• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Frage bezüglich 50 mm EF 1:1.2

Frank-Arno

Themenersteller
hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des 50 mm 1:1.2l An der 5D4 ich das Objektiv gut nutzbar und macht genau das, was ich erwarte. Ich arbeite gern mit Offenblende, was an der 5D4 klein Problem ist. Ich habe aber auch mal in einem Anfall von geistiger Umnachtung die 5Ds gekauft. Ich nutze die eher selten. Bisher hatte ich mitkeinem Objektiv von Canon Probleme an der 5Ds:confused:. Aber das 50 mm macht Probleme. Bei Blende 1:1.4 ist Schluss. Abblenden ist kein Problem, aber Blende 1:1.2 läßt sich nicht einstellen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Du kannst den Blendenbereich konfigurieren. Vielleicht ist der in Deiner 5Ds auf f/1.4 limitiert. Schau ggfs. 'mal in den Einstellungen nach.
 
Hallo,
bei der 5D4 kannst Du ja unter C.Fn2 (oranger Reiter, Kamreasymbol mit Strichen drunter) den Blendenbereich, den die Kamera verwenden darf, einstellen.
Evtl. gibt es bei der 5Ds diese Möglichkeit auch?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich hatte das EF 50 f/1.2 L ebenfalls an meiner 5DS.
Blende 1.2 funktionierte einwandfrei. Bin vom 50L nur weg, weil das 50mm ART bei Offenblende weitaus schärfer ist und mir der Unterschied f/1,2 zu f/1,4 egal war.
 
dannke für die Hilfe. Habe keine Möglichkeit an der 5Ds gefunden, die Lichtstärke der Objektive zu begrenzen. An der 5D4 auch nicht. An der 5D4 hatte ich eh keine Probleme. Ich habe die Einstellungen verglichen und kam damit auch nicht weiter. Dann kam ich auf die Idee, an der 5Ds alle Cfn zu löschen. Und siehe da: nun geht es. Sachen gibt es, die gibt es auch gar nicht.
Das Objektiv habe ich auch nicht wegen der Bildschärfe insgesamt gekauft, sondern wegen wegen des Bokeh. Da geht nämlich nix drüber. Bein Fokussieren musst du allerdings sehr genau arbeiten, denn bei offener Blende ist der Schärfebereich doch extrem gering. Wenn Du nicht das Auge triffst, kannste das Bild in die Tonne kloppen. Was aber nur zu den Zeiten mit Filmen und FD-Objektiven ein Problem war.

In Bezug auf Schärfe ist das Objektiv eher nur gleich gut wie das 1:1.4, das nur 1/3 kostet und auch kein L ist. Aber das Bokeh ist halt allererste Sahne und war den viel zu hohen Preis wert.
 
Hallo,
an der 5D4 findest Du das hier. Sollte dann bei der 5DS ähnlich sein.
Aber da es nach Löschen der CFn funktioniert, lag es wohl doch daran.

Freundliche Grüße
Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten