• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z6 (II) Foto- und Videomodus umschalten

Reinhard R.

Themenersteller
Hallo beisammen.

Ich nutze eine Z6 und parallel eine Z6II für Fotos aber auch für Videos.
Da ich bei Aufträgen auch oft Videosequenzen erzeuge, und die Umschaltung zwischen Foto und Videomodus daher schnell gehen sollte, habe ich so meine Probleme mit den beiden Kameras.

Sobald der Schalter umgelegt wird, dauert das intern oft viel zu lange, bis in den Videomodus gewechselt wird oder umgekehrt.
Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit an Einstellungen, dass man z.B. im Fotomodus direkt Videos aufzeichnen kann?

Ich habe mal mit einem Kollegen darüber gesprochen, welcher Sony und Panasonic nutzt, er meinte er muss da garnichts umschalten sondern einfach den Aufnahmeknopf betätigen.

Vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem oder hat einen Rat.

Danke und schöne Grüße
Reinhard
 
Man kann im Videomodus mit der richtigen Belegung des Auslösers auch Fotos aufnehmen.
Allerdings nur jpg, wie ich Feststellen musste.

Was anders hab ich auf die schnelle nicht gesehen, zumindest in der Z6 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Schalter umgelegt wird, dauert das intern oft viel zu lange, bis in den Videomodus gewechselt wird oder umgekehrt.
Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit an Einstellungen, dass man z.B. im Fotomodus direkt Videos aufzeichnen kann?

Bei der Z6II dauert das etwa eine halbe Sekunde, dann ist der Videomodus da... unter "viel zu lange" stelle ich mir was anderes vor... :confused:
 
Bei der Z6II dauert das etwa eine halbe Sekunde, dann ist der Videomodus da... unter "viel zu lange" stelle ich mir was anderes vor... :confused:

Danke für deine Antwort!
Das ist unter normalen Umständen richtig. Aber nicht, wenn du gerade noch den Auslöser gedrückt hast um Fotos zu machen und dann gleich umschaltest. Da kommts mir vor als ob sie oft hängen bleibt und dann geht gefühlt 20sek garnichts.

Meine Frage richtet sich eher dahin, ob es eventuell doch eine Bessere Einstellung gibt, mit der man flexibler ist.
Wie vorher schon geantwortet wurde, kann man im Videomodus durchaus Fotos machen, aber eben nur JPG.

Weis jemand, wie das bei anderen Kameras ist? Z.b. bei der Z9?
 
Das ist unter normalen Umständen richtig. Aber nicht, wenn du gerade noch den Auslöser gedrückt hast um Fotos zu machen und dann gleich umschaltest. Da kommts mir vor als ob sie oft hängen bleibt und dann geht gefühlt 20sek garnichts.
Überprüfe mal die CFExpress Karte ob die Volle Leistung bringt.
Bei mir auch sehr geringe Wartezeit
 
Ich lege bei der Z9 den Schalter um und fange an zu filmen. Merke da keine Verzögerung.

Verstehe ich das richtig, dass auch bei der Z9 also keine andere Möglichkeit besteht, Videos aufzunehmen, ohne in den separaten Videomodus zu wechseln?
Mein Kollege meinte er muss bei der Sony A9 einfach in welchen Modus auch immer er ist den Aufnahme Button drücken, um Videos aufzuzeichnen!?

Kann das bei Nikon dann garkeine Kamera? Oder ist es bei der Sony garnicht so einfach, wie mir erklärt wurde?
 
die z6 kann das nicht.

das ist der Tatsache geschuldet, dass die Aufnahmetaste im Fotomodus frei belegbar ist.
Vielleicht dümpelt irgendwo eine costum Firmware rum, die das implementiert hat (dürfte ja nur eine softwareseitige Einstellung sein), aber ich würde da nicht experementieren
 
Verstehe ich das richtig, dass auch bei der Z9 also keine andere Möglichkeit besteht, Videos aufzunehmen, ohne in den separaten Videomodus zu wechseln?

Es gibt ja für die Z9 ein PDF, in dem für jedes Bedienelement aufgeführt ist, welche Funktionen sich darauf programmieren lassen (bei der Z6II ist das - vermutlich weil weniger umfangreich - direkt im Handbuch enthalten), und da finde ich KEINE Option, direkt im Fotomodus eine Videoaufzeichnung zu starten.
 
Verstehe ich das richtig, dass auch bei der Z9 also keine andere Möglichkeit besteht, Videos aufzunehmen, ohne in den separaten Videomodus zu wechseln?
Mein Kollege meinte er muss bei der Sony A9 einfach in welchen Modus auch immer er ist den Aufnahme Button drücken, um Videos aufzuzeichnen!?

Ich kenne keine Kamera die das ohne Umschalten kann, aber ich kenne auch keine Sony. ;)
Wenn die es kann und du brauchst die Option, dann wirst du wohl auf Sony umsteigen müssen.
Ich werfe den Schalter um, damit auch alle Schalterbelegungen und es geht sofort weriter.
 
Dann aber nur die R6 oder ?
Bei Canon habe ich auch schon einen Umschalter gesehen, wo das Umschalten lange dauerte. Die Cam hat wohl neu gebootet.
Wieder was gelernt :)
 
Ich kenne keine Kamera die das ohne Umschalten kann, aber ich kenne auch keine Sony. ;)
Wenn die es kann und du brauchst die Option, dann wirst du wohl auf Sony umsteigen müssen.
Ich werfe den Schalter um, damit auch alle Schalterbelegungen und es geht sofort weriter.

Nein, ein Umstieg kommt deswegen nicht in Frage. Es hätte mich nur interessiert, ob es überhaupt möglich ist. Vor allem bei der Z9 hätte ich sowas vermutet.

Grundsätzlich stört mich nicht das Umschalten, sondern dass es oft hierbei zu einem "Softlock" kommt und hier garnichts mehr geht.
Weiters erschließt sich mir nicht, warum hier überhaupt ein separater Modus notwendig ist.

Ich fotografiere und filme überwiegend in "M". Schalte ich vom Foto in den Videomodus, muss ich jedesmal die Belichtungsparameter anpassen, da diese vom Fotomodus nicht übernommen werden.
Das sind die beiden Punkte, die wirklich in der Praxis stören wenn es schnell gehen soll.
 
Ich kann nur von der Z9 sprechen und da ist die Umschaltung schon sinnvoll. Sind ja praktisch 2 Geräte in einem Gehäuse.
Es werden alle Schalterbelegungen mit umgeschalten und auch die Auflösungen und natürlich auch die Einstellungen. (Ich habe zb. auf dem Video-Auslöser eine andere Funktion im Fotomodus)
Falls man mehrere Einstellungen benutzen möchte, kann man diese ja schnell per Knopfdrück umschalten.
Das einzige was bleibt, ist die Umschaltung vom Foto in den Videomodus.

ps: den manuellen Modus nutze ich auch nur, auch im Videomodus. Aber selbst das kann man anpassen.
 
Ich fotografiere und filme überwiegend in "M". Schalte ich vom Foto in den Videomodus, muss ich jedesmal die Belichtungsparameter anpassen, da diese vom Fotomodus nicht übernommen werden.
Das sind die beiden Punkte, die wirklich in der Praxis stören wenn es schnell gehen soll.

Es ist ja auch nicht sinnvoll, mit den selben Einstellungen zu fotografieren UND zu filmen... schon alleine die Belichtungszeit sollte bei 25p auf 1/50s eingestellt sein. Ansonsten hast du "Stottervideo", dann kannst du auch gleich mit der GoPro oder dem Telefon filmen.

Der Vorteil des Videomodus ist ja, dass die Kamera sich die jeweiligen Einstellungen "merkt", und du eben ohne "muss ich jedesmal die Belichtungsparameter anpassen" direkt loslegen kannst. Ich finde das extrem praktisch...

Edit (zu früh abgeschickt...): meine a6400 kann auch nicht aus dem M/A/S Modus heraus mit dem Videoaufnahmeknopf filmen... dazu musst du sie in den Videomodus schalten (wo sie dann erstmal die Fotoeinstellungen übernimmt, was ich eigentlich doof finde... s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich haben diese 2 Modi schon bei der Nikon D750 immer gestört, beispielsweise ich habe ein Fahrrad-Event fotografiert und wollte ab und zu kurze Passagen filmen. In der Umschaltzeit war dann grade der interessante Radfahrer weg.
Hinweis: Ich halte mich nicht genau an die nur mit 1/50 oder 1/100 bei 50 FPS Filmen-Regel, sehe ich nicht so eng.

Auf jeden Fall hat meine Fujix S-X10 einen separaten Film-Button. Ich kann filmen, drücke den Auslöser für Stop und direkt danach durch um Fotos zu machen. Das ist dann wirklich schnell.

Noch zum Umschalter: Von mir aus kann es gerne den Umschalter geben um schnell Umkonfigurationen zwischen Video und Foto vorzunehmen, aber zum Auslösen den Wechsel finde ich nervig. Den Extra-Film-Button bei der S-X10 finde ich eine tolle Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten