• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Autofokus-Probleme: Lowlight mit der Z6II

MaRi

Themenersteller
Hallo,

trotz der Einstellung "Großes Messfeld (gr., Personen)" und offensichtlich passendem Fokuspunkt, ist das Foto nicht richtig fokussiert.

In ähnlichen Lichtsituationen häuften sich die Fälle, der Ausschuss lag über 50 Prozent. Unscharfe Fotos hatte ich auch mit der Einstellung "Einzelfeld".

Da an anderer Stelle die Schwäche nicht bei der Kamera, sondern bei mir gesehen wurde, freue ich mich auf Tipps und Anmerkungen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-17 um 10.47.14.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-04-17 um 10.47.14.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 625
Hast du auf Schärfeprio oder Auslöseprio eingestellt? Vielleicht war der AF noch nicht fertig mit dem Focusieren als du ausgelöst hast.
 
Danke für die Hinweise. :)

Hast du auf Schärfeprio oder Auslöseprio eingestellt? Vielleicht war der AF noch nicht fertig mit dem Focusieren als du ausgelöst hast.

Sowohl als auch: üblicherweise liegt die Priorität auf der Schärfe. Das hat aber in mehreren Situationen dazu geführt, dass die Kamera gar nicht ausgelöst hat. Mit dem Schwerpunkt auf der Auslösung hatte ich dann zumindest einige Treffer.

Hast du den Lowlight AF eingeschaltet?

Ja
 
Vielleicht mal bei fast statischen Motiven ohne AF-C testen.

Einen Singlepoint kann man doch recht schnell manuell verschieben?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber in mehreren Situationen dazu geführt, dass die Kamera gar nicht ausgelöst hat
Ja, das ist der Sinn dieser Funktion.
Ich vermute mal das du ein wenig mehr Übung benötigst und auch die richtigen Grundeinstellungen für dich.
Welchen AF benutzt du ? C oder S dazu BBF?
Hast du den Ton an ?
Hast du das AF-Fokusmessfeld beobachtet wird das Grün?


Vorschlag der Grundeinstellung:
AF-C
Backbutton Fokus
Ton an
Schärfeprio
LowLight AF ein


Des weiteren Objektiv überprüfen Kontakte reinigen, nicht das dort ein fehler steckt was ab und an nur zuschlägt.


Zum Üben:
Bei Tageslicht 2 Objekte in unterschiedlicher weite, ab besten was bei deiner Fotografie vorkommt aussuchen/aufbauen.
Dann abwechselnd auf diese Fokussieren und darauf achten das Gelockt wird ( AF-Feld wird kurz Grün und es Piepst) damit lernst du die Geschwindigkeit des AF kennen und je mehr du das machst nicht nur als Übung je intuitiver wird das Ganze.
 
Vorschlag der Grundeinstellung:
AF-C
Backbutton Fokus
Ton an
Schärfeprio
LowLight AF ein

Das sind meine Einstellungen :) (Beim AF-C gibt es aber keinen Hinweiston.)

Des weiteren Objektiv überprüfen Kontakte reinigen, nicht das dort ein fehler steckt was ab und an nur zuschlägt.

Das sollte bei einer recht neuen Kamera eigentlich kein Thema sein, aber der Hinweis ist gut; danke.

Vielleicht hilft dir das Firmware-Update, welches Nikon für den 20.04.22 angekündigt hat. Da soll u.A. der AF verbessert werden.
Link zum Artikel.

Das hoffe ich auch, glaube aber nicht dran.....

Übrigens: mit der D750 hatte ich die Probleme nicht...
 
Meiner Erfahrung nach sind solche Situationen wie in #1, die größte Schwäche beim AF der Z6 (II), ich mache so etwas relativ häufig, da muss man oft etwas kämpfen bis der AF sitzt.
Einen Unterschied von Z6 zu Z6II konnte ich auch nicht feststellen, Stand Dez. 2021.

Ich nehme da SAF und das größere Einzelfeld.

Allerdings hatte ein Kollege mit der A7III die gleichen Probleme in der selben Situation.
 
Da an anderer Stelle die Schwäche nicht bei der Kamera, sondern bei mir gesehen wurde, freue ich mich auf Tipps und Anmerkungen. :)
AF-C bei wenig Licht ist DIE Schwäche von Z (exkl. 9), die "andere Stelle" scheint nicht viel mit Z6/7 zu arbeiten.

Low-Light AF an sich funktioniert zwar sehr zuverlässig aber ist extrem lahm und für bewegte Objekte kaum zu gebrauchen.

Du hast letztendlich nur drei Optionen:
Deutllich lichtstärkeres Objektiv, andere Kamera oder irgendeine Form des AF-Hilfslichtes.

Übrigens: mit der D750 hatte ich die Probleme nicht...
Selbst mit Urgesteinen wie der D2h gab es solche Probleme nicht ;).
 
AF-C bei wenig Licht ist DIE Schwäche von Z (exkl. 9), die "andere Stelle" scheint nicht viel mit Z6/7 zu arbeiten.

Low-Light AF an sich funktioniert zwar sehr zuverlässig aber ist extrem lahm und für bewegte Objekte kaum zu gebrauchen.

Du hast letztendlich nur drei Optionen:
Deutllich lichtstärkeres Objektiv, andere Kamera oder irgendeine Form des AF-Hilfslichtes.


Selbst mit Urgesteinen wie der D2h gab es solche Probleme nicht ;).
Ja, das stimmt alles was ihr über die Z schreibt. Aber seid ihr euch sicher, dass die DSLR das unter denselben Bedingungen so viel besser können?
Da ist nicht nur wenig Licht sondern auch wenig Kontrast, ich weiß es nicht.
Bei den DSLR haben viele den Blitz benutzt in solchen Situationen und sei es nur wegen dem Hilfslicht. Aber genau das tut ja bei den Z nicht mehr.

Ich würde jedenfalls Schärfepriorität einstellen, lieber weniger Fotos aber dafür scharf. In dem anfangs gezeigten Foto lag es sicher daran, dass der AF noch lange überlegt hat und noch nicht fertig war, wo das Foto aber schon ausgelöst wurde. LowLight AF ist nämlich schnarch langsam, wundere mich dass das bei AF-C überhaupt möglich ist.
 
Meine D750 mit AF-S VR 4,0/24-120 hat bei gleichen schlechten Lichtverhältnissen mehr zu kämpfen als meine Z6 mit Z 4,0/24-70 und aktueller Firmware.
 
deine d750 hat bei den Werten Schwierigkeiten mit dem fokussieren?
iso3200; f4 ; 1/60sec
das bezweifle ich dann doch sehr.

das kriegt selbst meine olle d610 noch hin.
und die is schon ziemlich schlecht bei etwas weniger Licht.

die z kann das auch. aber dazu braucht es dann lichtstarke linsen.
das f1.8'er besteck wird hier noch sauber fokussieren können.
 
Ich habe gestern aus langeweile auch mal ein wenig mit der D750 und der z6II das LowLight AF Verhalten getestet.


D750 mit 24-70 f2.8
z6II mit 24-70 f4

D750 mit Sigma 35mm 1.4 Art
Z6II mit FTZ und Sigma 35mm 1.4 Art

Z6II mit FTZ und f24-70 f2.8


Für mich ist die Z6II einen hauch vorne, aber bei weiten nicht schnell egal mit welcher Linse. Der AF braucht bei beiden Relativ lange.
Gefühlt ist die 6II mit 24-70 f4 die schnellste Kombination von allen


Meine D750 mit AF-S VR 4,0/24-120 hat bei gleichen schlechten Lichtverhältnissen mehr zu kämpfen als meine Z6 mit Z 4,0/24-70 und aktueller Firmware.
Bestätige ich...
das kriegt selbst meine olle d610 noch hin.
und die is schon ziemlich schlecht bei etwas weniger Licht.

die z kann das auch. aber dazu braucht es dann lichtstarke linsen.
Glaube ich dir nicht !
Selbst Liststarke Linsen bringen dir nichts wenn die vorgabe f4 ist !
 
Aber seid ihr euch sicher, dass die DSLR das unter denselben Bedingungen so viel besser können?
Ja, nach vielen Jahren des Arbeitens unter solchen Bedingungen mit verschiedensten DSLR und aktuell einer Z7II - absolut sicher.

Selbst Liststarke Linsen bringen dir nichts wenn die vorgabe f4 ist !
Zumindest bei AF-S sollten die Z6II/Z7II mit aktueller Firmware zuverlässig aufblenden, das bringt sehr viel. Bei AF-C funktioniert das leider alles Andere als toll.
 
dann war meine z6ii kaputt.


@marco
die Vorgabe ist f4 wenn das glas nicht mehr kann. Wie in dem gezeigten fall.
wenn man die grenze weiter verschieben will braucht man
bei spiegellosen Kameras lichtstarke Gläser. ist prinzipbedingt.
Bei ner dslr bringt das meist nix.

als ich die z noch hatte konnte ich mit dem 50er bei nahezu
Dunkelheit noch scharf stellen. das f4 zoom hat hier nur noch gepumpt.

ach und wie sagte der Kollege
viel spaß beim nicht glauben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten