon keinen Zwang oder Nutzen daraus hat wird der Kunde seine Schlüsse ziehen müssen

Canon sagt halt einfach nicht offiziell das EF tot ist und abgekündigt wird. Man nimmt halt mehr oder weniger stillschweigend immer mehr Produkte aus dem Markt und nutzt die Produktionskapazitäten für neues. Der potentielle EF-Kunde merkts dann halt wenn im Handel plötzlich nichts mehr für EF da ist ;)
 
Es scheint beschlossene Sache zu sein.
Die "Sache" wurde 2018 an dem Tag der RF-Vorstellung beschlossen...
Canon sagt halt einfach nicht offiziell das EF tot ist und abgekündigt wird. Man nimmt halt mehr oder weniger stillschweigend immer mehr Produkte aus dem Markt und nutzt die Produktionskapazitäten für neues. Der potentielle EF-Kunde merkts dann halt wenn im Handel plötzlich nichts mehr für EF da ist ;)
Genau so ist es... Sony hat das A-Mount "offiziell" auch nie begraben... zuerst muss die Lagerware aus allen Geschäften verkauft werden, dann werden die Produkte von der HomePage des Herstellers entfernt... und erst dann werden die Produkte "unsterblich"...:D
 
...
Genau so ist es... Sony hat das A-Mount "offiziell" auch nie begraben... zuerst muss die Lagerware aus allen Geschäften verkauft werden, dann werden die Produkte von der HomePage des Herstellers entfernt... und erst dann werden die Produkte "unsterblich"...:D

Genau!
Und so leidet dann das Image eines Unternehmens auch nicht darunter, wenn man ein System nicht einfach offiziell "brutal" abkündigt.
 
Nunja
es ist ja den Herstellern auch nicht übel zu nehmen das sie erst mal noch ihre Objektive verkaufen möchten. Auch einen "ImageSchaden" ist vorzubeugen...

So ist das im Prinzip nur taktisches Geplänkel.

Und man darft natürlich nicht vergessen, es geht darum seine Produkte zu verkaufen und Gewinn zu erwirtschaften.

Der Wechsel auf ein anders Bajonettformat hat bestimmt nicht nur technische sonder auch verkaufs-taktische Gründe.

Klar geht es auch anders, ich glaube Leica hat Bajonettsysteme die es schon sehr, sehr lange am Markt gibt und auch alles noch voll kompatibel zueinander ist... Also es geht auch so....
 
Die "Sache" wurde 2018 an dem Tag der RF-Vorstellung beschlossen...

Im Gegenteil: Das ist einer der ganz wenigen Termine, die man ausschließen kann. Am Tag der Vorstellung des Nachfolgesystems beschloss Canon gewiss sehr wenig bis gar nichts. Falls Canon entschied, EF einzustellen, fiel dieser Entschluss davor oder danach.
 
Im Gegenteil: Das ist einer der ganz wenigen Termine, die man ausschließen kann. Am Tag der Vorstellung des Nachfolgesystems beschloss Canon gewiss sehr wenig bis gar nichts. Falls Canon entschied, EF einzustellen, fiel dieser Entschluss davor oder danach.
Du darfs natürlich daran glauben - freie Welt, freie Meinung... Entscheidungen werden nun mal nicht von heute auf morgen gemacht sondern sind schon lange im Voraus geplannt...
 
Canon wird doch hier sehr vorsichtig agieren um keine potentiellen Käufer vor den Kopf zu stossen. Denn wenn Canon sagt, EF ist tot dann ist ja nicht garantiert, dass der Kunde automatisch zu RF wechseln wird.
Solange Canon keinen Zwang oder Nutzen daraus hat wird der Kunde seine Schlüsse ziehen müssen

Naja, mittlerweile hat sich vermutlich ein erheblicher Teil der Canon Kundschaft dami abgefunden in den nächsten Jahren auf Spiegellos umzusteigen, wenn denn neues Geschirr her muss. RF ist vielleicht nicht der automatische Schritt, aber auch als nicht nehr Canon Kunde muss ich sagen, mit R6 und R5 haben sie mittlerweile schon sehr attraktive Angebote. Selbst wenn man einen Blick zur Konkurrenz macht, werden die meisten wieder bei Canon landen. Ich wenn heute von EF auf Spiegellos umsteigen würde, wäre sicher die R6 mein erster Anlauf.

Canon ist nach und nach auch mit dem RF System gut genug aufgestellt um EF langsam auslaufen zu lassen und die wenigen Kunden die sie dabei an die Konkurrenz verlieren durch Neukunden zu kompensieren.
 
Canon ist nach und nach auch mit dem RF System gut genug aufgestellt um EF langsam auslaufen zu lassen und die wenigen Kunden die sie dabei an die Konkurrenz verlieren durch Neukunden zu kompensieren.

Warum sollte Canon Kunden an die Konkurrenz verlieren?
Die Konkurrenz wird doch nicht das EF/EF-S System witerführen.
Und an keiner DSLM der Konkurrenz funktionieren Canon EF Objektive so gut wie an Canon DSLMs.
 
Als ob es - vor allem hier im Forum! - keine Umsteiger zu anderen Herstellern gäbe... :lol:

Wenn das bisherige System am Auslaufen ist ist die "Hemmschwelle" umzusteigen nochmals deutlich kleiner, und statt zu Canon RF kann dann (fast) genausogut zur Konkurrenz geechselt werden.
 
Als ob es - vor allem hier im Forum! - keine Umsteiger zu anderen Herstellern gäbe... :lol:

Wenn das bisherige System am Auslaufen ist ist die "Hemmschwelle" umzusteigen nochmals deutlich kleiner, und statt zu Canon RF kann dann (fast) genausogut zur Konkurrenz geechselt werden.

Nein, eben nicht. Als Canon vor 25 Jahren EF als Nachfolger von FD auf den Markt brachte, waren beide Systeme maximal inkompatibel zueinander. Wer eine FD-Ausrüstung hatte, hätte sich statt einer EOS auch eine Minolta Dynax oder Nikon F801 kaufen können, an allen drei Kameras hätte er mit seinen FD-Objektiven genau dasselbe anfangen können: nix. Auch die Blitzgeräte waren meines Wissens weitgehend inkompatibel (EZ statt EX). Ich glaube, sogar die Fernauslöser musste man neu kaufen.

Wenn du heute eine EOS 5D Mk IV verkaufst und dir stattdessen eine R5 oder R6 holst, kannst du alle deine bisherigen EF-Objektive weiterhin verwenden. Auch die Blitzgeräte sollten weiterhin funktionieren - da bin ich mir aber nicht sicher. Gemessen daran ist die Kompatibilität von EF-Objektiven zu Kamerasystemen anderer Hersteller gleich null.

Insofern würde ich behaupten, dass Canon das dieses Mal besser eingetütet hat als 1987.
 
Als ob es - vor allem hier im Forum! - keine Umsteiger zu anderen Herstellern gäbe... :lol:

Jetzt würfelst du aber etwas durcheinander.
Sie haben nicht gewechselt weil Canon EF/EF-S nicht weiter entwickelt hat, sondern weil Canon keine Kleinbild DSLMs angeboten hatte.

Ich habe auch einen halben Ausflug zur Konkurrenz gewagt.
Mit den Canon DSLMs sind die Karten neu gemischt und der Ausflug zur Konkurrenz ist Geschichte.
 
Sie haben nicht gewechselt weil Canon EF/EF-S nicht weiter entwickelt hat, sondern weil Canon keine Kleinbild DSLMs angeboten hatte.
Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Gründe den Hersteller bzw. System zu wechseln als "mein Hersteller bietet den von mir gewünschten Kameratyp nicht an". ;)
Und sei es nur dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner erscheint. Eine Neuausrichtung wie hier bei Canon mit neuem Bajonett könnte wie gesagt manchen animieren sich auch sich einmal bei anderen Herstellern umzusehen.
Gerade hier im Forum existieren zahlreiche Threads über Systemwechsel, und vermutlich viele davon trotz des Falles dass der gewünschte neue Kameratyp auch vom bisherigen Hersteller im Angebot gewesen wäre.
Mit den Canon DSLMs sind die Karten neu gemischt und der Ausflug zur Konkurrenz ist Geschichte.
Ja, es ist offenbar Geschichte für dich - andere mögen es anders sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten