• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welches Makro-Objektiv?

MiKo1988

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Fotoausrüstung ist für meine Zwecke eigentlich komplett.

Was mir aber noch fehlt, ist ein Makro-Objektiv, damit ich auch Alltagsmotive nah fotografieren kann, einen Stift zum Beispiel. Bei meinem 70-200 hab ich natürlich eine Naheinstellgrenze, die mich bei Nahaufnahmen oft behindert.

Frage: Ich finde die Canon-Seite echt unübersichtlich. Welche Makro-Objektive empfiehlt ihr aus dem Hause Canon? Gibt es vielleicht auch jemanden, der mir Beispielbilder posten kann, damit ich die Bildqualitäten einschätzen kann?

Habe die 5D Mark IV und 7D Mark II.

Vielen Dank! :)
 
Muss es denn Canon Original sein?
Gibt ja auch Sigma/Tamron/Tokina ;)

Ja. Wäre mein erstes Fremdobjektiv. :rolleyes:
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann natürlich das EF 100mm 2,8 Macro.
Nur auf die 7DII würde auch noch das EF-S 60mm 2,8 passen, welches auch nicht schlecht sein soll.
Sehr zu empfehlen ist zudem das Tamron 90 mm F2,8 Di Macro, 1:1
Meiner Meinung nach der P/L Sieger für EF. Auch wenn es Drittanbieter ist, gibt es eigentlich keinen echten Grund das auszuklammern.
 
Hab mich belesen und scheint ja wirklich gut zu sein. Ist der Bildstabilisator von Nöten? Gibt ja auch das ohne L für ein paar hundert Euro.

Ich habe das non IS und bin super zufrieden. Ultra scharf! Ein IS ist manchmal nützlich. Vor allem wenn man freihand fotografiert. Am Ende muss man abwägen ob es einem Wert ist. Mir war es das nicht.
 
Ich habe auch beide Canon EF 100 2.8 Makros schon benutzt, das L und das nicht-L. Von der Bildqualität finde ich das nicht-L schon sehr gut. Mir persönlich würde aber der Stabilisator fehlen, da der das Objektiv einfach universeller macht und einem auch mal erlaubt, ohne Stativ z. B. Pilze im dunklen Wald zu fotografieren, oder es als leichtgewichtiges Tele für den Städtetrip in die Tasche zu packen, wenn man das 70-200 2.8 L IS nicht schleppen will. Daher habe ich mich letztlich entschieden, das L zu kaufen. Das war auch eine Konsequenz aus einem Fehlkauf des EF85 1.8, das eben mangels Stabi kaum zum Einsatz kommt.

Gut zu wissen, falls du mal deine Kameras upgradest: auch das nicht-L funktioniert mit der automatischen Fokus-Reihen-Funktion meiner R6 einwandfrei.
 
Schon wegen der Fluchtdistanz einiger kleiner Zeitgenossen hab ich mich zum 180mm Canon entschlossen. Macht an der 5DsR eine sehr gute Figur, und die R5 hat auch nix zu meckern.
Bilder hätte ich, aber für jedes Forum die Bilder extra aufbereiten ist mir zu …
 
Das 90mm Tamron hatte ich zu DSLR Zeiten ebenfalls. Es zickte dann aber an meiner damals neuen 5D Mark IV und musste gehen.

Danach kaufte ich mir ein 150mm Sigma Makro. Hier mal zwei Beispiele (bin aber kein Makro Experte):

https://flic.kr/p/28tCgd6

Das hier das Sigma an der R5:
https://flic.kr/p/2kEQ6S4

So gut, wie an der DSLR, so langsam und träge und unzuverlässig im AF war es leider an der R5.


Kurz und gut: Den wenigsten Stress bei einem eventuellen Kamerawechsel wirst Du mit einem Canon Objektiv haben.

Ein Tipp noch: Hier im Forum gibt es auch immer gute Angebote jedweder Objektive. :)

.
 
Danke für Eure Kommentare :) Dann nur noch eine letzte Frage, bezüglich Bildstabilisator:

Ich möchte überwiegend Nahaufnahmen von Gegenständen in der Wohnung (!) machen, vermutlich auch mit Blitz, weil jetzt um die Jahreszeit nicht viel Licht draußen ist. Damit stoße ich ohne IS vermutlich schon an Grenzen? Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank Euch!
 
Wenns nur um Blitzaufnahmen ginge, dann würde auf jeden Fall ein Objektiv ohne IS gehen, da ja die Abbrennzeit des Blitzes entscheidend ist, und die ist sehr kurz. Aaaaaber: Du willst anscheinend auch Fotos ohne Blitz und ohne Stativ machen, und im Innenbereich geht das nur mit Stabi.
Als ich ein neues Makro brauchte, habe ich fast alle damals auf dem Markt befindlichen durchprobiert (ausser denen, die nur für EF-S passen). Und ich habe keines mit schlechter Abbildungsqualität gefunden. Für das EF 100/2,8L IS habe ich mich nur wegen des schnelleren AF und der vielseitigeren Anwendungsmöglichkeiten, u.A. als kurzes Tele, entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich, wie wenn ein Stativ möglich wäre, dann kann man auf den Stabi eventuell auch verzichten.
Aber wenn man das Objektiv universell nutzen will, egal ob Makro oder als Tele, dann würde ich definitiv keines ohne Stabi kaufen.
 
So, habe das Objektiv für 550 Euro gebraucht, sehr gut erhalten gekauft/geordert. Denke, das ist ein guter Kurs. :)
 
Danke für Eure Kommentare :) Dann nur noch eine letzte Frage, bezüglich Bildstabilisator:

Ich möchte überwiegend Nahaufnahmen von Gegenständen in der Wohnung (!) machen, vermutlich auch mit Blitz, weil jetzt um die Jahreszeit nicht viel Licht draußen ist. Damit stoße ich ohne IS vermutlich schon an Grenzen? Kann da jemand was zu sagen?


Ich hatte das 100 L und habe auch noch das 100 L IS - und mittlerweile auch die RF-Variante, die für Dich aber ja nicht von Belang ist.

Während ich das 100 L und das 100 L IS hatte, habe ich, ganz gegen meine Gewohnheit, viel Zeit in Vergleiche investiert. Grund war vor allem, dass das 100 L IS im Netz oft so über den Klee gelobt wurde, dass man sich schon fragen musste, wie man mit dem non-IS jemals ein anständiges Foto machen konnte. Und diesen gigantischen Sprung konnte ich bei meinen Fotos im Alltag nicht sehen.

Bei Bildqualität und Bokeh konnte ich bei meinen Vergleichen keine nennenswerten Unterschiede sehen, ein bisschen bei unscharfen Spitzlichtern im Vorder- und Hintergrund. Die Bauweise des L IS dagegen wirkte auch mich viel billiger als die des L. Das L IS kann ich zwischen zwei Fingern spürbar eindrücken.

Letztendlich habe ich das L IS vor allem behalten, weil es den Stabi hat und ich es auch gerne als leichtes Tele verwende und weil es, aus der L-Serie kommend, besser abgedichtet ist und ich halt auch öfter bei schlechtem Wetter draußen war.

Beides scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Bleibt die Frage, wie nützlich der IS bei Freihand-Makros ist.
Als das L IS verfügbar war, konnte man überall überschwängliche Nutzer lesen, die überhaupt kein Stativ mehr für Makros zu brauchen vorgaben.
Jetzt ist es aber so, dass der IS immer weniger effektiv ist, je größer der Abbildungsmaßstab ist. Und 100 mm sind ja ohenhin schon eine Nummer, die man gerade bei Makros so einfach ruhig freihand halten kann. Makros fotografiert man ja nun oft nicht im stabilen Stand mit Ellbogen auf der Brust abgestützt.

Ich nutze auch nicht-stabilisierte Objektive bis 135 mm freihand und bin deswegen halbwegs geübt im stillhalten. Die Darstellung, dass man mit dem 100 L IS kein Stativ mehr bräuchte (oder kaum noch) halte ich für maßlos übertrieben oder gelogen.
Kann ja sein, dass jemand auf Dauerfeuer stellt und dann von 20 Bildern eines dabei ist, bei dem die Hand gerade tatsächlich ziemlich ruhig war. Das kann man mit dem 100 ohne IS aber auch machen - wie gesagt, die Wirksamkeit des IS lässt bei größeren Abbildungsmaßstäben stark nach.


Von daher würde ich bei Deinem geschilderten Bedarf empfehlen:
100 ohne IS
Wenn Geld egal ist, dann das 100 L IS, weil der Stabi manchmal halt doch nützlich ist bzw auch im Nahbereich ein kleines bisschen verbessert.

Will man aufs Budget achten, dann unbedingt die Kandidaten von Drittherstellern ins Auge fassen! Ich hatte und habe auch Objektive von u.a. Tamron und Sigma, mit denen bin ich hochzufrieden. Das 50er Art von Sigma ist meiner Meinung nach besser als alle Canon 50er für EF (das RF habe ich noch nie verwendet), das ist also nicht mal ein Kompromiss für den Preis.

Nachtrag: OK, so ist das, wenn man morgens einen Post beginnt, den aber erst Stunden später abschickt. :D
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv!
 
Hallo,
es gibt kein Canon EF 100mm "L" Makro ohne IS.
Der Unterschied in der Bildqualität war bei meinen Exemplaren (ich hatte das ohne L und habe noch das IS L) zu vernachlässigen. Generell kenne ich aber kein Makro mit schlechter Abbildungsleistung.
Das non-L ist etwas kompakter, das L hat halt den Stabi und auch die Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen.
Aber falsch macht man mit beiden nichts.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich war auch auf der Suche nach einem 100er Makro-Objektiv. Ich hatte unter anderem das Tamron SP 90 im Auge, konnte aber die beiden 100er von Canon testen und hab mich dann direkt für das 100er L entschieden.
Von der Abbildungsleistung waren die beide gleichauf und ich habe das L nur wegen dem Stabilisator gewählt.
Damit machst du nichts verkehrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten