• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Wie ist die 1DX?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
langsam kommt eine 1DX in den Preisbereich, den man als Hobbyfotograf noch bezahlen kann. Ich hab eine 5D Mark IV und überlege, ob ich mir zusätzlich eine 1DX hole. Ich sage mir dann immer, dass ich die 1DX nicht brauche und die 5D auch besser ist wegen mehr MegaPixel und besserem Low-Light Iso. Nur sie ist halt nicht so schnell wie eine 1DX.
Also ich sag mir immer, dass ich die bessere Kamera bereits habe. Trotzdem will ich die 1DX doch mal irgendwie haben und einsetzen und so.
Ist die 1DX vielleicht doch die bessere Kamera im Hinblick auf die Fotos? Sieht man einen Unterschied, vielleicht qualitativ oder so?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Kauf sie dir einfach. Du willst sie, und suchst hier nur nach Bestätigung für deine Entscheidung.
 
...dass ich die 1DX nicht brauche und die 5D auch besser ist wegen mehr MegaPixel und besserem Low-Light Iso....

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Die Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus, zudem merkt man den Unterschied beim Rauschverhalten nicht. Da die 1DX sehr große Pixel hat im Vergleich zur 5D IV - zumindest mein Vergleich zwischen R und 1DX.
Die 1DX hat für mich den entscheidenten Vorteil bei Aktion und Sport, sonst ziehe ich die R alleine schon vom Gewicht her vor.
Sie ist für mich also ein spezielles Werkzeug, welches sie aber sehr gut kann.

Probiere sie aus, verkaufen kann man sie immer wieder und vielleicht auch plus minus null.
 
hab ich auch mal überlegt, dann aber nicht gemacht. Die Akkus sind nicht gleich. Hol dir einfach ne zweite Kamera aus der 5D-Serie. Die Mark II gibt es derzeit zum Ramschpreis, auch die Mark III ist billig. Mit etwas Glück gibt es die 5Ds günstig, da hast du noch den Vorteil der sehr hohen Auflösung.
 
Ich würde mir keinen riesigen Dino kaufen. Die Kamera ist schwer, fällt überall auf und ist doch schon etwas älter. Verkauf deine 5D Mark IV und kaufe eine R5 oder R6 je nach Budget. Die sind schnell, aktuell und dezent unauffälliger.
 
Ich habe meine gute alte 1DX vor kurzem verkauft.
Bei Sport und Action ist die Kamera unschlagbar. Es ist ein echtes Werkzeug, mit dem man auch Nägel in die Wand schlagen kann.
Ich habe mir für die 1DX die R6 zugelegt. Die R6 legt in den meisten Bereichen noch ne Schippe drauf. Ist leichter und moderner. Aber wenn es nur um Sport und Action geht, sind die Einser DX* unerreicht. Vieleicht kann die R3 an dem Thron rütteln. Nachtel der Einser: Gewicht, Größe und geringe Auflösung. In der Kirche hört sie sich an, wie ein Maschinengewehr bei Dauerfeuer.
Der Akku hält ein vielfaches solange wie der der R6/R5. 1000 Bilder auch bei Kälte kein Problem. Es gibt noch zahlreiche professionelle Sportfotografen, die nicht tauschen möchten. Warum auch, wenn die Kamera auf Stativ mit einem 400mm f/2.8 steht kommt es auf die paar hundert Gramm auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kirche hört sie sich an, wie ein Maschinengewehr bei Dauerfeuer.

Dass eine mechanisch auslösende Kamera oft mit einem Maschinengewehr verglichen / beschrieben wird werde ich nie verstehen. Mechanik erzeugt nun mal hörbar oder unhörbar Geräusche. Die Geräuschkulisse dann sachlich einordnen und beschreiben zu können DAS! wäre es doch! Ist es denn nicht klar, dass in ruhiger Umgebung Geräusche, erst recht wenn diese untypisch sind, auffallen?! Die mechanischen Kameras die ich bisher gehört habe haben, traten aus den leisen Umgebungsgeräuschen zwar hervor, waren aber vom Geräuschpegel auch niemanden aus dem Schlaf reißend, geschweige mit einem MG assoziierbar.
 
Die mechanischen Kameras die ich bisher gehört habe haben, traten aus den leisen Umgebungsgeräuschen zwar hervor, waren aber vom Geräuschpegel auch niemanden aus dem Schlaf reißend, geschweige mit einem MG assoziierbar.


Oh mann, das Ding macht halt mehr Lärm als z.B. eine 5D*. Dafür ist die Kamera bekannt. Gerade das Beispiel in der Kirche wurde von mir gewählt, weil man dort das Geräusch als extrem störend empfindet.:grumble:
 
Oh mann, das Ding macht halt mehr Lärm als z.B. eine 5D*. Dafür ist die Kamera bekannt. Gerade das Beispiel in der Kirche wurde von mir gewählt, weil man dort das Geräusch als extrem störend empfindet.:grumble:

Bei einer 6D zum Beispiel kann man zwischen "normal" und "leise" wählen. Im Leise-Modus ist die Kamera immer noch weit entfernt davon, unhörbar zu sein, sie klingt aber weicher und mechanisch deutlich weniger aufdringlich. Die Serienbildfrequenz geht von (nicht überragenden) 5 b/s auf 3 b/s zurück.

Gibt es so was bei der Einser auch, oder macht die immer "Tschak!"?
 
Ja gibt es bei der Einser auch. Ist aber immer noch nicht so leise im silent modus wie z.B. eine 5D* aber dann auch etwas langsamer.
 
Dorateam, du hast wohl noch nie eine Mittelformat-SLR gehört.... Und wer rattert bitte in der Kirche mit schnellen Bildserien dahin? Was du als Fotograf noch hörst, ist 2-3m entfernt halb so schlimm. Ach ja, schon mal ein MG aus nächster Nähe gehört? Besser man hört es nie - wie der aktuelle Anlass es zeigt.
 
Die 1er haben ihren Reiz gerade Robustheit und Ergonomie übertreffen mit großen Linsen Alles was man sonst mit Batteriegriff mühsam zusammenbastelt, ABER man sollte sich klar machen dass die 1DX noch vor der 7Dii war.

Die hat nicht mal Dual pixel AF, keinerlei wifi Funktion builtin, dual CF Card slots und noch ne ganze Menge anderer Nachteile, zumindest mal aus heutiger Sicht.

Die 12fps sind gegen die 7fps der 5Div so ein zweifelhafter Vorteil. meine 7Dii habe ich extra auf 7fps reduziert per Menü weil mir die 10fps zu viel waren.

Sonst hat die 5Div ja +- das AF System der 1DXii, also auch ne breitere Sucherabdeckung als die 1DX.

Neben dem 'gepanzerten Gehäuse' der 1DX bleibt dann quasi nur der LAN Port übrig, der nur für Pressefotografen interessant ist und den man bei der 5Div soweit ich informiert bin durch ftp via wifi teilweise ersetzen kann, was von Privatanwendern bis Studioanwendung eh netter sein dürfte, da kabellos.
 
Was mir bei der EOS 1D negativ auffällt zur 5D: Bei der 1D muss man mit Knöpfchen zwischen den Betriebsarten hin- und herschalten, wofür die 5D ein übersichtliches Drehrad hat.

Das ist sicherlich irrelevant für jemanden, der die Betriebsart kaum wechselt, und es soll angeblich den Vorteil bringen, dass man bei der 1D per Laptop und Kabel die komplette Kamera fernsteuern kann.

Ich hätte aber lieber ein Drehrad.
 
Was mir bei der EOS 1D negativ auffällt zur 5D: Bei der 1D muss man mit Knöpfchen zwischen den Betriebsarten hin- und herschalten, wofür die 5D ein übersichtliches Drehrad hat.

Das ist sicherlich irrelevant für jemanden, der die Betriebsart kaum wechselt, und es soll angeblich den Vorteil bringen, dass man bei der 1D per Laptop und Kabel die komplette Kamera fernsteuern kann.

Ich hätte aber lieber ein Drehrad.
Das mit den Knöpfen hat mich auch immer irritiert aber ich habe seit eingier Zeit die analoge 1er Serie daheim (1n, 1v)... es war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber wenn man die beidhändige Bedienung mal heraußen hat (Knopf + Zeigefingerrad), ist es unheimlich schnell und man muss die Hände - vor allem die linke nicht von der Position nehmem
 
Die EOS 1N hatte ich auch viele Jahre lang. Die Knöpfchenbedienung ist nur Gewohnheitssache - ich mochte sie gern. Ein weiterer Grund, dass ich die 1N so gerne mochte: Man konnte sie auch ohne den schweren Klotz unten dran nutzen, allerdings wurde sie ohne den Booster-Motor ein ganzes Stück langsamer.
 
Ich habe meine gute alte 1DX vor kurzem verkauft.
Bei Sport und Action ist die Kamera unschlagbar. Es ist ein echtes Werkzeug, mit dem man auch Nägel in die Wand schlagen kann.
Ich habe mir für die 1DX die R6 zugelegt. Die R6 legt in den meisten Bereichen noch ne Schippe drauf. Ist leichter und moderner. Aber wenn es nur um Sport und Action geht, sind die Einser DX* unerreicht. Vieleicht kann die R3 an dem Thron rütteln. Nachtel der Einser: Gewicht, Größe und geringe Auflösung. In der Kirche hört sie sich an, wie ein Maschinengewehr bei Dauerfeuer.
Der Akku hält ein vielfaches solange wie der der R6/R5. 1000 Bilder auch bei Kälte kein Problem. Es gibt noch zahlreiche professionelle Sportfotografen, die nicht tauschen möchten. Warum auch, wenn die Kamera auf Stativ mit einem 400mm f/2.8 steht kommt es auf die paar hundert Gramm auch nicht mehr an.


Ich habe die 1DX einige Jahre bei Motoradsportveranstaltungen benutzt und hab seit einiger Zeit die R6. Von daher kann ich sagen das der AF der R6 den der 1DX übertrifft, man hat vielmehr Möglichkeiten und ab der Fw1.50 mit den neuen AF Modi Fahrzeuge wird das nochmal besser.

Bildquali ist auch nicht schlechter, Iso Performance eh nicht. Bleibt die Robustheit, dafür aber Sackschwer und Globig ;)

Und die R3 schlägt die 1DX um längen, da muss man nichts hoffen;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten